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Evaluation des Unterstützungsprogramms zur Stärkung der Selbstmanagement-Fähigkeiten bei Schlaganfall-Überlebenden

10. März 2026 aktualisiert von: Pham Ngoc Thach University of Medicine

Bewertung des Unterstützungsprogramms zur Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeit bei Schlaganfallüberlebenden

Das Ziel dieser Interventionsstudie ist die Entwicklung und Bewertung eines Betreuungsprogramms für Schlaganfallpatienten, das darauf abzielt, die Fähigkeit der Patienten zur Selbstmanagement nach der Entlassung nach Hause zu verbessern. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Zeigen Patienten nach der Teilnahme am Betreuungsprogramm Verbesserungen in Bezug auf schlaganfallbezogenes Wissen, Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens und Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung ihrer Gesundheit?

Forscher werden die Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe vergleichen. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung. Die Interventionsgruppe erhält die übliche Versorgung und ein Selbstmanagement-Betreuungsprogramm, um eine verbesserte Selbstwirksamkeit und Genesung zu erreichen.

Die Teilnehmer werden:

  • Einen Selbstauskunftsfragebogen ausfüllen
  • An einem Selbstmanagement-Betreuungsprogramm mit 5 Sitzungen über 5 Wochen teilnehmen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter;
  • Klinische Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls oder einer intrazerebralen Blutung (erstmalig oder wiederkehrend);
  • Vom behandelnden Arzt als klinisch stabil nach der akuten Phase eingeschätzt;
  • Mini-Mental-Status-Test (MMSE) Wert > 18;
  • Nach der Entlassung zur Nachsorge in der Neurologischen Ambulanz oder der Neurologischen Klinik, Abteilung für ambulante Dienste, Universitätsklinikum Ho Chi Minh City, eingeplant;
  • In der Lage, Vietnamesisch zu sprechen und zu lesen;
  • Bereit, an Schulungseinheiten im Rahmen des Gesundheits-Selbstmanagement-Programms teilzunehmen;
  • In der Lage, ein Telefon zu benutzen;
  • Vorhandensein eines Familienmitglieds oder Betreuers, der den Patienten begleitet und Veränderungen im körperlichen und geistigen Zustand des Patienten erkennen kann;
  • Erteilung einer Einwilligungserklärung zur Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines Schlaganfalls aufgrund einer zerebrovaskulären Pathologie im Zusammenhang mit Malignität;
  • Diagnose psychiatrischer Störungen wie Depression, Schizophrenie, bipolare Störung oder Persönlichkeitsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält die übliche Versorgung und ein Programm zur Unterstützung des Selbstmanagements
Übliche Pflege
Fünf Sitzungen über fünf Wochen des Selbstmanagement-Unterstützungsprogramms beinhalteten Schlaganfallaufklärung und Aktionsplanung; lieferten Rehabilitations-, Sturzpräventions- und Problemlösungsanleitung; überprüften den Fortschritt und verfeinerten wöchentliche Aktionspläne; verstärkten die Einhaltung durch Nachbetreuung; und fassten die Ergebnisse zusammen, während ein fortlaufender Selbstmanagementplan etabliert wurde.
Sonstiges: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung.
Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Fünf Wochen nach Schlaganfall
Verwendung des Stroke Self-Efficacy Questionnaire (SSEQ). Gesamtpunktzahl von 0 bis 130, die eine positive Korrelation zum Selbstwirksamkeitsniveau aufweist.
Fünf Wochen nach Schlaganfall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall-Selbstmanagement-Verhaltensweisen
Zeitfenster: Fünf Wochen nach Schlaganfall
Das Maß an Selbstständigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Index)
Fünf Wochen nach Schlaganfall

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfallwissen
Zeitfenster: Fünf Wochen nach Schlaganfall
Schlaganfall-Wissenstest
Fünf Wochen nach Schlaganfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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