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Personalisierte Koch- und Ernährungsberatung sowie Bewegungsprogramm zur Reduzierung von Muskelschwund bei fortgeschrittenem Krebs

29. März 2026 aktualisiert von: Gali Perel

CuliCan-Studie: Ein multimodaler Ansatz zur Minderung von Muskelmasseverlust bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs: Personalisierte kulinarische Beratung bei leichtem bis mittlerem Muskelmasseverlust

Menschen mit fortgeschrittenem Krebs verlieren oft im Laufe der Zeit Muskelmasse. Dies kann sie schwächer machen, sie müder werden lassen und ihre Lebensqualität verringern. Viele Patienten haben auch Schwierigkeiten zu essen aufgrund von Veränderungen im Geschmack, Geruch oder Appetit.

Diese Studie bewertet einen neuen Ansatz, um den Muskelverlust zu verlangsamen und die tägliche Funktionsfähigkeit zu unterstützen.

Der Ansatz kombiniert personalisierte Ernährungs- und Kochberatung mit engmaschiger Unterstützung der Ernährungsbedürfnisse. Das Ziel ist es, Patienten dabei zu helfen, besser zu essen, auf eine Weise, die ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass diese engmaschige, personalisierte Behandlung den Muskelverlust und die Lebensqualität von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen, verbessert.

Die Studie konzentriert sich auf Menschen mit leichtem bis mittlerem Muskelmasseverlust, die derzeit eine Chemotherapie erhalten oder kurz davor stehen, diese zu beginnen, und zielt darauf ab, einen weiteren Rückgang ihrer Muskelmasse zu verlangsamen.

Der Ansatz ist so konzipiert, dass er praktisch und für den Alltag während der Krebsbehandlung geeignet ist.

Etwa 200 Erwachsene mit fortgeschrittenem Krebs, die eine Chemotherapie erhalten oder kurz davor stehen, diese zu erhalten, werden an dieser Studie teilnehmen.

Die Studie wird im Davidoff-Krebszentrum in Israel stattfinden und 6 Monate dauern.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält eine Standard-Ernährungsberatung von Diätassistenten sowie ein laufendes Programm und eine Überwachung der körperlichen Aktivitäten.

Die andere Gruppe erhält die gleiche Betreuung sowie personalisierte Koch- und Ernährungsberatung, die auf ihre Geschmacks- und Geruchsveränderungen zugeschnitten ist. Diese Gruppe erhält auch eine Betreuung basierend auf sorgfältigen Messungen ihres Energiebedarfs, ihrer Körperzusammensetzung und ihrer Muskelkraft.

Diese Messungen werden dem Diätassistenten helfen, im Laufe der Zeit präzisere und personalisiertere Ernährungsberatung anzubieten.

Beide Gruppen erhalten auch Ratschläge zur körperlichen Aktivität. Die Forscher werden Veränderungen der Muskelkraft, der körperlichen Funktion, des Ernährungsstatus und der Lebensqualität während der Studie verfolgen.

Die Ergebnisse werden helfen festzustellen, ob personalisierte Ernährungs- und Kochunterstützung die Muskelmasse und das Wohlbefinden von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs besser schützen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Abschluss von 20 Patienten in jeder Gruppe wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Studie zu bewerten. Die folgenden Ausschussmitglieder werden die Ergebnisse bewerten und entscheiden, ob die Studie fortgesetzt werden soll: Prof. Ilya Kagan, MD, Prof. Carla Prado, PhD, RD, FCAHS und Dr. Noa Gordon, PhD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Petah Tikva, Israel, 49100
        • Davidoff Center of Cancer, Rabin Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gali Perl, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mobiler männlicher und weiblicher Patient, Alter ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus (PS) 0-2
  • Patienten mit nicht-okklusiven, metastatischen Tumoren des Magen-Darm-Trakts, der Lunge, des Urogenitaltrakts oder der Brust (Stadium 4)
  • Erhalten oder werden Chemotherapie erhalten
  • Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Mindestens 4 Wochen nach einer größeren Operation
  • Leichter bis mittelschwerer Muskelmasseverlust gemessen am SMI im CompoCT
  • Risiko einer Mangelernährung laut 'Malnutrition Universal Screening Tool' (MUST) (Score ≥2)
  • In der Lage, schriftliche Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
  • Bereit und in der Lage, alle studienspezifischen Verfahren und Besuche zu absolvieren
  • Bereit und in der Lage (entweder selbst oder mit Hilfe von Familienmitgliedern), Mahlzeiten gemäß den angepassten Rezepten zuzubereiten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit gastrointestinaler Obstruktion
  • Patienten mit strengen diätetischen Einschränkungen
  • Eine medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Steigerung der Muskelmasse beeinträchtigt, nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
  • Selbstberichtete größere diätetische Einschränkungen im Zusammenhang mit der Intervention, wie Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Patienten mit Vorgeschichte oder aktiver Essstörung
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Onkologie-Ernährungsberater Standardversorgung
Der Patient wird gemäß dem Standardversorgungsplan des Davidoff-Onkologie-Ernährungsberaters behandelt. Der Patient erhält außerdem ein standardisiertes körperliches Aktivitätsprogramm mit Überwachung.
Standard-Ernährungsmanagement für Krebspatienten.
Experimental: Personalisierte kulinarische und Ernährungstherapie

Der Patient wird gemäß dem Standard der onkologischen Ernährungsberatung behandelt, einschließlich personalisierter kulinarischer Ratschläge basierend auf seinem individuellen Geschmacks- und Geruchsprofil, zusammen mit engmaschiger Überwachung und Steuerung seines Stoffwechsels/physiologischen Bedarfs (seinem Ruheenergieverbrauch, seiner Körperzusammensetzung und seiner Handkraft). Ernährungsberater werden Anleitung mithilfe speziell angepasster Rezepte geben, die professionell auf individuelle Geschmacks- und Geruchsbedürfnisse abgestimmt sind, zusammen mit allgemeinen wissenschaftlich fundierten Empfehlungen für die Zubereitung von Mahlzeiten. Der Patient erhält außerdem ein standardisiertes Bewegungsprogramm und entsprechende Überwachung.

Sensorische Veränderungen (Geschmack und Geruch) sowie Stoffwechsel-/physiologische Messungen (Ruheenergieverbrauch, Körperzusammensetzung und Handkraft) werden alle ±3-6 Wochen durchgeführt. Jeder Patient wird für ±6 Monate an der Studie teilnehmen.

Personalisierte kulinarische Beratung basierend auf dem individuellen Geschmacks- und Geruchsprofil jedes Patienten, zusammen mit enger Überwachung und Steuerung des Stoffwechsels des Patienten (Ruheenergieumsatz, Körperzusammensetzung und Handkraft) für ±6 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlust von Muskelmasse, bewertet durch SMI bei CT-Untersuchung, von der Basislinie während der gesamten 6-monatigen Studienphase. CT-Scans, die innerhalb eines Zeitfensters von bis zu 2 Monaten nach Abschluss der Studienteilnahme des Teilnehmers durchgeführt wurden, können verwendet werden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der patientenbezogenen longitudinalen Veränderungen ausgewertet. CT-Scans wurden innerhalb eines Fensters von bis zu 2 Monaten nach Abschluss der Studienbeteiligung des Teilnehmers durchgeführt.
Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der patientenbezogenen longitudinalen Veränderungen ausgewertet. CT-Scans wurden innerhalb eines Fensters von bis zu 2 Monaten nach Abschluss der Studienbeteiligung des Teilnehmers durchgeführt.
Allgemeine Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Kernmodul 30 (EORTC QLQ-C30), vom Ausgangswert während der gesamten 6-monatigen Studienperiode.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten (longitudinale Veränderungen).
Der Rohwert wird gemäß dem EORTC-Auswertungsmanual in einen standardisierten Bereich von 0 bis 100 transformiert. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität hin, während bei der Symptom-Subskala höhere Werte auf eine höhere Symptombelastung (schlechteres Ergebnis) hindeuten.
Vom Ausgangswert während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten (longitudinale Veränderungen).
Allgemeine Lebensqualität bewertet durch den Functional Assessment of Anorexia/Cachexia Treatment (FAACT), vom Ausgangswert über den gesamten 6-monatigen Studienzeitraum.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der patientenbezogenen longitudinalen Veränderungen.
Gemäß den FAACT-Bewertungsrichtlinien liegt der Bereich der möglichen Punktzahlen zwischen 0 und 156, wobei 0 die schlechteste und 156 die beste mögliche Punktzahl ist.
Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der patientenbezogenen longitudinalen Veränderungen.
Die lebensmittelbezogene Lebensqualität, bewertet durch den QVA-Fragebogen (aus dem Französischen "Qualité de Vie Alimentaire"), von der Ausgangsbewertung während der gesamten 6-monatigen Studienperiode.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet während des Studienzeitraums zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten-Längsschnittveränderungen.
Der globale QVA-Score liegt zwischen 35 und 140 Punkten, wenn der soziale Faktor (SOCIO) einbezogen wird. Eine höhere Punktzahl auf dieser Skala deutet auf eine bessere lebensmittelbezogene Lebensqualität hin.
Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet während des Studienzeitraums zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten-Längsschnittveränderungen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Muskelfunktion bewertet mittels Handkraftmessung (HG), vom Ausgangswert während der gesamten 6-monatigen Studienperiode.
Zeitfenster: Von der Basislinie während des 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewerten Sie während des Studienzeitraums Unterschiede zwischen den Gruppen und longitudinale Veränderungen innerhalb der Patienten.
Von der Basislinie während des 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewerten Sie während des Studienzeitraums Unterschiede zwischen den Gruppen und longitudinale Veränderungen innerhalb der Patienten.
Muskelfunktion bewertet mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MW), von der Ausgangsuntersuchung über den gesamten 6-monatigen Studienzeitraum.
Zeitfenster: Von der Baseline während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
Von der Baseline während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
Muskelfunktion bewertet mittels des Sit-to-stand (STS)-Tests, vom Ausgangswert über den gesamten 6-monatigen Studienzeitraum.
Zeitfenster: Von der Basislinie während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet während des Studienzeitraums zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
Von der Basislinie während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet während des Studienzeitraums zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
Muskelfunktion bewertet mit dem Time-Up-and-Go-Test (TUG), vom Ausgangswert während der gesamten 6-monatigen Studienperiode.
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung während der gesamten 6-monatigen Studienphase - wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten über den Zeitverlauf.
Von der Ausgangsuntersuchung während der gesamten 6-monatigen Studienphase - wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten über den Zeitverlauf.
Hospitalisierungsrate während des 6-monatigen Studienzeitraums.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der 6-monatigen Studienperiode - wiederholt ausgewertet über die Studienperiode zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten (longitudinale Veränderungen).
Von der Baseline bis zum Ende der 6-monatigen Studienperiode - wiederholt ausgewertet über die Studienperiode zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten (longitudinale Veränderungen).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tägliche Energiezufuhr durch ergänzende Ernährung (orale Nahrungsergänzungsmittel [ONS], enterale Ernährung oder parenterale Ernährung) über den 6-monatigen Studienzeitraum, ausgedrückt als Gesamtkilokalorien pro Tag (kcal/Tag).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte IPD werden auf berechtigte Anfrage hin geteilt, vorbehaltlich der Genehmigung durch das Lenkungskomitee und der IRB-Vorschriften sowie einer Datenverwendungsvereinbarung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standard der Versorgung für Onkologie-Ernährungsberater

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