- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07466862
Personalisierte Koch- und Ernährungsberatung sowie Bewegungsprogramm zur Reduzierung von Muskelschwund bei fortgeschrittenem Krebs
CuliCan-Studie: Ein multimodaler Ansatz zur Minderung von Muskelmasseverlust bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs: Personalisierte kulinarische Beratung bei leichtem bis mittlerem Muskelmasseverlust
Menschen mit fortgeschrittenem Krebs verlieren oft im Laufe der Zeit Muskelmasse. Dies kann sie schwächer machen, sie müder werden lassen und ihre Lebensqualität verringern. Viele Patienten haben auch Schwierigkeiten zu essen aufgrund von Veränderungen im Geschmack, Geruch oder Appetit.
Diese Studie bewertet einen neuen Ansatz, um den Muskelverlust zu verlangsamen und die tägliche Funktionsfähigkeit zu unterstützen.
Der Ansatz kombiniert personalisierte Ernährungs- und Kochberatung mit engmaschiger Unterstützung der Ernährungsbedürfnisse. Das Ziel ist es, Patienten dabei zu helfen, besser zu essen, auf eine Weise, die ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass diese engmaschige, personalisierte Behandlung den Muskelverlust und die Lebensqualität von Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen, verbessert.
Die Studie konzentriert sich auf Menschen mit leichtem bis mittlerem Muskelmasseverlust, die derzeit eine Chemotherapie erhalten oder kurz davor stehen, diese zu beginnen, und zielt darauf ab, einen weiteren Rückgang ihrer Muskelmasse zu verlangsamen.
Der Ansatz ist so konzipiert, dass er praktisch und für den Alltag während der Krebsbehandlung geeignet ist.
Etwa 200 Erwachsene mit fortgeschrittenem Krebs, die eine Chemotherapie erhalten oder kurz davor stehen, diese zu erhalten, werden an dieser Studie teilnehmen.
Die Studie wird im Davidoff-Krebszentrum in Israel stattfinden und 6 Monate dauern.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe erhält eine Standard-Ernährungsberatung von Diätassistenten sowie ein laufendes Programm und eine Überwachung der körperlichen Aktivitäten.
Die andere Gruppe erhält die gleiche Betreuung sowie personalisierte Koch- und Ernährungsberatung, die auf ihre Geschmacks- und Geruchsveränderungen zugeschnitten ist. Diese Gruppe erhält auch eine Betreuung basierend auf sorgfältigen Messungen ihres Energiebedarfs, ihrer Körperzusammensetzung und ihrer Muskelkraft.
Diese Messungen werden dem Diätassistenten helfen, im Laufe der Zeit präzisere und personalisiertere Ernährungsberatung anzubieten.
Beide Gruppen erhalten auch Ratschläge zur körperlichen Aktivität. Die Forscher werden Veränderungen der Muskelkraft, der körperlichen Funktion, des Ernährungsstatus und der Lebensqualität während der Studie verfolgen.
Die Ergebnisse werden helfen festzustellen, ob personalisierte Ernährungs- und Kochunterstützung die Muskelmasse und das Wohlbefinden von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs besser schützen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daphna Murvitz, L.L.B.
- Telefonnummer: +972-52-3883885
- E-Mail: daphnamur@clalit.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarit Anavi Cohen, PhD
- Telefonnummer: +972-50-3214030
- E-Mail: saritanavi@gmail.com, saritana@clalit.org.il,
Studienorte
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Petah Tikva, Israel, 49100
- Davidoff Center of Cancer, Rabin Medical Center
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Kontakt:
- Daphna Murvitz, Adv
- Telefonnummer: +972-52-3883885
- E-Mail: daphnamur@clalit.org.il
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Kontakt:
- Sarit Anavi Cohen, RD, PhD
- Telefonnummer: +972-50-3214030
- E-Mail: saritana@clalit.org.il
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Hauptermittler:
- Gali Perl, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mobiler männlicher und weiblicher Patient, Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus (PS) 0-2
- Patienten mit nicht-okklusiven, metastatischen Tumoren des Magen-Darm-Trakts, der Lunge, des Urogenitaltrakts oder der Brust (Stadium 4)
- Erhalten oder werden Chemotherapie erhalten
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Mindestens 4 Wochen nach einer größeren Operation
- Leichter bis mittelschwerer Muskelmasseverlust gemessen am SMI im CompoCT
- Risiko einer Mangelernährung laut 'Malnutrition Universal Screening Tool' (MUST) (Score ≥2)
- In der Lage, schriftliche Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
- Bereit und in der Lage, alle studienspezifischen Verfahren und Besuche zu absolvieren
- Bereit und in der Lage (entweder selbst oder mit Hilfe von Familienmitgliedern), Mahlzeiten gemäß den angepassten Rezepten zuzubereiten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gastrointestinaler Obstruktion
- Patienten mit strengen diätetischen Einschränkungen
- Eine medizinische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Steigerung der Muskelmasse beeinträchtigt, nach Einschätzung des Prüfarztes
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Selbstberichtete größere diätetische Einschränkungen im Zusammenhang mit der Intervention, wie Reizdarmsyndrom (IBS)
- Patienten mit Vorgeschichte oder aktiver Essstörung
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Onkologie-Ernährungsberater Standardversorgung
Der Patient wird gemäß dem Standardversorgungsplan des Davidoff-Onkologie-Ernährungsberaters behandelt.
Der Patient erhält außerdem ein standardisiertes körperliches Aktivitätsprogramm mit Überwachung.
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Standard-Ernährungsmanagement für Krebspatienten.
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Experimental: Personalisierte kulinarische und Ernährungstherapie
Der Patient wird gemäß dem Standard der onkologischen Ernährungsberatung behandelt, einschließlich personalisierter kulinarischer Ratschläge basierend auf seinem individuellen Geschmacks- und Geruchsprofil, zusammen mit engmaschiger Überwachung und Steuerung seines Stoffwechsels/physiologischen Bedarfs (seinem Ruheenergieverbrauch, seiner Körperzusammensetzung und seiner Handkraft). Ernährungsberater werden Anleitung mithilfe speziell angepasster Rezepte geben, die professionell auf individuelle Geschmacks- und Geruchsbedürfnisse abgestimmt sind, zusammen mit allgemeinen wissenschaftlich fundierten Empfehlungen für die Zubereitung von Mahlzeiten. Der Patient erhält außerdem ein standardisiertes Bewegungsprogramm und entsprechende Überwachung. Sensorische Veränderungen (Geschmack und Geruch) sowie Stoffwechsel-/physiologische Messungen (Ruheenergieverbrauch, Körperzusammensetzung und Handkraft) werden alle ±3-6 Wochen durchgeführt. Jeder Patient wird für ±6 Monate an der Studie teilnehmen. |
Personalisierte kulinarische Beratung basierend auf dem individuellen Geschmacks- und Geruchsprofil jedes Patienten, zusammen mit enger Überwachung und Steuerung des Stoffwechsels des Patienten (Ruheenergieumsatz, Körperzusammensetzung und Handkraft) für ±6 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlust von Muskelmasse, bewertet durch SMI bei CT-Untersuchung, von der Basislinie während der gesamten 6-monatigen Studienphase. CT-Scans, die innerhalb eines Zeitfensters von bis zu 2 Monaten nach Abschluss der Studienteilnahme des Teilnehmers durchgeführt wurden, können verwendet werden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der patientenbezogenen longitudinalen Veränderungen ausgewertet. CT-Scans wurden innerhalb eines Fensters von bis zu 2 Monaten nach Abschluss der Studienbeteiligung des Teilnehmers durchgeführt.
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Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der patientenbezogenen longitudinalen Veränderungen ausgewertet. CT-Scans wurden innerhalb eines Fensters von bis zu 2 Monaten nach Abschluss der Studienbeteiligung des Teilnehmers durchgeführt.
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Allgemeine Lebensqualität, bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Kernmodul 30 (EORTC QLQ-C30), vom Ausgangswert während der gesamten 6-monatigen Studienperiode.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten (longitudinale Veränderungen).
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Der Rohwert wird gemäß dem EORTC-Auswertungsmanual in einen standardisierten Bereich von 0 bis 100 transformiert.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität hin, während bei der Symptom-Subskala höhere Werte auf eine höhere Symptombelastung (schlechteres Ergebnis) hindeuten.
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Vom Ausgangswert während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten (longitudinale Veränderungen).
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Allgemeine Lebensqualität bewertet durch den Functional Assessment of Anorexia/Cachexia Treatment (FAACT), vom Ausgangswert über den gesamten 6-monatigen Studienzeitraum.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der patientenbezogenen longitudinalen Veränderungen.
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Gemäß den FAACT-Bewertungsrichtlinien liegt der Bereich der möglichen Punktzahlen zwischen 0 und 156, wobei 0 die schlechteste und 156 die beste mögliche Punktzahl ist.
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Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der patientenbezogenen longitudinalen Veränderungen.
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Die lebensmittelbezogene Lebensqualität, bewertet durch den QVA-Fragebogen (aus dem Französischen "Qualité de Vie Alimentaire"), von der Ausgangsbewertung während der gesamten 6-monatigen Studienperiode.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet während des Studienzeitraums zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten-Längsschnittveränderungen.
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Der globale QVA-Score liegt zwischen 35 und 140 Punkten, wenn der soziale Faktor (SOCIO) einbezogen wird.
Eine höhere Punktzahl auf dieser Skala deutet auf eine bessere lebensmittelbezogene Lebensqualität hin.
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Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet während des Studienzeitraums zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten-Längsschnittveränderungen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Muskelfunktion bewertet mittels Handkraftmessung (HG), vom Ausgangswert während der gesamten 6-monatigen Studienperiode.
Zeitfenster: Von der Basislinie während des 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewerten Sie während des Studienzeitraums Unterschiede zwischen den Gruppen und longitudinale Veränderungen innerhalb der Patienten.
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Von der Basislinie während des 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewerten Sie während des Studienzeitraums Unterschiede zwischen den Gruppen und longitudinale Veränderungen innerhalb der Patienten.
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Muskelfunktion bewertet mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MW), von der Ausgangsuntersuchung über den gesamten 6-monatigen Studienzeitraum.
Zeitfenster: Von der Baseline während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
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Von der Baseline während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
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Muskelfunktion bewertet mittels des Sit-to-stand (STS)-Tests, vom Ausgangswert über den gesamten 6-monatigen Studienzeitraum.
Zeitfenster: Von der Basislinie während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet während des Studienzeitraums zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
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Von der Basislinie während des 6-monatigen Studienzeitraums - wiederholt bewertet während des Studienzeitraums zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
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Muskelfunktion bewertet mit dem Time-Up-and-Go-Test (TUG), vom Ausgangswert während der gesamten 6-monatigen Studienperiode.
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung während der gesamten 6-monatigen Studienphase - wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten über den Zeitverlauf.
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Von der Ausgangsuntersuchung während der gesamten 6-monatigen Studienphase - wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten über den Zeitverlauf.
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Hospitalisierungsrate während des 6-monatigen Studienzeitraums.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der 6-monatigen Studienperiode - wiederholt ausgewertet über die Studienperiode zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten (longitudinale Veränderungen).
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Von der Baseline bis zum Ende der 6-monatigen Studienperiode - wiederholt ausgewertet über die Studienperiode zwischen den Gruppen und innerhalb der Patienten (longitudinale Veränderungen).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Tägliche Energiezufuhr durch ergänzende Ernährung (orale Nahrungsergänzungsmittel [ONS], enterale Ernährung oder parenterale Ernährung) über den 6-monatigen Studienzeitraum, ausgedrückt als Gesamtkilokalorien pro Tag (kcal/Tag).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
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Vom Ausgangswert während des 6-monatigen Studienzeitraums – wiederholt bewertet über den Studienzeitraum zwischen den Gruppen und innerhalb der longitudinalen Veränderungen der Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Geruchsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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