- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07471295
Toric Performance And Constant Evaluation (PACE)
10. März 2026 aktualisiert von: Carl Zeiss Meditec AG
Prospektive Bewertung der konstanten Optimierung und visuellen Ergebnisse nach Implantation einer monofokalen torischen Intraokularlinse
Der Hauptzweck dieser Untersuchung besteht darin, die Sicherheits- und Leistungsbewertung des Prüfgeräts zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf der Optimierung der IOL-Konstanten basierend auf den refraktiven Ergebnissen liegt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
130
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Grant Sharpe
- Telefonnummer: +447918937014
- E-Mail: grant.sharpe@zeiss.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linda Villanueva
- Telefonnummer: 7143226506
- E-Mail: linda.villanueva@zeiss.com
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
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Kontakt:
- Raquel Amroussi
- Telefonnummer: +4966215636849
- E-Mail: raquel.willrichamroussi@med.uni-heidelberg.de
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Hauptermittler:
- Gerd Auffarth
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Alicante, Spanien, 03001
- Ofatlivist Alicante
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Kontakt:
- José Rubio
- E-Mail: jmrubio@oftalvist.es
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Hauptermittler:
- Pedro Tañá
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Prague, Tschechien
- Oční Centrum Praha
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Kontakt:
- Study Coordinator
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Hauptermittler:
- Andrea Janeková
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Prague, Tschechien
- Ustredni vojenska nemocnice - Vojenska fakultni nemocnice Praha
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Kontakt:
- Study Coordinator
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Hauptermittler:
- Iveta Němcová
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Prague
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Prague, Prague, Tschechien, 18100
- Oční klinikaO
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Kontakt:
- Petra Kasakova
- Telefonnummer: +420734579078
- E-Mail: kasakova@premiumclinic.cz
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Hauptermittler:
- Jiří Pašta
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Ayrshire
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Ayr, Ayrshire, Vereinigtes Königreich, KA7 2SP
- Ayrshire Eye Clinic
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Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: +44 1292 282100
- E-Mail: info@ayrshireeyeclinic.com
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Hauptermittler:
- Satish Srinivasan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Patienten, die bereit, in der Lage und mit ausreichendem kognitivem Bewusstsein sind, um den Untersuchungsverfahren und dem Zeitplan für Nachuntersuchungen zu folgen;
- Patienten mit klinisch signifikanter altersbedingter Katarakt (Kataraktgrade 1, 2, 3 auf der LOCSIII-Skala), aber ansonsten gesund, die eine chirurgische Behandlung benötigen und für eine einseitige oder beidseitige Phakoemulsifikation oder Femtosekunden-Laser-assistierte Kataraktoperation geplant sind;
- Patienten mit bestehender regulärer Hornhautastigmatismus von mindestens 0,75 D in mindestens dem ersten zu operierenden Auge.
- Unterschriebene Einwilligungserklärung;
- Korrigierte Fernsehschärfe, die nach der Kataraktoperation voraussichtlich besser als 0,2 logMAR sein wird, gemäß der medizinischen Beurteilung des Prüfarztes;
- Berechnete IOL-Stärke innerhalb des Bereichs der untersuchten IOL; SE +18,0 D bis +28,0 D (0,5 D Schritte) und innerhalb eines Zylinderbereichs von +1,0 D bis +2,5 D (0,5 D Schritte);
- Erweiterte Pupillengröße groß genug, um TIOL-Achsenmarkierungen postoperativ zu visualisieren; mindestens 5,5 mm;
- Klare intraokulare Medien außer Katarakt.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige intraokulare oder Hornhautchirurgie in einem Auge, die das Ergebnis der Studie beeinträchtigen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnte;
- Keratomertrischer Astigmatismus (bewertet durch IOL Master) von mindestens 0,75 D im ersten Auge
- Traumatische Katarakt;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteuntersuchung innerhalb der letzten 30 Tage;
- Irregulärer Astigmatismus;
- Instabilität von Keratometrie- oder Biometriemessungen;
- Probanden, die Kontaktlinsen als Standardsehbehelf tragen;
- Abnormale Pupille;
- Jede Pathologie des vorderen Augenabschnitts, die die Ergebnisse signifikant beeinflussen könnte (z. B. chronische oder rezidivierende Uveitis, Iritis, Aniridie, Rubeosis iridis usw.);
- Anamnese von gleichzeitiger intraokularer Entzündung;
- Abnormale Hornhautbefunde in einem Auge (z. B. Keratokonus, pelluzide marginale Degeneration oder klinisch signifikante Hornhautmembrandystrophien);
- Anamnese jeglicher klinisch signifikanter retinaler oder okulärer Pathologie oder okulärer Diagnose (z. B. diabetische Retinopathie, ischämische Erkrankungen, Makuladegeneration, Netzhautablösung, Optikusneuropathie, Optikusatrophie, Amblyopie, Strabismus, Mikrophthalmus, epiretinale Membran, choroidale Blutung usw.) in den Studienaugen, die die endgültige postoperative Sehprognose verändern oder einschränken könnte;
- Pseudoexfoliationssyndrom (gemäß Beurteilung des Prüfarztes);
- Unkontrolliertes Glaukom oder IOP höher als 24 mmHg unter okulärer Hypertoniebehandlung;
- Alle Arten von Infektionen (akute Augenkrankheit, externe/interne Infektion, systemische Infektion);
- Monophthalmischer Patient;
- Patienten, die nicht für längere Zeit fixieren können, z. B. Strabismus, Nystagmus, Parkinson-Krankheit
- Patient, bei dem voraussichtlich vor dem Ende der letzten Nachuntersuchung eine retinale Laserbehandlung erforderlich ist;
- Patient, bei dem voraussichtlich vor dem Ende der letzten Nachuntersuchung eine refraktive Laserbehandlung/refraktive Laser-Nachbehandlung erforderlich ist;
- Patienten, bei denen während der Untersuchung jederzeit mit einer sekundären chirurgischen Intervention gerechnet werden kann (außer Nd:YAG-Kapsulotomie)
- Falls beide Augen in diese Studie eingeschlossen sind: Patienten, die an beiden Augen am selben Tag operiert werden müssen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einseitige oder beidseitige Implantation des Prüfgeräts
|
Das untersuchte Gerät ist eine CE-zugelassene monofokale bitorische, asphärische, aberrationskorrigierende Intraokularlinse, die für Aphakie nach chirurgischer Entfernung der kataraktösen natürlichen Linse indiziert ist und auch für die Korrektur von regulärem Hornhautastigmatismus indiziert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Refraktive Vorhersagbarkeit
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis zum letzten postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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Unterschied zwischen vorhergesagtem manifestem Refraktionssphärischem Äquivalent und erreichtem manifestem Refraktionssphärischem Äquivalent beim letzten postoperativen Besuch: Prozentsatz der zuerst implantierten Augen innerhalb von ± 1,0 D
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Vom präoperativen Besuch bis zum letzten postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Refraktive Ergebnisse
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis zum letzten postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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Manifeste Refraktion: Sphäre, Zylinder, Manifestes Refraktionssphärisches Äquivalent
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Vom präoperativen Besuch bis zum letzten postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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Refraktive Vorhersagbarkeit
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis zum letzten postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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Prozentsatz der Augen innerhalb von ± 0,25 D, ± 0,5 D & ± 1,0 D
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Vom präoperativen Besuch bis zum letzten postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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Reduktion des Zylinderwerts
Zeitfenster: Von der präoperativen Visite bis zum endgültigen postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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Die Veränderung des manifesten Refraktionszylinders vom Ausgangswert bis zum letzten postoperativen Besuch.
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Von der präoperativen Visite bis zum endgültigen postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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IOL-Rotation
Zeitfenster: Vom präoperativen Besuch bis zum abschließenden postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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Prozentsatz der IOLs mit IOL-Rotation von weniger als 10 und 20 Grad.
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Vom präoperativen Besuch bis zum abschließenden postoperativen Besuch nach zwölf Monaten
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Stabilität der IOL-Achsenausrichtung
Zeitfenster: Zwischen 30 und 60 Tagen und 120 bis 180 Tagen
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Ausgedrückt als Prozentsatz der IOLs, die ≤ +/- 5 Grad postoperativ rotieren
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Zwischen 30 und 60 Tagen und 120 bis 180 Tagen
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Achsenfehlausrichtung
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zum postoperativen Besuch nach 120-180 Tagen
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Der absolute Unterschied zwischen der beabsichtigten IOL-Achsenausrichtung und der gemessenen IOL-Achsenausrichtung mit weniger als 10 und 20 Grad.
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zum postoperativen Besuch nach 120-180 Tagen
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Monokulare Unkorrigierte Fernvisus (UDVA)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Prozentsatz der Augen, die einen UDVA innerhalb von 0,0 und 0,30 logMAR oder besser erreichen
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Monokulare bestkorrigierte Fernsehschärfe (CDVA)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Monokulare unkorrigierte mittlere Sehschärfe (UIVA)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Monokulare distanzkorrigierte Zwischensehschärfe (DCIVA)
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Monokulare (1. Augenimplantationen) Defokuskurve
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Binokulare Defokussierungskurve bei bilateral implantierten Probanden
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Intraokulardruck
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Bewertung der Patientenzufriedenheit, patientenberichteter Ergebnisse und Brillenunabhängigkeit
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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IOL-Beobachtungen
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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IOL-Dezentrierung, Neigung, Verfärbung, Trübung, Glistenings
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12 Monate postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erhalt der korrigierten Fernsehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Rate of eyes with postoperative CDVA 0.3 logMAR or better
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12 Monate postoperativ
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Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Sechs Monate postoperativ
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Sechs Monate postoperativ
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Posteriore Kapseltrübung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Häufigkeit des Auftretens und Graduierung
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12 Monate postoperativ
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Rate durchgeführter und geplanter Nd:YAG-Laser-Kapsulotomien
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Anzeichen einer intraokularen Entzündung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Spaltlampenbiomikroskopie
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Fundusuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Adverse-Event-Rate der Hinterkammerlinse
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Gemäß ISO 11979:2024
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12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerd Auffarth, Dr. Med, University Hospital Heidelberg
- Hauptermittler: Andrea Janeková, MD, Ph.D, Eye Centre Prague
- Hauptermittler: Iveta Němcová, MD, Ph.D, Military University Hospital, Prague
- Hauptermittler: Jiří Pašta, Doc.MUDr, Premium Clinic
- Hauptermittler: Satish Srinivasan, M.D, Ayrshire Eye Clinic
- Hauptermittler: Pedro Tañá, M.D, Oftalmología Vistahermosa S.L
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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