- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07483736
Wirksamkeit einer empirischen Behandlung mit Amoxicillin-Clavulansäure (AC) im Vergleich zur Kombination Amoxicillin-Clavulansäure und Ciprofloxacin (AC+C) in der ambulanten Versorgung von Chemotherapie-induziertem Fieber bei erwachsenen Hämatologiepatienten. (AC-CIF)
Wirksamkeit einer empirischen Behandlung mit Amoxicillin-Clavulanat (AC) im Vergleich zur Kombination Amoxicillin-Clavulanat und Ciprofloxacin (AC+C) in der ambulanten Versorgung von Chemotherapie-induziertem Fieber bei erwachsenen Hämatologie-Patienten. AC-CIF-Protokoll
Die Kombination von Amoxicillin-Clavulanat (AC) und einem Fluorchinolon (FQ) wird derzeit für die Behandlung von ambulanten Patienten mit hämatologischen Malignomen empfohlen, die mit Chemotherapie-induziertem Fieber (CIF) vorstellig werden, wenn die erwartete Dauer der Neutropenie < 7 Tage beträgt. Allerdings sind Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa (natürlich resistent gegen AC) in dieser Population selten. Darüber hinaus könnte FQ zu schweren unerwünschten Ereignissen und zur Selektion bakterieller Resistenzen führen.
Die Untersucher stellen die Hypothese auf, dass die Monotherapie mit AC in der ambulanten Behandlung von CIF bei erwachsenen Hämatologiepatienten der Referenzbehandlung AC + FQ nicht unterlegen ist.
Methode: Pragmatische, multizentrische, randomisierte klinische Studie, kontrolliert in zwei parallelen Gruppen, mit stratifizierter Randomisierung nach Art der hämatologischen Erkrankung. Die Studie wird 1.526 erwachsene Patienten mit einer der folgenden hämatologischen Erkrankungen einschließen: (1) Lymphom aller Histologietypen, mit dem Ziel der Remission behandelt; (2) Myelodysplasie, behandelt mit Azacytidin; (3) akute myeloische Leukämie, die keine Intensivpflege erhält, mit einer basalen Neutrophilenzahl > 1000/mm3. Die Teilnehmer werden vor der Chemotherapie randomisiert, um entweder Amoxicillin-Clavulanat 1g/152 mg dreimal täglich (AC) oder Amoxicillin-Clavulanat 1g/152 mg dreimal täglich und Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich (AC+C) oral für 7 Tage zu erhalten, die im Falle von CIF einzunehmen sind. Nur die erste CIF-Episode jedes Patienten wird in die Analyse einbezogen. Das Hauptbewertungskriterium wird der klinische Erfolg sein, definiert als Apyrexie 4 Tage nach der ersten Antibiotikadosis, ohne Änderung der Antibiotikabehandlung. Die wichtigsten sekundären Bewertungskriterien (erfasst am Tag 14) werden sein: Fieberrezidiv, Krankenhauseinweisung, Änderung der Antibiotikabehandlung, Behandlung mit einem gegen P. aeruginosa wirksamen Beta-Lactam-Antibiotikum, Dauer der Antibiotikabehandlung, Bakteriämie, Unwirksamkeit der Studienbehandlung gegen die identifizierten Bakterien und unerwünschte Ereignisse von FQ.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mélody FORT
- Telefonnummer: +33139239776
- E-Mail: mfort@ght78sud.fr
Studienorte
-
-
-
Bourges, Frankreich
- CH Jacques Coeur
-
Kontakt:
- Dr BOURREAU
- Telefonnummer: +33248487294
- E-Mail: anna.bourreau@ch-bourges.fr
-
Brive-la-Gaillarde, Frankreich
- CH de BRIVE LA GAILLARDE
-
Kontakt:
- Dr VILLESUZANE
- Telefonnummer: +3355592651
- E-Mail: camille.villesuzanne@ch-brive.fr
-
Caen, Frankreich
- CHU Caen-Normandie
-
Kontakt:
- Dr DELAPIERRE
- Telefonnummer: +33231272124
- E-Mail: delapierre-b@chu-caen.fr
-
Le Chesnay, Frankreich
- CH de Versailles
-
Kontakt:
- Pr ROUSSELOT
- Telefonnummer: +33139638909
- E-Mail: phrousselot@ght78sud.fr
-
Orléans, Frankreich
- CHU d'Orléans
-
Kontakt:
- Dr OCHMANN
- Telefonnummer: +33238514210
- E-Mail: marlene.ochmann@chr-orleans.fr
-
Paris, Frankreich
- Hôpital de la Pitié Salpêtrière
-
Kontakt:
- Dr BOUSSEN
- Telefonnummer: +33142162834
- E-Mail: ines.boussen@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Saint Louis
-
Kontakt:
- Dr RAFFOUX
- Telefonnummer: +33142499649
- E-Mail: emmanuel.raffoux@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Hopital Necker Enfants Malade
-
Kontakt:
- Dr SUAREZ
- Telefonnummer: +33144495368
- E-Mail: felipe.suarez@aphp.fr
-
Poissy, Frankreich
- CH Poissy Saint-Germain-en-Laye
-
Kontakt:
- Dr FLATEAU
- Telefonnummer: +33139274645
- E-Mail: clara.flateau@ght-yvelinesnord.fr
-
Périgueux, Frankreich
- CH de Périgueux
-
Kontakt:
- Dr CALMETTES
- Telefonnummer: +33553452585
- E-Mail: claire.calmettes@ch-perigueux.fr
-
Saint-Cloud, Frankreich
- Institut Curie
-
Kontakt:
- DR ELLOUZ
- Telefonnummer: +33147111680
- E-Mail: cyrine.ellouz@curie.fr
-
Saint-Nazaire, Frankreich
- CH de SAINT NAZAIRE
-
Kontakt:
- Dr LESTANG
- Telefonnummer: +33272278000
- E-Mail: e.lestang@ch-saintnazaire.fr
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich
- CHU de Saint-Etienne
-
Kontakt:
- Dr CORNILLON
- Telefonnummer: +33477822856
- E-Mail: jerome.cornillon@chu-st-etienne.fr
-
Saumur, Frankreich
- CH de SAUMUR
-
Kontakt:
- Dr TRUCHAN
- Telefonnummer: +33241533544
- E-Mail: matruchan@gmail.com
-
Valence, Frankreich
- CH de Valence
-
Kontakt:
- Dr ROBERT
- Telefonnummer: +33475755769
- E-Mail: philippine.robert@ch-valence.fr
-
Vesoul, Frankreich
- Groupe Hospitalier Haute Saône Vesoul
-
Kontakt:
- Dr FAURE
- Telefonnummer: +3384966579
- E-Mail: c.faure@gh70.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit einer der folgenden hämatologischen Erkrankungen (bei denen Chemotherapie-Regime voraussichtlich eine Neutropenie von <7 Tagen hervorrufen) (1) Lymphom aller histologischen Typen, das mit dem Ziel der Remission behandelt wird; (2) Myelodysplasie, behandelt mit Azacytidin; (3) akute myeloische Leukämie, behandelt mit einem nicht-intensiven Schema (Azacytidin, Azacytidin+Venetoclax, andere orale Behandlung gegen molekulare Ziele)
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung
- Patient in der Lage, alle studienbezogenen Informationen zu verstehen und den Studienablauf einzuhalten (Telefonanruf und Ausfüllen des Patientennachbeobachtungsformulars (elektronisch oder Papier))
- Versichert bei oder Empfänger von Sozialleistungen
Ausschlusskriterien:
1. Patient unter rechtlicher Betreuung 2. Patient, dem die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde 3. Patient, der der Prüfarzt, ein Mitglied des Studienteams oder ein direkt an der Studie beteiligter Verwandter ist, einschließlich Assistenzärzte, Apotheker, Studienkoordinatoren usw. 4. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie 5. Unmögliche Einholung der Einwilligung nach Aufklärung (einschließlich nicht-frankophoner Patient oder kognitive Störungen) 6. Body-Mass-Index (BMI) > 30 7. Basale Neutrophilenzahl < 1000/mm³ (im letzten verfügbaren Bluttest, durchgeführt < 1 Monat vor Einschluss) 8. Aminotransferase-Serumspiegel > 5 X Normalwerte (im letzten verfügbaren Bluttest, durchgeführt < 1 Monat vor Einschluss) 9. Kreatinin-Clearance < 30 mL/min (im letzten verfügbaren Bluttest, durchgeführt < 1 Monat vor Einschluss) 10. Vorherige Behandlung mit CAR-T-Zellen 11. Vorherige allogene oder autogene Knochenmarktransplantation 12. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) 13. Vorherige invasive Pilzinfektion 14. Allergie gegen eines der Studienmedikamente 15. Kontraindikation für Fluorchinolone:
- Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin, andere Chinolone oder einen der folgenden Hilfsstoffe (Mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Hypromellose, Macrogol, Titandioxid),
- Behandlung mit Tizanidin,
- Vorherige Überempfindlichkeit gegen ein Chinolon,
- Vorherige Tendinitis, die einem Fluorchinolon zugeschrieben wurde,
- Epilepsie 16. Kontraindikation für Amoxicillin-Clavulanat 17. QT-Verlängerung (definiert als QT-Intervall > 0,45 Sekunden für Männer und > 0,47 Sekunden für Frauen) 18. Antibiotikaprophylaxe (mit Ausnahme der Kombination Sulfamethoxazol und Trimethoprim) 19. Schwangere oder stillende Frauen, 20. Frauen, die keine Verhütung anwenden 21. Patient, der mit Antipsychotika behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Amoxicillin-Clavulanat [AC]
Orale Behandlung über 7 Tage mit Amoxicillin-Clavulanat 1g/125 mg tid.
(AC)
|
Orale Behandlung über 7 Tage mit Amoxicillin-Clavulanat 1g/125 mg tid.
(AC)
|
|
Aktiver Komparator: Amoxicillin-Clavulanat und Ciprofloxacin [AC + C]
Orale Behandlung über 7 Tage mit Amoxicillin-Clavulanat 1g/125 mg dreimal täglich.
und Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich.
(AC+C)
|
Orale Behandlung für 7 Tage mit Amoxicillin-Clavulanat 1g/125 mg dreimal täglich.
und Ciprofloxacin 500 mg zweimal täglich.
(AC+C)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apyrexie am Tag 4
Zeitfenster: 4 Tage
|
Klinischer Erfolg, definiert als Apyrexie gemessen 4 Tage nach der ersten Antibiotikadosis, ohne Modifikation der Antibiotikatherapie
|
4 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fieberrückfall vor Tag 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14; Stunde 48; Tag 4; Tag 14
|
Tag 1 bis Tag 14; Stunde 48; Tag 4; Tag 14
|
|
|
Hospitalisierung wegen Therapieversagen (Stunde 48; Tag 4; Tag 14; Tag 30)
Zeitfenster: (Stunde 48; Tag 4; Tag 14; Tag 30)
|
(Stunde 48; Tag 4; Tag 14; Tag 30)
|
|
|
Hospitalisierung auf der Intensivstation wegen Therapieversagens (Stunde 48; Tag 14; Tag 30)
Zeitfenster: (Stunde 48; Tag 14; Tag 30)
|
(Stunde 48; Tag 14; Tag 30)
|
|
|
Tod (Tag 14; Tag 30)
Zeitfenster: (Tag 14; Tag 30)
|
(Tag 14; Tag 30)
|
|
|
Tod aufgrund von Infektion (Tag 14; Tag 30)
Zeitfenster: (Tag 14; Tag 30)
|
(Tag 14; Tag 30)
|
|
|
Angemessenheit der empirischen Antibiotikatherapie im Vergleich zur bei Randomisierung verordneten Behandlung (Stunde 48; Tag 4; Tag 14)
Zeitfenster: (Stunde 48; Tag 4; Tag 14)
|
(Stunde 48; Tag 4; Tag 14)
|
|
|
Behandlungseinhaltung (Behandlungseinhaltung-Überwachungsformular Tag 1 bis Tag 7)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7
|
Tag 1 bis Tag 7
|
|
|
Jede Änderung der Antibiotikabehandlung (Stunde 48; Tag 4; Tag 14)
Zeitfenster: (Stunde 48; Tag 4; Tag 14)
|
(Stunde 48; Tag 4; Tag 14)
|
|
|
Behandlung mit einem Beta-Lactam-Antibiotikum mit Wirksamkeit gegen P. aeruginosa (Tag 14)
Zeitfenster: (Tag 14)
|
(Tag 14)
|
|
|
Antibiotikadauer (Tag 14)
Zeitfenster: (Tag 14)
|
(Tag 14)
|
|
|
Bakteriämie (in der Untergruppe sekundär hospitalisierter Patienten) (Tag 14)
Zeitfenster: (Tag 14)
|
(Tag 14)
|
|
|
Empirische Antibiotikatherapie unwirksam gegen identifizierte Bakterien (in der Untergruppe der sekundär hospitalisierten Patienten) (Tag 14)
Zeitfenster: (Tag 14)
|
(Tag 14)
|
|
|
Pseudomonas-aeruginosa-Bakteriämie (Tag 14)
Zeitfenster: (Tag 14)
|
(Tag 14)
|
|
|
Evaluation bei H48 per Telefonanruf (Hospitalisierung, Vitalstatus)
Zeitfenster: Stunde 48
|
Stunde 48
|
|
|
Evaluation am Tag 14 per Telefonanruf, Überprüfung der Patientenakten und retrospektive Erfassung biologischer und mikrobiologischer Daten
Zeitfenster: Tag 14
|
Hospitalisierung, Vitalstatus, Auftreten der folgenden Ereignisse: Sehnenschmerzen, Gelenkschmerzen, Verwirrtheit, QT-Verlängerung, Herzrhythmusstörung, Allergie, C.-difficile-Kolitis |
Tag 14
|
|
Evaluation am Tag 30 per Telefonanruf (Krankenhausaufenthalt, Vitalstatus)
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Organische Chemikalien
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- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Pharmazeutische Präparate
- Amides
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Andere Studien-ID-Nummern
- P23/12 - AC-CIF
- 2025-520995-24-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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