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Wirkung von Postbiotika auf die Mikrobiota und systemische Immunmodulation von Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei rezidivierendem/metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs (RM HNSCC) (POST-BIO)

17. März 2026 aktualisiert von: Gruppo Oncologico del Nord-Ovest

Eine Phase-II-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Postbiotika auf das Mikrobiom und die systemische Immunmodulation von Pembrolizumab als First-Line-Standardtherapie bei Patienten mit rezidivierendem/metastasierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (RM HNSCC)

Phase-II-, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, nicht-pharmakologische klinische Studie, die darauf abzielt, die Wirkung des Postbiotikums Postbiotix-HLA™ auf immunbezogene unerwünschte Ereignisse (irAEs) bei Patienten mit rezidivierendem/metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (RM HNSCC) zu bestimmen, die in der Erstlinientherapie mit Pembrolizumab als Standardtherapie (SoC) behandelt werden.

Die ausgewählte Patientenpopulation wird randomisiert, um während der Behandlung mit Pembrolizumab gemäß klinischer Praxis über 4 Zyklen entweder das Postbiotikum Postbiotix-HLA™ oder ein Placebo zu erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milano
      • Rozzano, Milano, Italien, 20089
        • Rekrutierung
        • Istituto Clinico Humanitas
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carlo Resteghini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

- Einschlusskriterien

  1. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung für die Studie und deren Verfahren zu erteilen;
  2. Histologische Bestätigung von HNSCC;
  3. Fortgeschrittenes (nicht für kurative Chirurgie oder Strahlentherapie geeignetes) oder metastasiertes (AJCC-Stadium IV) HNSCC;
  4. Bei Oropharynxkarzinomen bekannter IHC-p16+- und/oder ISH-HPV-Status;
  5. Positiver PD-L1 Combined Proportionate Score (CPS);
  6. Vorhandensein einer neoplastischen Läsion, die vom Prüfer als sicher zugänglich für eine Tumorbiopsie eingestuft wird;
  7. Keine vorherige systemische Therapie für RM-HNSCC;
  8. Für eine Behandlung mit Pembrolizumab als Standardtherapie geeignet;
  9. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2;
  10. Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1;
  11. Männer und Frauen, Alter ≥18;
  12. Ausreichende Nierenfunktion, definiert als berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 Milliliter pro Minute (ml/min) nach der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin < 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN);
  13. Ausreichende Leberfunktion, definiert durch AST oder ALT < 3-fache ULN (< 5-fache ULN bei Lebermetastasen) und Gesamtbilirubin < 1,5-fache ULN (außer Probanden mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin bis zu 3,0 mg/dl haben können);
  14. Ausreichende Knochenmarksfunktion, definiert durch eines der folgenden Laborbefunde: - Leukozyten > 2.000/mm³, Neutrophile > 1.500/mm³, Thrombozyten > 100.000/mm³;
  15. Weibliche Probanden mit Kinderwunschpotenzial sollten innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich;
  16. Weibliche Probanden mit Kinderwunschpotenzial müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 6.3 und 6.4 - Kontrazeption, für die Dauer der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation anzuwenden; Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode für den Probanden ist.
  17. Männliche Probanden mit Kinderwunschpotenzial müssen sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 6.3 und 6.4 - Kontrazeption, ab der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode für den Probanden ist; 18.

Bereitschaft, Blut-, Wangenschleimhautabstrich-, Stuhlproben und Gewebe (wenn vom Prüfer als sicher eingestuft) für translationale Forschung bereitzustellen.

- Ausschlusskriterien

  1. Vorhandensein unbehandelter Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung stabil sein und eine dokumentierte Stabilität in der prästudienbezogenen Bildgebung aufweisen. Patienten dürfen keine klinischen Symptome von Hirnmetastasen haben und benötigen keine systemischen Kortikosteroide in einer Menge von >10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten mit bekannten leptomeningealen Metastasen sind ausgeschlossen, auch wenn behandelt.
  2. Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Pfade anzielt.
  3. Jede aktive oder kürzliche Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder kürzliche Vorgeschichte eines Syndroms, das systemische Kortikosteroide (> 10 mg tägliches Prednison-Äquivalent) oder immunsuppressive Medikamente erforderte, außer bei Syndromen, von denen nicht erwartet wird, dass sie ohne externen Auslöser wiederkehren. Probanden mit Vitiligo oder Typ-I-Diabetes mellitus oder residualer Hypothyreose aufgrund von Autoimmunthyreoiditis, die nur eine Hormonersatztherapie erfordern, dürfen eingeschlossen werden.
  4. Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis oder Vorgeschichte von ILD/Pneumonitis, die eine Behandlung mit systemischen Steroiden erforderte
  5. Aktuelle Einnahme oder beabsichtigte Einnahme von Probiotika, Joghurt oder bakteriell angereicherten Lebensmitteln während des Behandlungszeitraums.
  6. Jede Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg tägliches Prednison-Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderte. Inhalative Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg tägliches Prednison-Äquivalent sind in Abwesenheit einer aktiven Autoimmunerkrankung erlaubt.
  7. Unkontrollierte Nebenniereninsuffizienz.
  8. Bekannte medizinische Erkrankung (z.B. eine Erkrankung, die mit Durchfall oder akuter Divertikulitis verbunden ist), die nach Ansicht des Prüfers das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Sicherheitsergebnisse beeinträchtigen würde.
  9. Nicht erholt auf ≤ Grad-1-Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  11. Vorgeschichte von Myokarditis oder kongestiver Herzinsuffizienz (definiert durch New York Heart Association Functional Classification III oder IV), sowie instabile Angina pectoris, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Infektion oder Myokardinfarkt 6 Monate vor Studieneintritt
  12. Einer der folgenden Laborbefunde:

    • Leukozyten < 2.000/mm³
    • Neutrophile < 1.500/mm³
    • Thrombozyten < 100.000/mm³
    • AST oder ALT > 3-fache ULN (> 5-fache ULN bei Lebermetastasen)
    • Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN (außer Probanden mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von 3,0 mg/dl haben können)
    • Berechnete Kreatinin-Clearance <30 Milliliter pro Minute (ml/min) nach der Cockcroft-Gault-Formel oder Serumkreatinin >1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  13. Bekannte Vorgeschichte von Humanem Immundefizienz-Virus (HIV) (HIV-1/2-Antikörper).
  14. Bekannte aktive Hepatitis B (z.B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z.B. HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
  15. Bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  16. Hat zuvor eine Organtransplantation erhalten
  17. Hat zuvor eine Knochenmarktransplantation erhalten
  18. Hat einen Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie erhalten. Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind in der Regel inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch sind nasale Influenza-Impfstoffe (z.B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
  • Placebo 1 Kapsel (400 mg) täglich PO von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 5 Tag 1 (d.h. 4 Zyklen);
  • Pembrolizumab 200 mg q21 bis zum Tumorprogress, unerträglichen Toxizitäten oder 35 Zyklen (ca. 2 Jahre Therapie).
Füllstoff: Mannit; Kapsel: Hydroxypropylmethylcellulose, Calciumcarbonat, Carrageen; Füllstoff: Mikrokristalline Cellulose; Rieselfähigkeitsmittel: Magnesiumsalze von Fettsäuren, Siliciumdioxid.
Pembrolizumab 200 mg q21 bis zum Tumorprogress, unerträglichen Toxizitäten oder 35 Zyklen (etwa 2 Jahre Therapie).
Aktiver Komparator: Postbiotikum-Arm
  • Postbiotix-HLA™, 1 Kapsel (400 mg) täglich oral ab Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 5 Tag 1 (d.h. 4 Zyklen)
  • Pembrolizumab 200 mg alle 21 Tage bis zum Tumorprogress, intolerablen Toxizitäten oder 35 Zyklen (ca. 2 Jahre Therapie).
Pembrolizumab 200 mg q21 bis zum Tumorprogress, unerträglichen Toxizitäten oder 35 Zyklen (etwa 2 Jahre Therapie).
Postbiotix-HLA™, 1 Kapsel (400 mg) täglich peroral von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 5 Tag 1 (d.h. 4 Zyklen);

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Zusammensetzung der oralen und fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: 2 Jahre

Vergleich der Veränderungen in der Zusammensetzung und Vielfalt des Mikrobioms in oralen und fäkalen Proben zwischen den Behandlungsgruppen (Pembrolizumab + Postbiotix-HLA™ vs. Pembrolizumab + Placebo). Proben werden zu Studienbeginn und in Woche 13 gesammelt.

Die Mikrobiom-Zusammensetzung wird mittels Shotgun-Sequenzierung analysiert.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der HLA-Klasse-I-exprimierenden zirkulierenden MDSCs
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich des Anteils HLA-Klasse-I-exprimierender zirkulierender MDSCs von der Baseline bis zur 13. Therapiewoche mit Pembrolizumab + Postbiotix-HLA™ gegenüber Pembrolizumab + Placebo, gemessen durch Durchflusszytometrie an peripheren Blutmononukleären Zellen (PBMCs), isoliert aus peripheren Blutproben
2 Jahre
Veränderung der zirkulierenden regulatorischen T-Zellen (Tregs)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich des Anteils zirkulierender Tregs vom Ausgangswert bis Woche 13 der Therapie mit Pembrolizumab + Postbiotix-HLA™ vs Pembrolizumab + Placebo, gemessen durch Durchflusszytometrie an peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs), die aus peripheren Blutproben isoliert wurden.
2 Jahre
Veränderung der Tumorexpression von NLRC5
Zeitfenster: 2 Jahre
Veränderung des NLRC5-Tumorexpressionslevels von der Baseline bis zur 13. Therapiewoche mit Postbiotix-HLA™ + Pembrolizumab vs. Pembrolizumab + Placebo, bewertet anhand von Tumorgewebeproben
2 Jahre
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich behandlungsbedingter irAEs zwischen den Behandlungsgruppen (Pembrolizumab + Postbiotix-HLA™ vs. Pembrolizumab + Placebo), bewertet und eingestuft gemäß der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0.
2 Jahre
Patientenberichtete behandlungsbedingte Symptome unter Verwendung von NCI-PRO-CTCAE
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleich der patientenberichteten behandlungsbedingten Symptome zwischen den Behandlungsgruppen (Pembrolizumab + Postbiotix-HLA™ vs. Pembrolizumab + Placebo), bewertet mit den NCI PRO-CTCAE-Items (Italienisch; Item Library Version 1.0). Die Patienten werden bei jedem Studienbesuch die Symptomhäufigkeit, -schwere und -beeinträchtigung mithilfe standardisierter Fragebögen selbst berichten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

Klinische Studien zur Placebo-Kapsel

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