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Migräne-Prävention mit dem tragbaren Remote-Elektro-Neuromodulationssystem (REN): Eine Real-World-Evidenz-Studie

17. März 2026 aktualisiert von: Theranica

Migräne-Prävention mit der tragbaren Remote-Elektro-Neuromodulation (REN): Eine Real-World-Evidenz-Studie

Präventive pharmakologische Therapien bei Migräne zielen darauf ab, die Anfallshäufigkeit und -dauer zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern; ihre Anwendung, ihr Gesamtnutzen und ihre Adhärenz sind jedoch oft eingeschränkt, insbesondere bei Patienten mit chronischer Migräne. Remote Electrical Neuromodulation (REN) ist ein nicht-invasives, von der FDA zugelassenes tragbares Gerät zur akuten und/oder präventiven Migränebehandlung. Diese Studie bewertete die reale Wirksamkeit und die patientenberichteten Ergebnisse der präventiven REN-Anwendung über 3 Monate in der Population mit chronischer Migräne.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Präventive Behandlungsoptionen bei Migräne zielen darauf ab, die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Anfällen sowie die allgemeine Krankheitslast zu reduzieren, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Die Konsenserklärung der AHS von 2021 berichtet, dass präventive Behandlungen nur von 3 %–13 % der Patienten mit Migräne genutzt werden, obwohl fast 40 % aller Migränepatienten und nahezu alle Personen mit chronischer Migräne (CM) potenziell davon profitieren könnten. Bestehende pharmakologische Behandlungen umfassen mehrere Klassen, wie Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antiepileptika, trizyklische Antidepressiva und Therapien, die auf den Calcitonin-Gen-verwandten Peptid (CGRP)-Signalweg abzielen, einschließlich monoklonaler Antikörper und niedermolekularer Antagonisten. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass diese Wirkstoffe die monatlichen Migränetage (MMDs) und die migränebedingte Beeinträchtigung reduzieren können. Ihre klinische Anwendung ist jedoch oft aufgrund von Nebenwirkungen, verminderter Wirksamkeit, Kontraindikationen, hohen Kosten und schlechter Langzeitadhärenz eingeschränkt, was in der Praxis zu hohen Abbruchraten führt. Eine Analyse einer US-Datenbank mit mehr als 8.000 Patienten zeigte, dass über 80 % der CM-Patienten die orale präventive Therapie im ersten Jahr abbrechen. Diese Einschränkungen unterstreichen die Notwendigkeit wirksamer, gut verträglicher und adhärenzfreundlicher Alternativen zur präventiven Behandlung.

Remote elektrische Neuromodulation (REN) ist ein von der FDA zugelassenes, nicht-invasives, nicht-pharmakologisches verschreibungspflichtiges Wearable, das zur akuten und/oder präventiven Behandlung von Migräne bei Personen ab 8 Jahren indiziert ist. Für die akute Behandlung ist REN indiziert, um so früh wie möglich bei Beginn eines Anfalls verabreicht zu werden, um Schmerzen und damit verbundene Migränesymptome zu lindern. Für die präventive Anwendung ist REN indiziert, um jeden zweiten Tag angewendet zu werden, um die Häufigkeit von Migräneattacken zu reduzieren.

Die Wirksamkeit von REN zur akuten Behandlung von Migräneattacken wurde in randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), offenen Studien und vielen Real-World-Evidence (RWE)-Studien nachgewiesen. Die Wirksamkeit von REN zur Migräneprävention mit dem Wearable wurde ebenfalls in einer RCT gezeigt. Präventive Vorteile zeigten sich auch bei Jugendlichen mit einer starken Reduktion der MMDs nach 3-monatiger REN-Anwendung. Diese Studie ist die erste, die die präventive Anwendung des REN-Wearable-Geräts in der Praxis bei Patienten mit CM, einer Population mit hoher Krankheitslast, bewertet, indem sie gemäß den Richtlinien der International Headache Society (IHS) mehrere Wirksamkeits- und patientenberichtete Ergebnisse nach 3-monatiger Behandlung erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
        • Theranica Bio-Electronics Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Migräne
  • Verschrieben mit einem Nerivio REN-Gerät
  • Behandlung mit Nerivio in präventiver Weise über 3 aufeinanderfolgende Monate ab Anmeldung.

Ausschlusskriterien:

  • NA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nerivio-Behandlung
Nerivio-Nutzer, denen das REN-Wearable für ihre routinemäßige Migräneversorgung verschrieben wurde und die über 3 aufeinanderfolgende Monate auf präventive Weise behandelt wurden
Fernsteuerbares elektrisches Neuromodulationsgerät (REN) zur akuten Behandlung von Migräne. Das Gerät liefert transkutane elektrische Stimulation am Oberarm, um konditionierte Schmerzmodulation (CPM) zu induzieren, die einen absteigenden endogenen analgetischen Mechanismus aktiviert. Die Behandlung wird selbst durchgeführt und über eine Smartphone-Anwendung gesteuert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl monatlicher Migränetage (MMD)
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl monatlicher Migränetage (MMD) von der Ausgangsuntersuchung bis zum 3-Monate-Follow-up-Fragebogen.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Verbesserung der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Patienten, die bei der 3-Monats-Nachbefragung eine Verbesserung auf der PGIC-Skala angeben.
3 Monate
Änderung der Migräneanfallsdauer
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der durchschnittlichen Migräneanfallsdauer vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up-Fragebogen.
3 Monate
Gerätesicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
Rate of serious adverse events, adverse events and device-related adverse events
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Einnahme von Akutmedikamenten gegen Migräne
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung des Prozentsatzes der Behandlungen mit akuter Migränemedikation.
3 Monate
Reduktion von >30 % bei MMDs
Zeitfenster: 3 Monate
Eine klinisch bedeutsame Reaktion, definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine Verringerung der MMDs, der Migräneanfalldauer und des akuten Medikamentengebrauchs von ≥30 % erreichen. Diese Schwelle wird von der IHS für Patienten mit CM empfohlen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alit Stark Inbar, Theranica

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nerivio REN-Gerät

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