- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07487701
Migräne-Prävention mit dem tragbaren Remote-Elektro-Neuromodulationssystem (REN): Eine Real-World-Evidenz-Studie
Migräne-Prävention mit der tragbaren Remote-Elektro-Neuromodulation (REN): Eine Real-World-Evidenz-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Präventive Behandlungsoptionen bei Migräne zielen darauf ab, die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Anfällen sowie die allgemeine Krankheitslast zu reduzieren, mit dem Ziel, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Die Konsenserklärung der AHS von 2021 berichtet, dass präventive Behandlungen nur von 3 %–13 % der Patienten mit Migräne genutzt werden, obwohl fast 40 % aller Migränepatienten und nahezu alle Personen mit chronischer Migräne (CM) potenziell davon profitieren könnten. Bestehende pharmakologische Behandlungen umfassen mehrere Klassen, wie Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antiepileptika, trizyklische Antidepressiva und Therapien, die auf den Calcitonin-Gen-verwandten Peptid (CGRP)-Signalweg abzielen, einschließlich monoklonaler Antikörper und niedermolekularer Antagonisten. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass diese Wirkstoffe die monatlichen Migränetage (MMDs) und die migränebedingte Beeinträchtigung reduzieren können. Ihre klinische Anwendung ist jedoch oft aufgrund von Nebenwirkungen, verminderter Wirksamkeit, Kontraindikationen, hohen Kosten und schlechter Langzeitadhärenz eingeschränkt, was in der Praxis zu hohen Abbruchraten führt. Eine Analyse einer US-Datenbank mit mehr als 8.000 Patienten zeigte, dass über 80 % der CM-Patienten die orale präventive Therapie im ersten Jahr abbrechen. Diese Einschränkungen unterstreichen die Notwendigkeit wirksamer, gut verträglicher und adhärenzfreundlicher Alternativen zur präventiven Behandlung.
Remote elektrische Neuromodulation (REN) ist ein von der FDA zugelassenes, nicht-invasives, nicht-pharmakologisches verschreibungspflichtiges Wearable, das zur akuten und/oder präventiven Behandlung von Migräne bei Personen ab 8 Jahren indiziert ist. Für die akute Behandlung ist REN indiziert, um so früh wie möglich bei Beginn eines Anfalls verabreicht zu werden, um Schmerzen und damit verbundene Migränesymptome zu lindern. Für die präventive Anwendung ist REN indiziert, um jeden zweiten Tag angewendet zu werden, um die Häufigkeit von Migräneattacken zu reduzieren.
Die Wirksamkeit von REN zur akuten Behandlung von Migräneattacken wurde in randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), offenen Studien und vielen Real-World-Evidence (RWE)-Studien nachgewiesen. Die Wirksamkeit von REN zur Migräneprävention mit dem Wearable wurde ebenfalls in einer RCT gezeigt. Präventive Vorteile zeigten sich auch bei Jugendlichen mit einer starken Reduktion der MMDs nach 3-monatiger REN-Anwendung. Diese Studie ist die erste, die die präventive Anwendung des REN-Wearable-Geräts in der Praxis bei Patienten mit CM, einer Population mit hoher Krankheitslast, bewertet, indem sie gemäß den Richtlinien der International Headache Society (IHS) mehrere Wirksamkeits- und patientenberichtete Ergebnisse nach 3-monatiger Behandlung erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Bridgewater, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08807
- Theranica Bio-Electronics Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Migräne
- Verschrieben mit einem Nerivio REN-Gerät
- Behandlung mit Nerivio in präventiver Weise über 3 aufeinanderfolgende Monate ab Anmeldung.
Ausschlusskriterien:
- NA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nerivio-Behandlung
Nerivio-Nutzer, denen das REN-Wearable für ihre routinemäßige Migräneversorgung verschrieben wurde und die über 3 aufeinanderfolgende Monate auf präventive Weise behandelt wurden
|
Remote electrical neuromodulation (REN) device for the acute treatment of migraine.
The device delivers transcutaneous electrical stimulation to the upper arm to induce conditioned pain modulation (CPM) that activates a descending endogenous analgesic mechanism.
The treatment is self-administered and controlled by a smartphone application
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der durchschnittlichen Anzahl monatlicher Migränetage (MMD)
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der durchschnittlichen Anzahl monatlicher Migränetage (MMD) von der Ausgangsuntersuchung bis zum 3-Monate-Follow-up-Fragebogen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verbesserung der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Patienten, die bei der 3-Monats-Nachbefragung eine Verbesserung auf der PGIC-Skala angeben.
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3 Monate
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Änderung der Migräneanfallsdauer
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der durchschnittlichen Migräneanfallsdauer vom Ausgangswert bis zum 3-Monats-Follow-up-Fragebogen.
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3 Monate
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Gerätesicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Rate of serious adverse events, adverse events and device-related adverse events
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Einnahme von Akutmedikamenten gegen Migräne
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung des Prozentsatzes der Behandlungen mit akuter Migränemedikation.
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3 Monate
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Reduction of >30% in all outcome measures (MMD, migraine attack duration, acute intake medication)
Zeitfenster: 3 months
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A clinically meaningful response, defined as the percentage of patients achieving a ≥30% reduction in MMDs, migraine attack duration, and acute drug use.
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3 months
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Change in migraine attack severity
Zeitfenster: 3 months
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Change in typical migraine attacks severity from baseline to 3-months follow-up questionnaire.
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3 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alit Stark Inbar, Theranica
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RWE-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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