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Wirksamkeit der Verhaltenstherapie bei chronischem refraktärem Husten

19. April 2026 aktualisiert von: Mohamed Shaaban Mohamed, Assiut University

Wirksamkeit der Verhaltenstherapie bei chronisch refraktärem Husten bei Patienten mit laryngealer Hyperreagibilität

Chronischer Husten wird definiert als Husten, der länger als acht Wochen anhält. Es handelt sich um ein häufiges klinisches Problem, das die körperliche, psychische und soziale Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Chronischer Husten bleibt trotz systematischer Abklärung und Behandlung häufiger Ursachen wie Asthma, gastroösophagealer Refluxkrankheit eine diagnostische und therapeutische Herausforderung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Husten wird definiert als Husten, der länger als acht Wochen anhält. Es handelt sich um ein häufiges klinisches Problem, das die körperliche, psychische und soziale Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt. Chronischer Husten bleibt trotz systematischer Bewertung und Behandlung häufiger Ursachen wie Asthma und gastroösophagealer Refluxkrankheit eine diagnostische und therapeutische Herausforderung.

Ein erheblicher Anteil der Patienten leidet weiterhin unter anhaltenden Symptomen und wird zunehmend unter dem Dach des Hustenhypersensitivitätssyndroms klassifiziert, das durch eine übermäßige Hustenreaktion auf mechanische, chemische oder thermische Reize niedriger Intensität gekennzeichnet ist.

Laryngeale Hyperreaktivität stellt ein zentrales pathophysiologisches Merkmal des oberen Atemweghustensyndroms dar und ist mit verstärkten sensorischen und motorischen Reaktionen des Kehlkopfes verbunden, die zu Symptomen wie Halsschmerzen, Dysphonie, häufigem Räuspern und Husten führen, der durch Sprechen, Lachen, kalte Luft oder die Exposition gegenüber starken Gerüchen ausgelöst wird.

Pharmakologische Therapien bieten bei diesen Patienten oft nur begrenzten oder inkonsistenten Nutzen, was das wachsende Interesse an nicht-pharmakologischen Ansätzen, insbesondere an der von Sprachtherapeuten durchgeführten Verhaltenstherapie zur Hustenunterdrückung, fördert.

Verhaltenstherapie ist eine multimodale Intervention, die Patientenaufklärung, Hustenunterdrückungstechniken, Atemtraining, Stimmhygieneberatung und Strategien zur Verringerung der Kehlkopfreizung und maladaptiver Hustenverhaltensweisen umfasst und die freiwillige Kontrolle des Hustenreizes verbessert.

Randomisierte kontrollierte Studien und Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass Verhaltenstherapie die Hustenfrequenz, die Hustenreflexempfindlichkeit und die hustenbedingte Beeinträchtigung der Lebensqualität signifikant reduzieren kann, wobei insbesondere Patienten mit ausgeprägten Kehlkopfsymptomen und verstärktem Hustenreiz profitieren.

Eine aktuelle Metaanalyse von 12 randomisierten und selbstkontrollierten Studien liefert robuste Belege für die Verhaltenstherapie zur Hustenunterdrückung (BCST) und zeigt, dass sie die Leicester Cough Questionnaire-Werte signifikant verbessert und die objektive Hustenfrequenz bei Patienten mit refraktärem oder ungeklärtem chronischem Husten reduziert.

Darüber hinaus hat ein spezifisches Protokoll namens Physiotherapie- und Sprachtherapieintervention (PSALTI) in klinischen Studien eine 41%ige Reduktion der Hustenfrequenz gezeigt.

Trotz der Vorteile der Sprachtherapieintervention gibt es in der Literatur nur begrenzte Leitlinien dazu, wann Patienten zur Behandlung überwiesen werden sollten. Auch die Heterogenität bei der Patientenauswahl, den Diagnosekriterien und den Ergebnismessungen unterstreicht die Notwendigkeit einer weiteren Bewertung der Wirksamkeit der Verhaltenstherapie in einer klar definierten Population mit laryngealer Hyperreaktivität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Asyut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Assuit University hospitals
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Mohamed Fawzy Hassan, Professor
          • Telefonnummer: +201003032335
          • E-Mail: adam@aun.edu.eg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene im Alter von ≥18 Jahren, d.h. mit normalem Röntgenthorax.
  • Teilnehmer mit chronischem Husten, der länger als acht Wochen anhält und auf die Standardbehandlung für häufige Ursachen von chronischem Husten, einschließlich Asthma, gastroösophagealer Refluxkrankheit, refraktär ist.
  • Die Teilnehmer müssen klinische Merkmale aufweisen, die auf eine laryngeale Hyperreagibilität hindeuten, wie z.B. Husten, der durch Phonation, Lachen, kalte Luft oder Reizstoffexposition ausgelöst wird, mit begleitenden laryngealen Symptomen wie Rachenreizung, Dysphonie oder häufigem Räuspern.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie aktuelle Raucher sind oder das Rauchen innerhalb der letzten sechs Monate eingestellt haben.
  • Patienten haben Anzeichen einer aktiven Lungenerkrankung oder Herzerkrankung, einer kürzlichen Atemwegsinfektion oder einer kürzlichen Anwendung von ACE-Hemmern.
  • Signifikante strukturelle Larynxpathologie, neurologische Störungen, die die Hustenreflexkontrolle beeinträchtigen, oder Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Kopf- und Hals-Pathologie, z.B. Sinusitis, glottale Insuffizienz oder primäre muskuläre Verspannungsdysphonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltenstherapie bei chronischem Husten
Etwa 30 Patienten mit chronischem Husten, der länger als acht Wochen anhält und gegenüber der Standardbehandlung für häufige Ursachen von chronischem Husten, einschließlich Asthma und gastroösophagealer Refluxkrankheit, refraktär ist
die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie bei chronischem Husten bei Patienten mit laryngealer Hyperreagibilität zu bewerten, um ihre Rolle als nicht-pharmakologische Behandlungsstrategie zu beurteilen. Dies wird einen effizienten Therapieplan für diese herausfordernde Erkrankung bieten.
Andere Namen:
  • Laryngeale Hyperreagibilität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlung von chronischem Husten
Zeitfenster: 6 Monate
Die subjektive Reaktion des Patienten auf die Behandlung, kategorisiert als: behoben, verbessert, keine Veränderung oder verschlechtert. Es wird unterstützt durch die hustenspezifische Lebensqualität: Leicester Cough Questionnaire (LCQ): Das primäre Maß für die hustenspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL). und bewertet auch physische, psychologische und soziale Bereiche
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eman Sayed Hassan, Professor, Head of Phoniatric unit,ENT Department,Faculty of Medicine, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Verhaltenstherapie

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