- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07489274
Adjunctive Hyperbaric Oxygen Treatment for Patients With Necrotizing Soft-Tissue Infection (HOT-NSTI Trial). Investigator-initiated, International, Multicentre, Superiority, Randomized, Open-label, Clinical Trial. (HOT-NSTI)
Adjungierende hyperbare Sauerstofftherapie für Patienten mit nekrotisierender Weichteilinfektion (HOT-NSTI-Studie)
Die nekrotisierende Weichteilinfektion (NSTI) ist eine seltene, schwere, schnell fortschreitende bakterielle Infektion im Weichteilgewebe. Die NSTI-Mortalitätsrate bleibt hoch und hat sich in den letzten Jahrzehnten weitgehend nicht verändert. Die Standardbehandlung bei NSTI ist multidisziplinär und umfasst Chirurgie, Intensivpflege und Breitbandantibiotika. Die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO2) ist eine adjuvante Behandlung, die möglicherweise das Überleben verbessert, ist jedoch in vielen Zentren nicht Teil der Standardbehandlung, vermutlich weil es keine Evidenz für ihren Nutzen aus randomisierten klinischen Studien gibt.
Das primäre Ziel dieser Studie, HOT-NSTI, ist es, die Wirkung der adjuvanten HBO2-Therapie auf die 30-Tage-Gesamtmortalität bei Patienten mit NSTI zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Edegem
-
Antwerp, Edegem, Belgien, 2650
- Rekrutierung
- University Hospital Antwerpen
-
Kontakt:
- Symen Ligthart, MD, PhD
- Telefonnummer: +32 489521716
- E-Mail: symen.ligthart@uza.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥18 Jahre)
- Chirurgisch bestätigte NSTI (definiert durch perioperative Gewebecharakteristika, die vom Chirurgen beobachtet wurden. Die Diagnose basiert auf Anzeichen wie nekrotischem oder verflüssigtem Weichgewebe mit weitreichender Unterminierung des umgebenden Gewebes)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für HBO2-Behandlung gemäß lokalem Protokoll (z.B., nicht drainierter Pneumothorax)
- Bestätigte Schwangerschaft
- Verlegung in die Palliativversorgung
- Zuvor in die HOT-NSTI-Studie randomisiert
- Bekannter Einwand des Patienten gegen die Studienteilnahme
- Allergie gegen das Studienmedikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie
Standardversorgung (z.B.
Intensivpflege, Operation, Antibiotika)
|
Standardversorgung (z.B.
Intensivpflege, Operation, Antibiotika) |
|
Experimental: Standardversorgung + hyperbare Sauerstofftherapie
Standardversorgung (z.B. Intensivpflege, Operation, Antibiotika) + hyperbare Sauerstofftherapie
|
Standardversorgung (z.B.
Intensivpflege, Operation, Antibiotika) Patienten werden entweder nach Standardversorgung oder nach Standardversorgung plus zusätzlichen HBO2-Behandlungssitzungen randomisiert, die aus 60-90 Minuten (gemäß lokaler Protokolle) 2,8 ATA (284 kPa (≈18 m' Meerwasseräquivalent)) 100% Sauerstoffatmung bestehen. Die erste Sitzung wird so schnell wie möglich nach der Randomisierung am Studienort durchgeführt, und zwar innerhalb von 12 Stunden nach der Randomisierung. Mindestens drei Sitzungen werden innerhalb von 48 Stunden nach der Randomisierung durchgeführt. Wenn der Patient nach den ersten drei Sitzungen als klinisch instabil eingestuft wird (z.B. anhaltendes Fortschreiten des nekrotisierenden Prozesses oder Bedarf an intravenöser Blutdruckunterstützung in einer Dosierung, die nicht auf Sedativa zurückzuführen ist), müssen zusätzliche Sitzungen in einem Abstand von etwa 24 Stunden verabreicht werden, bis zu maximal fünf Behandlungen. Alle Sitzungen müssen innerhalb eines Gesamtzeitraums von 96 Stunden nach der Randomisierung abgeschlossen sein. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
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30-Tage-Gesamtmortalität nach Randomisierung
|
30 Tage nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
90-Tage-Gesamtmortalität nach Randomisierung
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
Amputationen
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
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Amputation (j/n) innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung
|
7 Tage nach Randomisierung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualitätsfragebogen
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Lebensqualität am Tag 90 bewertet mit dem 5Q-5D-5L- und WHO-DAS-Fragebogen
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90 Tage nach Randomisierung
|
|
Tage lebendig und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
|
Tage lebendig und außerhalb des Krankenhauses im 90-Tage-Zeitraum
|
90 Tage nach Randomisierung
|
|
beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
|
Beatmungsfreie Tage innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung
|
7 Tage nach Randomisierung
|
|
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 7 Tage nach Randomisierung
|
Bedarf an Nierenersatztherapie (j/n) innerhalb von 7 Tagen
|
7 Tage nach Randomisierung
|
|
Sicherheit - schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden nach der letzten Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bis zu 24 Stunden nach der letzten Behandlung
|
24 Stunden nach der letzten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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