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Energiedichte Versorgung für Kälteeinsätze

Energiedichte Kraftstoffversorgung für Kälteeinsätze

Hohe tägliche Energieaufwendungen ohne kompensatorische Steigerungen der Energieaufnahme führen zu schweren Energiedefiziten bei militärischen Operationen in kaltem Wetter. Beobachtungs- und experimentelle Daten aus unserem Labor deuten darauf hin, dass der Verzehr von fettreicheren, energiedichten Produkten die Energieaufnahme erhöhen und Energiedefizite mildern kann, jedoch sind Laboranalysen erforderlich, um die Auswirkungen der Makronährstoffmanipulation auf die Substratoxidation und die aerobe Leistung zu verstehen. Diese Proof-of-Concept-Studie mit randomisiertem Crossover-Design wird die Auswirkungen des Verzehrs einer isokalorischen Riegel (ca. 350 kcal) mit höherem Kohlenhydratanteil (CHO: 50 % Kohlenhydrate, 30 % Fett, 20 % Eiweiß) oder höherem Fettanteil (FAT: 30 % Kohlenhydrate, 50 % Fett, 20 % Eiweiß) auf die Substratoxidation und die aerobe Leistung (Zeitfahren) während akuter Kälteexposition (5 °C) untersuchen. Die Freiwilligen tragen während der Kälteexposition Shorts und ein T-Shirt, wobei die Kern- und Hauttemperaturen kontinuierlich überwacht werden. Basisdaten zu Körpergröße, Gewicht, Körperzusammensetzung und V̇O2peak der Freiwilligen werden erfasst. Um sicherzustellen, dass die Freiwilligen mit den Übungsprotokollen vertraut sind, absolvieren sie vor Beginn der Datenerfassung Übungseinheiten für alle Übungen. Übung und Ernährung werden während der gesamten Datenerfassung kontrolliert. 24 Stunden vor der Datenerfassung konsumieren die Freiwilligen eine vorbereitende Studiendiät und verzichten auf Bewegung. Nach 24 Stunden kehren die Freiwilligen ins Labor zurück, um die Substratoxidation und die aerobe Leistung zu bewerten. Die Freiwilligen konsumieren die CHO- oder FAT-Behandlungsriegel unter Kältebedingungen, gefolgt von 60 Minuten Ruhe vor Beginn der Übung. Anschließend absolvieren die Freiwilligen 90 Minuten Steady-State-Laufbandübung mit Lastentransport (55 ± 5 % VO2peak) und tragen dabei einen Rucksack, der 30 % ihrer Gesamtkörpermasse wiegt. Nach der Steady-State-Übung wird die aerobe Leistung durch ein 2-Meilen-Zeitfahren der Freiwilligen bewertet. Zur Bestimmung der Substratoxidation während der Steady-State-Übung wird indirekte Kalorimetrie eingesetzt. Während jedes Versuchs werden serielle Blutentnahmen durchgeführt, um zirkulierende Substrat-/Hormonreaktionen zu beurteilen. Die Protokolltage werden durch eine Auswaschperiode von mindestens 6 Tagen getrennt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte Crossover-Doppelblind-Kontrollstudie untersucht die Auswirkungen des Verzehrs einer isokalorischen Riegel (ca. 350 kcal) mit höherem Kohlenhydratanteil (CHO: 50 % Kohlenhydrate, 30 % Fett, 20 % Protein) oder höherem Fettanteil (FAT: 30 % Kohlenhydrate, 50 % Fett, 20 % Protein) auf die Substratoxidation und die aerobe Leistung (Zeitfahren) während akuter Kälteexposition (5°C; Klimakammer, Natick, MA).

Die Reihenfolge der Behandlungsriegelzuweisungen wird randomisiert. Die Randomisierung erfolgt mithilfe eines Zufallszahlengenerators (http://randomization.com oder ähnlich). Nur ein bestimmtes Studienmitglied wird bezüglich des Codes für die Behandlungsriegel entblindet. Freiwillige tragen während aller Studienverfahren Shorts und ein T-Shirt.

Basisdaten zu Körpergröße, Gewicht, Körperzusammensetzung (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie) und V̇O2peak der Freiwilligen werden erhoben. Um sicherzustellen, dass die Freiwilligen mit den Übungsprotokollen vertraut sind, absolvieren sie vor Beginn der Datenerhebung Übungseinheiten aller Übungen. Bewegung und Ernährung werden während der Datenerhebung kontrolliert. 24 Stunden vor den Datenerhebungsprotokolltagen konsumieren die Freiwilligen eine Einleitungsdiät und verzichten auf Bewegung. Nach 24 Stunden kehren die Freiwilligen ins Labor zurück, um die Substratoxidation und die aerobe Leistung zu bewerten. Freiwillige konsumieren die CHO- oder FAT-Behandlung unter Kältebedingungen, gefolgt von einer 60-minütigen Ruhephase, um physiologische Kältereaktionen vor Beginn der Übung zu induzieren. Anschließend absolvieren die Freiwilligen 90 Minuten Lastentransport (30 % Körpermasse) im Steady-State (55 ± 5 % V̇O2peak) auf dem Laufband. Indirekte Kalorimetrie wird verwendet, um die Substratoxidation während der Steady-State-Übung zu bestimmen. Serielle Blutentnahmen werden während jedes Versuchs gesammelt, um zirkulierende Substrat-/Hormonreaktionen zu bewerten. Nach der Steady-State-Übung wird die aerobe Leistung durch ein 2-Meilen-Zeitfahren der Freiwilligen bewertet. Es gibt eine Mindestauswaschperiode von 6 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Männer und Frauen im Alter von 18 - 39 Jahren (17 bei aktivem Militärdienst)

  • Körperlich aktiv (mindestens 2 Tage pro Woche Sport)
  • Vorgesetzten-Genehmigung haben (ständiges Militärpersonal und Zivilisten am NSSC)
  • Bereit, während der Studien-Diäten auf Alkohol, Nikotinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten
  • Frauen müssen normale Menstruationszyklen von 26-32 Tagen Dauer haben; 5 Menstruationszyklen in den letzten 6 Monaten; oder orale/hormonelle Verhütungsmittel verwenden, die niedrig dosiertes Östrogen/Progesteron enthalten, um kontinuierliche Spiegel während des 28-Tage-Zyklus aufrechtzuerhalten (d.h. keine Placebos)
  • Koffeinprodukte nur während der Studien-Diäten konsumieren, wenn vom Studienpersonal bereitgestellt
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5-30 kg/m2
  • Bei guter Gesundheit, wie von OMSO (Office of Medical Support and Oversight) festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Stoffwechsel- oder Herz-Kreislauf-Anomalien, Magen-Darm-Störungen (z.B. Nierenerkrankung, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Bluthochdruck usw.), die für die Studie ungeeignet sind, wie von OMSO bestimmt
  • Erkrankung oder Medikamente (z.B. Diabetes-Medikamente, Statine, Kortikosteroide usw.), die die Makronährstoffverwertung und/oder die Fähigkeit zur Teilnahme an anstrengender Bewegung beeinflussen
  • Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Lebensmitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Laktoseintoleranz/Milchallergie), vegetarische Praktiken
  • Derzeitiger Zustand von Alkoholismus, anabolen Steroiden (Testosteron, Enantat, Undecanoat usw.) oder anderen Drogenmissbrauchsproblemen
  • Nicht bereit, die Verwendung von Nahrungs-/Sport-Ergänzungsmitteln (Kreatin, Multivitamine, Molke usw.) während der Teilnahme an der Studie einzustellen
  • Empfindlichkeit gegenüber medizinischen Klebstoffen, die zu erheblicher Hautreizung führt
  • Akute oder chronische Muskel-Skelett-Verletzung, die die Fähigkeit zu laufen und Rucksackmärschen beeinträchtigt
  • Vorgeschichte von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Divertikulose, Divertikulitis und entzündliche Darmerkrankung, peptisches Geschwür, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa; oder frühere Magen-Darm-Operationen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken großer Pillen oder nicht bereit, rektalen Temperatursensor einzusetzen
  • Raynaud-Syndrom.
  • Vorgeschichte von Kälteschäden jeglichen Schweregrads (z.B. Erfrierungen, Grabenfuß, Frostbeulen), die die Freiwilligen einem erhöhten Risiko für eine Nebenwirkung aussetzen
  • Kälteinduzierte Bronchospasmen/Asthma
  • Blutspende innerhalb von 8 Wochen vor der Studie
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, sich an die Studien-Bewegungseinschränkungen zu halten
  • Geplante MRT innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss des Tests in der Kälte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Riegel mit höherem Fettgehalt
Höherer Fettanteil, dann hoher Kohlenhydratanteil
Höherer FettSupplement-Riegel
Placebo-Komparator: Höherer Kohlenhydrat-Supplement-Riegel
Hohe Kohlenhydrate, dann hohes Fett
Riegel mit höherem Kohlenhydratanteil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausdauerleistung
Zeitfenster: 30 Minuten
2-Meilen-Zeitlauf
30 Minuten
Substratoxidation
Zeitfenster: 90 Minuten
Atemquotient
90 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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