- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07489820
Evaluierung der Wirksamkeit der Vakuumversiegelungstherapie auf die perineale Heilung nach abdominoperinealer Amputation (AAPICO)
Bewertung der Wirksamkeit der Vakuumversiegelungstherapie auf die perineale Heilung nach abdominoperinealer Amputation
Die abdominoperineale Resektion ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem der Mastdarm und der Anus über abdominale und perineale Zugänge entfernt werden. Während dieses Verfahrens wird ein terminales Kolostoma angelegt und der Damm verschlossen. Dieses Verfahren ist für Patienten mit nicht-metastasierendem Adenokarzinom des unteren und sehr unteren Mastdarms (wobei der Erhalt des Schließmuskelapparats nicht möglich ist) oder Plattenepithelkarzinom des Analkanals, das nicht auf Chemoradiotherapie anspricht, indiziert.
In den meisten Fällen ist die Behandlung des nicht-metastasierenden Adenokarzinoms des unteren und sehr unteren Mastdarms Teil einer therapeutischen Sequenz, die eine neoadjuvante Chemoradiotherapie gefolgt von einer Operation 7 bis 12 Wochen später umfasst. Kürzlich veröffentlichte die GRECCAR-Gruppe (Rectal Surgery Research Group) die Ergebnisse der Prodigy 23-Studie, die den Nutzen einer Intensivierungschemotherapie vor der neoadjuvanten Chemoradiotherapie demonstrieren.
Dieses neoadjuvante Regime, insbesondere die Chemoradiotherapie, kann aufgrund von strahlengeschädigtem Gewebe zu beeinträchtigter postoperativer Wundheilung führen.
Die Inzidenz von beeinträchtigter Wundheilung nach Chemoradiotherapie variiert in der Literatur, mit Raten zwischen 30 % und 70 %. Diese Wundkomplikationen können zu lokalen Hautinfektionen führen, die sich zu einer Beckensepsis entwickeln können, was zu einem septischen Schock führt.
Der Damm kann direkt mit einer Hautnaht verschlossen werden, aber auch perineale Rekonstruktionen unter Verwendung eines muskulokutanen Lappens wurden beschrieben. Diese Rekonstruktionstechniken erfordern aufgrund der Notwendigkeit eines Teams für plastische und rekonstruktive Chirurgie eine umfangreichere Koordination im Operationssaal. Aus diesem Grund ist der Einsatz muskulokutaner Lappen nicht routinemäßig.
In den letzten Jahren haben Pharmaunternehmen ein Vakuumversiegelungssystem zur Wundtherapie entwickelt, das die Absorption von infektiösem Material und Exsudat durch die Wunde ermöglicht. Dieses System soll chirurgische Wundinfektionen reduzieren. Die Ergebnisse in der Literatur sind inkonsistent, mit variierenden Indikationen.
Rather et al. berichten über eine fast 40 %ige Verbesserung der Wundheilung durch die Anwendung eines Vakuumversiegelungssystems auf einer geschlossenen perinealen Wunde. In der von Meyer et al. im Jahr 2021 veröffentlichten Literaturübersicht werden positive Ergebnisse dieser Technik berichtet, mit einer 25 % bis 30 %igen Verbesserung der Wundheilung.
Diese Ergebnisse sind ermutigend, aber derzeit gibt es keine Studien mit einem hohen Evidenzniveau, die diese Praxis analysieren.
Aus diesem Grund ist es notwendig, die Vakuumversiegelungstherapie an perinealen Narben nach Chemoradiotherapie und abdominoperinealer Resektion zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnès DORION
- Telefonnummer: +33 2 51 44 63 80
- E-Mail: agnes.dorion@ght85.fr
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
Hauptermittler:
- Charles SABBAGH, Dr.
-
Angers, Frankreich, 49933
- Chu Angers
-
Hauptermittler:
- Aurélien VENARA, Dr.
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- CHD Vendée
-
Hauptermittler:
- Emeric ABET, Dr.
-
Paris, Frankreich
- Hospital Saint Antoine (Aphp)
-
Hauptermittler:
- Yann PARC, Pr.
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Rennes
-
Hauptermittler:
- Aude MERDRIGNAC, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient;
- Patient, der sich einer abdominoperinealen Resektion für ein Adenokarzinom des unteren und sehr unteren Rektums nach Chemoradiotherapie (50 Gy über 5 Wochen) unterziehen soll;
- Patienten, die in der Lage sind, dem klinischen Studienprotokoll zu folgen und die eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der klinischen Studie erteilt haben;
- Patienten, die im sozialen Sicherungssystem eingeschrieben sind oder für eine Versicherung in Frage kommen;
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Salvage-abdominoperinealen Resektion für ein Plattenepithelkarzinom nach Chemoradiotherapie unterziehen sollen;
- Patienten, die sich einer abdominoperinealen Resektion für ein Adenokarzinom des sehr niedrigen Rektums ohne neoadjuvante Therapie unterziehen sollen;
- Patienten mit bekannter Allergie gegen den Verband;
Patienten mit einer Kontraindikation für die Verwendung des PICO 7®-Verbands:
- Malignität im Wundbett oder an den Wundrändern;
- Zuvor bestätigte, unbehandelte Osteomyelitis;
- Nicht-enterische, unerforschte Fisteln;
- Nekrotisches Gewebe mit Druckgeschwüren;
- Freiliegende Arterien, Venen, Nerven oder Organe;
- Freiliegende Anastomosenstellen;
- Patienten, die an einem anderen klinischen Forschungsprotokoll teilnehmen, das die Ziele dieser klinischen Studie beeinflussen könnte;
- Patienten, die bereits in dieser klinischen Studie randomisiert wurden;
- Schwangere Patientinnen, Frauen in den Wehen, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütung* anwenden;
- Patienten unter Vormundschaft, Betreuung oder Freiheitsentzug;
- Patienten unter einem aktivierten zukünftigen Schutzbefehl;
- Patienten unter familiärer Genehmigung;
- Patienten unter richterlichem Schutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Standard: Direkte perineale Hautnaht;
|
Patienten erhalten eine Hautnaht, die während ihres Krankenhausaufenthaltes täglich kontrolliert wird, um sicherzustellen, dass es keine lokalen Komplikationen gibt.
Wundverbände werden nicht routinemäßig auf die Hautnaht aufgebracht.
|
|
Experimental: Experimentell: Direkte perineale Hautnaht mit Unterdruck-Wundtherapie (PICO 7®)
|
Das PICO 7® Einweg-Negativdruck-Wundtherapiesystem besteht aus einer Pumpe und zwei sterilen Verbänden. Die PICO 7® Pumpe hält einen Negativdruck von 80 mmHg (nominal) an der Wundoberfläche aufrecht. Wundexsudat wird durch den Verband mittels einer Kombination aus Absorption und Verdunstung von Feuchtigkeit durch die äußere Folie bewältigt. PICO 7® ist für den Einsatz bei Wunden mit einem Volumen von bis zu 400 cm³ (Oberfläche x Tiefe) konzipiert, die als leicht bis mäßig exsudativ eingestuft werden, und kann an genähten chirurgischen Wunden verwendet werden. Zur Prophylaxe wird der Verband für einen Zeitraum von 14 Tagen angelegt, wobei Verband und Pumpe am 7. Tag ausgetauscht werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten mindestens einer infektiösen Komplikation an der perinealen Inzisionsstelle innerhalb von 45 Tagen nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 45-tägig
|
Der Zeitraum von 45 Tagen wurde gewählt, um die Wunde vor der Wiederaufnahme der adjuvanten Therapie, insbesondere der Chemotherapie, beurteilen zu können. Um eine Verschlechterung der onkologischen Prognose des Patienten zu vermeiden, muss die adjuvante Therapie zwischen 6 und 8 Wochen nach der Operation wiederaufgenommen werden. Eine Perinealinfektion wird definiert durch perinealen Ausfluss mit bakteriologischer Kultur und Beginn einer Antibiotikatherapie oder durch das Vorhandensein einer pelvinen Ansammlung in einer abdominal-perinealen CT-Untersuchung in Verbindung mit einem biologischen Entzündungssyndrom (Leukozytenzahl > 10.000/mm³ und CRP > 5 mg/L). |
45-tägig
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emeric ABET, Dr., CHD Vendée
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD24_0008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenokarzinom (NOS)
-
AstraZenecaBristol-Myers SquibbBeendet
-
Centre for Addiction and Mental HealthAbgeschlossenSchizophrenie | Psychose | Psychose NOSKanada
-
Northwell HealthBoston University; University of Pittsburgh; Dartmouth-Hitchcock Medical CenterAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Psychose NOSVereinigte Staaten
-
Pediatric Brain Tumor ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); Solving Kids' Cancer; American Lebanese Syrian... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme | Medulloblastom | Diffuse intrinsische pontine Gliome (DIPG) | Hochgradiges Astrozytom, nicht anders angegeben (NOS) | ZNS-Primärtumor, nicht anders angegeben (NOS) | Ependymom, nicht anders angegeben (NOS)Vereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendetBipolare Störung, NOSVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineRetirement Research Foundation; Archstone FoundationAbgeschlossenGeneralisierte Angststörung | Angststörung NOSVereinigte Staaten
-
Oslo University HospitalSouth-Eastern Norway Regional Health Authority; Stiftelsen Helse og RehabiliteringUnbekanntSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Psychose NOSNorwegen
-
Ibn Haldun UniversityNoch keine RekrutierungAngststörungen | Generalisierte Angststörung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Angststörung NOSTruthahn
-
Hospital Clinic of BarcelonaUniversity of California, San DiegoUnbekanntSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Psychose NOSSpanien
-
Fudan UniversityRekrutierungPsychologischer Zustand, Immuntherapie-Ansprechen und Multi-Omics-Signaturen bei TNBC (SCHBCC-N0105)Depression | Brustkrebs weiblich NOS | Allgemeine AngststörungChina