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Kognitive Remediation in der frühen Phase der Psychose

1. März 2012 aktualisiert von: Oslo University Hospital
Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Wirkung eines 30-stündigen kognitiven Remediationsprogramms für junge Patienten mit Schizophrenie-Spektrumstörungen in der Frühphase auf kognitive, klinische und funktionelle Ergebnismessungen. Das Sanierungsprogramm ist in die aktive Rehabilitation integriert, an der der Teilnehmer derzeit teilnimmt (Schule, Arbeit, Tagesprogramm usw.).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0407
        • Rekrutierung
        • Psychosis Research Unit, Division of Mental Health and Addiction, Oslo University Hospital.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schizophrenie in der Frühphase, schizoaffektive Störung, Psychose NOS
  • Weniger als 5 Jahre seit Beginn einer angemessenen Behandlung der psychotischen Störung
  • Alter zwischen 18-40
  • Norwegisch sprechend (ausreichend, um Tests zu verstehen und abzuschließen)

Ausschlusskriterien:

  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Neurologische Störung, bestimmt durch die Krankengeschichte
  • IQ unter 70

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kognitive Abhilfe
30-stündige computergestützte kognitive Remediation, integriert in das aktuelle Rehabilitationsprogramm der Teilnehmer (Schule, Arbeit, Tagesprogramm)
Kognitive Remediation einschließlich Feedback aus der neurokognitiven Bewertung, Psychoedukation über kognitive Defizite, 30 Stunden computergestützte Übung und auf Übungs- und Strategiecoaching basierende kognitive Remediation, 1-3 gemeinsame Treffen mit kognitiven Spezialisten, Teilnehmern, Therapeuten und Lehrern, Ergotherapeuten oder anderen Therapeuten (je nach Bedarf). auf die Rehabilitationssituation der Teilnehmer), um den Transfer der Fähigkeiten in den Alltag zu verbessern
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe Warteliste
Der Teilnehmer setzt das Behandlungs-/Rehabilitationsprogramm wie gewohnt bis zur 9-Monats-Beurteilung fort, wenn der Teilnehmer das gleiche Programm zur kognitiven Verbesserung wie die Versuchsgruppe erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Veränderung der MCCB-Leistung von der Baseline nach 4 Monaten und 9 Monaten
Im MCCB sind Messungen der folgenden kognitiven Bereiche enthalten: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, visuelles Lernen, logisches Denken und Problemlösen sowie soziale Kognition. Zusätzlich sind die folgenden Tests enthalten: HVLT-R und BVMT-R Delayed Recall zur Messung des Gedächtnisses, TMTB (Halstead Reitan) und Color Word Interference Test (D-KEFS) zur Messung der Exekutivfunktion), Digit Spanne (WAIS-III)to Messung des Arbeitsgedächtnisses, Grooved Pegboard (Halstead Reitan) zur Messung der Motorik.
Veränderung der MCCB-Leistung von der Baseline nach 4 Monaten und 9 Monaten
UCSD Performance Based Skilled Assessment Kurzversion (UPSA-B)
Zeitfenster: Änderung der UPSA-B-Leistung von der Baseline auf 4 Monate und 9 Monate
Änderung der UPSA-B-Leistung von der Baseline auf 4 Monate und 9 Monate
Kognitives Bewertungsinterview (CAI)
Zeitfenster: Veränderung der CAI-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
Veränderung der CAI-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
Sozialfunktionsskala (SFS)
Zeitfenster: Veränderung der SFS-Scores von der Baseline nach 4 Monaten und 9 Monaten
Veränderung der SFS-Scores von der Baseline nach 4 Monaten und 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Calgary-Depressionsskala
Zeitfenster: Veränderung der CDS-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
Veränderung der CDS-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
Global Assessment of Function (GAF) – geteilte Version
Zeitfenster: Veränderung der GAF-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
Veränderung der GAF-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
ereignisbezogene fMRT
Zeitfenster: Änderung des fett gedruckten fMRI-Signals von der Baseline bis zu 4 Monaten
Ereignisbezogene fMRT wird durchgeführt, um die neuronale Aktivität während einer räumlichen Arbeitsgedächtnisaufgabe und einer exekutiven Planungsaufgabe zu messen. Alle fMRI-Daten werden auf Ullevåls 3 T General Electric Sigma HDx-Scanner erfasst.
Änderung des fett gedruckten fMRI-Signals von der Baseline bis zu 4 Monaten
Rosenberg-Selbstwertskala (RSES)
Zeitfenster: Veränderung der RSES-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
Veränderung der RSES-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Torill Ueland, PhD, Psychosis Research Unit, Division of Mental Health and Addiction, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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