- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546467
Kognitive Remediation in der frühen Phase der Psychose
1. März 2012 aktualisiert von: Oslo University Hospital
Der Zweck der Studie ist die Untersuchung der Wirkung eines 30-stündigen kognitiven Remediationsprogramms für junge Patienten mit Schizophrenie-Spektrumstörungen in der Frühphase auf kognitive, klinische und funktionelle Ergebnismessungen.
Das Sanierungsprogramm ist in die aktive Rehabilitation integriert, an der der Teilnehmer derzeit teilnimmt (Schule, Arbeit, Tagesprogramm usw.).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Torill Ueland, PhD
- Telefonnummer: +47 22118370
- E-Mail: torill.ueland@medisin.uio.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ingrid Melle, PhD
- Telefonnummer: +47 22118469
- E-Mail: ingrid.melle@medisin.uio.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0407
- Rekrutierung
- Psychosis Research Unit, Division of Mental Health and Addiction, Oslo University Hospital.
-
Kontakt:
- Torill Ueland, PhD
- Telefonnummer: +47 22118370
- E-Mail: torill.ueland@medisin.uio.no
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schizophrenie in der Frühphase, schizoaffektive Störung, Psychose NOS
- Weniger als 5 Jahre seit Beginn einer angemessenen Behandlung der psychotischen Störung
- Alter zwischen 18-40
- Norwegisch sprechend (ausreichend, um Tests zu verstehen und abzuschließen)
Ausschlusskriterien:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Neurologische Störung, bestimmt durch die Krankengeschichte
- IQ unter 70
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kognitive Abhilfe
30-stündige computergestützte kognitive Remediation, integriert in das aktuelle Rehabilitationsprogramm der Teilnehmer (Schule, Arbeit, Tagesprogramm)
|
Kognitive Remediation einschließlich Feedback aus der neurokognitiven Bewertung, Psychoedukation über kognitive Defizite, 30 Stunden computergestützte Übung und auf Übungs- und Strategiecoaching basierende kognitive Remediation, 1-3 gemeinsame Treffen mit kognitiven Spezialisten, Teilnehmern, Therapeuten und Lehrern, Ergotherapeuten oder anderen Therapeuten (je nach Bedarf). auf die Rehabilitationssituation der Teilnehmer), um den Transfer der Fähigkeiten in den Alltag zu verbessern
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe Warteliste
Der Teilnehmer setzt das Behandlungs-/Rehabilitationsprogramm wie gewohnt bis zur 9-Monats-Beurteilung fort, wenn der Teilnehmer das gleiche Programm zur kognitiven Verbesserung wie die Versuchsgruppe erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Veränderung der MCCB-Leistung von der Baseline nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Im MCCB sind Messungen der folgenden kognitiven Bereiche enthalten: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, verbales Lernen, visuelles Lernen, logisches Denken und Problemlösen sowie soziale Kognition.
Zusätzlich sind die folgenden Tests enthalten: HVLT-R und BVMT-R Delayed Recall zur Messung des Gedächtnisses, TMTB (Halstead Reitan) und Color Word Interference Test (D-KEFS) zur Messung der Exekutivfunktion), Digit Spanne (WAIS-III)to Messung des Arbeitsgedächtnisses, Grooved Pegboard (Halstead Reitan) zur Messung der Motorik.
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Veränderung der MCCB-Leistung von der Baseline nach 4 Monaten und 9 Monaten
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UCSD Performance Based Skilled Assessment Kurzversion (UPSA-B)
Zeitfenster: Änderung der UPSA-B-Leistung von der Baseline auf 4 Monate und 9 Monate
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Änderung der UPSA-B-Leistung von der Baseline auf 4 Monate und 9 Monate
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Kognitives Bewertungsinterview (CAI)
Zeitfenster: Veränderung der CAI-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Veränderung der CAI-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Sozialfunktionsskala (SFS)
Zeitfenster: Veränderung der SFS-Scores von der Baseline nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Veränderung der SFS-Scores von der Baseline nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Calgary-Depressionsskala
Zeitfenster: Veränderung der CDS-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Veränderung der CDS-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Global Assessment of Function (GAF) – geteilte Version
Zeitfenster: Veränderung der GAF-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Veränderung der GAF-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
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ereignisbezogene fMRT
Zeitfenster: Änderung des fett gedruckten fMRI-Signals von der Baseline bis zu 4 Monaten
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Ereignisbezogene fMRT wird durchgeführt, um die neuronale Aktivität während einer räumlichen Arbeitsgedächtnisaufgabe und einer exekutiven Planungsaufgabe zu messen.
Alle fMRI-Daten werden auf Ullevåls 3 T General Electric Sigma HDx-Scanner erfasst.
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Änderung des fett gedruckten fMRI-Signals von der Baseline bis zu 4 Monaten
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Rosenberg-Selbstwertskala (RSES)
Zeitfenster: Veränderung der RSES-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Veränderung der RSES-Scores vom Ausgangswert nach 4 Monaten und 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Torill Ueland, PhD, Psychosis Research Unit, Division of Mental Health and Addiction, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. März 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
7. März 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/1788 (REK)
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