Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dies ist eine Single-Center-, Open-label-, prospektive Studie zur Bewertung der Wirkung von Xiidra® (Lifitegrast-Augentropfenlösung 5,0 %) auf Tränenfilm-Biomarker bei trockenem Auge

18. März 2026 aktualisiert von: Pittsburgh Research Institute

Single-Center, Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung von Lifitegrast-Augentropfen 5,0 % auf Tränenfilm-Biomarker bei trockenem Auge

Dies ist eine monozentrische, prospektive, offene klinische Studie, um die proteomische Expression von Biomarkern in der Tränenflüssigkeit bei Patienten mit trockenem Auge zu untersuchen, die mit Lifitegrast behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 30 Probanden mit Trockener-Augen-Krankheit (TAK) erhalten Xiidra®, während 6 Probanden ohne TAK als unbehandelte Kontrollgruppe dienen. Die Studie wird Veränderungen in der Expression von Biomarkern der Tränenflüssigkeit mittels massenspektrometriebasierter Proteomanalyse bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Sewickley, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15143
        • Pittsburgh Research Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Leanne T Labriola, DO, MBA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: DED-Patienten, die Xiidra® erhalten

  1. Mindestens 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen
  3. Patientenberichtete 6-monatige Vorgeschichte von DED in beiden Augen
  4. Keine Verwendung von ophthalmischen Tropfen außer Lifitegrast innerhalb von 2 Stunden vor der Tränenflüssigkeitsentnahme, um Störungen der Basis-Biomarkerwerte zu minimieren
  5. Bereitschaft, dem Nachbeobachtungsplan und den erforderlichen Besuchen zu folgen
  6. Korneale Fluorescein-Färbung des unteren Drittels der Hornhaut ≥ 2
  7. EDS ≤40 (0-100 Punkte VAS, beide Augen) am Tag 0
  8. Schirmer-Test ≥ 5 und ≤ 10 (ohne Anästhesie)
  9. Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 0,7 logMAR oder besser (logMAR <0,7; Snellen-Äquivalent)

Ausschlusskriterien: DED-Patienten, die Xiidra® erhalten

  1. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen das Produkt oder seine Bestandteile.
  2. Aktive Augeninfektion innerhalb der letzten 30 Tage.
  3. Jeder ophthalmologische chirurgische Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate.
  4. Jeder Patient, der bereits einen Lifitegrast-Versuch durchgeführt hat und bei dem dieser fehlgeschlagen ist.
  5. Unwilligkeit, die Verwendung von Kontaktlinsen für die Studiendauer einzustellen.
  6. Jede Frau im gebärfähigen Alter (FOCBP), die nicht bereit ist zuzustimmen: a) Einen Urin-Schwangerschaftstest am Baseline (Tag 0) durchführen zu lassen b) Mindestens eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, während der gesamten Studiendauer und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu verwenden. HINWEIS: FOCBP umfasst alle Frauen, die die Menarche erlebt haben und nicht die Menopause erlebt haben (definiert als Amenorrhoe für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate) oder die keine erfolgreiche chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) durchlaufen haben. HINWEIS: Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind:

    • Mechanisch (Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Diaphragma oder Kondom)
    • Hormonelles Kontrazeptivum (oral, injizierbar, implantierbar oder transdermal)
    • Intrauterinpessar, oder
    • Chirurgische Sterilisation des männlichen Partners mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis des Prüfpräparats HINWEIS: Für nicht sexuell aktive weibliche Probanden kann Enthaltsamkeit als angemessene Methode der Empfängnisverhütung angesehen werden, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probandin übereinstimmt; wenn die Probandin jedoch während der Studie sexuell aktiv wird, muss sie für den Rest der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung wie oben definiert zustimmen.
  7. Jeder Mann, der nicht bereit ist zuzustimmen, mindestens eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung mit einer weiblichen Partnerin (FOCBP) zu verwenden, die ebenfalls keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung verwendet (wie oben beschrieben). HINWEIS: Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind: • Wahre Enthaltsamkeit (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt), oder • Vasektomie mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Ohne Vasektomie müssen Kondome mit spermizidem Schaum, Gel, Film, Creme, Zäpfchen mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und während der gesamten Studiendauer sowie für 1 Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats verwendet werden.
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit
  9. Aktuelle oder vergangene Behandlung mit verschreibungspflichtigen Tropfen gegen trockene Augen innerhalb der letzten sechs Wochen.
  10. Jeder ophthalmologische Zustand, der nach Meinung des Prüfers die Studienparameter beeinflussen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lidrandstörungen (z.B. Blepharitis, Staphylokokken, Demodex etc.)
  11. Jede bekannte Vorgeschichte von Immundefektstörungen, humanem Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder C, Nachweis von akuter aktiver Hepatitis A (Anti-Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin M) oder Organ- oder Knochenmarktransplantation.
  12. Jede bekannte Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch, die nach Meinung des Prüfers die Studiencompliance, Ergebnisparameter, Sicherheitsparameter und/oder den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden beeinträchtigt haben könnte.

Einschlusskriterien: (Nicht-DED) Probanden, die Xiidra® nicht erhalten (nicht behandelter Arm)

  1. Mindestens 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Fähigkeit, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und zu erteilen
  3. Keine Verwendung von ophthalmischen Tropfen innerhalb von 2 Stunden vor der Tränenflüssigkeitsentnahme, um Störungen der Basis-Biomarkerwerte zu minimieren
  4. Bereitschaft, dem Nachbeobachtungsplan und den erforderlichen Besuchen zu folgen
  5. Keine patientenberichtete Vorgeschichte von DED
  6. Schirmer-Test ≥ 10 (ohne Anästhesie)
  7. Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) von 0,7 logMAR oder besser (logMAR <0,7; Snellen-Äquivalent von 20/100 oder besser) in jedem Auge beim Screening-Besuch (Tag 0).

Ausschlusskriterien: (Nicht-DED) Probanden, die Xiidra® nicht erhalten (nicht behandelter Arm)

  1. Aktive Augeninfektion innerhalb der letzten 30 Tage
  2. Jeder ophthalmologische chirurgische Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate
  3. Unwilligkeit, die Verwendung von Kontaktlinsen für die Studiendauer einzustellen
  4. Schwangerschaft oder Stillzeit
  5. Jede Frau im gebärfähigen Alter (FOCBP), die nicht bereit ist zuzustimmen: a) Einen Urin-Schwangerschaftstest am Baseline (Tag 0) durchführen zu lassen b) Mindestens eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, während der gesamten Studiendauer und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu verwenden. HINWEIS: FOCBP umfasst alle Frauen, die die Menarche erlebt haben und nicht die Menopause erlebt haben (definiert als Amenorrhoe für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate) oder die keine erfolgreiche chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) durchlaufen haben. HINWEIS: Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind:

    • Mechanisch (Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Diaphragma oder Kondom)
    • Hormonelles Kontrazeptivum (oral, injizierbar, implantierbar oder transdermal)
    • Intrauterinpessar, oder
    • Chirurgische Sterilisation des männlichen Partners mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis des Prüfpräparats HINWEIS: Für nicht sexuell aktive weibliche Probanden kann Enthaltsamkeit als angemessene Methode der Empfängnisverhütung angesehen werden, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probandin übereinstimmt; wenn die Probandin jedoch während der Studie sexuell aktiv wird, muss sie für den Rest der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung wie oben definiert zustimmen.
  6. Jeder Mann, der nicht bereit ist zuzustimmen, mindestens eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung mit einer weiblichen Partnerin (FOCBP) zu verwenden, die ebenfalls keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung verwendet (wie oben beschrieben). HINWEIS: Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind: Wahre Enthaltsamkeit (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt), oder Vasektomie mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Ohne Vasektomie müssen Kondome mit spermizidem Schaum, Gel, Film, Creme, Zäpfchen mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und während der gesamten Studiendauer sowie für 1 Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats verwendet werden.
  7. Vorgeschichte einer DED-Diagnose
  8. Jeder ophthalmologische Zustand, der nach Meinung des Prüfers die Studienparameter beeinflussen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lidrandstörungen (z.B. Blepharitis, Staphylokokken, Demodex etc.)
  9. Jede bekannte Vorgeschichte von Immundefektstörungen, humanem Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder C, Nachweis von akuter aktiver Hepatitis A (Anti-Hepatitis-A-Virus-Immunglobulin M) oder Organ- oder Knochenmarktransplantation.
  10. Jede bekannte Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch, die nach Meinung des Prüfers die Studiencompliance, Ergebnisparameter, Sicherheitsparameter und/oder den allgemeinen Gesundheitszustand des Probanden beeinträchtigt haben könnte.
  11. Jeder Proband mit punktaler Okklusion wie permanenten/semi-permanenten Punktalstöpseln, temporären Stöpseln, punktaler Kauterisation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DED-Patienten, die mit (Xiidra®) Lifitegrast-Augentropfenlösung 5,0 % behandelt wurden
30 DED-Patienten erhalten (Xiidra®) Lifitegrast-Augentropfen 5,0%
30 DED-Patienten erhalten (Xiidra®) Lifitegrast-Augentropfen 5,0 %
Kein Eingriff: Non-DED, Nicht-Behandlungsarm
6 nicht-DED, nicht-behandelte Probanden (erhalten Xiidra® oder Placebo nicht)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der proteomischen Expression von Biomarkern in der Tränenflüssigkeit
Zeitfenster: 84 Tage
Änderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) in der proteomischen Expression von Tränenflüssigkeits-Biomarkern, gemessen mittels Hochdruckflüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie, am Tag 84 bei Patienten mit Trockenem Auge, die mit Xiidra® (Lifitegrast-Augentropfenlösung 5,0 %) behandelt wurden.
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leanne T Labriola, DO, MBA, Pittsburgh Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BL-MA-RX01-LIFTFBP-1402

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankung der Augenoberfläche

Klinische Studien zur (Xiidra®) Lifitegrast-Augentropfenlösung 5,0%

Abonnieren