- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07493486
IT-TT als eine wirksame und gut verträgliche Strategie für CNS-Prop bei Hochrisiko-DLBCL: eine prospektive Ph-II-Studie
Intrathekales Thiotepa als wirksame und gut verträgliche Strategie zur Prophylaxe des Zentralnervensystems (ZNS) beim Hochrisiko-Diffusen Großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL): eine prospektive Phase-II-Studie
Dies ist eine prospektive, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intrathekaler Thiotepa-Anwendung zur Prävention von Zentralnervensystem (ZNS)-Befall bei Patienten mit hochaggressivem B-Zell-Lymphom.
Insgesamt werden 32 Probanden eingeschlossen, und die Studie ist auf eine Dauer von 2 Jahren geplant.
Während der Studie werden Endpunkte wie die ZNS-Rezidivrate, die Zeit bis zum ZNS-Befall, das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS) und Sicherheitsparameter bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie: vollständiges Verständnis der Studie, Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung, Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich.
Histopathologisch bestätigtes hochgradiges B-Zell-Lymphom, einschließlich:
diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), NOS; T-Zell-/histiozytenreiches großzelliges B-Zell-Lymphom; EBV-positives DLBCL, NOS; primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom; ALK-positives großzelliges B-Zell-Lymphom; hochgradiges B-Zell-Lymphom, NOS; hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC-, BCL2- und/oder BCL6-Rearrangements.
- Keine vorherige antitumorale Therapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder anderen Anti-Lymphom-Behandlungen.
Mittleres oder hohes Risiko einer ZNS-Beteiligung (Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien):
- Primäres Brustlymphom oder primäres Hodenlymphom;
- Beteiligung einer der folgenden Lokalisationen: Hoden, Brust, Niere, Nebenniere, Nasennebenhöhle, Epiduralraum, Gebärmutter;
- CNS-IPI-Score ≥ 4;
- Doppelprotein-Expression von MYC (≥40% positiv) und BCL2 (≥50% positiv);
- Gen-Rearrangements von MYC, BCL2 und/oder BCL6.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Kein Hinweis auf ZNS-Beteiligung (keine Hirnparenchymläsionen im MRT und keine malignen Zellen im Liquor).
Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion ohne schwere hämatologische, kardiale, pulmonale, hepatische, renale Dysfunktion oder Immundefizienz:
Hämatologie: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/L, Thrombozyten ≥ 75 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL.
Bei Knochenmarkbeteiligung: Thrombozyten ≥ 50 × 10⁹/L, ANC ≥ 1,0 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL.
- Leberfunktion: Serum-Bilirubin ≤ 1,5 × obere Normgrenze (ULN); Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Leberbeteiligung).
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN.
- Gerinnung: INR ≤ 1,5 × ULN; PT und APTT ≤ 1,5 × ULN (sofern nicht unter therapeutischer Antikoagulation mit Werten im erwarteten Bereich).
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum für Frauen im gebärfähigen Alter.
Effektive Kontrazeption erforderlich von der Einwilligungserklärung bis 6 Monate nach der letzten Chemotherapie. - Negative ophthalmologische Untersuchung, einschließlich erweiterter Funduskopie, Spaltlampenuntersuchung und Farbfundusfotografie.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer anderen Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Burkitt-Lymphom, primäres ZNS-Lymphom oder von einem indolenten Lymphom transformiertes B-Zell-Lymphom.
- Bestehende Hirnparenchym- oder Meningealbeteiligung durch Lymphom.
- Patienten, die jegliche Form der ZNS-Prophylaxe erhalten haben.
- Patienten, die eine Ganzhirnbestrahlung oder kraniospinale Bestrahlung erhalten haben.
- Patienten mit obstruktivem Hydrozephalus, der neurochirurgische Intervention erfordert.
Vorliegen einer der folgenden bekannten Infektionen oder Zustände:
- Aktive Meningealinfektion
- Bekannte HIV-Infektion
- Aktive Tuberkulose
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Interstitielle Lungenerkrankung oder infektiöse Pneumonie
- Patienten, deren zugrundeliegende Erkrankungen nach Einschätzung des Prüfers das Risiko im Zusammenhang mit der Studienmedikamentenbehandlung erhöhen oder die Bewertung unerwünschter Reaktionen verfälschen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: (RCHOP oder Wahl des Prüfarztes) plus IT-Thiotepa und Dexamethason
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Patienten erhielten eine Standard-Immunochemotherapie (RCHOP oder die Wahl des Prüfarztes) plus IT-Thiotepa (10 mg) und Dexamethason (5 mg) via LP am Tag 1 jedes Zyklus für mindestens vier Zyklen.
Nach der LP blieben die Patienten für 4-6 Stunden in Rückenlage.
Die Liquoranalysen wurden mit jeder IT-Gabe wiederholt.
Begleitende HD-MTX war für Patienten, die in parallelen Protokollen eingeschlossen waren, erlaubt und wurde in Sensitivitätsanalysen berücksichtigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-Jahres-Kumulative Inzidenz von SCNS-Rezidiven
Zeitfenster: Nach 2 Jahren nach dem Ausgangswert (Gesamtstudienzeitraum: 2 Jahre)
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2-Jahres-Kumulative Inzidenz eines SCNS-Rezidivs (isoliert oder kombiniert mit systemischer Progression), bewertet durch ein unabhängiges radiologisch-neurologisches Gremium.
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Nach 2 Jahren nach dem Ausgangswert (Gesamtstudienzeitraum: 2 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: Nach 2 Jahren ab Baseline (Gesamtstudienzeit: 2 Jahre)
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2-Jahres progressionsfreies Überleben (PFS)
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Nach 2 Jahren ab Baseline (Gesamtstudienzeit: 2 Jahre)
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OS
Zeitfenster: Nach 2 Jahren ab Baseline (gesamte Studiendauer: 2 Jahre)
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2-Jahre-Gesamtüberleben (OS)
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Nach 2 Jahren ab Baseline (gesamte Studiendauer: 2 Jahre)
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Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus, am Ende jedes Behandlungszyklus und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
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Die Sicherheitsbewertungen wurden zu Studienbeginn, am Tag 1 jedes Zyklus und am Ende jedes Behandlungszyklus durchgeführt.
Zusätzliche Sicherheitsauswertungen wurden 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung durchgeführt.
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Tag 1 jedes Zyklus, am Ende jedes Behandlungszyklus und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2022-9
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterActinium PharmaceuticalsRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | BALL | DLBCL | DLBCL, Nos genetische Subtypen | B ALLE | Dlbcl-Ci | DLBCL Nicht klassifizierbar | DLBCL-aktivierter B-Zelltyp | DLBCL Keimzentrum B-Zelltyp | HGBL | HGBL, NrVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSanofi; Columbia University; Medical College of Wisconsin; University of Rochester; University of Nebraska und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Poseida Therapeutics, Inc.Roche-GenentechAktiv, nicht rekrutierendDLBCL, Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | DLBCL | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Merck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)Kanada, Israel, Italien, Korea, Republik von, Polen, Spanien, Truthahn
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AmgenMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Australien, Niederlande, Frankreich
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Liling ZhangRekrutierungLymphom | Rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)China
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Masonic Cancer Center, University of MinnesotaSuspendiertDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | DLBCL | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entstehtVereinigte Staaten