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SMYD3-getriebene metabolische Umprogrammierung bei kolorektalen Lebermetastasen (AIRC_ IG 34634)

31. März 2026 aktualisiert von: Cristiano Simone, Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia Saverio de Bellis

Targeting SMYD3-Driven Metabolic Rewiring and Oxidative Stress Adaptation in Colorectal Liver Metastases

Diese Studie konzentriert sich auf Patienten mit kolorektalem Karzinom, die sich einer Operation für den Primärtumor und/oder Lebermetastasen unterziehen. Während der Operation entnommene Tumorproben werden zur Erzeugung patientenspezifischer Modelle (Primärkulturen, Sphäroide und Organoide) verwendet, um kolorektale Krebsstammzellen zu untersuchen. Das Hauptziel ist es, die Rolle der Lysin-Methyltransferase SMYD3 bei der metabolischen Reprogrammierung und der Anpassung an oxidativen Stress zu untersuchen, die es kolorektalen Krebszellen ermöglichen, in der Leber zu überleben und zu wachsen. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass SMYD3 bei kolorektalem Karzinom überexprimiert ist, die Arzneimittelresistenz fördert und wichtige onkogene Signalwege reguliert, einschließlich c-MYC und der AMPK/mTOR-Achse. Durch die Identifizierung von SMYD3-abhängigen Signalwegen und pharmakologischen Schwachstellen in Krebsstammzellen innerhalb von Lebermetastasen zielt diese Studie darauf ab, die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien zu unterstützen, die SMYD3-Inhibitoren mit zugelassenen oder experimentellen Wirkstoffen kombinieren, die auf den Tumorstoffwechsel und oxidative Stressantworten abzielen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs gehört weltweit zu den häufigsten Ursachen krebsbedingter Mortalität. Ein erheblicher Anteil der Patienten entwickelt im Krankheitsverlauf Fernmetastasen. Lebermetastasen zählen zu den Haupttodesursachen bei Patienten mit Darmkrebs. Trotz Fortschritte in der genetischen Charakterisierung von Darmkarzinomen sind die biologischen Mechanismen, die es Tumorzellen ermöglichen, sich an das hepatische Mikromilieu anzupassen und Metastasen zu etablieren, nur teilweise verstanden. Insbesondere deuten zunehmende Hinweise darauf hin, dass Subpopulationen von Tumorzellen mit krebsstammzellähnlichen Eigenschaften eine Schlüsselrolle bei Tumorprogression, Therapieresistenz und metastatischer Streuung spielen.

Die Untersuchung von direkt von Patienten gewonnenen Tumorgeweben ist ein grundlegendes Werkzeug zum Verständnis der molekularen Mechanismen, die der metastatischen Progression zugrunde liegen, und zur Entwicklung klinisch relevanter experimenteller Modelle wie primäre Zellkulturen, Sphäroide und Tumororganoide.

Die Sammlung von Tumorproben von Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion von primärem Darmkrebs und/oder Lebermetastasen unterziehen, ermöglicht molekulare, zelluläre und transkriptomische Analysen, die auf die Identifizierung neuer potenzieller therapeutischer Ziele abzielen.

In diesem Kontext möchten wir die Rolle der Methyltransferase SMYD3 in metabolischen und oxidativen Stressanpassungsmechanismen bei Darmkrebs und seinen abgeleiteten Lebermetastasen untersuchen. Tatsächlich hat sich SMYD3 kürzlich als bedeutender onkogener Treiber erwiesen, der in mehreren Tumorarten überexprimiert wird. Unsere jüngsten Studien haben seinen Beitrag zur Arzneimittelresistenz als Reaktion auf genotoxischen Stress aufgezeigt. Die gezielte Beeinflussung von SMYD3 in Kombination mit Standard- oder zielgerichteten Therapien hat sich als vielversprechend erwiesen, um Arzneimittelresistenz bei verschiedenen Krebsarten, einschließlich Darmkarzinom, zu überwinden, was die Integration von SMYD3-Hemmung in Krebsbehandlungsregime unterstützt.

Darüber hinaus haben wir mehrere SMYD3-Interaktionspartner identifiziert, die in molekulare Prozesse im Zusammenhang mit den Kennzeichen von Krebs involviert sind. Darunter sind AMPK und mTOR: AMPK fungiert als zentraler metabolischer Wächter der Zelle, der Energieströme umleitet, um das Überleben unter Stress zu erhalten, während mTOR anaboles Wachstum in Abhängigkeit von der Nährstoffverfügbarkeit reguliert. In diesem Zusammenhang erweist sich SMYD3 als Schlüsselfaktor, der Prozesse vermittelt, die zwei großen funktionellen Clustern zugeordnet werden können – einer beteiligt an DNA-Schadensreparatur und der andere an der Aufrechterhaltung onkogener Signalübertragung.

Unsere Untersuchungen zur Beteiligung von SMYD3 an der Krebsprogression haben sich durch eine umfassende molekulare und funktionelle Charakterisierung seiner Rolle in der Biologie von Krebsstammzellen weiterentwickelt, da diese Population für Chemoresistenz, Rezidiv und Metastasierung bei Darmkarzinom verantwortlich ist. Wir haben gezeigt, dass SMYD3-Hemmung oder stabile genetische Ablation das klonogene und Selbsterneuerungspotenzial von Krebsstammzellen und patientenabgeleiteten Organoiden durch Veränderung ihrer molekularen Signatur beeinflusst. Darüber hinaus entdeckten wir, dass sowohl stabile Ablation als auch pharmakologische Hemmung das metastatische Potenzial von Krebsstammzellen drastisch reduzieren, womit SMYD3 als vielversprechendes therapeutisches Ziel identifiziert wird, das direkt auf das Onkogen c-MYC wirkt, mit potenziellen Implikationen für die Eindämmung von Krebsstammzellproliferation und metastatischer Ausbreitung.

Basierend auf dieser neuartigen Rolle von SMYD3 in Krebsstammzellen und metastatischer Streuung zielt dieses Projekt darauf ab, seinen Beitrag zu den Reprogrammierungsprozessen zu definieren, die metastatischen Zellen die Anpassung an das hepatische Mikromilieu unter neuen und stressigen Bedingungen ermöglichen. Daher möchten wir durch die Abgrenzung SMYD3-abhängiger Signalwege, die das Überleben von Krebsstammzellen in Lebermetastasen fördern, deren pharmakologische Schwachstellen für die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien nutzen, die SMYD3-Inhibitoren mit klinisch verfügbaren oder experimentellen Substanzen kombinieren, die auf den Tumorstoffwechsel und die oxidative Stressanpassung abzielen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

156

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie ist eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie und beinhaltet die Sammlung biologischer Proben von Patienten, die sich einer Operation für CRC und/oder Lebermetastasen unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Kriterien

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Verfügbarkeit von Resttumorgewebe aus dem chirurgischen Eingriff, das nicht für diagnostische Zwecke benötigt wird.
  • Schriftliche Einwilligungserklärung für die Verwendung biologischer Proben zu Forschungszwecken.

Kohorte/Arm 1 (Kolon-Rektum-Tumorresektion)

- Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion von kolorektalem Karzinom unterziehen.

Kohorte/Arm 2 (Primärtumor- und Lebermetastasenresektion) - Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion des primären kolorektalen Tumors und von Lebermetastasen aus kolorektalem Karzinom unterziehen.

Kohorte/Arm 3 (Nur Lebermetastasenresektion)

- Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion von Lebermetastasen aus kolorektalem Karzinom unterziehen, bei dem der Primärtumor bereits reseziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre.
  • Chirurgischer Eingriff wegen einer anderen als in den Einschlusskriterien spezifizierten Malignität.
  • Fehlende schriftliche Einwilligungserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit CRC (kolorektalem Karzinom)
Patienten, die sich einer Operation wegen primärem kolorektalem Karzinom ohne Lebermetastasen unterziehen
Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) und Lebermetastasen
Patienten, die sich einer Operation wegen eines primären kolorektalen Karzinoms unterziehen und gleichzeitig Lebermetastasen eines kolorektalen Karzinoms aufweisen. In diesem Fall werden Gewebeproben sowohl vom kolorektalen Karzinom als auch von den Lebermetastasen entnommen.
Patienten mit Lebermetastasen
Patienten, die sich einer Operation zur Resektion von Lebermetastasen nach zuvor operiertem kolorektalem Karzinom unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare und zelluläre Mechanismen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
Identifizierung der molekularen und zellulären Mechanismen, die an der metastatischen Progression beteiligt sind und von der Methyltransferase SMYD3 abhängen
Zum Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CRC (Darmkrebs)

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