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Klinische Bewertung subkutaner Testosteronimplantate bei Männern mit symptomatischem Hypogonadismus

24. März 2026 aktualisiert von: Cristiano Mendes Gomes, University of Sao Paulo

Klinische Bewertung subkutaner Testosteron-Implantate bei Männern mit symptomatischem Hypogonadismus

Einführung:

Männlicher Hypogonadismus ist ein klinisches Syndrom mit erheblichen Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensqualität. In Brasilien sind zugelassene Testosteronersatztherapieoptionen auf injizierbare Formulierungen und transdermale Gele beschränkt, die häufig mit einer suboptimalen Therapietreue verbunden sind. Subkutane Testosteronimplantate, die bereits in den Vereinigten Staaten verwendet und von internationalen Leitlinien empfohlen werden, stellen eine vielversprechende Alternative dar, sind aber in Brasilien noch nicht verfügbar.

Ziel:

Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Lebensqualitätsauswirkung von 200 mg Testosteronimplantaten, die in Brasilien hergestellt wurden, zur Behandlung von Männern mit symptomatischem Hypogonadismus.

Methoden:

Dies ist eine prospektive Interventionsstudie, die in der Abteilung für Urologie des Hospital das Clínicas, Universitätsklinikum der Medizinischen Fakultät der Universität São Paulo (FMUSP), durchgeführt wird. Dreißig cisgeschlechtliche hypogonadale Männer, die strenge Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer erhalten subkutane Testosteronimplantate mit insgesamt 800 mg und werden sechs Monate lang nachbeobachtet. Serielle Blutentnahmen werden durchgeführt, um Hormonspiegel (Gesamt- und freies Testosteron, LH, FSH und PSA) und Stoffwechselparameter (Lipidprofil, Body-Mass-Index und Taillenumfang) zu bewerten. Validierte Fragebögen, einschließlich IIEF-15, ADAM und WHOQOL-BREF, werden verwendet, um sexuelle Funktion, hypogonadale Symptome, Lebensqualität und Patientenzufriedenheit zu evaluieren.

Ergebnisse:

Das primäre Ergebnis ist die Fähigkeit der Implantate, therapeutische Serumtestosteronspiegel (450-800 ng/dL) zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Sekundäre Ergebnisse umfassen das pharmakokinetische Profil (Cmax, Halbwertszeit und mittlere Wirkdauer), Stoffwechseleffekte, Veränderungen der Lebensqualität und Therapietreue.

Klinische Bedeutung:

Diese Studie erweitert das Verständnis einer Testosteronersatzmodalität, die für ausgewählte Patienten eine größere Bequemlichkeit bieten könnte und für die derzeit Daten zu national hergestellten Produkten fehlen. Über einen Zeitraum von sechs Monaten untersucht die Studie das Laborverhalten, die klinische Wirkung und die Patientenzufriedenheit.

Relevanz und Auswirkung:

Dies ist die erste Studie dieser Art in Brasilien, die methodische Strenge mit einem robusten Design kombiniert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von im Inland hergestellten Testosteronimplantaten zu bewerten. Die Methodik umfasst detaillierte ethische und wissenschaftliche Kriterien und gewährleistet so hochwertige Daten. Die Ergebnisse können regulatorische und klinische Entscheidungsfindungen unterstützen, Patienten zugutekommen und potenziell zum Brasilianischen Einheitlichen Gesundheitssystem (SUS) beitragen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kein Kinderwunsch für die Zukunft.
  • Zwei nüchterne Gesamttestosteronmessungen ≤ 350 ng/dL, die zwischen 6:00 und 10:00 Uhr morgens durchgeführt wurden.
  • Ein positives ADAM-Fragebogenergebnis (Teilnehmer mit einer früheren Diagnose von Testosteronmangel, die in dieser Einrichtung gestellt wurde und derzeit eine Testosteronersatztherapie erhalten und an der Studie teilnehmen möchten, sind nach Abschluss einer angemessenen Auswaschphase der verwendeten Testosteronformulierung für die Teilnahme berechtigt.)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studienfragebögen auszufüllen oder zu beantworten.
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m².
  • Unbehandelte Depression, definiert als ein Beck-Depressions-Inventar-Score > 20.
  • Persönliche Krebsvorgeschichte.
  • Auffällige Befunde bei der digitalen rektalen Untersuchung oder Brustuntersuchung.
  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) > 4 ng/mL.
  • Thrombose in der Vorgeschichte.
  • Bekannte Thrombophilie.
  • Erythrozytose.
  • Polyzythämie.
  • Erhöhte Leberenzyme (AST oder ALT > 1,5-fach der oberen Normgrenze).
  • Unbehandelte chronische Erkrankung.
  • Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung in den letzten 6 Monaten.
  • Substanzgebrauchsstörung oder Alkoholabhängigkeit.
  • Einnahme von Antiandrogen-Medikamenten (Flutamid, Bicalutamid, Enzalutamid, Apalutamid, Spironolacton, Cyproteronacetat, Abirateron, Ketoconazol, Dutasterid, Finasterid).
  • Einnahme von östrogenen Medikamenten (Estradiol, konjugierte Östrogene, Gestagene).
  • Einnahme von anabolen androgenen Steroiden ohne medizinische Indikation.
  • Unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion.
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Testosteron oder einen Bestandteil des Implantats (Testosteron, Stearinsäure).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subkutane Testosteron-Implantate
Subkutane Testosteron-Implantate bei Männern mit symptomatischem Hypogonadismus
Subkutane Testosteron-Implantate bei Männern mit symptomatischem Hypogonadismus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testosteron-200mg-Implantate bei hypogonadalen Männern Pharmakokinetik
Zeitfenster: 180 Tage
Zur Bewertung der Wirksamkeit eines resorbierbaren subkutanen Testosteron-Implantats (200 mg), verabreicht in einer Gesamtdosis von 800 mg (vier 200-mg-Implantate), bei der Erreichung und Aufrechterhaltung einer Gesamt-Serumtestosteronkonzentration zwischen 450 und 800 ng/dL bei symptomatischen hypogonadalen Männern über einen Zeitraum von 180 Tagen
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration von Testosteron
Zeitfenster: Bis zu 180 Tagen
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration von Gesamttestosteron.
Bis zu 180 Tagen
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von Testosteron (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tagen
Bewertung der Zeit, die benötigt wird, um die maximale Plasmakonzentration von Gesamttestosteron nach der Implantation zu erreichen.
Bis zu 180 Tagen
Plasma-Testosteron-Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tagen
Bewertung der Eliminationshalbwertszeit von Gesamttestosteron im Plasma nach Implantation.
Bis zu 180 Tagen
Durchschnittliche Plasmatesteronkonzentration (Cavg)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage
Bewertung der durchschnittlichen Plasmakonzentration von Gesamttestosteron nach Implantation.
Bis zu 180 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Bis zu 180 Tagen
Bewertung der Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration.
Bis zu 180 Tagen
Zur Bewertung des Sicherheitsprofils von Testosteron-Implantaten.
Zeitfenster: 180 Tage
Bewertung der Inzidenz von Komplikationen auf der Clavien-Dindo-Skala
180 Tage
Änderung der Serum-Luteinisierungshormon (LH)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 180 Tagen
Bewertung von Veränderungen der Serum-Luteinisierungshormon (LH)-Spiegel während der Behandlung mit Testosteron-Implantaten.
Bis zu 180 Tagen
Bewertung sexueller Ergebnisse
Zeitfenster: 180 Tage
Zur Bewertung der Inzidenz von Erektionsstörungen mit dem International Index of Erectile Function.
180 Tage
Bewertung der Gerinnung nach Testosteron-Implantaten
Zeitfenster: 180 Tage
Bewerten Sie die Plasma-Thromboelastographie bei Männern, die mit Testosteron-Implantaten behandelt werden.
180 Tage
Veränderung hypogonadaler Symptome bewertet durch den Androgenmangel-Fragebogen für alternde Männer
Zeitfenster: Bis zu 180 Tagen
Bewertung von Veränderungen hypogonadaler Symptome mithilfe des Fragebogens "Androgen Deficiency in the Aging Male".
Bis zu 180 Tagen
Zur Bewertung von Veränderungen der Lebensqualität bei hypogonadalen Patienten, die eine Testosteronersatztherapie mit Implantaten erhalten
Zeitfenster: 180 Tage
Zur Bewertung von Veränderungen der Lebensqualität bei hypogonadalen Patienten, die eine Testosteronersatztherapie mit Implantaten erhalten, mit dem World Health Organization Quality of Life - BREF (WHOQOL-BREF)-Bewertungsfragebogen.
180 Tage
Um die metabolischen Effekte von Testosteronimplantaten unter Verwendung des Serumlipidprofils zu bewerten
Zeitfenster: 180 Tage
Zur Bewertung der metabolischen Auswirkungen von Testosteron-Implantaten auf das Serumlipidprofil
180 Tage
Zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit der Testosteron-Implantat-Therapie.
Zeitfenster: 180 Tage
Zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit einer numerischen Likert-Skala von 1 bis 5
180 Tage
Um die Patientenzufriedenheit mit Testosteron-Implantaten im Vergleich zu anderen, von den Teilnehmern zuvor verwendeten Testosteronersatztherapie-Modalitäten zu vergleichen.
Zeitfenster: 180 Tage
Um die Patientenzufriedenheit mit Testosteron-Implantaten im Vergleich zu anderen zuvor von den Teilnehmern verwendeten Testosteronersatztherapie-Modalitäten mithilfe eines qualitativen umfassenden Fragebogens und einer numerischen Endnote von 1 bis 100 zu vergleichen
180 Tage
Veränderung der Serum-Follikelstimulierenden Hormon (FSH)-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 180 Tagen
Bewertung der Veränderungen der Serum-Follikel-stimulierenden-Hormon-(FSH)-Spiegel während der Behandlung mit Testosteron-Implantaten.
Bis zu 180 Tagen
Änderung der Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Werte
Zeitfenster: Bis zu 180 Tagen
Bewertung der Veränderungen der Serum-Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Werte während der Behandlung mit Testosteron-Implantaten.
Bis zu 180 Tagen
Zur Bewertung der Patientenbereue bei Testosteron-Implantatbehandlung
Zeitfenster: 180 Tage
Bewerten Sie die Häufigkeit von Bedauern bei der Anwendung der Testosteron-Implantat-Behandlung auf einer Likert-Skala von 1-5.
180 Tage
Zur Bewertung der metabolischen Effekte von Testosteron-Implantaten auf den Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 180 Tage
Um die metabolischen Auswirkungen von Testosteron-Implantaten auf den Body-Mass-Index in kg/m2 (BMI) zu bewerten
180 Tage
Zur Bewertung der metabolischen Auswirkungen von Testosteron-Implantaten auf den Taillenumfang.
Zeitfenster: 180 Tage
Um die metabolischen Auswirkungen von Testosteron-Implantaten auf das Maß des Taillenumfangs in Zentimetern (cm) zu bewerten.
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 88009225.0.0000.0068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männlicher Hypogonadismus

Klinische Studien zur Subkutane Testosteron-Implantate

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