- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07501117
Neoadjuvante Immuntherapie für Patienten mit hochriskantem Augenmelanom
Neoadjuvantes Ipilimumab und Nivolumab für Patienten mit hochriskantem Uvealmelanom
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Machbarkeit einer neoadjuvanten Immuntherapie für Patienten mit Hochrisiko-Uveamelanom zu untersuchen. Die Hauptfrage lautet:
- Ist eine neoadjuvante Behandlung mit Nivolumab und Ipilimumab für Patienten mit Hochrisiko-Uveamelanom sicher und machbar? Zusätzlich werden das pathologische Ansprechen, das metastasenfreie Überleben, das Gesamtüberleben und die immunologischen Veränderungen in der Tumormikroumgebung nach der Therapie bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Inge Marie Svane, Professor, MD
- Telefonnummer: 004538683868
- E-Mail: inge.marie.svane@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tine Juul Monberg, MD, PhD
- Telefonnummer: 004538683868
- E-Mail: tine.monberg@regionh.dk
Studienorte
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Herlev
-
Herlev, Herlev, Dänemark, 2730
- National Center for Cancer Immune Therapy, Department of Oncology, Herlev Hospital
-
Kontakt:
- Tine Juul Monberg, MD, PhD
- Telefonnummer: 004538683868
- E-Mail: tine.monberg@regionh.dk
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 ≤ 80
- Der Patient kann Dänisch lesen und verstehen.
- Primäres, lokalisiertes und unbehandeltes Uvealmelanom, das für eine Enukleation geplant ist (hohes Risiko/T3-T4) und für transvitreale Biopsien verfügbar ist. Die Erstdiagnose des Uvealmelanoms basiert auf ophthalmologischen und klinischen Befunden.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 (Anhang 2)
- Der Patient erfüllt zum Zeitpunkt des Screenings die folgenden hämatologischen und biochemischen Kriterien: a) AST und ALT ≤2,5 X ULN, b) Serum-Gesamtbilirubin ≤1,5 X ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 ULN, c) Serum-Kreatinin ≤1,5 X ULN, d) ANC (absolute Neutrophilenzahl) ≥1.000/mcL, e) Thrombozyten ≥ 75.000 /mcL, f) Hämoglobin ≥ 9 g/dL oder ≥ 5,6 mmol/L
- Unterschriebene Einwilligungserklärung nach mündlicher und schriftlicher Studieninformation
- Bereitschaft, am geplanten Behandlungs- und Nachsorgeplan teilzunehmen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist ein negativer Serum-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt des Screenings und die Verwendung hochwirksamer Kontrazeption erforderlich. Dies gilt ab dem Screening und bis 6 Monate nach der Behandlung.
Folgende Methoden gelten als hochwirksame Kontrazeption: 1. Kombinierte hormonelle Kontrazeption (Östrogen und Gestagen enthaltend) (oral, intravaginal oder transdermal), 2. Nur Gestagen enthaltende hormonelle Kontrazeption mit Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar) 3. Intrauterinpessar (IUP) 4. Intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS) 5. Bilaterale Tubenokklusion, 6. Vasektomierter Partner, sofern die Vasektomie als erfolgreich bestätigt wurde, 7. Sexuelle Enthaltsamkeit, definiert als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr. WOCBP müssen sich außerdem einverstanden erklären, während derselben Zeiträume auf Eizellenspende, -lagerung oder -banking zu verzichten.
- Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen: 1. Während des Geschlechtsverkehrs ab Screening und bis 6 Monate nach der Behandlung ein Kondom verwenden. 2.
Sicherstellen, dass ihre Partnerin eine hochwirksame Kontrazeptionsmethode (wie oben beschrieben) verwendet 3. Einverstanden sein, auf Samenspende, -lagerung oder -banking zu verzichten
Ausschlusskriterien
- Eine Vorgeschichte früherer Malignome. Patienten, die wegen eines anderen Malignoms behandelt wurden, können teilnehmen, wenn sie mindestens 2 Jahre nach der Behandlung ohne Krankheitszeichen sind. Probanden mit kurativ behandelten duktalen Karzinomen in situ (DCIS oder LCIS) der Brust, für die sie eine Hormontherapie einnehmen, sind akzeptabel. Resezierbare Plattenepithel- oder Basalzellkarzinome der Haut sind akzeptabel.
- Erfordernis immunsuppressiver Dosen systemischer Kortikosteroide (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder anderer immunsuppressiver Medikamente innerhalb der letzten 3 Wochen vor dem Screening
- Der Patient hat eine Erkrankung, die die Compliance oder Sicherheit des Patienten beeinträchtigt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychiatrische Störungen oder Substanzmissbrauchsstörungen)
- Der Patient ist schwanger oder stillt
- Der Patient hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Signifikante medizinische Störung nach Einschätzung des Prüfers; z.B. schweres Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, dekompensierte Herzerkrankung oder dekompensierter Diabetes mellitus.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
- Jede signifikante aktive Autoimmunerkrankung
- Schwere Allergie oder anaphylaktische Reaktionen früher im Leben
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Wirkstoffe oder einem oder mehreren der Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvantes Nivolumab + Ipilimumab
|
Nivolumab 3 mg/kg Ipilimumab 1 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit CTCAE-Grad ≥ 3 AEs und das Auftreten jeglicher behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der Behandlung
|
Die Sicherheit wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 6.0 bewertet und umfasst die Anzahl der Patienten, die CTCAE-Grad ≥ 3 AEs erleben, sowie das Auftreten jeglicher behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) bis zu 6 Monate nach der Behandlung.
|
Bis 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Anteil der Patienten, die das Behandlungsschema abschließen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten nach der Behandlung
|
Die Machbarkeit wird als Anteil der Patienten bewertet, die das Behandlungsschema abschließen, definiert als die Verabreichung mindestens einer Dosis sowohl von Nivolumab als auch von Ipilimumab, gefolgt von der Enukleation
|
Bis zu 6 Monaten nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologisches Ansprechen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Der Anteil pathologischer Ansprechraten gemäß standardisierter Bewertungskriterien
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
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Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Größe und Ausdehnung des Tumors zu Studienbeginn und nach der zweiten Dosis Nivolumab und Ipilimumab.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der Behandlung
|
DMFS wird als die Zeit von Behandlungsbeginn bis zur Entwicklung einer Fernmetastase oder Tod bewertet.
|
Bis 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod durch jegliche Ursache bewertet
|
Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Nivolumab
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Andere Studien-ID-Nummern
- MM2530
- 2025-524526-18-00 (Ctis)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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