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Übersetzung und Validierung einer Schluckbeurteilungsskala für neurogene Dysphagie (SCALA_DISF)

17. April 2026 aktualisiert von: Sara Nordio, IRCCS San Camillo, Venezia, Italy
Der Münchener Schluckscore (MUCSS) ist ein Instrument, das die Fähigkeit zum Schlucken von Speichel, Flüssigkeit und Nahrung anhand von zwei Skalen bewertet: einer für Speichel/Sekrete (MUCSS-S) und einer für Ernährung (MUCSS-N). Er hilft dabei, die Schluckfunktion objektiv zu bewerten und Veränderungen im Zeitverlauf zu verfolgen. Eine Validierung des MUCSS im Italienischen würde dazu beitragen, Patienten mit neurogener Dysphagie besser zu behandeln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Neurogene Dysphagie ist eine Schluckstörung, die aus neurologischen Erkrankungen resultiert und hauptsächlich durch Veränderungen in der oralen und pharyngealen Phase gekennzeichnet ist. Neurogene Dysphagie ist eine sehr häufige Störung, die 40-70% der Personen betrifft, die einen Schlaganfall erlitten haben, und 60-80% derjenigen mit neurodegenerativen Erkrankungen in den Bereichen Physikalische Medizin und Rehabilitation sowie Neurorehabilitation. Die Hauptkomplikationen der Dysphagie sind Aspirationspneumonie, Mangelernährung und Dehydration, die das klinische Bild verschlechtern und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen können. Um Schluckstörungen frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu verhindern, wird die Verwendung standardisierter Screening-Protokolle und eine klinische Bewertung durch einen Logopäden empfohlen. Wenn klinische Fragen offen bleiben, sind weitere Untersuchungen mit instrumentellen Untersuchungen wie Videofluoroskopie (VFS) und/oder Fibroskopie angezeigt. Im Rahmen der klinischen Bewertung ist es ratsam, Ergebnis-Skalen zu verwenden, um den Schweregrad der Störung objektiv zu bestimmen, das funktionelle Niveau der Schluckfähigkeiten zu beschreiben und die Entwicklung der Funktion über die Zeit zu überwachen.

Der Münchener Schluckscore (MUCSS) [Bartolome G, 2021] ist ein klinisches Instrument zur Bewertung des funktionellen Niveaus des Speichels/Sekrete-, Flüssigkeits- und Nahrungsschluckens. Er besteht aus zwei Skalen, jede mit acht Stufen: dem Münchener Schluckscore-Speichel (MUCSS-S), der die Handhabung von Speichel/Sekreten bewertet, und dem Münchener Schluckscore-Ernährung (MUCSS-N), der sich auf die Ernährung konzentriert.

In der Literatur ist die Bewertung der Handhabung von Speichel/Sekreten noch unzureichend erforscht. Schwierigkeiten beim Schlucken und bei der Handhabung von Speichel/Sekreten beeinflussen den klinischen Verlauf des Patienten und dessen Lebensqualität erheblich. In diesem Sinne stellt eine Skala, die sowohl das Schlucken von Speichel/Sekreten als auch das Vorhandensein einer Kanüle zusätzlich zum Flüssigkeits-/Nahrungsschlucken berücksichtigt, ein innovatives und nützliches Werkzeug in der klinischen Praxis dar.

Der MUCSS ist eine Skala, die empfindlich auf die Entwicklung der Schluckfähigkeiten reagiert und eine objektive und wiederholbare Bewertung der Sekretionshandhabung ermöglicht. Die Übersetzung ins Italienische und die Validierung der MUCSS-Skala würden einen wichtigen Beitrag zur Bewertung und folglich zum Management von Patienten mit neurogener Dysphagie leisten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VE
      • Lido, VE, Italien, 30126
        • IRCCS San Camillo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Dysphagie aufgrund neurologischer Ätiologie (Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, zerebrovaskuläre Infektion, spinozerebelläre Ataxie, Myasthenia gravis, Anoxie, Hirntumor oder traumatische Hirnverletzung)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. neurologische Ätiologie (Schlaganfall, PD, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, zerebrovaskuläre Infektion, spinocerebelläre Ataxie, Myasthenia gravis, Anoxie, Hirntumor oder traumatische Hirnverletzung); 2) diagnostizierte oropharyngeale Dysphagie (OD) (durch einen Neurologen); 3) Alter über 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, während der Endoskopie eine stabile Sitzposition beizubehalten, oder jegliche Kontraindikation für das FEES-Verfahren, wie Fieber oder Unruhe, die die Teilnahme beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit neurogener Dysphagie
Patienten mit neurogener Dysphagie unterschiedlicher Ätiologien (Parkinson-Krankheit, ALS, MS, Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, schwere erworbene Hirnverletzung).
Der Münchener Schluckscore (MUCSS) ist ein Instrument, das die Fähigkeit zum Schlucken von Speichel, Flüssigkeiten und Nahrung mithilfe von zwei Skalen bewertet: einer für Speichel/Sekrete (MUCSS-S) und einer für Ernährung (MUCSS-N). Es hilft, die Schluckfunktion objektiv zu beurteilen und Veränderungen im Zeitverlauf zu verfolgen. Es ist ein wichtiges Ergebnis, das Vorhandensein einer Trachealkanüle und das Management von Sekreten in Bezug auf Ernährungsmethoden zu berücksichtigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein eines Tracheostomietubus und Status des Sekretmanagements
Zeitfenster: 7 Tage
Bewertung des Vorhandenseins einer Trachealkanüle und des Sekretmanagements in Bezug auf die Ernährungsweise (orale vs. nicht-orale Ernährung).
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

22. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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