- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022526
CSE gegen Epidural für postpartale Depression (COPE)
10. August 2020 aktualisiert von: Grace Lim, MD, MS
Kombinierte spinale Epiduralanalgesie vs. epidurale Wehenanalgesie für postpartale Depressionssymptome (COPE-Studie): Randomisierte Kontrollstudie
Der Zweck dieser prospektiven, randomisierten Kontrollstudie ist der Vergleich der Einleitung einer Epiduralanalgesie unter Wehen durch kombinierte spinale Epiduralanästhesie vs. Epiduralanästhesie hinsichtlich des Einflusses auf das Risiko für postpartale Depressionssymptome.
Die Ermittler werden Frauen für den Erhalt von CSE oder E während der Wehen randomisieren, nachdem sie grundlegende psychologische, psychosoziale und psychophysische Faktoren im Zusammenhang mit Schmerzen und Depressionen gemessen haben.
Die unmittelbaren Forschungsziele bestehen darin, zu verstehen, ob der Zusammenhang zwischen Wehenschmerz und PPD durch den Einsatz maßgeschneiderter Anästhesietechniken modifizierbar ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee Womens Hospital of UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipara (keine vorherige Geburt)
- Einlingsschwangerschaft
- Drittes Trimester
- Gesunde Schwangerschaft
- Englischkenntnisse (auf Englisch validierte Umfragen)
- Geplante vaginale Entbindung
- Planung der Verwendung von Epiduralanalgesie bei Wehen
- Terminlieferung (>/= 37,0 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankung der Mutter
- Schwere fötale Erkrankung
- Lieferung nicht termingerecht (Lieferung vor 37,0 Wochen)
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung bekannte Kontraindikationen für eine neuraxiale Anästhesie
- Kaiserschnitt OHNE Wehen
- Planen, ein Kind zur Adoption aufzulisten
- Hat keine Epiduralanalgesie (entweder CSE oder E) für die Wehen erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CSE
Intrathekales Bupivacain 2,5 mg + Fentanyl 15 µg gefolgt von einer Infusion (PCEA): Bupivacain 0,083 % mit Fentanyl 2 µg/ml: Basal 8 ml/h, Bedarf 8 ml, 2 Boli pro Stunde erlaubt, maximaler Gesamtstundenwert 24 ml
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|
Aktiver Komparator: Epidural
Epidural Bupivacain 0,083 % + Fentanyl 2 µg/ml (8 ml), gefolgt von Fentanyl 100 µg (2 ml); gefolgt von Infusion (PCEA): Bupivacain 0,083 % mit Fentanyl 2 mcg/ml: Basal 8 ml/h, Bedarf 8 ml, 2 Boli pro Stunde erlaubt, maximaler stündlicher Gesamtbetrag 24 ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Edinburgh Postnataler Depressions-Score (EPDS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Werte reichen von 0-30, wobei ein höherer Wert eine höhere Wahrscheinlichkeit einer depressiven Erkrankung anzeigt.
Eine Punktzahl von 10 oder mehr wird als mögliche Depression charakterisiert.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pain Score on Average (BPI - Kurzform)
Zeitfenster: 2 Tage nach der Geburt
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Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Schmerzscores reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können).
Die Teilnehmer beantworteten diese Frage nur, wenn sie die Frage „Hatten Sie heute andere als alltägliche Schmerzen gehabt?“ mit „Ja“ beantwortet haben.
|
2 Tage nach der Geburt
|
Pain Score on Average (BPI - Kurzform)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Schmerzscores reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können).
Die Teilnehmer beantworteten diese Frage nur, wenn sie die Frage „Hatten Sie heute andere als alltägliche Schmerzen gehabt?“ mit „Ja“ beantwortet haben.
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6 Wochen nach der Geburt
|
Pain Score on Average (BPI - Kurzform)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Schmerzscores reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können).
Die Teilnehmer beantworteten diese Frage nur, wenn sie die Frage „Hatten Sie heute andere als alltägliche Schmerzen gehabt?“ mit „Ja“ beantwortet haben.
|
3 Monate nach der Geburt
|
Wahrgenommener Stress (PSS)
Zeitfenster: 2 Tage nach der Geburt
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Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.
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2 Tage nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die derzeit 2 Tage nach der Geburt stillen (Ja/Nein)
Zeitfenster: 2 Tage nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Ergebnisse stellen den Prozentsatz jedes Arms dar, der zu diesem Zeitpunkt derzeit gestillt wird.
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2 Tage nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die derzeit 6 Wochen nach der Geburt stillen (Ja/Nein)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Ergebnisse stellen den Prozentsatz jedes Arms dar, der zu diesem Zeitpunkt derzeit gestillt wird.
|
6 Wochen nach der Geburt
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die derzeit 3 Monate nach der Geburt stillen (Ja/Nein)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Ergebnisse stellen den Prozentsatz jedes Arms dar, der zu diesem Zeitpunkt derzeit gestillt wird.
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3 Monate nach der Geburt
|
Eltern-Kind-Bindung (MPAS)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Werte reichen von 19-95, wobei höhere Werte eine stärkere Bindung anzeigen.
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6 Wochen nach der Geburt
|
Eltern-Kind-Bindung (MPAS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Werte reichen von 19-95, wobei höhere Werte eine stärkere Bindung anzeigen.
|
3 Monate nach der Geburt
|
Entwicklung des Kindes (ASQ-3) Personal Social Score
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Werte reichen von 0-60, wobei höhere Werte eine höhere persönlich-soziale Entwicklung anzeigen.
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6 Wochen nach der Geburt
|
Entwicklung des Kindes (ASQ-3) Personal Social Score
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Werte reichen von 0-60, wobei höhere Werte eine höhere persönlich-soziale Entwicklung anzeigen.
|
3 Monate nach der Geburt
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Erziehungsselbstwirksamkeit (PMP-SE)
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Werte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte eine höhere elterliche Selbstwirksamkeit anzeigen.
|
6 Wochen nach der Geburt
|
Erziehungsselbstwirksamkeit (PMP-SE)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Werte reichen von 20 bis 80, wobei höhere Werte eine höhere elterliche Selbstwirksamkeit anzeigen.
|
3 Monate nach der Geburt
|
Edinburgh Postnataler Depressions-Score (EPDS)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Selbst ausgefüllter Fragebogen, elektronisch ausgefüllt.
Die Werte reichen von 0-30, wobei ein höherer Wert eine höhere Wahrscheinlichkeit einer depressiven Erkrankung anzeigt.
Eine Punktzahl von 10 oder mehr wird als mögliche Depression charakterisiert.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boudou M, Teissedre F, Walburg V, Chabrol H. [Association between the intensity of childbirth pain and the intensity of postpartum blues]. Encephale. 2007 Oct;33(5):805-10. doi: 10.1016/j.encep.2006.10.002. French.
- Ding T, Wang DX, Qu Y, Chen Q, Zhu SN. Epidural labor analgesia is associated with a decreased risk of postpartum depression: a prospective cohort study. Anesth Analg. 2014 Aug;119(2):383-392. doi: 10.1213/ANE.0000000000000107.
- Eisenach JC, Pan PH, Smiley R, Lavand'homme P, Landau R, Houle TT. Severity of acute pain after childbirth, but not type of delivery, predicts persistent pain and postpartum depression. Pain. 2008 Nov 15;140(1):87-94. doi: 10.1016/j.pain.2008.07.011. Epub 2008 Sep 24.
- Vigod SN, Villegas L, Dennis CL, Ross LE. Prevalence and risk factors for postpartum depression among women with preterm and low-birth-weight infants: a systematic review. BJOG. 2010 Apr;117(5):540-50. doi: 10.1111/j.1471-0528.2009.02493.x. Epub 2010 Jan 29.
- Ross LE, McQueen K, Vigod S, Dennis CL. Risk for postpartum depression associated with assisted reproductive technologies and multiple births: a systematic review. Hum Reprod Update. 2011 Jan-Feb;17(1):96-106. doi: 10.1093/humupd/dmq025. Epub 2010 Jul 6.
- Gross KH, Wells CS, Radigan-Garcia A, Dietz PM. Correlates of self-reports of being very depressed in the months after delivery: results from the Pregnancy Risk Assessment Monitoring System. Matern Child Health J. 2002 Dec;6(4):247-53. doi: 10.1023/a:1021110100339.
- Schmidt RM, Wiemann CM, Rickert VI, Smith EO. Moderate to severe depressive symptoms among adolescent mothers followed four years postpartum. J Adolesc Health. 2006 Jun;38(6):712-8. doi: 10.1016/j.jadohealth.2005.05.023.
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- O'Hara MW, Wisner KL. Perinatal mental illness: definition, description and aetiology. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2014 Jan;28(1):3-12. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2013.09.002. Epub 2013 Oct 7.
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- O'Hara M, Swain A. Rates and risk of postpartum depression-A meta-analysis. Int Rev Psychiatry. 1996;8:37-54
- Melzack R. The myth of painless childbirth (the John J. Bonica lecture). Pain. 1984 Aug;19(4):321-337. doi: 10.1016/0304-3959(84)90079-4. No abstract available.
- Howard LM, Oram S, Galley H, Trevillion K, Feder G. Domestic violence and perinatal mental disorders: a systematic review and meta-analysis. PLoS Med. 2013;10(5):e1001452. doi: 10.1371/journal.pmed.1001452. Epub 2013 May 28.
- Sanger C, Iles JE, Andrew CS, Ramchandani PG. Associations between postnatal maternal depression and psychological outcomes in adolescent offspring: a systematic review. Arch Womens Ment Health. 2015 Apr;18(2):147-162. doi: 10.1007/s00737-014-0463-2. Epub 2014 Oct 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
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- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schwangerschaftskomplikationen
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- Depression
- Depressionen, nach der Geburt
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO16060602
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depressionen, nach der Geburt
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University of AlcalaAbgeschlossen
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Vastra Gotaland RegionAbgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenPostpartum | Physician RoundsVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenPostpartumVereinigte Staaten, Guatemala
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Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
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Baylor College of MedicineTexas Department of Family Protective ServicesRekrutierungSchwangerschaft | PostpartumVereinigte Staaten
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Western Kentucky UniversityUniversity of KentuckyAbgeschlossenSchwangerschaft | PostpartumVereinigte Staaten
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Chulalongkorn UniversityAbgeschlossen
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Western Kentucky UniversityRekrutierungSchwangerschaft bezogen | PostpartumVereinigte Staaten
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Eskisehir Osmangazi UniversityRekrutierungSelbstwirksamkeit | Stillen | PostpartumTruthahn
Klinische Studien zur CSE
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Arga Medtech SARekrutierung
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IWK Health CentreAbgeschlossenSchwangerschaft | WehenKanada
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Mayo ClinicUniversity of British ColumbiaAnmeldung auf EinladungAnalgesie | AnästhesieVereinigte Staaten, Kanada
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Western University, CanadaUnbekanntZur Bestimmung des Beginns der Analgesie (numerische Bewertungsskala für Schmerzen = 1) in Minuten
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Charite University, Berlin, GermanyUnbekanntGewählter KaiserschnittDeutschland
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Northwestern UniversityBeendetSchwangerschaft | Verlängertes erstes Stadium der Wehen | Effekte von; Anästhesie, Wehen und EntbindungVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityBeendetSchwangerschaft | Verlängertes erstes Stadium der Wehen | Effekte von; Anästhesie, Wehen und EntbindungVereinigte Staaten
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Hospital Universitario La PazAbgeschlossenLabour EpiduralanalgesieSpanien
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Ataturk Training and Research HospitalAbgeschlossen
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten