- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07506486
Wirkung von immersiver virtueller Realität zur kognitiven Rehabilitation bei Patienten mit subakuten Schlaganfällen (eine Pilotstudie)
Wirkung der kognitiven Rehabilitation mit immersiver Virtual Reality auf die kognitive Funktion und funktionelle Aktivität von Patienten mit subakuten Schlaganfällen: Eine Pilotstudie als randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Beeinträchtigung ist eine häufige und schwächende Folge eines Schlaganfalls, die die funktionelle Genesung behindert. Diese Pilotstudie untersucht immersives Virtual Reality (VR) als neuartige, ansprechende Modalität für die kognitive Rehabilitation bei Patienten in der subakuten Schlaganfallphase.
Zweiundzwanzig geeignete subakute Schlaganfallpatienten, die im Dr. Hasan Sadikin General Hospital behandelt werden, werden rekrutiert und in zwei parallele Gruppen randomisiert. Die Versuchsgruppe (n=11) erhält eine kognitive Rehabilitation mit einem immersiven VR-System, während die aktive Kontrollgruppe (n=11) eine konventionelle kognitive Rehabilitation mit standardisierten Papier-und-Bleistift-Tests erhält. Beide Interventionen werden neben der standardmäßigen Schlaganfallrehabilitation durchgeführt. Bewertungen werden zu Beginn und nach der Intervention durchgeführt, um die kognitive Verbesserung mithilfe der indonesischen Version der Montreal Cognitive Assessment (MoCA-INA) und die funktionelle Aktivität mithilfe des Functional Independence Measure (FIM) zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ani Purwati, MD
- Telefonnummer: +62 852-2131-4160
- E-Mail: anipurwati21@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Farida Arisanti, MD, PMR, Neurorehab
- Telefonnummer: +6285351111946
Studienorte
-
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West Java
-
Majalengka, West Java, Indonesien, 45411
- RSUD Majalengka
-
Kontakt:
- Henny Luthfianingrum, MD, PMR
- Telefonnummer: +628997282496
- E-Mail: hennyluthfianingrum@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlich oder weiblich im Alter von 40-59 Jahren Schlaganfallpatient 2-4 Monate nach Schlaganfallbeginn Burnstorm-Stadium V oder höher Erstmaliger Schlaganfall, der von einem Neurologen mittels CT-Scan und/oder MRT diagnostiziert wurde Schlaganfallrisikofaktoren und Begleiterkrankungen sind medikamentös kontrolliert Leichte bis mittelschwere kognitive Beeinträchtigung basierend auf MOCA und können Geräte nutzen Teilnehmer können VR-Konsole mit der Hand greifen und bedienen Teilnehmer können Anweisungen und Übungen befolgen Teilnehmer waren kooperativ und bereit, an der Studie teilzunehmen, indem sie nach Erhalt einer Erklärung eine Einwilligungserklärung unterzeichneten.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung oder Aphasie, die Schwierigkeiten haben, Anweisungen zu verstehen Vernachlässigter Patient Teilnehmer mit Sehschwäche, die Inhalte auf Bildschirmen nicht wahrnehmen können Teilnehmer mit Augenbelastung, gekennzeichnet durch verschwommenes Sehen, trockene Augen, Fremdkörpergefühl, Juckreiz, Tränen, Nackensteifigkeit und Rückenschmerzen Schwere muskuloskelettale Störungen, die Probleme beim Stehen und Befolgen von Anweisungen verursachen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Immersive VR-Kognitive Rehabilitation
Teilnehmer dieser Gruppe (n=11) erhalten kognitive Rehabilitationseinheiten mit einem immersiven Virtual-Reality-(VR)-Headset und entsprechender Software zusätzlich zur Standard-Schlaganfallbehandlung
|
Interventionsbeschreibung: Behandlungsmethode: Die Teilnehmer tragen ein vollständig immersives VR-Headset, um in interaktiven, gamifizierten virtuellen Umgebungen zu agieren, die speziell zur Stimulation kognitiver Domänen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche und exekutive Funktionen) entwickelt wurden. Dauer & Häufigkeit: Jede VR-Sitzung dauert [30 bis 45 Minuten]. Die Behandlung wird mit einer Häufigkeit von [3 Sitzungen pro Woche] über einen Gesamtzeitraum von [8 aufeinanderfolgenden Wochen] durchgeführt. Standardbehandlung: Diese Intervention wird zusätzlich zum konventionellen Standard-Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm des Krankenhauses (z.B. Standard-Physiotherapie) angeboten. |
|
Aktiver Komparator: Aktiver Vergleich: Konventionelle kognitive Rehabilitation
Teilnehmer in dieser Gruppe (n=11) erhalten eine Standard-Kognitionsrehabilitation mit herkömmlichen Papier-und-Bleistift-Aufgaben zusätzlich zur Standard-Schlaganfallversorgung.
|
Interventionsbeschreibung: Behandlungsmethode: Die Teilnehmer führen standardisierte Papier-Bleistift-Aufgaben, Rätsel und therapeutische Arbeitsblätter unter Anleitung eines Therapeuten durch, die dieselben kognitiven Bereiche (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche und exekutive Funktionen) wie die experimentelle Gruppe ansprechen. Dauer & Häufigkeit: Jede konventionelle Sitzung dauert [30 bis 45 Minuten], um dem experimentellen Arm zu entsprechen. Die Behandlung wird mit einer Häufigkeit von [3 Sitzungen pro Woche] über einen Gesamtzeitraum von [8 aufeinanderfolgenden Wochen] durchgeführt. Standardversorgung: Diese Intervention wird zusätzlich zum konventionellen Standard-Schlaganfallrehabilitationsprogramm des Krankenhauses angeboten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der kognitiven Funktion, bewertet durch die Montreal Cognitive Assessment - Indonesische Version (MoCA-INA)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (Woche 8)
|
Der MoCA-INA bewertet mehrere kognitive Bereiche, einschließlich visuell-räumlicher/executiver Funktionen, Benennung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, verzögerter Erinnerung und Orientierung.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
Ein Wert von 26 oder darüber wird im Allgemeinen als normal angesehen.
|
Baseline und Post-Intervention (Woche 8)
|
|
Änderung der funktionellen Aktivität bewertet durch Functional Independence Measure (FIM)
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention (Woche 8)
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Das FIM ist ein 18-Punkte-Messinstrument, das die körperliche, psychologische und soziale Funktion eines Individuums untersucht.
Das Instrument bewertet das Maß an Unabhängigkeit, das ein Patient bei täglichen Aufgaben hat.
Die Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 18 und 126, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an funktioneller Unabhängigkeit anzeigen.
|
Baseline und Post-Intervention (Woche 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Farida Arisanti, MD, PMR, Neurorehab, PMR Department, Faculty of Medicine - Universitas Padjadjaran
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IKFR-202603.02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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