- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07506668
RN1701-Injektion zur Behandlung von rezidivierenden/refraktären B-Zell-Lymphomen
Eine explorative klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der RN1701-Injektion bei der Behandlung von rezidivierten/refraktären B-Zell-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wenyu Shi
- Telefonnummer: 13515203737
- E-Mail: shiwenyu@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme; vollständiges Verständnis der Studie und Abgabe der schriftlichen Einwilligungserklärung vor jeder studienbezogenen Prozedur, die nicht zur Standardversorgung gehört; Bereitschaft zur Einhaltung der Nachbeobachtung.
- Alter 18-75 Jahre; beide Geschlechter.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Histologisch bestätigtes großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom oder indolentes Lymphom, das in ein DLBCL transformiert ist; CD19 und/oder CD20 positiv.
- Mindestens eine messbare Läsion nach Lugano-Kriterien: größter Durchmesser der nodalen Läsion >1,5 cm, extranodale Läsion >1,0 cm.
Das Ansprechen auf die vorherige Behandlung muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
• Großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres Lymphom Grad 3B, transformiertes indolentes Lymphom: i. Primär refraktär und nicht geeignet/unfähig, eine autologe CAR-T-Therapie zu erhalten: bestes Ansprechen PD nach ≥2 Zyklen der Erstlinientherapie oder SD nach ≥4 Zyklen.
ii. Rezidiv ≤12 Monate nach Erreichen einer CR mit Erstlinien-Chemo-Immuntherapie. iii. Rezidiv/Progression ≤12 Monate nach autologer HSCT.
iv. Refraktär gegenüber, Rezidiv nach oder Progression unter ≥2 vorherigen Therapielinien (einschließlich autologer CAR-T): bestes Ansprechen PD oder SD nach ≥2 Zyklen des letzten Regimes.
v. Transformiertes indolentes Lymphom: vorherige Chemotherapie für iNHL und ≥1 systemisches Regime nach der Transformation, das die oben genannten Refraktär-/Rezidivkriterien erfüllt.
• Follikuläres Lymphom Grad 1, 2 oder 3A: i. Primär refraktär und nicht geeignet/unfähig, eine autologe CAR-T-Therapie zu erhalten: bestes Ansprechen PD nach ≥2 Zyklen der Erstlinientherapie.
ii. Refraktär gegenüber, Rezidiv nach oder Progression unter ≥2 vorherigen Therapielinien (einschließlich autologer CAR-T): bestes Ansprechen PD oder SD nach ≥2 Zyklen des letzten Regimes.
• Mantelzell-Lymphom: i. Primär refraktär und nicht geeignet/unfähig, eine autologe CAR-T-Therapie zu erhalten: bestes Ansprechen PD nach ≥2 Zyklen der Erstlinientherapie oder SD nach ≥4 Zyklen.
ii. Refraktär gegenüber, Rezidiv nach oder Progression unter ≥2 vorherigen Therapielinien (einschließlich autologer CAR-T): bestes Ansprechen PD oder SD nach ≥2 Zyklen des letzten Regimes.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥3 Monate.
Screening-Laborwerte (können einmal wiederholt werden):
- Hämoglobin ≥8,0 g/dL (keine Transfusion innerhalb von 7 Tagen).
- Thrombozyten ≥50×10⁹/L (keine Transfusion innerhalb von 7 Tagen).
- ANC ≥1,0×10⁹/L (Wachstumsfaktor-Unterstützung erlaubt, wenn keine innerhalb von 7 Tagen vor dem Test).
- AST/ALT ≤3×ULN (≤5×ULN bei Leberbeteiligung).
- Serumkreatinin ≤1,5×ULN oder CrCl ≥60 mL/min (Cockcroft-Gault).
- Gesamtbilirubin ≤2×ULN (≤3×ULN bei Leberbeteiligung); außer angeborene Bilirubin-Störungen (z.B. Gilbert-Syndrom: direktes Bilirubin ≤1,5×ULN).
- INR, PT, APTT <1,5×ULN.
- Toxizitäten von vorheriger Antikrebstherapie (außer Alopezie, Übelkeit und den oben genannten Laborwerten) müssen sich zum Ausgangswert stabilisiert haben oder auf ≤Grad 1 zurückgegangen sein.
- WOCBP müssen einen negativen hochsensiblen Serum-β-hCG-Schwangerschaftstest beim Screening und erneut vor der ersten Dosis Cyclophosphamid/Fludarabin haben.
- Personen mit Fortpflanzungspotenzial müssen ≥12 Monate nach Abschluss der Studientherapie wirksame Verhütungsmittel anwenden.
Ausschlusskriterien:
Personen mit einer der folgenden Bedingungen sind für diese Studie nicht geeignet:
Jede jemals diagnostizierte oder behandelte Malignität außer B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, außer:
- Malignität, die eine kurative Therapie erhalten hat und ≥2 Jahre vor Einschluss keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung gezeigt hat; oder
- Adäquat behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs ohne aktuelle Krankheitszeichen.
Vorherige Antikrebstherapie innerhalb der angegebenen Zeitfenster (vor der Lymphodepletion):
- ZNS-Prophylaxe (z.B. intrathekales Methotrexat und/oder Cytarabin) innerhalb von 7 Tagen;
- Zytostatische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen;
- Kleimmolekulare zielgerichtete oder epigenetische Therapie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist;
- Monoklonaler Antikörper, bispezifischer Antikörper oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugat innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist;
- Prüfpräparat oder invasives Prüfgerät innerhalb von 28 Tagen (wenn die Therapie ebenfalls prüfend ist, gilt die 28-tägige Auswaschphase);
- Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation oder CD19-gerichtete autologe CAR-T-Therapie innerhalb von 100 Tagen.
- Jede autologe zelluläre oder Gentherapie außer CD19-gerichteter autologer CAR-T.
- Jede allogene zelluläre (einschließlich CAR-T) oder Gentherapie.
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation.
- Positiver donorspezifischer Antikörper (DSA).
Mindestens eines der folgenden Hochrisikomerkmale:
- Summe der Produkte der senkrechten Durchmesser (SPD) aller messbaren Läsionen ≥100 cm²;
- Voluminöse Erkrankung: Einzelmasse ≥7,5 cm; Mediastinalmasse mit maximalem Durchmesser >1/3 des Thoraxdurchmessers;
- Obstruktiver/kompressiver Notfall (z.B. Darmverschluss, Gefäßkompression), der beim Screening dringend interveniert werden muss.
- Aktive ZNS-Beteiligung (symptomatisch oder positiver Liquor/Bildgebung); Personen mit vorheriger ZNS-Erkrankung, die jetzt in Remission sind (asymptomatisch mit negativem Liquor und Bildgebung), sind geeignet.
- Signifikante Blutungsneigung: gastrointestinale Blutung, hämorrhagische Zystitis, Koagulopathie, Hypersplenismus (Splenomegalie in Untersuchung/US, Zytopenien, hyperplastisches Mark) oder laufende Antikoagulation.
- Chronische begleitende systemische Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva, außer: topische, okuläre, intraartikuläre, nasale oder inhalative Kortikosteroide; Kurzzeit-Steroide zur Prophylaxe (z.B. Kontrastmittelallergie).
Schwere zugrunde liegende Erkrankungen:
- Aktive schwere virale, bakterielle oder unkontrollierte systemische Pilzinfektion;
- Aktive systemische Autoimmunerkrankung, die eine Therapie erfordert.
Signifikante Herzerkrankung:
- NYHA-Klasse III oder IV kongestive Herzinsuffizienz;
- Myokardinfarkt oder CABG innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss;
- Klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmie oder ungeklärte Synkope, die nicht vasovagal oder dehydrationsbedingt ist;
- Schwere nicht-ischämische Kardiomyopathie;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <45% durch Echo oder MUGA innerhalb von 4 Wochen vor der Lymphodepletion.
- Ruhe-Sauerstoffsättigung <92%.
- Klinisch relevante vorherige oder aktuelle ZNS-Störung: Epilepsie, anfallsähnliche Episoden, Lähmung, Aphasie, Schlaganfall, schwere Kopfverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom oder schwere psychiatrische Erkrankung.
- Lebend-attenuierter Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder geplant innerhalb von 2 Wochen nach der Studientherapie (Lokalanästhesie erlaubt).
- Positives Screening auf HBsAg, HBeAg, HBV-DNA, HCV-Antikörper, HCV-RNA oder HIV-Antikörper.
- Lebensbedrohliche Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Prüfpräparat-Hilfsstoffen einschließlich, aber nicht beschränkt auf DMSO.
- Stillende Frauen.
- Jede Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Person für die Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Lymphom
Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom, die mit einer Einzeldosis RN1701-Zellen behandelt werden sollen
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RN1701-Injektion ist ein bispezifischer CD19/CD20-gerichteter allogener CAR-T.
Eine einzelne Infusion von CAR-T-Zellen wird intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizität und unerwünschte Ereignisgraduierung nach RN1701-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Infusion
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Alle Toxizitäten und unerwünschten Ereignisse werden gemäß dem National Cancer Institute CTCAE v5.0 bewertet.
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bis zu 12 Monate nach der Infusion
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CRS-Grading nach RN1701-Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Infusion
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CRS wird anhand der Lee DW et al.
CRS-Einstufungsskala bewertet.
Grad 1: Fieber, leichte Symptome, mit unterstützender Behandlung beherrschbar Grad 2: Mäßige Symptome (z.B. Hypotonie, Hypoxie), erfordert Intervention (z.B. intravenöse Flüssigkeiten, Antipyretika) Grad 3: Schwere Symptome (z.B. Multiorganbeteiligung), erfordert Kortikosteroide und Tocilizumab Grad 4: Lebensbedrohlich, erfordert Intensivstation (ITS) und dringende Interventionen
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bis zu 12 Monate nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR = CR + PR) der Patienten, die mit RN1701 behandelt werden
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
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gemäß den Lugano-Kriterien und den CSCO-Richtlinien
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
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Krankheitskontrollrate (DKR=CR+PR+SD) der mit RN1701 behandelten Patienten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
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gemäß den Lugano-Kriterien und den CSCO-Leitlinien
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
|
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Die Untersuchung umfasst ein kontrastmittelverstärktes CT von Kopf/Hals, Brustkorb, Abdomen und Becken sowie ein Ganzkörper-PET-CT
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
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Tumormessungen und -auswertungen müssen mit derselben Technik durchgeführt werden, die bei der Baseline verwendet wurde
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Infusion
|
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CAR-Kopien von CAR-T im Blut nach RN1701-Behandlung
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12 nach Infusion
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CAR-Kopien in Kopien/μg Genom-DNA
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Tag 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12 nach Infusion
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Zellzahl von CAR-T im Blut nach RN1701-Behandlung
Zeitfenster: Tag 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12 nach Infusion
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Zellzahl der CAR-T-Zellen in Zellen/µl
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Tag 0, 1, 3, 5, 7, 9, 11, 14, 21, 28 und Monat 2, 3, 6, 9, 12 nach Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026-K054-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur RN1701-Injektion
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidiviertes/refraktäres B-Zell-Lymphom
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YANRU WANGAllorunning TherapeuticsNoch keine RekrutierungRezidiviertes/refraktäres B-Zell-LymphomChina
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The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
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The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
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Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
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Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina