- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07513467
3T Magnetresonanz-Neurographie (3T MRN)
Hochauflösende MR-Neurographie-Untersuchung der Halswirbelsäule bei 3 Tesla
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu bewerten, ob optimierte hochauflösende MRT-Bildgebung sehr feine Nerven in der Halswirbelsäule und im Nackenbereich besser darstellen kann als Standard-MRT. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, lautet:
Kann hochauflösende MRT zuverlässig kleine Nerven zeigen und potenziell deren Verletzungen oder Erkrankungen nachweisen, die auf konventionellen MRT-Scans oft unsichtbar sind?
Die Teilnehmer kommen einmal für einen einstündigen Besuch ins Balgrist Universitätsspital. Sie werden einen Fragebogen ausfüllen und eine einzelne 30-minütige MRT-Untersuchung der Halswirbelsäule ohne Kontrastmittel durchführen lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erkrankungen und Verletzungen der Nerven im Bereich der Halswirbelsäule und des Nackenbereichs gehören zu den häufigsten Ursachen für Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Armbereich. Zur Klärung der Schmerzursache wird daher sehr oft eine MRT-Untersuchung des Nackenbereichs angefordert, um die Nerven darzustellen. Allerdings sind einige sehr feine Nerven - insbesondere die kleineren Äste der Halsnerven - so dünn, dass sie mit konventionellen MRT-Techniken in der Regel nur unvollständig oder gar nicht zuverlässig abgebildet werden können. Infolgedessen bleiben Verletzungen oder Erkrankungen einiger Nerven häufig unentdeckt, obwohl diese Nerven wichtige motorische Funktionen erfüllen - zum Beispiel die Bewegung der Schulter, des Arms oder (in seltenen Fällen) auch des Zwerchfells. Durch modifizierte und technisch fortschrittliche MRT-Protokolle (insbesondere hochauflösende MR-Neurografie) können nun deutlich bessere Bilder erzeugt werden.
Diese Studie untersucht daher, ob diese speziellen Techniken auch sehr kleine Nerven klar darstellen können, damit diese Techniken in Zukunft bei Patienten mit pathologischen Veränderungen angewendet werden können und diese Veränderungen besser identifiziert werden können.
Die Teilnahme beinhaltet einen einzigen Besuch am Balgrist Universitätsklinikum. Der Zeitaufwand beträgt eine Stunde. Die Teilnehmer erhalten mündliche Informationen über das Projekt, füllen einen kurzen Fragebogen aus und unterziehen sich anschließend der MRT-Untersuchung. Die Zeit im MRT-Gerät beträgt etwa 30 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frederik Abel, MD
- Telefonnummer: +41 44 386 33 27
- E-Mail: frederik.abel@balgrist.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Reto Sutter, MD
- Telefonnummer: +41 44 386 33 08
- E-Mail: reto.sutter@balgrist.ch
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8008
- Balgrist University Hospital
-
Kontakt:
- Frederik Abel, MD
- Telefonnummer: +41 44 386 33 27
- E-Mail: frederik.abel@balgrist.ch
-
Kontakt:
- Reto Sutter, MD
- Telefonnummer: +41 44 386 33 08
- E-Mail: reto.sutter@balgrist.ch
-
Hauptermittler:
- Reto Sutter, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- bekannte Halswirbelsäulenpathologie oder Vorgeschichte einer Nackenoperation
- Kontraindikation für die Durchführung einer kontrastmittelfreien MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
|
Klinische Standard-Sequenzen der dreidimensionalen Magnetresonanz-Neurographie mit hoher räumlicher Auflösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil sichtbarer Nervensegmente kleiner Kaliber
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
|
Sichtbarkeit kleiner Kaliber der Halsnerven (Nervus phrenicus, Nervus accessorius, Nervus dorsalis scapulae, Nervus vagus) pro Segment (proximal, mittleres Segment, distal) auf beiden Seiten (links/rechts) pro Freiwilligem.
Zwei fachärztlich zertifizierte Radiologen mit Erfahrung in der MR-Neurographie werden unabhängig voneinander die Sichtbarkeit bestimmen (binärer Score: 0 = nicht sichtbar, 1 = sichtbar).
Sichtbarkeit ist definiert als kontinuierliche Darstellung des Nervensegments über seine gesamte Länge mit einer Signalintensität, die sich klar vom umgebenden Gewebe unterscheiden lässt.
|
Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildqualitätsbewertung über verschiedene Beschleunigungsfaktoren
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
|
Die Bildqualität der kleinkalibrigen Halsnerven bei verschiedenen Beschleunigungsfaktoren wird von zwei Radiologen unabhängig voneinander anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = schlecht/nicht diagnostisch, 2 = mäßig, 3 = gut, 4 = ausgezeichnet).
|
Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
|
|
Übereinstimmung zwischen den Lesern hinsichtlich Sichtbarkeit und Bildqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
|
Die Zuverlässigkeit der Sichtbarkeit und Bildqualität von zervikalen Nerven und Nervensegmenten mit kleinem Kaliber wird durch die Übereinstimmung zwischen den Lesern bewertet.
|
Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
|
|
Häufigkeit anatomischer Varianten
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
|
Häufigkeit anatomischer Varianten kleinlumiger zervikaler Nerven, angegeben als Prozentsatz der Freiwilligen.
|
Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R509
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gesunde Erwachsene
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSchwer krank | Adult-Onset-Still-KrankheitFrankreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFamiliäres Mittelmeerfieber | Systemische juvenile idiopathische Arthritis | Immer noch Krankheit | Adult-Onset-Still-KrankheitSchweiz
-
Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenArthritis, juvenil | Lymphohistiozytose, Hämophagozytose | Makrophagenaktivierungssyndrom | Adult Onset Still DiseaseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien
-
Yale UniversityRheumatology Research FoundationRekrutierungRheumatische Erkrankungen | Rheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Systemische Sklerose | Dermatomyositis | Polymyositis | Riesenzellarteriitis | Polymyalgia rheumatica | Psoriasis-Arthritis | Sjögren-Syndrom | Antiphospholipid-Syndrom | Sarkoidose | Lyme-Borreliose | Spondylitis ankylosans | Sk... und andere BedingungenVereinigte Staaten