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3T Magnetresonanz-Neurographie (3T MRN)

30. März 2026 aktualisiert von: Balgrist University Hospital

Hochauflösende MR-Neurographie-Untersuchung der Halswirbelsäule bei 3 Tesla

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu bewerten, ob optimierte hochauflösende MRT-Bildgebung sehr feine Nerven in der Halswirbelsäule und im Nackenbereich besser darstellen kann als Standard-MRT. Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, lautet:

Kann hochauflösende MRT zuverlässig kleine Nerven zeigen und potenziell deren Verletzungen oder Erkrankungen nachweisen, die auf konventionellen MRT-Scans oft unsichtbar sind?

Die Teilnehmer kommen einmal für einen einstündigen Besuch ins Balgrist Universitätsspital. Sie werden einen Fragebogen ausfüllen und eine einzelne 30-minütige MRT-Untersuchung der Halswirbelsäule ohne Kontrastmittel durchführen lassen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erkrankungen und Verletzungen der Nerven im Bereich der Halswirbelsäule und des Nackenbereichs gehören zu den häufigsten Ursachen für Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Armbereich. Zur Klärung der Schmerzursache wird daher sehr oft eine MRT-Untersuchung des Nackenbereichs angefordert, um die Nerven darzustellen. Allerdings sind einige sehr feine Nerven - insbesondere die kleineren Äste der Halsnerven - so dünn, dass sie mit konventionellen MRT-Techniken in der Regel nur unvollständig oder gar nicht zuverlässig abgebildet werden können. Infolgedessen bleiben Verletzungen oder Erkrankungen einiger Nerven häufig unentdeckt, obwohl diese Nerven wichtige motorische Funktionen erfüllen - zum Beispiel die Bewegung der Schulter, des Arms oder (in seltenen Fällen) auch des Zwerchfells. Durch modifizierte und technisch fortschrittliche MRT-Protokolle (insbesondere hochauflösende MR-Neurografie) können nun deutlich bessere Bilder erzeugt werden.

Diese Studie untersucht daher, ob diese speziellen Techniken auch sehr kleine Nerven klar darstellen können, damit diese Techniken in Zukunft bei Patienten mit pathologischen Veränderungen angewendet werden können und diese Veränderungen besser identifiziert werden können.

Die Teilnahme beinhaltet einen einzigen Besuch am Balgrist Universitätsklinikum. Der Zeitaufwand beträgt eine Stunde. Die Teilnehmer erhalten mündliche Informationen über das Projekt, füllen einen kurzen Fragebogen aus und unterziehen sich anschließend der MRT-Untersuchung. Die Zeit im MRT-Gerät beträgt etwa 30 Minuten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Schwangerschaft
  • bekannte Halswirbelsäulenpathologie oder Vorgeschichte einer Nackenoperation
  • Kontraindikation für die Durchführung einer kontrastmittelfreien MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Klinische Standard-Sequenzen der dreidimensionalen Magnetresonanz-Neurographie mit hoher räumlicher Auflösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil sichtbarer Nervensegmente kleiner Kaliber
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
Sichtbarkeit kleiner Kaliber der Halsnerven (Nervus phrenicus, Nervus accessorius, Nervus dorsalis scapulae, Nervus vagus) pro Segment (proximal, mittleres Segment, distal) auf beiden Seiten (links/rechts) pro Freiwilligem. Zwei fachärztlich zertifizierte Radiologen mit Erfahrung in der MR-Neurographie werden unabhängig voneinander die Sichtbarkeit bestimmen (binärer Score: 0 = nicht sichtbar, 1 = sichtbar). Sichtbarkeit ist definiert als kontinuierliche Darstellung des Nervensegments über seine gesamte Länge mit einer Signalintensität, die sich klar vom umgebenden Gewebe unterscheiden lässt.
Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualitätsbewertung über verschiedene Beschleunigungsfaktoren
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
Die Bildqualität der kleinkalibrigen Halsnerven bei verschiedenen Beschleunigungsfaktoren wird von zwei Radiologen unabhängig voneinander anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = schlecht/nicht diagnostisch, 2 = mäßig, 3 = gut, 4 = ausgezeichnet).
Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
Übereinstimmung zwischen den Lesern hinsichtlich Sichtbarkeit und Bildqualität
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
Die Zuverlässigkeit der Sichtbarkeit und Bildqualität von zervikalen Nerven und Nervensegmenten mit kleinem Kaliber wird durch die Übereinstimmung zwischen den Lesern bewertet.
Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
Häufigkeit anatomischer Varianten
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung
Häufigkeit anatomischer Varianten kleinlumiger zervikaler Nerven, angegeben als Prozentsatz der Freiwilligen.
Innerhalb von 12 Wochen nach der MRT-Aufnahme während der radiologischen Auswertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R509

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesunde Erwachsene

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