- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07520175
Eine Studie zu Ergebnissen nach Bio-verstärkter Kanaloplastik bei Augen mit Offenwinkelglaukom (BOOST)
Eine Beobachtungsstudie zu Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnissen nach Bio-verstärkter Kanaloplastik zur Trabekelabfluss-Verbesserung bei Augen mit Offenwinkelglaukom (Die BOOST-Studie)
Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse nach bioverstärkter Kanaloplastie zur Verbesserung des Kammerwasserabflusses bei Patienten mit OAG zu untersuchen. Die zentrale Frage, die die Studie beantworten möchte, lautet:
Wie stark senkt der chirurgische Eingriff den Druck im Auge und wie nachhaltig ist dieser Effekt?
Die Teilnehmer werden nach der Operation für 2 Jahre zu regelmäßigen Augenuntersuchungen zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung postoperativer Ergebnisse unter realen Bedingungen nach bioverstärkter Kanaloplastik zur Trabekelabflussverbesserung bei Augen mit OAG. Zu den relevanten Ergebnissen zählen Veränderungen des intraokularen Drucks (IOD), Veränderungen in der Anwendung von Glaukom-Medikamenten, damit verbundene unerwünschte Ereignisse und chirurgische Reinterventionen zur zusätzlichen IOD-Kontrolle.
Patienten werden für die Studienteilnahme angesprochen, basierend auf der Einschätzung des Untersuchers, dass ein chirurgischer Eingriff zur Aufrechterhaltung des Ziel-IOD notwendig ist und der Patient von einer bioverstärkten Kanaloplastik profitieren könnte.
Nach der Operation werden Daten aus Teilnehmeruntersuchungen am Tag 1 sowie etwa nach 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten erhoben. Die Untersuchungen bei jedem Besuch erfolgen gemäß dem Standard des Untersuchers.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chico, California, Vereinigte Staaten, 95928
- Ridge Eye Care, Inc.
-
Petaluma, California, Vereinigte Staaten, 94954
- North Bay Eye Associates
-
-
Pennsylvania
-
Cranberry Township, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16066
- Scott & Christie and Associates
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75243
- Key Whitman Eye Center
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79922
- El Paso Eye Surgeons
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Diagnose eines Offenwinkelglaukoms (OAG) im Studienauge und Kandidat für eine bio-verstärkte Kanaloplastik zur Verbesserung des Kammerwasserabflusses, wie vom Prüfarzt festgestellt
Ausschlusskriterien:
1. Diagnose eines akuten Winkelblocks, eines traumatischen, angeborenen, malignen, uveitischen oder neovaskulären Glaukoms im Studienauge 2. Vorherige minimal-invasive oder filternde Glaukomchirurgie im Studienauge 3. Vorheriger IOD-senkender Eingriff ≤ 12 Wochen vor der bio-verstärkten Kanaloplastik im Studienauge 5. Vorherige experimentelle oder nicht standardgemäße Verfahren und/oder Behandlungen ≤ 12 Wochen vor der bio-verstärkten Kanaloplastik
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bio-verstärkte Kanaloplastie
Teilnehmer mit OAG, die sich dem bioverstärkten Kanaloplastik-Verfahren unterziehen, um den trabekulären Abfluss zu verbessern, um den Ziel-IOD zu erreichen/aufrechtzuerhalten.
|
Die bioverstärkte Kanaloplastik mit der AlloSpan Canal Platform ist ein goniointerventioneller Ansatz zur Verbesserung des trabekulären Abflusses.
Die Standard-Gonio-Positionierung des Mikroskops und des Kopfes ist erforderlich.
Ein klarer Hornhautschnitt wird temporal durchgeführt.
Die Vorderkammer wird mit Viskoelastikum gefüllt und der Kammerwinkel wird erweitert und visualisiert, um die Gonio-Strukturen zu identifizieren.
Ein Einstich in das Trabekelwerk wird als goniointerventioneller Zugang zum Kanal durchgeführt, und die Kanaloplastik erfolgt mit intraluminaler Dehnung.
Nach der Kanaloplastik wird ein segmentales Kanalgerüst-Implantat aus allogener Skleragewebe eingesetzt, um eine dauerhafte Kanalverstärkung und -erweiterung zu gewährleisten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des IOP
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Mittlere Veränderung des IOD im Vergleich zum Ausgangswert ohne Erhöhung IOD-senkender Medikamente oder sekundärer IOD-senkender Chirurgie
|
12 Monate, 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Augen mit ≥ 20% IOP-Reduktion
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Anteil der Augen mit einer IOP-Reduktion von ≥ 20 % im Vergleich zum Ausgangswert ohne Erhöhung der IOP-senkenden Medikamente oder sekundäre IOP-senkende Chirurgie
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Anteil der Augen, die einen IOD-Rückgang ≥ 20 % ohne Glaukom-Medikamente erreichen
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Anteil der Augen, die einen IOD-Rückgang von ≥ 20 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen, ohne die Verwendung von IOD-senkenden Medikamenten oder IOD-senkenden Operationen
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Mittlere Veränderung der Glaukom-Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Mittlere Veränderung der drucksenkenden Medikation im Vergleich zum Ausgangswert in Augen ohne sekundäre drucksenkende Operation
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Anteil der Augen mit IOD ≥ 6 mmHg und ≤ 18 mmHg
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Anteil der Augen mit IOP ≥ 6 mmHg und ≤ 18 mmHg ohne Erhöhung der IOP-senkenden Medikamente oder sekundärer IOP-senkender Operation
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Anteil der Augen mit IOP ≥ 6 mmHg und ≤ 18 mmHg ohne Glaukom-Medikation
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Anteil der Augen mit IOD ≥ 6 mmHg und ≤ 18 mmHg, ohne Verwendung von IOD-senkenden Medikamenten oder IOD-senkenden Operationen
|
12 Monate, 24 Monate
|
|
Verwandte okuläre unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit okulärer unerwünschter Ereignisse, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv auf das Studienprodukt oder den chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind
|
24 Monate
|
|
Rate sekundärer chirurgischer Eingriffe zur IOP-Kontrolle
Zeitfenster: 24 Monate
|
Sekundäre chirurgische Eingriffe zur IOP-Kontrolle
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tsontcho Ianchulev, MD, MPH, Chief Medical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITR-CAN-041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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