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Auswirkungen des Zeichenmanövers und des Widerstands der Sprunggelenksdorsalflexion bei postpartaler Rektusdiastase

2. April 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Auswirkungen des Drawing-in-Manövers und der widerstandsbasierten Sprunggelenkdorsalflexion auf Schmerzen, Inter-recti-Abstand, Kraft und Lebensqualität bei postpartaler Diastasis recti

Ziel dieser Studie ist es, die kombinierten Auswirkungen des Einatmungsmanövers und der Widerstandsdorsalflexion des Sprunggelenks auf Schmerzen, Inter-Recti-Abstand, Kraft und Lebensqualität bei postpartaler Rektusdiastase zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte kontrollierte Forschung wird bewerten, wie die Einzieh-Bewegung und der widerstandene Fußrückenhebezug gemeinsam bei Frauen nach der Geburt mit Rektusdiastase hinsichtlich Schmerzen, Inter-Rekti-Abstand, Bauchkraft und Lebensqualität wirken. Frauen im Alter von 20-40 Jahren von 6 Wochen bis 6 Monaten nach der Geburt werden in diese Studie eingeschlossen, und die Daten werden vom Al Zahra Hospital, Ali Medical Center und Sharif Medical Complex gesammelt. Zwei Gruppen von je 42 Personen werden zufällig entweder der Einzieh-Bewegung allein (Gruppe A, n = 21) oder einer Kombination aus der Einzieh-Technik und widerstandenem Fußrückenhebezug (Gruppe B, n = 21) zugewiesen. Sechs Wochen lang wird die Intervention zweimal wöchentlich bei beiden Gruppen durchgeführt. Manuelle Muskeltests für die Kraft, Messschieber-Messungen für den IRD, der SF-36-Fragebogen für die Lebensqualität und die Numerische Schmerzskala (NPRS) für Schmerzen werden bei den Basis- und Nachbehandlungsbewertungen verwendet. Die Daten werden mit IBM SPSS Statistics Version 25 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab Province
      • Gujranwala, Punjab Province, Pakistan, 52250
        • Rekrutierung
        • Al Zahra Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rida Zainab, MSPT(WH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postpartale Frauen (6 Wochen bis 6 Monate postpartal)
  • Diagnostiziert mit Rektusdiastase (IRD ≥ 2,5 cm)
  • Alter 20-45 Jahre
  • Geburtsmodus
  • Multiparität

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese von Bauchoperationen
  • Beckenorganprolaps
  • Neurologische oder orthopädische Störungen
  • Vorliegen von Rückenschmerzen, Hernie oder muskuloskelettalen Störungen
  • Teilnahme an einem anderen Bauchrehabilitationsprogramm in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZEICHNUNG IM MANÖVER & WIDERSTANDSFÄHIGE SPRUNGGELENKDORSALFLEXION
Drawing-In-Manöver (DIM), auch bekannt als abdominales Drawing-In-Manöver, das weithin als grundlegende Übung zur Aktivierung der tiefen Rumpfmuskulatur anerkannt ist
Jede Kontraktion wird 10 Sekunden lang gehalten und 10 Mal pro Sitzung wiederholt. Diese Übung wird zwei- bis dreimal pro Woche über sechs Wochen durchgeführt
Sie werden den Knöchel dorsalflektieren, dabei die Zehen gegen den Widerstand zum Schienbein ziehen, 5-10 Sekunden halten und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Jedes Bein wird drei Sätze mit 10 Wiederholungen absolvieren, die zwei- bis dreimal wöchentlich durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: MANÖVER ZEICHNEN
Resistierte Sprunggelenksdorsalflexion trägt durch kinetische Kettenaktivierung zur Rumpfmuskelaktivierung bei.
Jede Kontraktion wird 10 Sekunden lang gehalten und 10 Mal pro Sitzung wiederholt. Diese Übung wird zwei- bis dreimal pro Woche über sechs Wochen durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: 6. Woche
Diese Skala untersucht den subjektiven Grad der Schmerzschwere, der anhand einer horizontalen Linie auf einer standardisierten Selbstauskunftsskala geschätzt wird. Der Schmerzgrad wird durch eine 11-Punkte-Zahlenskala dargestellt. Es gibt keinen Schmerz (0), leichten Schmerz (1-2-3), mäßigen Schmerz (4-5-6) und starken Schmerz (7-8-9-10).
6. Woche
Kalibermessung
Zeitfenster: 6. Woche
Zur Beurteilung des Inter-recti-Abstands an Referenzpunkten (oberhalb, auf und unterhalb des Nabels) wird die Messzange verwendet. Um den Inter-recti-Abstand 4,5 cm oberhalb und unterhalb des Nabels (durch Hautmarkierungen angezeigt) zu messen, werden die Innenbacken der Messzange zwischen die medialen Ränder des rechten und linken Musculus rectus abdominis platziert, wie sie vom Untersucher palpiert werden.
6. Woche
Manuelle Muskeltestung (MMT)
Zeitfenster: 6. Woche
. Das manuelle Muskeltesten (MMT) ist eine weit verbreitete klinische Methode zur Bewertung der Kraft einzelner Muskeln oder Muskelgruppen auf einer standardisierten Skala von 0 bis 5. Eine Note von 0 zeigt keine sichtbare oder tastbare Muskelkontraktion an, während 1 (Spur) ein leichtes Muskelzucken ohne jegliche Bewegung bezeichnet. Eine Note 2 (Schwach) bedeutet, dass der Muskel den vollen Bewegungsumfang nur dann vollständig ausführen kann, wenn die Schwerkraft eliminiert wird. Note 3 (Mäßig) bedeutet die Fähigkeit, das Gelenk durch den vollen Bewegungsumfang gegen die Schwerkraft zu bewegen, aber nicht gegen jeglichen Widerstand. Note 4 (Gut) zeigt an, dass der Muskel gegen mäßigen Widerstand arbeiten kann, und Note 5 (Normal) repräsentiert volle Kraft mit der Fähigkeit, maximalen manuellen Druck zu widerstehen.
6. Woche
SF-36
Zeitfenster: 6. Woche
Der SF-36 (Short Form-36 Health Survey) ist ein validierter und zuverlässiger Fragebogen, der zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in acht Bereichen verwendet wird, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit. Jeder Bereich wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: hina gul, PhD*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/25/0504

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektusdiastase

Klinische Studien zur MANÖVER ZEICHNEN

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