- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07524725
Effekt einer verhaltensbezogenen Intervention (Baduanjin allein oder Lachübungen plus künstliche Tränen) im Vergleich zu künstlichen Tränen bei der Behandlung des Trockenen Auges: eine randomisierte kontrollierte Studie
Wirkung einer Verhaltensintervention (Baduanjin allein oder Lachen-Übungen plus künstliche Tränen) gegenüber künstlichen Tränen bei trockenem Auge: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Verhaltensintervention (Baduanjin allein oder Lachübungen plus künstliche Tränen) im Vergleich zu künstlichen Tränen bei Patienten mit trockenem Auge zu vergleichen.
Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert das Baduanjin den Ocular Surface Disease Index-Score bei Patienten mit trockenem Auge?
- Verbessern die Lachübungen plus künstliche Tränen den Ocular Surface Disease Index-Score bei Patienten mit trockenem Auge?
Die Forscher werden die Verhaltensintervention (Baduanjin allein oder Lachübungen plus künstliche Tränen) mit künstlichen Tränen vergleichen, um zu sehen, ob die Verhaltensintervention zur Behandlung des trockenen Auges wirkt.
Die Teilnehmer werden:
- Das Baduanjin 5-mal pro Woche durchführen oder Lachübungen plus künstliche Tränen 4-mal täglich durchführen oder 12 Wochen lang allein künstliche Tränen 4-mal täglich verwenden
- Die Klinik einmal direkt vor der Intervention und 4, 8, 12, 16, 24, 36 und 48 Wochen nach Beginn der Intervention für Untersuchungen und Tests aufsuchen
- Die von unserer Studie entwickelte App verwenden, um die Verhaltensintervention und/oder die Verwendung von Augentropfen aufzuzeichnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lingyi Liang
- Telefonnummer: 13829738319
- E-Mail: lianglingyi@gzzoc.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 bis ≤45 Jahre alt, jedes Geschlecht.
- Erfüllen der Diagnosekriterien für trockenes Auge gemäß dem internationalen DEWS-Konsens und zeigen beide der folgenden Bedingungen: OSDI-Score zwischen 18 und 80; NIBUT (nicht-invasive Tränenfilmaufrisszeit) < 8 Sekunden.
- Bestkorrigierte Sehschärfe ≥ 0,5 (10/20) (in jedem Auge).
- Augeninnendruck zwischen 5 und 21 mmHg (in jedem Auge).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie sichere Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Bereitschaft/Fähigkeit, zu allen Studienbesuchen zurückzukehren und den Anweisungen des Studienleiters und seines Personals zu folgen.
- Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der von der Ethikkommission genehmigten Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- NEI-Kornea-Fluorescein-Färbungsscore > 5 (in einem der Augen).
- Kontaktlinsen in den letzten 14 Tagen getragen und können sich nicht verpflichten, sie während der Studienzeit (3 Monate) nicht zu tragen (in einem der Augen).
- Refraktive Chirurgie (LASIK, SMILE) oder andere Augenoperationen erhalten oder Augenverletzungen in den letzten 12 Monaten erlitten (in einem der Augen).
- Akute allergische Konjunktivitis, Infektion oder Augenoberflächenentzündung in den letzten 3 Monaten (in einem der Augen).
- Lidfehlstellungen, die die Lidfunktion beeinträchtigen, wie Nystagmus, Blepharospasmus, Ektropium, Entropium oder schwere Trichiasis (in einem der Augen).
- Zuvor diagnostiziertes Glaukom und medizinische oder chirurgische Behandlung erhalten (in einem der Augen).
- Derzeit andere ophthalmologische oder systemische Behandlungen erhalten, die den Tränenfilm beeinflussen könnten.
- Allergie gegen Fluorescein-Natrium.
- Ernsthafte Gesundheitszustände, die ihre Teilnahmefähigkeit einschränken könnten.
- Schwanger, stillend oder planen, schwanger zu werden.
- Diagnostiziert mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen (z.B. schwere Angstzustände, Depression oder schwere Schlafstörung).
- Schwierigkeiten mit körperlicher Bewegung.
- Frühere Erfahrung mit traditionellen Übungen wie Baduanjin.
- Frühere Erfahrung mit Lachübungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Baduanjin allein
Führen Sie Baduanjin 5 Mal pro Woche für 12 Wochen durch.
In den ersten 4 Wochen üben die Teilnehmer einmal pro Woche persönlich mit einem Trainer.
Die restlichen Sitzungen werden durch das Verfolgen eines Videos oder einer Live-Online-Klasse durchgeführt.
Jede Sitzung dauert 24 Minuten.
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Die Teilnehmer führen Baduanjin 5 Mal pro Woche über 12 Wochen durch.
Die standardisierte Version, die von der General Administration of Sport of China anerkannt ist, umfasst 8 Bewegungen, die 10 bis 15 Minuten lang ausgeführt werden.
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Experimental: Lachübungen plus künstliche Tränen
Führen Sie die Lachübung 4 Mal pro Tag durch und verwenden Sie 0,1%ige Natriumhyaluronat-Augentropfen in beiden Augen 4 Mal pro Tag.
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Starten Sie die APP "Smile Face Recognition" auf dem Smartphone. Nach der Benutzerführung und dem Vortest wird auf dem Telefon eine Smile-Übung angezeigt. Während Sie die Frontkamera des Telefons betrachten, führt der Teilnehmer eine Übung durch, die die Gesichtsbewegungen betont, so übertrieben wie möglich.
Die Übung dauert 12 Wochen und wird 4 Mal am Tag durchgeführt.
Die Teilnehmer verwenden 0,1%ige Natriumhyaluronat-Augentropfen 4-mal täglich in beiden Augen.
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Aktiver Komparator: Künstliche Tränen
Verwenden Sie 0,1%ige Natriumhyaluronat-Augentropfen in beiden Augen 4-mal täglich über 12 Wochen.
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Die Teilnehmer verwenden 0,1%ige Natriumhyaluronat-Augentropfen 4-mal täglich in beiden Augen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der OSDI-Werte in Woche 12
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12
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Der OSDI ist ein 12-Punkte-Fragebogen für patientenberichtete Ergebnisse, der von einem Team eines Pharmaunternehmens (Allergan, Inc.) entwickelt wurde, um eine schnelle Beurteilung des Spektrums der Symptome der Augenoberfläche zu ermöglichen, einschließlich Symptomen im Zusammenhang mit chronischem trockenem Auge, deren Schweregrad und deren Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Patienten.
Zusätzlich zu einer Gesamtpunktzahl gibt es drei Unterskalen des OSDI: okuläre Symptome, sehbezogene Funktion und umweltbedingte Auslöser.
Die OSDI-Punktzahl wird wie folgt berechnet: (Gesamtpunkte aller Antworten × 100) / (Anzahl der beantworteten Fragen × 4).
Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Symptome hin.
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Von der Baseline bis zu den Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit einer Verringerung des OSDI um 10 Punkte oder mehr in Woche 12
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende der Interventionen in Woche 12
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Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung des Ocular Surface Disease Index-Scores (OSDI) gegenüber dem Ausgangswert um 10 Punkte oder mehr (der minimal klinisch bedeutsame Grenzwert)
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Von der Baseline bis zum Ende der Interventionen in Woche 12
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Änderung des OSDI-Werts in Woche 48
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Woche 16, 24, 36 und 48.
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Änderung der OSDI-Werte von der Baseline bis zur Woche 48.
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Von der Baseline bis zu Woche 16, 24, 36 und 48.
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Änderung der nicht-invasiven Tränenfilm-Aufreißzeit in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Wochen 4, 8 und 12
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Nicht-invasive Tränenfilmaufreißzeit (NIBUT), gemessen mit einem Keratographen (Keratograph 5M).
Die Teilnehmer blinzeln zweimal, dann wird die Zeit bis zum ersten trockenen Fleck auf der Hornhaut nach dem Placido-Scheiben-Prinzip aufgezeichnet.
Der Durchschnitt von drei Messungen wird verwendet.
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Von Baseline bis zu Wochen 4, 8 und 12
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Änderung der nicht-invasiven Tränenfilmaufrisszeit in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Wochen 16, 24, 36 und 48
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Nicht-invasive Tränenfilmaufreißzeit (NIBUT), gemessen mit einem Keratographen (Keratograph 5M).
Die Teilnehmer blinzeln zweimal, dann wird die Zeit bis zum ersten trockenen Fleck auf der Hornhaut mit dem Placido-Scheiben-Prinzip aufgezeichnet.
Der Durchschnitt von drei Messungen wird verwendet.
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Von Baseline bis zu Wochen 16, 24, 36 und 48
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Änderung der Tränenmeniskushöhe in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Tränenmeniskushöhe, gemessen mit einem Keratographen (Keratograph 5M) als vertikale Höhe der Tränenflüssigkeit direkt unterhalb des Pupillenrands, die das Tränensekretionsvolumen widerspiegelt.
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Von Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Veränderung der Tränenmeniskushöhe in Woche 48
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Tränenmeniskushöhe, gemessen mit einem Keratographen (Keratograph 5M) als vertikale Höhe der Tränenflüssigkeit direkt unterhalb des Pupillenrands, die das Tränensekretionsvolumen widerspiegelt.
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Von der Einschreibung bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Veränderung des Fluorescein-Färbungswerts der Hornhaut in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Kornealer Fluorescein-Färbungswert (NIH-Skala, 0-15).
Die Hornhaut wird in 5 Regionen unterteilt, jede wird mit 0-3 Punkten bewertet, basierend auf der Anzahl der Färbungspunkte, für einen Gesamtwert von 0 bis 15.
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Von Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Veränderung des Hornhaut-Fluorescein-Färbewertes in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 16, 24, 36 und 48
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Kornealer Fluorescein-Färbungswert (NIH-Skala, 0-15).
Die Hornhaut wird in 5 Bereiche unterteilt, jeder wird basierend auf der Anzahl der Färbungspunkte mit 0-3 bewertet, für einen Gesamtwert von 0 bis 15.
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Von Baseline bis Woche 16, 24, 36 und 48
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Veränderung der Lipidschichtdicke in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Lipidschichtdicke, automatisch gemessen mit einem Lipiview-Interferometer.
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Von Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Veränderung der Lipidschichtdicke in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Lipidschichtdicke, automatisch gemessen mit einem Lipiview-Interferometer.
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Von Baseline bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Änderung der Selbstbeurteilungs-Angstskala in Woche 12
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 4, 8 und 12
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Die Self-Rating Anxiety Scale besteht aus 20 Items, die mit Angstsymptomen zusammenhängen.
Sie bewertet den Schweregrad der Angst in der vergangenen Woche in Dimensionen wie subjektive Angstgefühle, Störungen des autonomen Nervensystems und motorische Anspannung.
Der Rohwert ist die Summe aller Itemscores, der dann in einen standardisierten Score von 0 bis 100 umgewandelt wird.
Höhere Scores deuten auf eine schwerwiegendere Angst hin.
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Von der Baseline bis zu den Wochen 4, 8 und 12
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Veränderung der Self-Rating Anxiety Scale in Woche 48
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Die Self-Rating Anxiety Scale besteht aus 20 Fragen zu Angstsymptomen.
Sie bewertet den Schweregrad der Angst in der vergangenen Woche in Dimensionen wie subjektive Angstgefühle, Störungen des autonomen Nervensystems und motorische Anspannung.
Der Rohwert ist die Summe aller Itemwerte, die dann in einen standardisierten Wert von 0 bis 100 umgewandelt wird.
Höhere Werte weisen auf schwerere Angstzustände hin.
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Von der Basislinie bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Veränderung der Selbstbeurteilungs-Depressionsskala in Woche 12
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu Woche 4, 8 und 12
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Die Selbstbeurteilungs-Depressionsskala besteht aus 20 Items zu depressiven Symptomen.
Sie bewertet den Schweregrad der Depression in der vergangenen Woche über zentrale Dimensionen hinweg, darunter gedrückte Stimmung, verlangsamtes Denken, körperliche Symptome (z.B. Schlafstörungen, Appetitverlust) und verminderte Willensaktivität.
Der Rohwert ist die Summe aller Itemscores, der dann in einen standardisierten Wert zwischen 0 und 100 umgewandelt wird.
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zu Woche 4, 8 und 12
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Änderung der Selbstbeurteilungs-Depressionsskala in Woche 48
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis Woche 16, 24, 36 und 48
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Die Selbstbeurteilungsdepressionsskala besteht aus 20 Items, die depressive Symptome betreffen.
Sie bewertet den Schweregrad der Depression in der vergangenen Woche über Kernbereiche wie gedrückte Stimmung, verlangsamtes Denken, somatische Symptome (z. B. Schlafstörungen, Appetitverlust) und verminderte Willensaktivität.
Der Rohwert ist die Summe aller Itemscores, der dann in einen standardisierten Score von 0 bis 100 umgewandelt wird.
Höhere Scores deuten auf eine schwerere Depression hin.
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Von Ausgangswert bis Woche 16, 24, 36 und 48
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Veränderung der Subjective Happiness Scale in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Die Subjective Happiness Scale besteht aus 4 Items, die das subjektive Wohlbefinden messen und die Lebenszufriedenheit, positive emotionale Erfahrungen und die Häufigkeit negativer Emotionen abdecken.
Der Gesamtscore ist der Durchschnitt der Item-Scores und reicht von 0 bis 7. Höhere Scores deuten auf ein höheres Maß an subjektivem Glück hin.
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Von Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Änderung der Subjective Happiness Scale in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 16, 24, 36 und 48
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Die Subjective Happiness Scale besteht aus 4 Items, die das subjektive Wohlbefinden messen und Lebenszufriedenheit, positive emotionale Erfahrungen und die Häufigkeit negativer Emotionen abdecken.
Der Gesamtscore ist der Durchschnitt der Item-Scores und reicht von 0 bis 7. Höhere Scores weisen auf ein höheres Maß an subjektivem Glück hin.
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Von Baseline bis Woche 16, 24, 36 und 48
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Veränderung des Pittsburgh Sleep Quality Index in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis zu den Wochen 4, 8 und 12
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index besteht aus 15 Items, die die Schlafqualität im letzten Monat über 7 Dimensionen erfassen: subjektive Schlafqualität, Einschlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesfunktionsstörung.
Die Komponentenscores werden summiert, um einen globalen Score von 0 bis 21 zu erhalten.
Höhere Scores deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Von Baseline bis zu den Wochen 4, 8 und 12
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Veränderung im Pittsburgh Sleep Quality Index in Woche 48
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index besteht aus 15 Items, die die Schlafqualität der vergangenen Monate in 7 Dimensionen bewerten: subjektive Schlafqualität, Schlaf-Latenz, Schlafdauer, gewohnte Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmedikamenten und Tagesfunktionsstörungen.
Die Komponentenscores werden summiert, um einen globalen Score im Bereich von 0 bis 21 zu erhalten.
Höhere Scores deuten auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Änderung der SF-36-Skala in Woche 12
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Der 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) besteht aus 36 Fragen, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität über 8 Dimensionen messen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Jeder Dimensionswert wird auf einen Bereich von 0 bis 100 standardisiert.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand in dieser Dimension hin.
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Von der Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Änderung der SF-36-Skala nach Woche 48
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Der 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) besteht aus 36 Fragen, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität in 8 Dimensionen messen: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Jeder Dimensionswert wird auf einen Bereich von 0 bis 100 standardisiert.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand in dieser Dimension hin.
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Von der Ausgangsbewertung bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Blutdrucks in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Die Teilnehmer ruhen mindestens 5 Minuten lang ruhig.
Der Blutdruck wird dann mit einem elektronischen oder Quecksilber-Blutdruckmessgerät gemessen.
Es werden zwei Messungen im Abstand von 1-2 Minuten durchgeführt, und der Durchschnitt der beiden Werte wird für den systolischen und diastolischen Druck (mmHg) aufgezeichnet.
Wenn die beiden Messungen um mehr als 5 mmHg voneinander abweichen, wird eine dritte Messung durchgeführt und der Durchschnitt aller drei Werte verwendet.
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Von Baseline bis Woche 4, 8 und 12
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Veränderung des Blutdrucks in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Die Teilnehmer ruhen mindestens 5 Minuten lang ruhig.
Der Blutdruck wird dann mit einem elektronischen oder Quecksilber-Blutdruckmessgerät gemessen.
Es werden zwei Messungen im Abstand von 1–2 Minuten durchgeführt, und der Mittelwert der beiden Messwerte wird für den systolischen und diastolischen Druck (mmHg) aufgezeichnet.
Wenn die beiden Messungen um mehr als 5 mmHg voneinander abweichen, wird eine dritte Messung durchgeführt und der Mittelwert aller drei verwendet.
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Von Baseline bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Änderung der Herzfrequenz in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis zu den Wochen 4, 8 und 12
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Während sich der Teilnehmer in Ruhe befindet, wird die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) durch Abtasten der Arteria radialis oder unter Verwendung der Herzfrequenzmessfunktion eines elektronischen Blutdruckmessgeräts gemessen.
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Von Baseline bis zu den Wochen 4, 8 und 12
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Veränderung der Herzfrequenz in Woche 48
Zeitfenster: Von der Baseline zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Während der Teilnehmer in Ruhe ist, wird die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) durch Abtasten der Arteria radialis oder durch Verwendung der Herzfrequenz-Monitor-Funktion eines elektronischen Blutdruckmessgeräts gemessen.
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Von der Baseline zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Änderung der Atemfrequenz in Woche 12
Zeitfenster: Von der Baseline zu Woche 4, 8 und 12
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Während der Teilnehmer ruhig ruht und sich nicht beobachtet fühlt, wird die Anzahl der Atemzüge pro Minute durch Beobachtung der Hebung und Senkung des Brustkorbs oder Bauches gezählt.
Die Messung dauert mindestens 60 Sekunden.
Um eine willentliche Atemkontrolle zu vermeiden, wird die Aufmerksamkeit des Teilnehmers vor der Messung abgelenkt.
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Von der Baseline zu Woche 4, 8 und 12
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Änderung der Atemfrequenz in Woche 48
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Während der Teilnehmer ruhig ruht und nicht beobachtet wird, wird die Anzahl der Atemzüge pro Minute durch Beobachtung des Hebens und Senkens des Brustkorbs oder Bauches gezählt.
Die Messung dauert mindestens 60 Sekunden.
Um eine willentliche Atemkontrolle zu vermeiden, wird die Aufmerksamkeit des Teilnehmers vor der Messung abgelenkt.
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Von der Basislinie bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Veränderung der Sehschärfe nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Die Sehschärfe wird mit der gewohnten Korrektur gemessen, d. h., die Teilnehmer tragen ihre übliche Brille oder keine.
Wenn sie unter 0,5 liegt, wird auch die korrigierte (Lochblende-)Sehschärfe gemessen. |
Von Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Veränderung der Sehschärfe in Woche 48
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Die Sehschärfe wird mit der gewohnten Korrektur gemessen, d.h. die Teilnehmer tragen ihre übliche Brille oder keine.
Wenn sie unter 0,5 liegt, wird auch die korrigierte (Lochblende) Sehschärfe gemessen.
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Von der Basislinie bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Änderung des Augeninnendrucks in Woche 12
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Der Augeninnendruck wird mit einem Non-Contact-Tonometer gemessen.
Es werden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnitt wird aufgezeichnet (mmHg).
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Von der Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Veränderung des intraokularen Drucks in Woche 48
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Der Augeninnendruck wird mit einem Non-Contact-Tonometer gemessen.
Es werden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnitt wird aufgezeichnet (mmHg).
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Adhärenz zur Intervention in Woche 12
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Woche 12
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Adhärenz ist definiert als das Verhältnis der Anzahl der absolvierten Trainingseinheiten zur Anzahl der geplanten Einheiten, ausgedrückt in Prozent.
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Von der Baseline bis zur Woche 12
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Adhärenz zur Intervention in Woche 48
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Woche 24 und 48
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Adhärenz wird als das Verhältnis der Anzahl abgeschlossener Trainingseinheiten zur Anzahl geplanter Einheiten definiert, ausgedrückt in Prozent.
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Von der Baseline bis zu Woche 24 und 48
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Veränderung des Blutzuckers nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur Woche 12
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Am Morgen nach einer nächtlichen Fastenperiode wird eine nüchterne venöse Blutprobe (ca. 5 ml) vom Teilnehmer entnommen.
Das Blut wird in ein Vakuumröhrchen mit einem Gerinnungsmittel oder Gel-Trennmittel gegeben und zentrifugiert, um Serum abzutrennen.
Der Nüchternblutzucker wird mit einem automatisierten biochemischen Analysator gemessen.
Falls postprandiale Glukose oder Glukosetoleranz-bezogene Messungen erforderlich sind, sollte der Blutentnahmezeitpunkt gesondert angegeben werden.
Die Ergebnisse werden in mmol/L aufgezeichnet.
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Von der Basislinie bis zur Woche 12
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Veränderung des Blutzuckerspiegels nach 48 Wochen
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Eine nüchterne venöse Blutprobe (ca. 5 ml) wird morgens vom Teilnehmer nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen.
Das Blut wird in ein Vakuumröhrchen mit einem Gerinnungsmittel oder Gel-Separator gegeben und zentrifugiert, um Serum zu gewinnen.
Der Nüchternblutzucker wird mit einem automatischen biochemischen Analysator gemessen.
Falls postprandiale Glukose oder Glukosetoleranz-bezogene Messungen erforderlich sind, sollte der Blutentnahmezeitpunkt gesondert angegeben werden.
Die Ergebnisse werden in mmol/L aufgezeichnet.
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Von Baseline bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Veränderung der Blutfette nach 12 Wochen
Zeitfenster: Von der Baseline bis Woche 12
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Am Morgen nach einer nächtlichen Fastenperiode wird dem Teilnehmer eine venöse Nüchternblutprobe (ca. 5 ml) entnommen.
Das Blut wird in ein Vakuumröhrchen mit einem Koagulans oder Gel-Separator gegeben und zentrifugiert, um Serum abzutrennen.
Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin (LDL-C), HDL-Cholesterin (HDL-C) und Nüchternblutzucker werden mit einem automatisierten biochemischen Analysator gemessen.
Die Ergebnisse werden in mmol/L aufgezeichnet.
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Von der Baseline bis Woche 12
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Veränderung der Blutfette in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Eine venöse Nüchternblutprobe (ca. 5 ml) wird morgens vom Teilnehmer nach einer nächtlichen Fastenperiode entnommen.
Das Blut wird in ein Vakuumröhrchen mit einem Gerinnungsmittel oder Gel-Separator gegeben und zentrifugiert, um Serum zu gewinnen.
Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin (LDL-C), HDL-Cholesterin (HDL-C) und Nüchternblutzucker werden mit einem automatisierten biochemischen Analysator gemessen.
Die Ergebnisse werden in mmol/L aufgezeichnet.
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Von Baseline bis zu den Wochen 16, 24, 36 und 48
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Veränderung der Tränen-Entzündungszytokinspiegel in Woche 12
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu Woche 4, 8 und 12
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MMP-9, IL-6 sind Entzündungsmarker, die in Tränenproben gemessen werden.
Die Werte werden mit einer Labormethode unter Verwendung eines Tränentestkits bestimmt.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Entzündung hin.
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Von der Ausgangsuntersuchung bis zu Woche 4, 8 und 12
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Veränderung der Tränen-Entzündungszytokinspiegel in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Wochen 16, 24, 36 und 48
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MMP-9, IL-6 sind Entzündungsmarker, die in Tränenproben gemessen werden.
Die Werte werden mit einer Labormethode unter Verwendung eines Tränentest-Kits ermittelt.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Entzündung hin.
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Von Baseline bis zu Wochen 16, 24, 36 und 48
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Änderung der Meibum-Expressibilität in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Auf dem unteren Augenlid wird Druck auf die zentralen 5 Meibom-Drüsenöffnungen entlang der Wimpernlinie ausgeübt. Die Anzahl der Drüsen, die Meibum absondern, wird gezählt. Bewertung (0-3 pro Auge):
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Von Baseline bis zu Woche 4, 8 und 12
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Veränderung der Meibum-Exprimierbarkeit in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 16, 24, 36 und 48
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Auf dem unteren Augenlid wird Druck auf die zentralen 5 Öffnungen der Meibom-Drüsen entlang der Wimpernlinie ausgeübt. Die Anzahl der Drüsen, die irgendein Meibum absondern, wird gezählt. Bewertung (0-3 pro Auge):
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Von Baseline bis Woche 16, 24, 36 und 48
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Veränderung der Meibum-Qualität in Woche 12
Zeitfenster: Von der Baseline zu Wochen 4, 8 und 12
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Die Meibom-Drüsen des oberen Augenlids werden gedrückt, und die Konsistenz des ausgedrückten Meibums wird anhand des höchsten beobachteten Grades bewertet. Bewertung (0-3 pro Auge):
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Von der Baseline zu Wochen 4, 8 und 12
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Veränderung der Meibum-Qualität in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline zu Wochen 16, 24, 36 und 48
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Die Meibom-Drüsen des oberen Augenlids werden gedrückt, und die Konsistenz des ausgedrückten Meibums wird anhand des höchsten beobachteten Grades bewertet. Bewertung (0-3 pro Auge):
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Von Baseline zu Wochen 16, 24, 36 und 48
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Änderung der Meibom-Drüsen-Dropout-Einstufung in Woche 12
Zeitfenster: Von Baseline bis zu den Wochen 4, 8 und 12
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Aufnahmen der Meibom-Drüsen werden mit einem Keratograph 5M gemacht und von demselben erfahrenen Ophthalmologen ausgewertet. Der Grad des Drüsenverlusts im Augenlid wird bewertet (0-3 für Ober- und Unterlider separat):
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Von Baseline bis zu den Wochen 4, 8 und 12
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Änderung der Meibom-Drüsen-Dropout-Einstufung in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Bilder der Meibom-Drüsen werden mit einem Keratograph 5M aufgenommen und von demselben erfahrenen Ophthalmologen bewertet. Der Grad des Drüsenverlusts im Augenlid wird bewertet (0-3 für Ober- und Unterlider separat):
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Von Baseline bis zu Woche 16, 24, 36 und 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Syndrome des trockenen Auges
- Ophthalmologische Lösungen
- Pharmazeutische Lösungen
- Pharmazeutische Präparate
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Lösungen
- Spezialzwecke von Chemikalien
- Schmiermittel
- Gleitende Augentropfen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026LSPJ089
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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