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Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie auf akustische Halluzinationen und NLR bei Patienten mit Schizophrenie (CBT-SCZ-NLR)

14. April 2026 aktualisiert von: Rinvil Renaldi, Hasanuddin University

Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie als adjuvante Behandlung bei akustischen Halluzinationen und dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis bei Patienten mit Schizophrenie unter Risperidon-Therapie

Schizophrenie ist eine chronische psychiatrische Störung, die durch positive Symptome wie akustische Halluzinationen gekennzeichnet ist. Trotz pharmakologischer Behandlung mit Antipsychotika erleben viele Patienten weiterhin anhaltende Halluzinationen und psychische Belastungen. Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hat sich als wirksame ergänzende Behandlung erwiesen, um die Schwere und Belastung durch Halluzinationen zu reduzieren.

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Kognitiven Verhaltenstherapie als ergänzende Behandlung zu Risperidon bei der Reduzierung von akustischen Halluzinationssymptomen und dem Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) als Entzündungsmarker bei Patienten mit Schizophrenie zu bewerten.

Diese quasi-experimentelle Studie umfasst zwei Gruppen: eine Kontrollgruppe, die eine Standard-Pharmakotherapie erhält, und eine Interventionsgruppe, die zusätzlich zur Pharmakotherapie KVT erhält. Die Ergebnisse werden mithilfe der Psychotic Symptom Rating Scales (PSYRATS) und Laboruntersuchungen des NLR vor und nach der Intervention gemessen.

Die Ergebnisse dieser Studie sollen Belege für die Rolle der KVT liefern, nicht nur bei der Verbesserung klinischer Symptome, sondern auch bei der Modulation biologischer Marker, die mit Schizophrenie assoziiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist sowohl mit neurobiologischen als auch mit psychosozialen Dysfunktionen verbunden, einschließlich anhaltender akustischer Halluzinationen und systemischer Entzündungen. Das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) hat sich als potenzieller Biomarker erwiesen, der Entzündungsprozesse bei Schizophrenie widerspiegelt.

Cognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine evidenzbasierte psychologische Intervention, die Patienten hilft, maladaptive Überzeugungen zu verändern und mit psychotischen Symptomen verbundene Belastungen zu reduzieren. Ihr potenzieller Einfluss auf biologische Marker wie NLR bleibt jedoch weitgehend unerforscht.

Diese Studie verwendet ein quasi-experimentelles Design mit einer Prätest- und Posttest-Kontrollgruppe. Teilnehmer, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde und die akustische Halluzinationen erleben, werden in zwei Gruppen eingeteilt: eine erhält die Standard-Pharmakotherapie mit Risperidon, die andere erhält zusätzliche CBT.

Die primären Endpunkte umfassen Veränderungen der Schwere akustischer Halluzinationen, gemessen mit PSYRATS, und Veränderungen der NLR-Werte. Die Studie zielt darauf ab, die Integration psychologischer und biologischer Perspektiven in der Schizophreniebehandlung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Sulawesi
      • Makassar, South Sulawesi, Indonesien, 90245
        • Regional Special Hospital (RSKD) Dadi, South Sulawesi, Indonesia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit der Diagnose Schizophrenie gemäß DSM-5- und PPDGJ-III-Kriterien.

Männliche Patienten im Alter von 20-50 Jahren. Krankheitsdauer (Erstmanifestation) weniger als 5 Jahre. Patienten in der nicht-akuten (stabilisierten) Phase, definiert als PANSS-EC-Score < 15 (Montoya et al., 2011; Pompili et al., 2021).

Vorhandensein von akustischen Halluzinationen, angezeigt durch einen PANSS-Halluzinations-Item-Score ≥ 4.

In der Lage und bereit, an kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) teilzunehmen. Derzeitige Behandlung mit Risperidon in einer Dosis von 2-4 mg/Tag. Mindestens Abiturbildungsniveau oder gleichwertig.

Ausschlusskriterien:

Vorhandensein komorbider organischer Erkrankungen. Vorgeschichte von Substanzkonsum (NAPZA) vor Krankenhausaufnahme, mit Ausnahme von Koffein und Nikotin.

Nicht bereit oder nicht in der Lage, an KVT-Sitzungen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT + Pharmakotherapie
Die Teilnehmer erhalten kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zusätzlich zur Standard-Pharmakotherapie (Risperidon).
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird in strukturierten Sitzungen angeboten, die sich darauf konzentrieren, maladaptive Gedanken und Überzeugungen im Zusammenhang mit akustischen Halluzinationen zu identifizieren und zu modifizieren.
Die Therapie wird über den Studienzeitraum in mehreren Sitzungen von geschulten Therapeuten durchgeführt.
Andere Namen:
  • CBT
  • Kognitive Therapie
Teilnehmer erhalten eine Standard-Pharmakotherapie (Risperidon) ohne kognitive Verhaltenstherapie.
Andere Namen:
  • Risperdal
  • Antipsychotikum
Aktiver Komparator: Nur Pharmakotherapie
Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige pharmakologische Behandlung (Risperidon) ohne kognitive Verhaltenstherapie.
Teilnehmer erhalten eine Standard-Pharmakotherapie (Risperidon) ohne kognitive Verhaltenstherapie.
Andere Namen:
  • Risperdal
  • Antipsychotikum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schwere akustischer Halluzinationen (PSYRATS)
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen
Veränderung der Schwere der akustischen Halluzinationen, gemessen mit den Psychotic Symptom Rating Scales (PSYRATS) – Subskala für akustische Halluzinationen. Der Gesamtpunktwert reicht von 0 bis 44, wobei höhere Werte schwerwiegendere Symptome anzeigen.
Baseline bis 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses (NLR)
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen
Veränderung des Entzündungsstatus, gemessen anhand des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses (NLR). Höhere Werte deuten auf eine stärkere systemische Entzündung hin.
Baseline bis 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)

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