- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07525089
Humane klinische Studie zur Bewertung der Dekolonisierungseffizienz von BM111 gegen Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE) und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
Eine stratifizierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Humanstudie zur Bewertung der Dekolonisierungswirksamkeit von BM111 gegen Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE) und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea, 03722
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von ≥19 Jahren und <65 Jahren
- Probanden mit bestätigter intestinaler Besiedlung durch Carbapenem-resistente Enterobakterien (CRE) oder Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) mit ≥10⁴ KBE pro Gramm Stuhl bei Visite 1
- Probanden, die bei Visite 1 Träger von CRE oder VRE sind und keine Behandlung für eine CRE- oder VRE-Infektion benötigen
- Probanden, die die Einwilligungserklärung lesen und verstehen können und bereit sind, Stuhlproben bereitzustellen
- Probanden, die sich vor Studienbeginn freiwillig zur Teilnahme bereiterklären und eine schriftliche Einwilligungserklärung (Informed Consent Form) unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, deren CRE- oder VRE-Besiedlung im Stuhl bei Visite 2 im Vergleich zu Visite 1 um ≥10² KBE pro Gramm abgenommen hat
Probanden mit folgenden medizinischen Erkrankungen oder Vorgeschichte:
Vorgeschichte einer Organtransplantation (z. B. Herz, Niere, Lunge)
Neutropenie
Septischer Schock aufgrund eines systemischen inflammatorischen Response-Syndroms (SIRS) oder Sepsis mit anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg)
Toxisches Megakolon oder Dünndarmobstruktion
Vorgeschichte einer Kolektomie oder Kolonresektion ⑥ Vorgeschichte einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Epilepsie (Anfallserkrankung) oder Vorgeschichte von wiederkehrenden Anfällen oder Herzstillstand
- Schwere Anaphylaxie ⑧ Größere gastrointestinale Operation (z. B. Gastrektomie) innerhalb von 3 Monaten vor Visite 1 (Appendektomie oder Cholezystektomie sind erlaubt) ⑨ Vorgeschichte einer Bakteriämie innerhalb von 2 Wochen vor Visite 1 ⑩ Pitt-Bakteriämie-Score ≥4
- Probanden, die derzeit auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen sind oder aufgrund schwerer Erkrankung eine ICU-Aufnahme benötigen
- Probanden, die maschinelle Beatmung oder Vasopressor-Unterstützung (z. B. Noradrenalin, Ephedrin) benötigen
- Probanden, die eine aktive Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Erhaltungschemotherapie) für eine aktive Malignität (einschließlich metastasierendem Krebs) erhalten
- Probanden, die eine Behandlung für ZNS-Infektionen benötigen (z. B. Meningitis, Enzephalitis, Shunt-Infektion)
- Probanden, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen
- Probanden mit durch Clostridioides-difficile-Infektion verursachtem Durchfall
- Probanden mit Begleiterkrankungen, die während einer Endoskopie oder Koloskopie Risiken darstellen können
- Schwer immungeschwächte Probanden
- Probanden, die hochdosierte Immunsuppressiva erhalten (z. B. Glukokortikoide, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Tacrolimus, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil) (Teilnahme kann erlaubt sein, wenn der Prüfer nach Prüfung von Dosis, Medikament und Dauer entscheidet, dass dies die Studienergebnisse nicht beeinflusst)
- Probanden, die aufgrund schwerer Infektionen eine Antibiotika- oder verwandte Behandlung benötigen oder planen, während des Studienzeitraums Antibiotika zu verwenden
- Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor Visite 1 Magensäurehemmer (z. B. PPI), Antibiotika, Antidiarrhoika, Probiotika, Präbiotika oder Milchsäurebakterienprodukte (≥4 Mal pro Woche) eingenommen haben
- Probanden mit BMI <17 kg/m² bei Visite 1
Probanden mit klinisch signifikanten abnormalen Laborbefunden:
Hämoglobin (Hb) < 8,0 g/dL ① Thrombozytenzahl (PLT) < 75.000/mm³
AST oder ALT ≥3× der oberen Normgrenze (ULN)
- Gesamtbilirubin >2× ULN ④ Albumin <3,2 mg/dL ⑤ Serumkreatinin >2× ULN ⑥ HbA1c >8,0 %
- Probanden mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Probanden, die während des Studienzeitraums nicht bereit oder in der Lage sind, eine angemessene Kontrazeption zu verwenden; akzeptable Verhütungsmethoden umfassen: Intrauterinpessar (IUD/IUS), Sterilisation (Vasektomie oder Tubenligatur) oder doppelte Barrieremethoden (z. B. Portiokappe oder Diaphragma mit Kondom)
- Schwangere oder stillende Frauen oder solche, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Visite 1 an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben oder während dieser Studie an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen möchten
- Probanden mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Lebensmittelbestandteile oder Prüfpräparat-Komponenten
- Probanden, die aus irgendeinem anderen Grund vom Prüfer als für die Teilnahme ungeeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo; Maltodextrin
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Experimental: BM111
|
Eine Mischung aus vier Darmmikroorganismen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulierte Dekolonisierungsrate in der Behandlungs- und Kontrollgruppe nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Dekolonisierung in den Behandlungs- und Kontrollgruppen nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
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Zeit bis zur Dekolonisation (Tag) nach Abschluss der BM111-Verabreichung
|
Von der Aufnahme bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
|
|
Veränderungen der Mikrobiom-Eigenschaften (z.B. Diversität, mikrobielle Zusammensetzung) in den Behandlungs- und Kontrollgruppen nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
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Analysedaten zu Veränderungen der mikrobiellen Gemeinschaftsmerkmale (z.B. Diversität, mikrobielle Zusammensetzung) für jeden Probanden
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
|
|
Reduktionsrate von CRE/VRE KbE pro Gramm Stuhl nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Reduktionsrate (%) von CRE/VRE KBE pro Gramm Stuhl nach Abschluss der BM111-Verabreichung
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
|
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Dekolonisierungsrate in Woche 1, Woche 4 und Woche 8 nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Dekolonisierungsrate (%) in Woche 1, Woche 4 und Woche 8
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
|
|
Kumulative Transplantationsrate wirksamer BM111-Stämme
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Kumulative Transplantationsrate(%) von 4 wirksamen Stämmen in BM111
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Rezidivrate bei Probanden, die nach Abschluss der BM111-Verabreichung eine erfolgreiche Dekolonisation erreichten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
|
Rezidivrate (%) bei Probanden, die nach Abschluss der BM111-Verabreichung eine erfolgreiche Dekolonisierung erreichten
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertungsvariablen - Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Fälle und Anzahl unerwünschter Wirkungen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Sicherheitsbewertungsvariablen - Klinische Labortests
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Ergebnisse und Werte klinischer Labortests (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse)
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Sicherheitsbewertungsvariablen - Vitalzeichen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Identifizierung von unerwünschten Ereignissen bei Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Körpertemperatur) und körperlichen Messungen (Körpergewicht)
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BioMe_BM111
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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