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Humane klinische Studie zur Bewertung der Dekolonisierungseffizienz von BM111 gegen Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE) und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)

6. April 2026 aktualisiert von: BioMe Inc.

Eine stratifizierte, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Humanstudie zur Bewertung der Dekolonisierungswirksamkeit von BM111 gegen Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE) und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)

Eine klinische Studie zur Eliminierung der intestinalen Kolonisierung bei Probanden, die Mikroorganismen beherbergen, die gegen Carbapenem- und Vancomycin-Antibiotika resistent sind, um dadurch Infektionen zu behandeln, die durch diese Mikroorganismen verursacht werden.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea, 03722
        • Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von ≥19 Jahren und <65 Jahren
  • Probanden mit bestätigter intestinaler Besiedlung durch Carbapenem-resistente Enterobakterien (CRE) oder Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) mit ≥10⁴ KBE pro Gramm Stuhl bei Visite 1
  • Probanden, die bei Visite 1 Träger von CRE oder VRE sind und keine Behandlung für eine CRE- oder VRE-Infektion benötigen
  • Probanden, die die Einwilligungserklärung lesen und verstehen können und bereit sind, Stuhlproben bereitzustellen
  • Probanden, die sich vor Studienbeginn freiwillig zur Teilnahme bereiterklären und eine schriftliche Einwilligungserklärung (Informed Consent Form) unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, deren CRE- oder VRE-Besiedlung im Stuhl bei Visite 2 im Vergleich zu Visite 1 um ≥10² KBE pro Gramm abgenommen hat
  • Probanden mit folgenden medizinischen Erkrankungen oder Vorgeschichte:

    • Vorgeschichte einer Organtransplantation (z. B. Herz, Niere, Lunge)

      • Neutropenie

        • Septischer Schock aufgrund eines systemischen inflammatorischen Response-Syndroms (SIRS) oder Sepsis mit anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg)

          • Toxisches Megakolon oder Dünndarmobstruktion

            • Vorgeschichte einer Kolektomie oder Kolonresektion ⑥ Vorgeschichte einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT)

              • Epilepsie (Anfallserkrankung) oder Vorgeschichte von wiederkehrenden Anfällen oder Herzstillstand

                • Schwere Anaphylaxie ⑧ Größere gastrointestinale Operation (z. B. Gastrektomie) innerhalb von 3 Monaten vor Visite 1 (Appendektomie oder Cholezystektomie sind erlaubt) ⑨ Vorgeschichte einer Bakteriämie innerhalb von 2 Wochen vor Visite 1 ⑩ Pitt-Bakteriämie-Score ≥4
  • Probanden, die derzeit auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen sind oder aufgrund schwerer Erkrankung eine ICU-Aufnahme benötigen
  • Probanden, die maschinelle Beatmung oder Vasopressor-Unterstützung (z. B. Noradrenalin, Ephedrin) benötigen
  • Probanden, die eine aktive Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Erhaltungschemotherapie) für eine aktive Malignität (einschließlich metastasierendem Krebs) erhalten
  • Probanden, die eine Behandlung für ZNS-Infektionen benötigen (z. B. Meningitis, Enzephalitis, Shunt-Infektion)
  • Probanden, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen
  • Probanden mit durch Clostridioides-difficile-Infektion verursachtem Durchfall
  • Probanden mit Begleiterkrankungen, die während einer Endoskopie oder Koloskopie Risiken darstellen können
  • Schwer immungeschwächte Probanden
  • Probanden, die hochdosierte Immunsuppressiva erhalten (z. B. Glukokortikoide, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Tacrolimus, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil) (Teilnahme kann erlaubt sein, wenn der Prüfer nach Prüfung von Dosis, Medikament und Dauer entscheidet, dass dies die Studienergebnisse nicht beeinflusst)
  • Probanden, die aufgrund schwerer Infektionen eine Antibiotika- oder verwandte Behandlung benötigen oder planen, während des Studienzeitraums Antibiotika zu verwenden
  • Probanden, die innerhalb von 1 Woche vor Visite 1 Magensäurehemmer (z. B. PPI), Antibiotika, Antidiarrhoika, Probiotika, Präbiotika oder Milchsäurebakterienprodukte (≥4 Mal pro Woche) eingenommen haben
  • Probanden mit BMI <17 kg/m² bei Visite 1
  • Probanden mit klinisch signifikanten abnormalen Laborbefunden:

    • Hämoglobin (Hb) < 8,0 g/dL ① Thrombozytenzahl (PLT) < 75.000/mm³

      • AST oder ALT ≥3× der oberen Normgrenze (ULN)

        • Gesamtbilirubin >2× ULN ④ Albumin <3,2 mg/dL ⑤ Serumkreatinin >2× ULN ⑥ HbA1c >8,0 %
  • Probanden mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Probanden, die während des Studienzeitraums nicht bereit oder in der Lage sind, eine angemessene Kontrazeption zu verwenden; akzeptable Verhütungsmethoden umfassen: Intrauterinpessar (IUD/IUS), Sterilisation (Vasektomie oder Tubenligatur) oder doppelte Barrieremethoden (z. B. Portiokappe oder Diaphragma mit Kondom)
  • Schwangere oder stillende Frauen oder solche, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Visite 1 an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben oder während dieser Studie an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen möchten
  • Probanden mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Lebensmittelbestandteile oder Prüfpräparat-Komponenten
  • Probanden, die aus irgendeinem anderen Grund vom Prüfer als für die Teilnahme ungeeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo; Maltodextrin
Experimental: BM111
Eine Mischung aus vier Darmmikroorganismen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulierte Dekolonisierungsrate in der Behandlungs- und Kontrollgruppe nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
  • Dekolonisierung ist definiert als das Erfüllen eines der folgenden Kriterien:

    • Eine Reduktion von ≥10² KBE (≥99,0 %) gegenüber dem Ausgangswert oder eine Reduktion gegenüber dem Ausgangswert, die während der Studienperiode an zwei Zeitpunkten bestätigt wird ① Drei aufeinanderfolgende negative Ergebnisse für den Nachweis von CRE oder VRE
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Dekolonisierung in den Behandlungs- und Kontrollgruppen nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
Zeit bis zur Dekolonisation (Tag) nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Von der Aufnahme bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
Veränderungen der Mikrobiom-Eigenschaften (z.B. Diversität, mikrobielle Zusammensetzung) in den Behandlungs- und Kontrollgruppen nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
Analysedaten zu Veränderungen der mikrobiellen Gemeinschaftsmerkmale (z.B. Diversität, mikrobielle Zusammensetzung) für jeden Probanden
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
Reduktionsrate von CRE/VRE KbE pro Gramm Stuhl nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Reduktionsrate (%) von CRE/VRE KBE pro Gramm Stuhl nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Dekolonisierungsrate in Woche 1, Woche 4 und Woche 8 nach Abschluss der BM111-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Dekolonisierungsrate (%) in Woche 1, Woche 4 und Woche 8
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Kumulative Transplantationsrate wirksamer BM111-Stämme
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Kumulative Transplantationsrate(%) von 4 wirksamen Stämmen in BM111
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Rezidivrate bei Probanden, die nach Abschluss der BM111-Verabreichung eine erfolgreiche Dekolonisation erreichten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Rezidivrate (%) bei Probanden, die nach Abschluss der BM111-Verabreichung eine erfolgreiche Dekolonisierung erreichten
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertungsvariablen - Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Fälle und Anzahl unerwünschter Wirkungen
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Sicherheitsbewertungsvariablen - Klinische Labortests
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Ergebnisse und Werte klinischer Labortests (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse)
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Sicherheitsbewertungsvariablen - Vitalzeichen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Identifizierung von unerwünschten Ereignissen bei Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Körpertemperatur) und körperlichen Messungen (Körpergewicht)
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VRE-Kolonisierung

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