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Virtuelle-Realität-Spiegeltherapie mit fokussiertem objektgerichtetem Aufmerksamkeitssystem

6. April 2026 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Virtuelle Realität Spiegeltherapie mit fokussierter objektgerichteter Aufmerksamkeit für die Neurorehabilitation

In dieser Studie gingen wir von der Hypothese aus, dass Virtual Reality Mirror Therapy mit fokussierter objektgerichteter Aufmerksamkeit (VRMTFOA) im Vergleich zur konventionellen Virtual Reality Mirror Therapy (VRMT) bei Personen mit einseitigem Schlaganfall überlegene therapeutische Effekte erzielen würde.

Das Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Effekte einer einzelnen Sitzung von VRMT, VRMTFOA und VRMTFOA mit auditivem Feedback auf die obere Extremitätenfunktion und die Gehirnaktivität bei Schlaganfallpatienten zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Taiwan
      • Tainan, Taiwan, Taiwan, 704
        • National Cheng-Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines Schlaganfalls mit einseitiger Beteiligung; Ein Mini-Mental-Status-Test-Score von mehr als 24 zum Nachweis höherer geistiger Funktionen; Zeit seit Beginn > 6 Monate vor Behandlungsbeginn; und Vormorbid rechtshändig.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Sehbehinderung; Schwerwiegendes kognitiv-perzeptives Defizit; Andere Hirnerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für virtuelle Realität Spiegeltherapie
30 Minuten virtuelle Realitätsspiegeltherapie kombiniert mit 20 Minuten konventioneller aufgabenorientierter Therapie.
Motorisches Training, das auf Ziele ausgerichtet ist, die für die funktionellen Bedürfnisse des Patienten relevant sind
Experimental: Virtuelle Realität-Spiegeltherapie mit fokussierter objektgerichteter Aufmerksamkeit (VRMTFOA)
30 Minuten Virtual-Reality-Spiegeltherapie mit fokussierter objektgerichteter Aufmerksamkeit kombiniert mit 20 Minuten konventioneller aufgabenorientierter Therapie.
Motorisches Training, das auf Ziele ausgerichtet ist, die für die funktionellen Bedürfnisse des Patienten relevant sind
Aktiver Komparator: VRMTFOA mit akustischem Feedback
30 Minuten VRMTFOA mit auditivem Feedback kombiniert mit 20 Minuten konventioneller aufgabenorientierter Therapie.
Motorisches Training, das auf Ziele ausgerichtet ist, die für die funktionellen Bedürfnisse des Patienten relevant sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ergebnisses der Fugl-Meyer-Beurteilung (FMA) für die motorische Funktion des Tests der oberen Extremität
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 21 Wochen
Jedes Item wird auf einer Ordinalskala mit drei Punkten bewertet (2 Punkte für das Detail, das vollständig ausgeführt wird, 1 Punkt für das Detail, das teilweise ausgeführt wird, und 0 für das Detail, das nicht ausgeführt wird). Der maximale motorische Leistungswert beträgt 66 Punkte für die obere Extremität.
Baseline, 9 Wochen und 21 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ergebnisses des Box- und Blocktests
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 21 Wochen
Die Punktzahl ist die Anzahl der Blöcke, die in einer Minute von einer Box zur anderen getragen werden. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Baseline, 9 Wochen und 21 Wochen
Änderung des Ergebnisses des Semmes-Weinstein-Monofilament-Tests (SWM).
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 21 Wochen
Der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest untersucht die Hautdruckschwelle, Bereich von 1,65-6,65. Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis.
Baseline, 9 Wochen und 21 Wochen
Änderung im Ergebnis des motorischen Aktivitätsprotokolls
Zeitfenster: Baseline, 9 Wochen und 21 Wochen
Halbstrukturierte Interviews untersuchen, wie viel und wie gut die Testperson ihren stärker betroffenen Arm für 30 ADLs einsetzt. Ergebnisbereich von 0-5. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Baseline, 9 Wochen und 21 Wochen
Veränderung des Ergebnisses der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen und 21 Wochen
Der Muskeltonus wird definiert, indem der Muskeltonus durch Bewertung des Widerstands gegen passive Dehnung beurteilt wird, was das Ausmaß der Spastizität widerspiegelt, mit Punktwerten von 0 (keine Tonuserhöhung) bis 4 (Steifheit in Flexion oder Extension).
Ausgangswert, 9 Wochen und 21 Wochen
Oberflächenelektromyographie (sEMG)
Zeitfenster: Ausgangswert, 9 Wochen
Die Änderung des quadratischen Mittelwerts (RMS) des EMG-Signals wurde berechnet, um die Veränderung der Muskelaktivierung zu quantifizieren.
Ausgangswert, 9 Wochen
Klinische Gesamteindrucks-Skala (CGI-Skala)
Zeitfenster: 9 Wochen
Bewerten Sie die allgemeine klinische Veränderung auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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