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Vergleichende Effekte von Globaler Haltungsschulung (Global Postural Re-education) und NASM-basierten Korrekturübungen bei Patienten mit Upper Cross Syndrome (UCS)

9. April 2026 aktualisiert von: Rehana Hayat

Vergleichende Effekte von Globaler Posturaler Re-education und NASM-basierten Korrekturübungen bei Patienten mit Upper Cross Syndrome (UCS)

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die vergleichenden Auswirkungen von Globaler Haltungserziehung (GPR) und korrigierenden Übungen auf der Grundlage der National Academy of Sports Medicine (NASM) bei Teilnehmern mit oberem Kreuzsyndrom (UCS) zu untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen:

  • Gibt es einen Unterschied zwischen den Auswirkungen von GPR und NASM-basierten korrigierenden Übungen bei der Verringerung von Schmerzen und Behinderung sowie der Verbesserung der Ausdauer bei Teilnehmern mit oberem Kreuzsyndrom?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen den Auswirkungen von GPR und NASM-basierten korrigierenden Übungen bei der Verbesserung des kraniovertebralen Winkels von Teilnehmern mit oberem Kreuzsyndrom? Die Forscher werden GPR und NASM-basierte korrigierende Übungen vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Behandlungen bei der Verringerung von Schmerzen, Behinderung und der Verbesserung von Ausdauer und kraniovertebralem Winkel gibt.

Die Teilnehmer werden:

  • Dreimal pro Woche über 8 Wochen behandelt.
  • Vor der ersten Behandlungssitzung (Baseline), in der 4. Woche der Intervention und am Ende der letzten Behandlungssitzung (8. Woche) bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Okāra, Punjab Province, Pakistan, 56300
        • Rekrutierung
        • District Headquarter Hospital (DHQ) Okara
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rehana Hayat, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 20-45 Jahren
  2. Schmerzen im oberen Rücken- und Nackenbereich.
  3. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
  4. Runde Schultern
  5. Kraniovertebraler Winkel kleiner als 47 Grad
  6. Bereitschaft zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Wirbelsäulenchirurgie
  2. Neurologische Defizite (Radikulopathie, Myelopathie, Bandscheibenvorfall)
  3. Schwere Skoliose oder strukturelle Deformität
  4. Aktive Pathologie der Halswirbelsäule (Spondylose, Stenose und Fraktur)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GPR+ Konventionelle Behandlung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten zusätzlich zur routinemäßigen/konventionellen evidenzbasierten Physiotherapiebehandlung eine Global Postural Re-education-Behandlung. Die Teilnehmer werden gebeten, jede Übung dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen zu wiederholen.

Globale Haltungsumschulung

1. Position: Der Patient liegt in Rückenlage, die Schultern sind 30° abduziert, die Unterarme sind supiniert und das Becken wird in einer neutralen Position gehalten, während die Lendenwirbelsäule gestützt bleibt. Diese Position ist durch eine Progression von Flexion zu Extension beider Hüften und Knie gekennzeichnet. 2. Position: Der Patient bleibt in Rückenlage mit seinen Hüften in 90° Flexion und führt schrittweise Kniestreckungen durch. Die Teilnehmer verbleiben jeweils 15 bis 20 Minuten in diesen beiden Positionen. Unter Aufsicht und verbaler und/oder manueller Anleitung des Physiotherapeuten, der die Intervention durchführt, führen sie 5-10 s isometrische Kontraktionen der Antagonistenmuskeln der Muskelkette durch, die durch jede Haltung angesprochen wird. Die Probanden können auch aktive Anpassungen ihrer Position vornehmen, der Physiotherapeut kann mit etwas manuellem Kontakt, anhaltendem Stretching und etwas Gelenkstraktion die Sitzung ergänzen, die Teilnehmer werden gebeten, 5 Minuten lang eine aufrechte Haltung im Stehen beizubehalten.

Andere Namen:
  • GPR
Aktiver Komparator: NASM-basierte Korrekturübungen + Konventionelle Behandlung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten NASM-basierte Korrekturübungen zusätzlich zur konventionellen Behandlung. Die Teilnehmer werden gebeten, jede Übung 10 bis 15 Mal, für 1-2 Sätze, dreimal pro Woche über 8 Wochen zu wiederholen.

NASM-basierte Korrekturübungen Die vierstufige Übung für UCS beginnt mit der Vorbeugung oder Reduzierung übermäßiger Muskelkontraktion (häufiges Schaumstoffwickeln), Entspannung dieser gleichen Muskeln, die dysfunktionale Muskeln vollständig beseitigt, und schließlich Wiederherstellung der funktionellen Mobilität.

Schritt 1: Überaktive Muskeln hemmen oder Selbstmyofaszialfreisetzung durchführen:

Dazu gehören der Levator scapulae, der Trapezius (obere Fasern) und die Sternocleidomastoid-Muskeln. Es wird 30 Sekunden lang Druck auf die empfindlichen Stellen ausgeübt.

Schritt 2: Dehnen/Statische Dehnung. Oberer Trapezius Levator scapulae Sternocleidomastoid (SCM) Schritt 3: Aktivieren/Stärken. Kinnziehen Boden-Kobra Schritt 4: Integrieren. Ballkombination Es wird auch eine routinemäßige/kontventionelle evidenzbasierte Physiotherapiebehandlung für beide Arme durchgeführt.

Andere Namen:
  • National Academy of Sports Medicine Korrekturübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Ausdauer gegenüber dem Ausgangswert beim Progressive Iso-Inertial Lifting Evaluation (PILE)-Test nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung (vor der ersten Behandlungssitzung) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen.
Der progressive iso-inertiale Hebetest (PILE-Test) wurde als Funktionstest zur Messung der Muskelausdauer empfohlen und beinhaltet das Heben von Gewichten von der Hüfte bis zur Schulterhöhe (76-137 cm). Teilnehmer beginnen mit einer Last von 8 Pfund für Frauen bzw. 13 Pfund für Männer. Das Gewicht wird anschließend alle 20 Sekunden um einen Betrag erhöht, der dem anfänglichen Freihantelgewicht entspricht. Tatsächlich werden vier Hebebewegungen in 20-Sekunden-Intervallen durchgeführt. Der Testendpunkt wird festgelegt, wenn die aerobe Kapazität oder neuromuskuläre Ermüdung spürbar ist.
Von der Einschreibung (vor der ersten Behandlungssitzung) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen.
Mittlere Veränderung des Schmerzscores gegenüber dem Ausgangswert auf der Numerischen Schmerzskala (NPRS) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung (vor der ersten Behandlungssitzung) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen.
Die NPRS ist eine 11-Punkte-Skala (0, kein Schmerz; 10, vorstellbar stärkster Schmerz), die zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet wird. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten.
Von der Einschreibung (vor der ersten Behandlungssitzung) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen.
Mittlere Veränderung des Behinderungswertes gegenüber dem Ausgangswert auf dem Neck Disability Index (NDI) nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung (vor der ersten Behandlungssitzung) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen.
Der NDI besteht aus 10 Fragen und jede Frage hat eine mögliche Gesamtpunktzahl von null bis 5. Die Gesamtpunktzahl aus allen 10 Fragen wird durch 50, die maximal mögliche Punktzahl, geteilt, wobei die Gesamtpunktzahlen in Prozent ausgedrückt werden. Höhere Prozentwerte deuten auf eine schwerere Behinderung hin.
Von der Einschreibung (vor der ersten Behandlungssitzung) bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Craniovertebralwinkels vom Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung (vor der ersten Behandlungssitzung) bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen.
Der Winkel, der zwischen der schrägen Linie, die den rechten Tragus mit C7 verbindet, und der vertikalen Linie gebildet wird, wird als kraniovertebraler Winkel gemessen. Je kleiner der Winkel ist, desto ausgeprägter sind die Kopfvorhalte und das obere Kreuzsyndrom.
Von der Einschreibung (vor der ersten Behandlungssitzung) bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB/FAHS/REHAB/10/25/MS/RS3458

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

01.08.2026 bis 30.08.2028

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten stehen Forschungspublikationen, Herausgebern und Gutachtern auf Anfrage per offizieller E-Mail zur Verfügung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Upper-Cross-Syndrom

Klinische Studien zur Globale Haltungserziehung

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