- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07533435
Langzeit-Nachuntersuchung von Hypophysen- und Hypothalamus-Dysfunktionen bei Kindern, die eine mittelschwere bis schwere Kopfverletzung erlitten haben und in die ENDOC-TC-Kohorte aufgenommen wurden (ENDOC TC 2)
Langzeit-Nachbeobachtung von Hypophysen- und Hypothalamus-Dysfunktionen bei Kindern, die mittelschwere bis schwere Kopfverletzungen erlitten haben und in der ENDOC TC-Kohorte enthalten sind
Die jährliche Inzidenz von traumatischen Hirnverletzungen (TBI), alle Ursachen zusammengenommen, variiert zwischen 180 und 300 pro 100.000. TBI erhöht das Risiko von Tod oder schweren Folgeschäden um das Achtfache.
Studien bei Erwachsenen haben in 28 % bis 68 % der Patienten mit TBI einen Vorderlappenmangel gezeigt. Die Variabilität dieser Studien erlaubt derzeit weder in der akuten noch in der späten Phase eine Standardisierung des Managements dieser Kinder.
Mehrere Studien, darunter eine in Lyon durchgeführte Studie namens Endoc TC (Ref. Klinische Studien: NCT01250132), haben darauf abgezielt, den Zusammenhang zwischen Vorderlappenmängeln in der akuten Phase und den einige Monate nach dem Trauma identifizierten zu untersuchen.
Seitdem wurden nur wenige Studien mehr als fünf Jahre nach dem Trauma durchgeführt, um dessen hypophysäre Folgen zu untersuchen.
Bisher haben die Untersucher versucht, die langfristige Prävalenz von Hypophysen- und Hypothalamusdysfunktionen bei Patienten zu untersuchen, die in der Kindheit eine mittelschwere bis schwere Kopfverletzung erlitten haben, insbesondere Patienten, die in die ursprüngliche Endoc TC-Studie in Lyon eingeschlossen waren.
Zu diesem Zweck ist das Hauptziel, die aktuelle Größe dieser Patienten zu bestimmen und ob es damit verbundene Wachstumsverzögerungen oder andere klinische Anzeichen gibt, die auf das Vorhandensein eines Hypophysen- oder Hypothalamushormonmangels hindeuten könnten.
Diese Studie besteht aus einem Telefonfragebogen von etwa 15 Minuten Dauer mit Teilnehmern aus Lyon, die an der ENDOC TC-Studie teilgenommen haben, um das Wachstum dieser Patienten und das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen zu bestimmen, die mit posttraumatischen Schäden am hypothalamisch-hypophysären System im Zusammenhang mit Kopfverletzungen in Verbindung stehen könnten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kevin PERGE, M.D.
- Telefonnummer: +33 4 72 11 88 90
- E-Mail: kevin.perge@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille BEDUNEAU
- Telefonnummer: +33 4 72 11 88 90
- E-Mail: camille.beduneau@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
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Bron, Frankreich, 69677
- Service d'Endocrinologie, Diabétologie et Métabolisme Pédiatriques, Hôpital Femme-Mère-Enfant de Lyon
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Kontakt:
- Kevin PERGE, M.D.
- Telefonnummer: +33 4 72 11 88 90
- E-Mail: kevin.perge@chu-lyon.fr
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Kontakt:
- Camille BEDUNEAU
- Telefonnummer: +33 4 72 11 88 90
- E-Mail: camille.beduneau@chu-lyon.fr
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Hauptermittler:
- Kevin PERGE, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung des Kindes, wenn es unter 18 Jahren alt ist, und kein Einwand beider Eltern oder kein Einwand des erwachsenen Patienten
Patienten, die in die Princeps Endoc TC-Studie in Lyon eingeschlossen sind
- Patienten, die eine traumatische Hirnverletzung erlitten haben
- Kinder im Alter von 2 Monaten bis 16 Jahren einschließlich
- Aufgenommen in die pädiatrische Intensivstation
- Anfänglicher Glasgow Coma Scale-Wert zwischen 3 und 12, unabhängig vom Mechanismus der Kopfverletzung
- Aufgeklärte Einwilligung, die von den Eltern unterzeichnet wurde
Ausschlusskriterien:
- Patient, der seit dem Ende der Endoc TC-Studie verstorben ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte von Kindern mit mittelschwerer bis schwerer Schädel-Hirn-Verletzung, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Patienten, die in ihrer Kindheit mittelschwere bis schwere Kopfverletzungen erlitten und eine Krankenhausbehandlung auf der Intensivstation des Femme Mère Enfant Krankenhauses in Lyon benötigten, wurden in die Endoc TC-Studie aufgenommen. Telefoninterview zur Erfassung aktueller Messwerte und endokriner Symptome.
Extraktion von Daten aus der ursprünglichen Endoc TC-Studie über Easily, eine sichere Patienten-Software, die vom Untersuchungsteam verwendet wird.
|
Nach Erhalt der elterlichen Nichtablehnung für minderjährige Patienten und der Nichtablehnung für erwachsene Patienten wird ein strukturierter telefonischer Fragebogen durchgeführt.
Das Interview wird nicht aufgezeichnet.
Es dauert etwa 15 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endgrößenunterschied in Standardabweichung (SD), relativ zur genetischen Zielgrößenbandbreite
Zeitfenster: Von Monat 0 bis Monat 6
|
Die endgültige Größendifferenz entspricht der aktuellen Körpergröße des Kindes, die durch Telefoninterview erhoben wird. Der genetische Zielgrößenbereich wird mit der folgenden Formel berechnet: (Größe des Vaters + Größe der Mutter) ÷ 2 [+6,5 für Jungen / -6,5 für Mädchen]. Die Untersuchenden werden die Referenzwachstumskurven des Zentrums für Forschung in Epidemiologie und Statistik (CRESS) verwenden, um die Körpergrößen in Standardabweichungen zu bestimmen. |
Von Monat 0 bis Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Hypophysenerkrankungen
- Kraniozerebrales Trauma
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL25_1080
- 2025-A02661-48 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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