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Medizinisches Zugangsprogramm für Ifinatamab Deruxtecan bei 3L+ vorbehandeltem extensiv-stadialem kleinzelligem Lungenkarzinom

5. Juni 2026 aktualisiert von: Daiichi Sankyo

Medizinisches Zugangsprogramm für Ifinatamab Deruxtecan (I-DXd, DS-7300a)

Zweck dieses Medical Access Program (in den USA auch als Expanded Access Program bezeichnet) ist es, Zugang zu I-DXd für geeignete Patienten mit extensivem kleinzelligem Lungenkarzinom (ES-SCLC) nach zwei oder mehr vorangegangenen Behandlungslinien (einschließlich mindestens eines platinbasierten Regimes) sowie für geeignete Patienten, für die keine geeigneten Behandlungsoptionen verfügbar sind und die nicht an einer klinischen Studie teilnehmen können, zu ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein in dieses MAP eingeschriebener Patient kann die Behandlung fortsetzen, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt (je nachdem, was zuerst eintritt):

  • Krankheitsfortschritt.
  • Unannehmbare Toxizität.
  • Das Nutzen-Risiko-Verhältnis spricht nicht mehr für den Einzelnen.
  • I-DXd in den USA kommerziell verfügbar wird und die Erstattung für die Behandlung von ES-SCLC genehmigt ist.
  • Der Patient sich entscheidet, die Behandlung abzubrechen.
  • Zustimmungsrücknahme.
  • Schwangerschaft.
  • Arztentscheidung.
  • Tod.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Behandlung IND/Protokoll

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67401
        • Verfügbar
        • Central Care Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Verfügbar
        • Duke Cancer Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Verfügbar
        • University of Texas Southwestern Medical

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Beschreibung

Patienten sind nur nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zur Aufklärung berechtigt und müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für das Medical Access Program in Frage zu kommen.

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat mindestens eine SCLC-Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde.
  • Der Patient ist ≥18 Jahre alt oder älter.
  • Der Patient hat histologisch oder zytologisch dokumentiertes ES-SCLC.
  • Der Patient erhielt zuvor eine platinbasierte Chemotherapie und eine zusätzliche Behandlung als systemische Therapie für die extensive Erkrankung.
  • Der Patient erhielt zuvor mindestens zwei vorherige Linien systemischer Therapie.
  • Der Patient hat eine dokumentierte radiologische Krankheitsprogression während oder nach der jüngsten systemischen Therapie.
  • Der Patient hat einen ECOG-PS von 0-1.
  • Der Patient hat eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  • Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 der I-DXd-Behandlung eine adäquate Organ- und Knochenmarkfunktion gemäß Protokolldefinition. Transfusionen (Erythrozyten oder Thrombozyten) oder die Gabe von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) sind innerhalb von 2 Wochen vor den Screening-Labortests nicht erlaubt.
  • Männliche und weibliche Patienten mit Fortpflanzungs-/Kinderwunschpotenzial müssen sich einverstanden erklären, während und nach Abschluss des Programms sowie für mindestens 8 Monate bei Frauen und 5 Monate bei Männern nach der letzten Dosis von I-DXd eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden oder Geschlechtsverkehr zu vermeiden.
  • Frauen mit Kinderwunschpotenzial müssen innerhalb von 3 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Frauen erklären sich damit einverstanden, während der Teilnahme am MAP und für 8 Monate nach der letzten Dosis von I-DXd keine Eizellen zu spenden oder für den eigenen Gebrauch zu entnehmen. Die Kryokonservierung von Eizellen kann vor der Einschreibung in dieses Programm in Betracht gezogen werden.
  • Männliche Patienten sind chirurgisch steril oder bereit, während der Teilnahme am MAP und für 5 Monate nach der letzten Dosis von I-DXd hochwirksame Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Männliche Patienten erklären sich damit einverstanden, während der Teilnahme am MAP und für 5 Monate nach der letzten Dosis von I-DXd kein Sperma einzufrieren oder zu spenden. Die Kryokonservierung von Sperma kann vor der Einschreibung in dieses Programm in Betracht gezogen werden.

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für das Medical Access Program nicht geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist für andere Behandlungsoptionen geeignet oder kann an einer offenen klinischen Studie mit Patienten mit vorbehandeltem ES-SCLC teilnehmen.
  • Der Patient erhielt zuvor eine Behandlung mit Orlotamab, Enoblituzumab oder anderen B7-H3-gerichteten Wirkstoffen, einschließlich I-DXd.
  • Der Patient wurde aufgrund behandlungsbedingter Toxizitäten von einem ADC, der aus einem Exatecan-Derivat besteht (z. B. Trastuzumab Deruxtecan), abgesetzt.
  • Der Patient hatte vor der Randomisierung eine unzureichende Auswaschphase gemäß Protokolldefinition.
  • Der Patient hat klinisch aktive Hirnmetastasen, Rückenmarkkompression oder leptomeningeale Karzinomatose, definiert als unbehandelt oder symptomatisch oder erfordert eine Therapie mit Steroiden oder Antikonvulsiva zur Kontrolle assoziierter Symptome.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Monate eines der folgenden Ereignisse erlebt:

    1. zerebrovaskulärer Insult oder
    2. transitorische ischämische Attacke oder
    3. ein anderes arterielles thromboembolisches Ereignis.
  • Der Patient hat eine klinisch signifikante Hornhauterkrankung.
  • Der Patient hat eine unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung gemäß Protokolldefinition.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von ILD/Pneumonitis unabhängig von Steroidgebrauch oder aktuelle ILD oder vermutete ILD oder ILD, die durch Bildgebung beim Screening nicht ausgeschlossen werden kann.
  • Der Patient hat eine klinisch schwere pulmonale Einschränkung infolge interkurrenter Lungenerkrankungen gemäß Protokolldefinition.
  • Der Patient erhält eine chronische Steroidbehandlung (Dosis von 10 mg täglich oder mehr Prednison-Äquivalent), außer niedrig dosierte inhalative Steroide (bei Asthma/COPD), topische Steroide (bei leichten Hauterkrankungen) oder intraartikuläre Steroidinjektionen.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von allogener Knochenmark-, Stammzellen- oder Festorgantransplantation.
  • Der Patient hat unaufgelöste Toxizitäten von vorheriger Antikrebstherapie, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie), die noch nicht auf NCI-CTCAE V5.0, Grad ≤1 oder Ausgangswert zurückgegangen sind.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe, inaktive Bestandteile im Arzneimittel oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen gegen andere monoklonale Antikörper.
  • Der Patient hat eine dokumentierte anhaltende unkontrollierte systemische bakterielle, pilzliche oder virale Infektion.
  • Der Patient hat eine aktive oder unkontrollierte Hepatitis-B- oder -C-Infektion.
  • Der Patient hat eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Folgende Patienten können als Ausnahme eingeschlossen werden:

    1. Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose nur mit Hormonersatztherapie
    2. Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder
    3. Zustände, die ohne externen Auslöser nicht erwartungsgemäß wiederkehren.
  • Der Patient hat Anzeichen schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen (einschließlich aktiver Blutungsneigungen, psychiatrischer Erkrankungen/sozialer Situationen, Substanzmissbrauch) oder andere Faktoren, die nach Ansicht des Arztes die Teilnahme am MAP für den Patienten unerwünscht machen oder die Protokoll-Compliance gefährden würden. Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich.
  • Der Patient erhielt innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von I-DXd einen Lebendimpfstoff.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder während des MAP schwanger werden möchten.
  • Der Patient hat eine aktive oder unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Teilnehmer müssen vor der Einschreibung auf HIV-Viruslast getestet werden, sofern dies nach lokalen Vorschriften oder unabhängigen Prüfausschüssen/Ethikkommissionen akzeptabel ist.
  • Der Patient hat eine aktive oder unkontrollierte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV). Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind geeignet, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine HBV-antivirale Therapie erhalten haben und vor der Einschreibung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.
  • Der Patient hat eine aktive oder unkontrollierte Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Hepatitis-C-Infektion sind geeignet, wenn die HCV-Viruslast ohne antivirale Therapie während der vorherigen 4 Wochen nicht nachweisbar ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Global Oncology Medical Affairs, Daiichi Sankyo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

Klinische Studien zur Ifinatamab Deruxtecan

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