- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07537894
Perioperative Dexmedetomidin zur Reduzierung von postprozeduraler Trauer nach Dilation und Evakuierung im zweiten Trimester
Perioperative Dexmedetomidin zur Verringerung postprozeduraler Trauer nach Dilatation und Evakuierung im zweiten Trimenon
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Untersucher werden eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Überlegenheitsstudie bei Personen durchführen, die sich zwischen der 16. und 26. Schwangerschaftswoche an der Stanford Health Care einer D&E unterziehen, um folgende Ziele zu bewerten:
Ziel 1: Die Wirkung von perioperativem Dexmedetomidin auf validierte Messungen der Trauer bei Patientinnen, die sich einer D&E im zweiten Trimester unterziehen, zu beurteilen.
Ziel 2: Die Machbarkeit und Umsetzung von perioperativem Dexmedetomidin im routinemäßigen Arbeitsablauf von ambulanten, operationssaalbasierten D&E-Verfahren zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94062
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch- oder Spanischkenntnisse
- 16-26 Schwangerschaftswochen
- D&E im Operationssaal
Ausschlusskriterien:
- Ungeplanter oder Notfalleingriff
- Kontraindikation für Dexmedetomidin gemäß Packungsbeilage
- Einschätzung des behandelnden klinischen Anästhesisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin
Infundiert 0,5 µg/kg über 10 Minuten bei Anästhesieeinleitung
|
Infusion von Dexmedetomidin 0,5 µg/kg über 10 Minuten bei Narkoseeinleitung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung in gleichem Volumen wie die Interventionsgruppe
|
Kochsalzinfusion im gleichen Volumen wie die Interventionsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reproduktives Trauerscreening
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Validierter 5-Fragen-Fragebogen zur Bewertung von pathologischer Trauer
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Edinburgh Postnatal Depression Scale [EDPS]
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Validierter 10-Fragen-Test zur Erkennung von perinataler und postpartaler Depression
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
20-Punkte-Instrument zur Messung der Schwere der PTBS-Symptome
|
2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Überwachungsstation nach Narkose (PACU)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 6 Stunden)
|
Die Verweildauer (in Minuten) wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff (bis zu 6 Stunden)
|
|
Reproduktiver Trauerscreen
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Validierter 5-Fragen-Fragebogen zur Beurteilung von pathologischer Trauer
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
Edinburgh Postnatal Depression Scale [EDPS]
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Validierter 10-Fragen-Test zur Erkennung von perinataler und postpartaler Depression
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
20-Punkte-Instrument zur Messung der Schwere von PTSD-Symptomen
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Tod
- Belastungsstörungen, traumatisch
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- Anhaltende Trauerstörung
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- Fötaler Tod
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 85799
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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