- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06759909
Dapagliflozin zu den Ergebnissen der Rhythmuskontrollstrategie (pharmakologisch ± interventionell) bei Patienten mit Vorhofflimmern
Einfluss der Anwendung von Dapagliflozin auf die Ergebnisse der Rhythmuskontrollstrategie (pharmakologisch ± interventionell) bei Patienten mit Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste Arrhythmie bei Erwachsenen mit erhöhtem Risiko für Schlaganfall, Herzinsuffizienz (HF) und Mortalität.
Basierend auf der EAST-AFNET 4-Studie und landesweiten Kohortenstudien war eine frühe Behandlung zur Rhythmuskontrolle (Antiarrhythmika, AAD oder Katheterablation) bei Patienten, bei denen kürzlich (innerhalb eines Jahres) eine Diagnose gestellt worden war, mit einem geringeren Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Folgen verbunden als die übliche Behandlung mit Vorhofflimmern Es wurde bestätigt, dass ein neues orales hypoglykämisches Medikament, Dapagliflozin, ein Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitor (SGLT2i), das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen verringert (UEs) und verbessern die Ergebnisse bei koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz in mehreren klinischen Studien. Darüber hinaus berichteten frühere Post-hoc-Analysen und Metaanalysen, dass Dapagliflozin die Inzidenzrate von neu auftretendem Vorhofflimmern senken kann. Jüngste Studien und Metaanalysen haben berichtet, dass SGLT2i eine stärkere Unterdrückung des Wiederauftretens von Vorhofflimmern nach Katheterablation (CA) bei T2DM-Patienten bewirken kann . Dennoch bleibt unklar, ob Dapagliflozin das Wiederauftreten von Vorhofflimmern bei Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern verbessern kann, die sich unabhängig vom Diabetesstatus einer Rhythmuskontrollstrategie unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanan Gamal, master student
- Telefonnummer: +20 1013751813
- E-Mail: hanangamal314@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: salah Ata, cardiologist
- Telefonnummer: +20 1091318801
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Vorhofflimmern-Patienten (Zeit zwischen Vorhofflimmern-Diagnose und Rhythmuskontrollversuch weniger als ein Jahr) Paroxysmales und anhaltendes Vorhofflimmern (VHF), dokumentiert auf einem 12-Kanal-EKG, Holter-Monitor (Vorhofflimmerepisoden müssen >30 Sekunden dauern, um als Vorhofflimmern zu gelten). Einschlusskriterium) Alter von 18 Jahren oder älter zum Zeitpunkt der Einwilligung. Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Langanhaltendes Vorhofflimmern. Vorherige Anwendung von Dapagliflozin innerhalb eines Monats nach dem Versuch zur Rhythmuskontrolle. Vorheriger Versuch zur Rhythmuskontrolle. Vorhofflimmern aufgrund einer reversiblen Ursache (z. B. Hyperthyreose, kardiothorakale Chirurgie). Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz. Aktiver intrakardialer Thrombus Vorbestehende Pulmonalvenenstenose oder Pulmonalvenenstent Kontraindikation für Antikoagulation oder Radiokontrastmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Dapagliflizon bei Vorhofflimmern zur Rhythmuskontrolle
Forscher untersuchen die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Dapagliflozin bei Patienten mit neu diagnostiziertem Vorhofflimmern, wenn sie unabhängig von ihrem Diabetesstatus einer Strategie zur Rhythmuskontrolle unterzogen wurden. Nach der Aufnahme werden die Patienten zum Zeitpunkt der Rhythmuskontrollstrategie mit Dapagliflozin (10 mg/d) oder Placebo behandelt und setzen die tägliche Behandlung bis zum 9-monatigen Nachbeobachtungszeitraum mit der gleichen Dosis fort. |
Wir werden alle Basismerkmale (Alter, Geschlecht, BMI, Herzfrequenz und Blutdruck), AF-Typ, EHRA-Klasse, frühere Anwendung von ADD (B-Blocker, Klasse I, III AAD), früherer Lebenslauf, früherer Schlaganfall und Komorbiditäten aufzeichnen ( HTN, DM, IHD, HF, Nierenfunktionsstörung, periphere arterielle Verschlusskrankheit, OSAS). Der CHADS2Vasc-Score und der HAS-BLEED-Score werden berechnet. Transthorakale Echokardiogramme werden innerhalb von 4 Wochen durchgeführt, bevor die Rhythmuskontrolle versucht, den LA-Durchmesser und -Volumen sowie die linksventrikuläre Hypertrophie und Funktionen (EF und E/'e) zu bestimmen. Nach der Aufnahme werden die Patienten zum Zeitpunkt der Rhythmuskontrollstrategie mit Dapagliflozin (10 mg/d) oder Placebo behandelt und setzen die tägliche Behandlung bis zum 9-monatigen Nachbeobachtungszeitraum mit der gleichen Dosis fort. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Freiheit von jeglicher Vorhofarrhythmie
Zeitfenster: 9 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das Fehlen jeglicher atrialer Arrhythmie (atriale Arrhythmie definiert als Vorhofflimmern oder atriale Tachykardie [AT], die ≥ 30 Sekunden mit/aus AAD andauerte und von den Überwachungstools während des Nachbeobachtungszeitraums mit Ausnahme der ersten drei Monate erkannt wurde). Austastzeit).
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 9 Monate
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Unter kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen versteht man alle Krankenhauseinweisungen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen, z. B. Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern (z. B. Besuche in der Notaufnahme, wiederholte Ablation, elektrische Kardioversion und AV-Knoten-Ablation), Geräteimplantationen und dekompensierte Herzinsuffizienz-Krankenhauseinweisungen, Schlaganfall, Myokardinfarkt usw. Gefäßkomplikationen und schwere Blutungen.
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Packer DL, Mark DB, Robb RA, Monahan KH, Bahnson TD, Poole JE, Noseworthy PA, Rosenberg YD, Jeffries N, Mitchell LB, Flaker GC, Pokushalov E, Romanov A, Bunch TJ, Noelker G, Ardashev A, Revishvili A, Wilber DJ, Cappato R, Kuck KH, Hindricks G, Davies DW, Kowey PR, Naccarelli GV, Reiffel JA, Piccini JP, Silverstein AP, Al-Khalidi HR, Lee KL; CABANA Investigators. Effect of Catheter Ablation vs Antiarrhythmic Drug Therapy on Mortality, Stroke, Bleeding, and Cardiac Arrest Among Patients With Atrial Fibrillation: The CABANA Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Apr 2;321(13):1261-1274. doi: 10.1001/jama.2019.0693.
- Stachteas P, Karakasis P, Karagiannidis E, Patoulias D, Athanasiadou P, Nasoufidou A, Papadopoulos C, Kassimis G, Fragakis N. Efficacy of sodium-glucose cotransporter 2 inhibitors in preventing atrial fibrillation recurrence after catheter ablation. Hellenic J Cardiol. 2024 Sep-Oct;79:86-87. doi: 10.1016/j.hjc.2024.03.008. Epub 2024 Mar 12. No abstract available.
- Luo F, Sun L, Wang Z, Zhang Y, Li J, Chen Y, Dong J. Effect of Dapagliflozin on the Outcome of Radiofrequency Catheter Ablation in Patients with Type 2 Diabetes Mellitus and Atrial Fibrillation. Cardiovasc Drugs Ther. 2024 Feb;38(1):91-98. doi: 10.1007/s10557-022-07368-2. Epub 2022 Aug 13.
- Pluymaekers NAHA, Dudink EAMP, Luermans JGLM, Meeder JG, Lenderink T, Widdershoven J, Bucx JJJ, Rienstra M, Kamp O, Van Opstal JM, Alings M, Oomen A, Kirchhof CJ, Van Dijk VF, Ramanna H, Liem A, Dekker LR, Essers BAB, Tijssen JGP, Van Gelder IC, Crijns HJGM; RACE 7 ACWAS Investigators. Early or Delayed Cardioversion in Recent-Onset Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2019 Apr 18;380(16):1499-1508. doi: 10.1056/NEJMoa1900353. Epub 2019 Mar 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Dapagliflozin in AF Patients
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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