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CAIX PET/CT-gesteuerte Strahlentherapie bei CcRCC. (COSTAR-002)

13. April 2026 aktualisiert von: Peking University First Hospital

CAIX-PET/CT-gesteuerte Strahlentherapie bei CcRCC.

Dies ist eine prospektive, einarmige Studie bei Erwachsenen mit rezidivierendem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom (ccRCC). Die Teilnehmer erhalten eine standardmäßige systemische Therapie (zielgerichtete Therapie plus Anti-PD-1-Immuntherapie) und unterziehen sich einer dualen PET/CT-Bildgebung (FDG PET/CT und einer CAIX-gerichteten PET/CT), um Krankheitsherde zu kartieren. Wenn möglich, werden PET/CT-sichtbare Läsionen mit bildgeführter stereotaktischer ablativer Strahlentherapie (SABR) behandelt. Die Patienten werden nachbeobachtet, um das progressionsfreie Überleben, die lokale Kontrolle der behandelten Läsionen und therapiebedingte unerwünschte Ereignisse zu bewerten (geplante Einschreibung: ~70).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100034
        • Rekrutierung
        • Peking University First Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene (≥18 Jahre) Histologisch bestätigtes klarzelliges Nierenzellkarzinom Rezidivierende oder metastasierte Erkrankung Geplante oder laufende Erstlinien-Systemtherapie (zielgerichtete Therapie plus Anti-PD-1-Immuntherapie) Duale PET/CT-Bildgebung verfügbar (FDG PET/CT und CAIX-zielgerichtete PET/CT) und für die Strahlentherapieplanung geeignet Multidisziplinäre Beurteilung bestätigt, dass eine Strahlentherapie zur Behandlung von ≥75% der nachweisbaren Läsionen durchführbar ist In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

Kann nicht wie geplant stereotaktische Strahlentherapie erhalten Unkontrollierte schwerwiegende Begleiterkrankungen oder aktive Infektion Schwanger oder stillend Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienverfahren und Nachbeobachtung einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mccRCC
PETCT-gesteuerte Strahlentherapie: Alle Patienten werden sowohl FDG-PET/CT als auch CAIX-PET/CT erhalten. Die Strahlentherapie wird auf der Grundlage der Bildgebungsbefunde geplant und durchgeführt, mit dem Ziel, eine möglichst umfassende (alle Lokalisationen umfassende) Abdeckung zu erreichen, wann immer dies angemessen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
lokale Kontrollrate aller bestrahlten Läsionen
2 Jahre
Dauer der aktuellen systemischen Therapie
Zeitfenster: Vom Beginn der Strahlentherapie bis zur Änderung der systemischen Therapie aufgrund von Krankheitsprogression (bis zu 3 Jahren).
Zeit (Monate) ab dem Startdatum des ersten Strahlentherapiekurses bis zum Datum, an dem das aktuelle systemische Therapieregime aufgrund einer Krankheitsprogression geändert werden muss. Eine Oligoprogression, die mit Strahlentherapie behandelt wird, ohne die systemische Therapie zu ändern, wird nicht als Ereignis gezählt.
Vom Beginn der Strahlentherapie bis zur Änderung der systemischen Therapie aufgrund von Krankheitsprogression (bis zu 3 Jahren).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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