Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Validität und Reliabilität der türkischen Version des 'Breathing Vigilance Questionnaire' (Breathe-VQ)

15. April 2026 aktualisiert von: Seval Tamer, Kutahya Health Sciences University

Validität und Reliabilität der türkischen Version des ‚Breathing Vigilance Questionnaire‘

In der Literatur messen Bewertungsfragebögen zu Dyspnoe die Überzeugungen über atembedingte Symptome, aber sie messen nicht direkt die Atemwahrnehmung. Zu diesem Zweck ist der Breath Vigilance Questionnaire (BVQ) ein subjektiver Fragebogen, der aus dem Pain Awareness Questionnaire entwickelt wurde und direkt die atemspezifische Aufmerksamkeit misst und Fragen zur Interaktion zwischen bewusster Überwachung und Kontrolle der Atmung und Angst enthält. Der aus 6 Fragen bestehende Fragebogen wurde an gesunden Personen entwickelt und seine Validität und Reliabilität wurden bestätigt. Er verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), mit Werten von 6 bis 30, wobei höhere Werte eine höhere Atemwahrnehmung anzeigen.

Die Reliabilität und Validität der türkischen Version des Breath Vigilance Questionnaire wird Forschern dabei helfen, dysfunktionale Atmung zu bewerten und Behandlungsstrategien durch die Bewertung der Atemwahrnehmung zu entwickeln. Daher zielte die Studie darauf ab, die Validität und Reliabilität der türkischen Version zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das normale Atmungsmuster ist eine synchronisierte Bewegung, die vom Brust- zum Bauchbereich fortschreitet, einschließlich des Beckens.
Jedes Atemmuster außerhalb dieser synchronisierten Bewegung wird als abnormales Atemmuster oder dysfunktionale Atmung bezeichnet.
In den letzten Jahren wurde es definiert als "eine Veränderung der normalen biomechanischen Muster der Atmung, die zu intermittierenden oder chronischen Symptomen im Zusammenhang mit der Atmung und/oder nicht mit der Atmung führt".
Eine Studie aus dem Jahr 2018 berichtete, dass es bei bis zu 50% der COPD-Patienten häufiger beobachtet wurde als bei Asthmatikern und gesunden Personen.
Allerdings wurde berichtet, dass Atemfunktionsstörungen auch idiopathisch beobachtet werden können, ohne zugrunde liegendes Problem (kardiopulmonale oder organische Ursache), und treten bei einem von fünf Menschen auf, aufgrund psychologischer/verhaltensbezogener Faktoren wie Angst, Depression, Perfektionismus und Minderwertigkeitsgefühlen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kütahya
      • Kütahya, Kütahya, Türkei (türkiye), 43020
        • Kutahya Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesunde Teilnehmer

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Personen ohne selbst berichtete Diagnose von Atemwegs- und\/oder Herzproblemen<\/li>
  • Personen ohne COVID-19-Diagnose und\/oder chronisches COVID-Syndrom ("Long COVID") innerhalb der letzten 3 Monate (primäre Atemwegsdysfunktion wird ausgeschlossen, da wir uns damit befassen)<\/li>
  • Personen, die auf Türkisch lesen und schreiben können<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Personen mit symptomatischer Herzerkrankung, einer Vorgeschichte von Lungenoperationen, neurologischen Störungen und bösartigen Erkrankungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen können, sowie Personen mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen, die Schwierigkeiten haben, die Fragebogenitems zu verstehen und auszufüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
einarmig
deskriptive Studie
"Umfragefragen"

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nijmegan Questionnaire
Zeitfenster: erster Tag
Der Nijmegan-Fragebogen, dessen türkische Validität und Reliabilität von Aslıhan et al. etabliert wurden, ist der am häufigsten verwendete Test zur subjektiven Bewertung einer dysfunktionalen Atmung. Der Fragebogen, der die Bewertung und Beschreibung unerklärter respiratorischer Symptome und Anzeichen von Hyperventilation ermöglicht, besteht aus 16 Items, die verschiedene Systeme wie kardiovaskuläre, neurologische, respiratorische, gastrointestinale und psychologische Faktoren betreffen und auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) beantwortet werden. Ein Wert über 23 weist auf eine respiratorische Dysfunktion hin. Er hat eine Sensitivität und Spezifität von 91% bzw. 95% in Bezug auf die klinische Diagnose von Hyperventilation.
erster Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
STAI
Zeitfenster: erster Tag
Die türkische Übersetzung der Skala, für die Validitäts- und Reliabilitätsstudien durchgeführt wurden, umfasst den Abschnitt der State-Anxiety-Skala, der plötzliche Veränderungen der emotionalen Reaktionen erfassen soll, und den Abschnitt der Trait-Anxiety-Skala, der die Beständigkeit der Angst messen soll, die eine Person allgemein zu erleben neigt.
Die 20 Items in beiden Abschnitten werden mit einer vierstufigen Likert-Skala von „Nie“ bis „Vollständig“ bewertet.
Für die Studie wird Form 2 verwendet, unter Bezugnahme auf den Originalartikel.
Im Bewertungssystem, das von 20 bis 80 Punkten reicht, weisen niedrigere Werte auf ein geringes Angstniveau und höhere Werte auf ein hohes Angstniveau hin.
erster Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SEVAL TAMER, Kutahya Health Sciences University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kütahya Health Sciences

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich war mir nicht sicher, ob es notwendig ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde erwachsene Teilnehmer

Abonnieren