- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549958
PhIbRandomGemcitabin(G)mit/ohne Pitavastatin(P)wichtige Behandl nicht resek PankreasAdenokarzinom(uPDAC)
28. April 2026 aktualisiert von: Jennifer Brooke Valerin, University of California, Irvine
Phase Ib randomisierte Studie zu Gemcitabin (G) mit Nab-Paclitaxel mit oder ohne Pitavastatin (P) in der Erhaltungstherapie des nicht resezierbaren Pankreasadenokarzinoms (uPDAC)
Dies ist eine offene klinische Phase-1-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von Gemcitabin mit Nab-Paclitaxel mit oder ohne Pitavastatin bei Patienten mit nicht resezierbarem Pankreasadenokarzinom (uPDAC).
Es handelt sich um Patienten, die bereits Gemcitabin zur Behandlung ihrer Erkrankung erhalten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chao Family Comprehensive Cancer Center University of California, Irvine
- Telefonnummer: 1-877-827-8839
- E-Mail: ucstudy@uci.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: University of California Irvine Medical
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Chao Family Comprehensive Cancer Center, University of California, Irvine
-
Kontakt:
- Jennifer Valerin, MD, PhD
- Telefonnummer: 877-827-8839
- E-Mail: ucstudy@uci.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Alter ≥ 18 Jahre<\/li>
- Vom Teilnehmer unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung (ICF)<\/li>
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten, rezidivierenden oder lokal fortgeschrittenen PDAC<\/li>
- Erhält ein Gemcitabin-basiertes Behandlungsschema für mindestens 2 und maximal 4 Zyklen ohne radiologische Progression (d.h. SD oder besser).<\/li>
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1<\/li>
- Ausreichende Organfunktion (hämatologisch, hepatisch, renal) definiert wie folgt:<\/li>
- Hämoglobin ≥ 9,0 g\/dL (Transfusion ist erlaubt)<\/li>
- Thrombozyten ≥ 100.000\/mcL (Transfusion ist erlaubt)<\/li>
- ANC ≥ 1.500\/mcL
- AST\/ALT ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN ist bei Lebermetastasen oder Gilbert-Syndrom zulässig)<\/li>
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Serumalbumin ≥ 3,0 g\/dL
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance > 60 mL\/min
- ECOG PS 0-2
- Maximal 2 vorherige Behandlungslinien. Eine vorherige Behandlung mit kurativer Absicht (Operation und, falls im adjuvanten Setting gegeben, systemische Therapie und\/oder Strahlentherapie) ist unabhängig von der Zeit bis zum Rezidiv erlaubt und zählt nicht als Behandlungslinie. Dies schließt Teilnehmer mit Resttumor nach Operation ein, die eine systemische Therapie, Chemoembolisation oder Strahlentherapie erhalten haben.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Unkontrollierte signifikante klinische Erkrankung<\/li>
- Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung<\/li>
- Große Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Registrierung<\/li>
- Bekannte vorherige bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, außer lokal heilbaren Krebserkrankungen, die offensichtlich geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust.<\/li>
- Gleichzeitige Anwendung einer Statintherapie (muss 2 Wochen vor Beginn von C1D1 abgesetzt werden).<\/li>
- Bei Patienten mit Nachweis einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter suppressive Therapie nicht nachweisbar sein, falls indiziert. Patienten mit einer früheren oder ausgeheilten HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt.<\/li>
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Für Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind sie teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben. Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper sind, sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ für HCV-RNA ist.<\/li>
- Patienten mit bekannter HIV-Vorgeschichte.<\/li>
- Bekannte aktive Metastasen im zentralen Nervensystem (es sei denn, sie sind durch bildgebende Untersuchungen des Gehirns für mindestens 1 Monat nach der letzten Behandlung stabil).<\/li>
- Patienten mit einem nach der Fridericia-Formel korrigierten QT-Intervall (QTcF) > 470 ms, sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Screening-EKG, werden ausgeschlossen.<\/li>
- Eine Frau im gebärfähigen Alter, die vor Beginn der Studienbehandlung einen positiven Schwangerschaftstest hat.<\/li>
- Stillend oder mit der Absicht, während der geplanten Studiendauer, beginnend mit dem Screening bis 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, Kinder zu empfangen oder zu zeugen.<\/li>
- Medikamente, die bekanntermaßen CYP2C8, CYP2C9 oder CYP3A4 hemmen oder induzieren.<\/li>
- Frühere Organtransplantation oder Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte.<\/li>
- Vorliegen einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Die prophylaktische Anwendung einer systemischen Behandlung ist zulässig.<\/li>
- Patienten, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente zu schlucken oder zu behalten.<\/li><\/ul>
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pitavastatin, 1mg, Dose Level -1
Pitavastatin will be dosed starting on cycle 1 day 1, once orally daily on days 1-28 every 4 weeks.
|
PO gegeben
|
|
Experimental: Pitavastatin, 2 mg, Dose Level 0
Pitavastatin will be dosed starting on cycle 1 day 1, once orally daily on days 1-28 every 4 weeks.
|
PO gegeben
|
|
Experimental: Pitavastatin, 4 mg, Dose Level +1
Pitavastatin will be dosed starting on cycle 1 day 1, once orally daily on days 1-28 every 4 weeks.
|
PO gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Pitavastatin in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel bei der Behandlung von uPDAC und bestimmen Sie unerwünschte Ereignisse.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die mindestens eine Dosis Gemcitabin und Nab-Paclitaxel mit Pitavastatin erhalten haben und bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) gemäß CTCAE Version 5.0 für die Meldung nicht-hämatologischer AEs und modifizierten Kriterien für hämatologische AEs berichtet wurden.
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die die Behandlung aufgrund gemeldeter unerwünschter Ereignisse abgebrochen haben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die mindestens eine Dosis Gemcitabin und Nab-Paclitaxel mit Pitavastatin erhielten und bei denen aufgrund berichteter UE unter Verwendung der CTCAE-Version 5.0 für die Meldung von nicht-hämatologischen UE und modifizierten Kriterien für hämatologische UE ein Abbruch der Therapie erforderlich war.
|
2 Jahre
|
|
Objective Response Rate (ORR) by RECIST v1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) nach RECIST v 1.1.
Gemäß Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST v1.1): Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen; partielles Ansprechen (PR) ist definiert als eine 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. ORR = CR + PR für jede Dosiskohorte. |
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) für jede Kohorte.
Das PFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum des Krankheitsprogressions gemessen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Valerin, MD, PhD, Chao Family Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000701
- UCI 24-105 (Andere Kennung: UCI CFCCC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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