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PhIbRandomGemcitabin(G)mit/ohne Pitavastatin(P)wichtige Behandl nicht resek PankreasAdenokarzinom(uPDAC)

28. April 2026 aktualisiert von: Jennifer Brooke Valerin, University of California, Irvine

Phase Ib randomisierte Studie zu Gemcitabin (G) mit Nab-Paclitaxel mit oder ohne Pitavastatin (P) in der Erhaltungstherapie des nicht resezierbaren Pankreasadenokarzinoms (uPDAC)

Dies ist eine offene klinische Phase-1-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis von Gemcitabin mit Nab-Paclitaxel mit oder ohne Pitavastatin bei Patienten mit nicht resezierbarem Pankreasadenokarzinom (uPDAC). Es handelt sich um Patienten, die bereits Gemcitabin zur Behandlung ihrer Erkrankung erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chao Family Comprehensive Cancer Center University of California, Irvine
  • Telefonnummer: 1-877-827-8839
  • E-Mail: ucstudy@uci.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: University of California Irvine Medical

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center, University of California, Irvine
        • Kontakt:
          • Jennifer Valerin, MD, PhD
          • Telefonnummer: 877-827-8839
          • E-Mail: ucstudy@uci.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • Alter ≥ 18 Jahre<\/li>
  • Vom Teilnehmer unterzeichnete und datierte Einwilligungserklärung (ICF)<\/li>
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten, rezidivierenden oder lokal fortgeschrittenen PDAC<\/li>
  • Erhält ein Gemcitabin-basiertes Behandlungsschema für mindestens 2 und maximal 4 Zyklen ohne radiologische Progression (d.h. SD oder besser).<\/li>
  • Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1<\/li>
  • Ausreichende Organfunktion (hämatologisch, hepatisch, renal) definiert wie folgt:<\/li>
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g\/dL (Transfusion ist erlaubt)<\/li>
  • Thrombozyten ≥ 100.000\/mcL (Transfusion ist erlaubt)<\/li>
  • ANC ≥ 1.500\/mcL
  • AST\/ALT ≤ 3 x ULN (≤ 5 x ULN ist bei Lebermetastasen oder Gilbert-Syndrom zulässig)<\/li>
  • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  • Serumalbumin ≥ 3,0 g\/dL
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance > 60 mL\/min
  • ECOG PS 0-2
  • Maximal 2 vorherige Behandlungslinien. Eine vorherige Behandlung mit kurativer Absicht (Operation und, falls im adjuvanten Setting gegeben, systemische Therapie und\/oder Strahlentherapie) ist unabhängig von der Zeit bis zum Rezidiv erlaubt und zählt nicht als Behandlungslinie. Dies schließt Teilnehmer mit Resttumor nach Operation ein, die eine systemische Therapie, Chemoembolisation oder Strahlentherapie erhalten haben.<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Unkontrollierte signifikante klinische Erkrankung<\/li>
    • Klinisch signifikante Autoimmunerkrankung<\/li>
    • Große Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Registrierung<\/li>
    • Bekannte vorherige bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 3 Jahre aktiv war, außer lokal heilbaren Krebserkrankungen, die offensichtlich geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust.<\/li>
    • Gleichzeitige Anwendung einer Statintherapie (muss 2 Wochen vor Beginn von C1D1 abgesetzt werden).<\/li>
    • Bei Patienten mit Nachweis einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter suppressive Therapie nicht nachweisbar sein, falls indiziert. Patienten mit einer früheren oder ausgeheilten HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt.<\/li>
    • Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Für Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind sie teilnahmeberechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben. Patienten, die positiv auf HCV-Antikörper sind, sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ für HCV-RNA ist.<\/li>
    • Patienten mit bekannter HIV-Vorgeschichte.<\/li>
    • Bekannte aktive Metastasen im zentralen Nervensystem (es sei denn, sie sind durch bildgebende Untersuchungen des Gehirns für mindestens 1 Monat nach der letzten Behandlung stabil).<\/li>
    • Patienten mit einem nach der Fridericia-Formel korrigierten QT-Intervall (QTcF) > 470 ms, sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Screening-EKG, werden ausgeschlossen.<\/li>
    • Eine Frau im gebärfähigen Alter, die vor Beginn der Studienbehandlung einen positiven Schwangerschaftstest hat.<\/li>
    • Stillend oder mit der Absicht, während der geplanten Studiendauer, beginnend mit dem Screening bis 5 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, Kinder zu empfangen oder zu zeugen.<\/li>
    • Medikamente, die bekanntermaßen CYP2C8, CYP2C9 oder CYP3A4 hemmen oder induzieren.<\/li>
    • Frühere Organtransplantation oder Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte.<\/li>
    • Vorliegen einer aktiven Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Die prophylaktische Anwendung einer systemischen Behandlung ist zulässig.<\/li>
    • Patienten, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente zu schlucken oder zu behalten.<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pitavastatin, 1mg, Dose Level -1
Pitavastatin will be dosed starting on cycle 1 day 1, once orally daily on days 1-28 every 4 weeks.
PO gegeben
Experimental: Pitavastatin, 2 mg, Dose Level 0
Pitavastatin will be dosed starting on cycle 1 day 1, once orally daily on days 1-28 every 4 weeks.
PO gegeben
Experimental: Pitavastatin, 4 mg, Dose Level +1
Pitavastatin will be dosed starting on cycle 1 day 1, once orally daily on days 1-28 every 4 weeks.
PO gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Pitavastatin in Kombination mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel bei der Behandlung von uPDAC und bestimmen Sie unerwünschte Ereignisse.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten, die mindestens eine Dosis Gemcitabin und Nab-Paclitaxel mit Pitavastatin erhalten haben und bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) gemäß CTCAE Version 5.0 für die Meldung nicht-hämatologischer AEs und modifizierten Kriterien für hämatologische AEs berichtet wurden.
2 Jahre
Anzahl der Patienten, die die Behandlung aufgrund gemeldeter unerwünschter Ereignisse abgebrochen haben
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Patienten, die mindestens eine Dosis Gemcitabin und Nab-Paclitaxel mit Pitavastatin erhielten und bei denen aufgrund berichteter UE unter Verwendung der CTCAE-Version 5.0 für die Meldung von nicht-hämatologischen UE und modifizierten Kriterien für hämatologische UE ein Abbruch der Therapie erforderlich war.
2 Jahre
Objective Response Rate (ORR) by RECIST v1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) nach RECIST v 1.1.
Gemäß Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST v1.1): Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen; partielles Ansprechen (PR) ist definiert als eine 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
ORR = CR + PR für jede Dosiskohorte.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) für jede Kohorte. Das PFS wird vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Datum des Krankheitsprogressions gemessen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Valerin, MD, PhD, Chao Family Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Pitavastatin

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