- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02545231
Wirkung von niedrig dosiertem vs. hoch dosiertem Pitavastatin auf die In-Stent-Restenose (ELEVATE)
8. November 2020 aktualisiert von: Soon Jun Hong, Korea University Anam Hospital
Wirkung von niedrig dosiertem vs. hoch dosiertem Pitavastatin auf In-Stent-Restenose, Endothelfunktion, zirkulierende microRNAs und kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die eine Stent-Implantation erfordern: OCT- und NIRS-Vergleich
Vergleich von niedrig dosiertem (1 mg) Pitavastatin und hoch dosiertem (4 mg) Pitavastatin bei neointimaler Hyperplasie und dem Fortschreiten der Atherosklerose unter Verwendung von optischer Kohärenztomographie (OCT) und Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten und bei klinischen unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen während 3-Jahres-Follow-up.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Patienten mit ACS ohne ST-Hebung werden nach der Implantation eines Everolimus-freisetzenden Stents mit OCT- und NIRS-Studie zu Pitavastatin 1 mg oder 4 mg randomisiert.
- Nach 12 Monaten wird eine Koronarangiographie mit OCT und NIRS durchgeführt, um die neointimale Hyperplasie und das Fortschreiten der Atherosklerose zu vergleichen.
- 36 Monate klinisches Follow-up für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinfarkt, Tod jeglicher Ursache, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisierung der Zielläsion) werden verglichen.
- Sicherheitsaspekte wie Blutungsraten und Leberfunktionsstörungen werden verglichen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1000
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 136-705
- Korea University Anam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Patienten zwischen 30 und 79 Jahren
- Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung mit erfolgreicher Implantation eines Everolimus freisetzenden Stents (mit TIMI-Fluss Grad 3 nach dem Eingriff)
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Pitavastatin
- OCT und NIRS können nicht ausgeführt werden
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl.
- Steroid- oder Hormonersatztherapie
- Hämoglobin A1c >9 %
- Diabetes Typ 1
- Verringerter Blutplättchenspiegel im Serum (< 100.000/uL)
- Notwendigkeit einer chronischen oralen Antikoagulanzientherapie oder chronischen niedermolekularen Heparins
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz oder voraussichtliche Notwendigkeit einer Dialyse im Verlauf der Studie
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an dieser Studie unsicher oder ungeeignet machen würde
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > doppelte Obergrenze)
- Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn
- Alkoholmissbrauch
- Bekannte Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während des Studienzeitraums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiert 1 mg Pitavastatin
Pitavastatin 1 mg, das als niedrig dosiertes Statin gilt, wird 36 Monate lang verabreicht
|
Vergleich verschiedener Dosen von Statinen auf das Fortschreiten der Arteriosklerose und Neointima-Hyperplasie
Andere Namen:
Vergleich verschiedener Dosen von Statinen auf das Fortschreiten der Arteriosklerose und Neointima-Hyperplasie
|
Aktiver Komparator: Hochdosiertes 4mg Pitavastatin
Pitavastatin 4 mg, das als Hochdosis-Statin gilt, wird 36 Monate lang verabreicht
|
Vergleich verschiedener Dosen von Statinen auf das Fortschreiten der Arteriosklerose und Neointima-Hyperplasie
Vergleich verschiedener Dosen von Statinen auf das Fortschreiten der Arteriosklerose und Neointima-Hyperplasie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neointimales Volumen mit OCT (mm3 pro 1 mm) und Lipidvolumen mit NIRS (der Index der maximalen Lipidkernlast (LCBI) in einem 4-mm-Segment während einer 12-monatigen Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate für OCT und NIRS
|
OCT misst das Neointimavolumen in jedem mm-Intervall und wird gemittelt, indem das gesamte Neointimavolumen durch die Nummer des analysierten Segments dividiert wird.
LCBI ist der Lipidvolumenindex, der automatisch vom Gerät berechnet wird, und LCBI > 400 gilt als hohes Lipidvolumen.
|
12 Monate für OCT und NIRS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse während der 12-monatigen Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Monate für klinische Ereignisse
|
Zu den schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen gehören Tod jeglicher Ursache, kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Revaskularisierung des Zielgefäßes
|
12 Monate für klinische Ereignisse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Do-Sun Lim, MD, PhD, Korea University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jeong HS, Hong SJ, Son S, An H, Kook H, Joo HJ, Park JH, Yu CW, Lim DS. Incidence of new-onset diabetes with 1 mg versus 4 mg pitavastatin in patients at high risk of developing diabetes during a 3-year follow-up. Cardiovasc Diabetol. 2019 Nov 21;18(1):162. doi: 10.1186/s12933-019-0969-z.
- Lim JW, Jeong HS, Hong SJ, Kim HJ, Kim YC, Kang BG, Jeon SM, Cho JY, Lee SH, Joo HJ, Park JH, Yu CW. Effects of lowest-dose vs. highest-dose pitavastatin on coronary neointimal hyperplasia at 12-month follow-up in type 2 diabetic patients with non-ST elevation acute coronary syndrome: an optical coherence tomography analysis. Heart Vessels. 2019 Jan;34(1):62-73. doi: 10.1007/s00380-018-1227-0. Epub 2018 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Neointima
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pitavastatin
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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