- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03606824
Schilddrüsenhormonersatz bei subklinischer Hypothyreose und Dyslipidämie bei ASCVD (ThyroHeart-Lipid-Studie)
18. März 2019 aktualisiert von: Shaochun.Li
Schilddrüsenhormonersatz bei subklinischer Hypothyreose und Dyslipidämie bei Patienten mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ThyroHeart-Lipid-Studie)
Bei ASCVD-Patienten mit subklinischer Hypothyreose ist der Prozentsatz der Patienten, die das Ziel der lipidsenkenden Therapie (LDL-C > 1,8 mmol/l) nicht erreicht haben, normalerweise höher als bei Patienten mit normaler Schilddrüsenfunktion.
Ziel der vorliegenden Studie ist der randomisierte Vergleich zweier lipidsenkender Therapiestrategien (nur Statine vs. Statine in Kombination mit Schilddrüsenhormonsupplement).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
248
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100031
- Rekrutierung
- Fuwai Hospital, China National Center for Cardiovascular Diseases
-
Kontakt:
- Wenyao Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 0086-10-88396171
- E-Mail: wwypumc@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere Frau;
- Stabile oder instabile Angina pectoris mit Anzeichen einer myokardialen Ischämie; Koronarangiographie zeigt Stenoseläsionen;
- Subklinische Hypothyreose, definiert als leichte TSH-Erhöhung innerhalb von 5-10 mIU/l und normale Schilddrüsenhormonspiegel im Serum innerhalb der Referenzbereiche;
- Der LDL-C-Spiegel beträgt vor der Randomisierung mehr als 1,8 mmol/l.
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterschreiben Sie die schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Therapiegeräten teilgenommen haben, aber das Zeitlimit für den Hauptstudienendpunkt nicht erreicht haben;
- Symptome einer schweren Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III und höher) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 % (Ultraschall oder Ngiographie des linken Ventrikels);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Kompliziert mit schwerer Organdysfunktion: große Anzahl von Perikardergüssen; akuter Myokardinfarkt; akute Myokarditis; akutes Linksherzversagen; kardiogener Schock; schwere Arrhythmie, wie z. B. ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, häufige atriale/ventrikuläre Extrasystolen, schlechte Kontrolle von schnellem Kammerflimmern und Bradykardie, die eine Schrittmachertherapie erfordern usw.
- Patienten, die aufgrund einer Allergie gegen Statine oder Levothyroxin einer lipidsenkenden Therapie oder einem Schilddrüsenhormonersatz nicht standhalten können;
- Serum-AST/ALT ist dreimal höher als die Obergrenzen des Normalwerts.
- Die Lebenserwartung des Patienten beträgt weniger als 12 Monate;
- Diejenigen, die auf eine Herztransplantation warten;
- Patienten, die nach Ansicht der Forscher eine geringe Compliance aufweisen und nicht in der Lage sind, die Anforderungen zu erfüllen und die Studie abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Pivastatin und Placebo
Nach der Randomisierung erhalten Patienten in der Pivastatin + Placebo-Gruppe Pitavastatin und Placebo.
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Die Anfangsdosis von Pitavastatin beträgt 2 mg und wird entsprechend dem LDL-C-Spiegel reguliert, und die Obergrenze beträgt 4 mg. Da die Ermittler blind für die Waffen sind, wird die falsche Regulierung der Placebo-Dosierung dieselbe sein wie die von Pitavastatin und Levothyroxin-Gruppe.
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Experimental: Pivastatin und LT-4
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten in der Kombinationsgruppe Pitavastatin als lipidsenkende Therapie und Levothyroxin als Schilddrüsenhormon-Ergänzung.
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Die Anfangsdosis von Pitavastatin beträgt 2 mg und die Anfangsdosis von Levothyroxin beträgt 12,5 ug.
Die Dosierung von Levothyroxin wird entsprechend dem Schilddrüsenfunktionstest alle 2-3 Wochen reguliert.
Die Regulierung der Pitavastatin-Dosierung ist die gleiche wie in der Monotherapie-Gruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des LDL-C-Spiegels
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate.
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Absoluter Veränderungswert der Serum-LDL-C-Spiegel zwischen dem Ausgangswert und der 6-Monats-Beurteilung.
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Baseline und 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Nicht-LDL-Lipidspiegel (TC, TG, HDL-C, Non-HDL-C)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Absoluter Veränderungswert der Nicht-LDL-Lipidspiegel im Serum (einschließlich TC, TG, HDL-C, Nicht-HDL-C) zwischen dem Ausgangswert und der 6-Monats-Beurteilung.
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Baseline und 6 Monate
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LDL-C-Kontrollrate
Zeitfenster: Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Prozentsatz der Patienten mit LDL-C-Werten unterhalb des Behandlungsziels (LDL-C
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Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Dosierung von Behandlungsmedikamenten (Pitavastatin und Levothyroxin)
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Bewertung.
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Die Dosierung von Pitavastatin und Levothyroxin in der Kombinationsgruppe nach 6-Monats-Beurteilung; Die Dosierung von Pitavastatin in der Kontrollgruppe bei der 6-Monats-Beurteilung
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Bei 6-Monats-Bewertung.
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Spiegel der Schilddrüsenhormone bei der 6-Monats-Beurteilung
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Bewertung.
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Spiegel der Schilddrüsenhormone (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, freies Triiodthyronin, freies Thyroxin, Gesamt-Triiodthyronin und Gesamt-Thyroxin) bei der 6-Monats-Beurteilung
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Bei 6-Monats-Bewertung.
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Raten schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse nach 6-Monats-Beurteilung
Zeitfenster: Während der 6-Monats-Follow-up.
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Raten schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE, einschließlich Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes und zerebrovaskuläre Ereignisse) während der 6-monatigen Nachbeobachtung.
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Während der 6-Monats-Follow-up.
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Niveaus der Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT) nach 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Sicherheitsendpunkt: Lebendverletzungsparameter, einschließlich Spiegel von Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT) und Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST).
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Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Werte der Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST) nach 1, 2, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Sicherheitsendpunkt: Lebendverletzungsparameter, einschließlich Spiegel von Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT) und Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST).
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Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Spiegel der Serum-Kreatinkinase (CK) nach 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Beurteilung
Zeitfenster: Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Sicherheitsendpunkt: Muskelverletzungsparameter – Serumkreatinkinase (CK)
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Baseline und 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Bewertung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yi-Da Tang, MD, Fuwai Hospital, China National Center for Cardiovascular Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gjedde S, Gormsen LC, Rungby J, Nielsen S, Jorgensen JO, Pedersen SB, Riis AL, Weeke J, Moller N. Decreased lipid intermediate levels and lipid oxidation rates despite normal lipolysis in patients with hypothyroidism. Thyroid. 2010 Aug;20(8):843-9. doi: 10.1089/thy.2009.0212.
- Tzotzas T, Krassas GE, Konstantinidis T, Bougoulia M. Changes in lipoprotein(a) levels in overt and subclinical hypothyroidism before and during treatment. Thyroid. 2000 Sep;10(9):803-8. doi: 10.1089/thy.2000.10.803.
- Pazos F, Alvarez JJ, Rubies-Prat J, Varela C, Lasuncion MA. Long-term thyroid replacement therapy and levels of lipoprotein(a) and other lipoproteins. J Clin Endocrinol Metab. 1995 Feb;80(2):562-6. doi: 10.1210/jcem.80.2.7852521.
- Pearce EN, Wilson PW, Yang Q, Vasan RS, Braverman LE. Thyroid function and lipid subparticle sizes in patients with short-term hypothyroidism and a population-based cohort. J Clin Endocrinol Metab. 2008 Mar;93(3):888-94. doi: 10.1210/jc.2007-1987. Epub 2007 Dec 11.
- Lando HM, Burman KD. Two cases of statin-induced myopathy caused by induced hypothyroidism. Endocr Pract. 2008 Sep;14(6):726-31. doi: 10.4158/EP.14.6.726.
- Willard DL, Leung AM, Pearce EN. Thyroid function testing in patients with newly diagnosed hyperlipidemia. JAMA Intern Med. 2014 Feb 1;174(2):287-9. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.12188. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
25. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schilddrüsenerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hypothyreose
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-zx7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Kowa Research Institute, Inc.AbgeschlossenHyperlipidämieVereinigte Staaten