- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02056847
zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pitavastatin bei Patienten mit IFG und Hyperlipidämie (SIPHON)
Randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pitavastatin bei Patienten mit eingeschränkter Nüchternglukose und Hyperlipidämie (Phase 4)
Primäres Ziel
: Es sollte bewertet werden, dass bei hyperlipidämischen Patienten mit beeinträchtigtem Nüchternglukosewert (IFG) keine unterschiedliche Wirkung auf den HbA1c zwischen einer routinemäßigen lipidsenkenden Therapie (Livalo 2 mg) und einer intensiven lipidsenkenden Therapie (Livalo 4 mg) besteht.
H0: µT-µC ≥ 0,4 vs. H1: µT-µC < 0,4
µT = HbA1c-Veränderung im Testarzneimittel (Pitavastatin 4 MG) µC = HbA1c-Veränderung im Kontrollarzneimittel (Pitavastatin 2 MG)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prüfpräparat Testgruppe: Pitavastatin-Calcium (LIVALO) 4 mg Tab. Kontrollgruppe: Pitavastatin-Calcium (LIVALO) 2 mg Tab
Studienort: Multizentren in Korea
Zeitraum: Für 24 Monate nach IRB-Zulassung an jedem Standort (einschließlich 12 Monate Einschreibungszeitraum für Probanden)
Endpunkte der Wirksamkeit
A. Primärer Endpunkt Die Veränderung des HbA1c vor und nach der Einnahme von LIVALO
B. Sekundärer Endpunkt
- Auftreten von Diabetes innerhalb von 1 Jahr nach Registrierung (basierend; FPG ≥ 126 mg/dL oder Notwendigkeit der Einnahme von Diabetes-Medikamenten)
- Auftreten schwerer kardiovaskulärer (TLR-MACE) Ereignisse innerhalb von 1 Jahr nach Registrierung
- Inzidenz aller kardiovaskulären (TVR-MACE) Ereignisse innerhalb von 1 Jahr nach Registrierung
- Die Veränderung der Lipidzusammensetzung (T-chol, TG, LDL-C, HDL-C, ApoA1/ApoB)
- Die Veränderungen von hs-CRP
- Die Veränderungen von Adiponektin
- Die Veränderung des Blutzucker- und Insulinspiegels FPG (Nüchtern-Plasmaglukose) Nüchtern-Serum-Insulin HOMA IR [Nüchtern-Insulin (µIU/ml) X Nüchtern-Glukose (mg/dL)]/405 HOMA β [360 X Nüchtern-Insulin (µIU/ml) ]/[Nüchternglukose (mg/dl)-63]
Statistische Methoden
Wirksamkeit A. Primäre Wirksamkeitsendpunktanalyse Beschreiben Sie grundlegende Statistiken über die HbA1c-Variation vor und nach der Einnahme von LIVALO nach Gruppen. Um die Nichtunterlegenheit des Testarzneimittels zu verifizieren, prüfen Sie vor und nach der Einnahme von LIVALO, dass die Obergrenze des Konfidenzintervalls der einseitigen 97,5 % kleiner als 0,4 % der Differenz der HbA1c-Variation zwischen der Kontrollgruppe und der Testgruppe ist.
B. Sekundäre Wirksamkeitsendpunktanalyse Kontinuierliche Variablen
: Präsentieren Sie Mittelwert, Standardabweichung, Minimal- und Maximalwerte für TC, TG, LDL-C, HDL-C, Nüchtern-Seruminsulin, Nüchtern-Plasmaglukose und HOMA IR, HOMA β usw. bei jedem Besuch und in jeder Gruppe. Im Vergleich mit Intergruppen, unter Verwendung des t-Tests bei zwei Stichproben für die Normalverteilung und unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests für die Nicht-Normalverteilung. Auch im Vergleich mit derselben Gruppe unter Verwendung des gepaarten t-Tests für die Normalverteilung und unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests für die Nicht-Normalverteilung.
Diskrete Variablen
: Die Anzahl und der Prozentsatz der Probanden für das Auftreten von DM und kardiovaskulären Ereignissen werden für jede Gruppe beschrieben und das Verhältnis des Intergruppenvergleichs verwendet den χ2-Test oder den exakten Test von Fisher.
- Sicherheit Alle UEs und UAWs, die mehr als einmal aufgetreten sind, werden durch die Häufigkeit und den Prozentsatz jeder Gruppe beschrieben und verwenden den χ2-Test oder den exakten Test von Fisher für den Intergruppenvergleich über die Häufigkeit von UEs und UAWs. Labortests und Vitalfunktionen werden deskriptiv statistisch analysiert Quantität jeder Gruppe und im Vergleich mit Intergruppen, verwenden Sie den t-Test bei zwei Stichproben für die Normalverteilung und den Wilcoxon-Rangsummentest für die Nicht-Normalverteilung. Verwenden Sie außerdem im Vergleich mit derselben Gruppe den gepaarten t-Test für die Normalverteilung und den Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für die Nicht-Normalverteilung.
Klinische Labortests analysieren die Häufigkeit und den Prozentsatz des außerhalb des Normalbereichs liegenden Probanden und verwenden den χ2-Test oder den exakten Fisher-Test mit Intergruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-864
- JW Pharmaceutical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten, die älter als 20 Jahre oder 70 Jahre oder jünger sind.
- Patient, der freiwillig eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschreibt
- Patient mit LDL-C ≥ 100 mg/dl oder bei dem eine Hyperlipidämie diagnostiziert wurde
- Patient, bei dem der Verdacht auf Imparied Fasting Glucose (IFG) bestand und der FPG-Wert ≥ 100 mg/dL und < 126 mg/dL bei zweimaliger FPG-Messung erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit familiärer Hypercholesterinämie
- Patient, bei dem beim Screening-Besuch DM Typ 1, Typ 2 oder sekundäre DM (Diabetes mellitus) diagnostiziert wurde (Diagnosekriterien für DM: HbA1c≥ 6,5 %)
- Patient, der innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch ein Antidiabetikum erhalten hat
- Patient, der kontinuierlich Insulin einnimmt oder in Zukunft benötigt wird
- Patient mit Gastrektomie in der Vorgeschichte
- Patient, bei dem innerhalb der letzten 10 Jahre ein bösartiger Tumor vermutet oder diagnostiziert wurde
- Patient mit schwerer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder endokrinen Störungen
- Patient, der derzeit Cyclosporin einnimmt
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Pitavastatin-Calcium
- Patient mit Verdacht auf Nierenversagen (Serumkreatinin ≥2,0 mg/dl)
- Patient mit Verdacht auf Leberfunktionsstörung (mehr als das 2,5-fache der Obergrenze der normalen AST oder ALT)
- Patient, der mehr als das 3-fache der oberen Grenze der normalen CPK hat
- Patientinnen, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Patient, der nach Meinung des Hauptprüfarztes oder Prüfarztes als Versuchsperson ungeeignet erscheint
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pitavastatin-Kalzium 4 mg
Pitavastatin-Calcium (LIVALO®) 4 mg, einmal täglich
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einmal täglich einnehmen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Pitavastatin-Kalzium 2 mg
Pitavastatin-Calcium (LIVALO®) 2 mg, einmal täglich
|
Einmal täglich einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des HbA1c vor und nach der Einnahme von LIVALO®
Zeitfenster: 24 Wochen nach Einnahme von IP
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24 Wochen nach Einnahme von IP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Diabetes
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Registrierung
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basierend; FPG ≥126 mg/dL oder Notwendigkeit der Einnahme von Diabetes-Medikamenten
|
innerhalb von 1 Jahr nach Registrierung
|
Inzidenz von kardiovaskulären Gesamtereignissen (TVR-MACE).
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr nach Registrierung
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innerhalb von 1 Jahr nach Registrierung
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Die Veränderung der Lipidzusammensetzung (T-chol, TG, LDL-C, HDL-C, ApoA1/ApoB)
Zeitfenster: 24 Wochen und 1 Jahr nach Registrierung
|
24 Wochen und 1 Jahr nach Registrierung
|
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Die Veränderungen des hs-CRP-, Adiponektin-, Blutzucker- und Insulinspiegels
Zeitfenster: 24 Wochen und 1 Jahr nach Registrierung
|
Die Veränderung des Blutzucker- und Insulinspiegels FPG (Nüchtern-Plasmaglukose) Nüchtern-Serum-Insulin HOMA IR [Nüchtern-Insulin (µIU/ml) X Nüchtern-Glukose (mg/dL)]/405 HOMA β [360 X Nüchtern-Insulin (µIU/ml) ]/[Nüchternglukose (mg/dl)-63]
|
24 Wochen und 1 Jahr nach Registrierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: NamSik Chung, M.D., Ph D., Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- JW-PTV-713
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