- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07550816
Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie von ZT002-Injektion bei übergewichtigen und fettleibigen Teilnehmern
Eine Studie zur Untersuchung von Arzneimittel-Wechselwirkungen zur Bewertung des Einflusses mehrerer subkutaner Injektionen von ZT002 auf die Pharmakokinetik von Metformin, Warfarin, Rosuvastatin und Digoxin bei übergewichtigen und fettleibigen Teilnehmern
ZT002 ist ein ultralang wirkendes Glucagon-like-Peptid-1. Diese offene, fixierte Sequenz- und Zweiperioden-Crossover-Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen soll die Auswirkung von ZT002 auf die Pharmakokinetik (PK) von Metformin, Warfarin, Rosuvastatin und Digoxin bewerten. An der Studie werden adipöse und übergewichtige, aber ansonsten gesunde Teilnehmer im Alter von 18 - 45 Jahren teilnehmen.
Die Studie besteht aus zwei Kohorten. Jeder Teilnehmer kann nur einer der Kohorten beitreten.
Kohorte 1 bewertet die Auswirkung von ZT002 auf die PK von Metformin im Steady State und auf die PK einer Einzeldosis Warfarin. Die Teilnehmer werden innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments untersucht. In der ersten Periode wird Metformin zweimal täglich über 3,5 Tage verabreicht und Warfarin wird als Einzeldosis ohne ZT002 gegeben. In der zweiten Periode werden Metformin und Warfarin in derselben Dosis und demselben Schema wie in der ersten Periode gleichzeitig mit ZT002 verabreicht, das durch Aufdosierung einen Steady State erreicht. Die Teilnehmer werden 6 Wochen nach der letzten Dosis von ZT002 nachbeobachtet.
Kohorte 2 bewertet die Auswirkung von ZT002 auf die PK von Einzeldosen Rosuvastatin und Digoxin. Die Teilnehmer werden innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments untersucht. In der ersten Periode werden Rosuvastatin und Digoxin als Einzeldosen ohne ZT002 verabreicht. In der zweiten Periode werden Rosuvastatin und Digoxin in derselben Dosis und demselben Schema wie in der ersten Periode gleichzeitig mit ZT002 verabreicht, das durch Aufdosierung einen Steady State erreicht. Die Teilnehmer werden 6 Wochen nach der letzten Dosis von ZT002 nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pei Liu
- Telefonnummer: +86-18810808386
- E-Mail: liu.pei@qlbiopharm.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Second Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Qin Yu, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Alter zwischen 18 - 45 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;<\/li>
- Männlich (Körpergewicht >60,0 kg) oder weiblich (Körpergewicht >55,0 kg). Body-Mass-Index (BMI) 24,0 - 35,0 kg\/m² (beide einschließlich);<\/li>
- Allgemein gesund auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung sowie der Ergebnisse von Vitalparametern, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinischen Labortests (Hämatologie, Urinanalyse, Chemie, Gerinnung), nach Einschätzung des Prüfers.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Klinisch signifikante Erkrankungen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening festgestellt wurden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische, psychiatrische, kardiovaskuläre, endokrine, gastrointestinale, respiratorische, urologische, hämatologische, immunologische Erkrankungen), die nach Einschätzung des Prüfers möglicherweise das Studienergebnis beeinflussen oder ein Sicherheitsrisiko für die Verabreichung des Prüfpräparats darstellen könnten;<\/li>
- Vorgeschichte von Dysphagie oder einer gastrointestinalen Erkrankung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt;<\/li>
- Bekannte Überempfindlichkeit (Asthma, Überempfindlichkeit gegen GLP-1-Rezeptoragonisten oder Hilfsstoffe) oder bekannte Überempfindlichkeit gegen ZT002-Injektion;<\/li>
- Inspirationspneumonie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening;<\/li>
- Hypoglykämie in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;<\/li>
- Akute oder chronische Pankreatitis in der Vorgeschichte;<\/li>
- Cholelithiasis ≤ 1 cm oder Vorgeschichte von Cholezystitis oder anderen symptomatischen Gallenblasenerkrankungen, mit Ausnahme einer Cholezystektomie, die mehr als 6 Monate vor dem Screening durchgeführt wurde;<\/li>
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multipler endokriner Neoplasie Typ 2;<\/li>
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ≥ 6,5 % oder Nüchternplasmaglukose ≥ 7,0 mmol\/L beim Screening;<\/li>
- Aspartat-Aminotransferase ≥ 2 × oberer Grenzwert des Normalbereichs (ULN), Alanin-Aminotransferase ≥ 2 × ULN, Alkalische Phosphatase Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN;<\/li>
- Calcitonin über ULN beim Screening;<\/li>
- Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) < 0,4 oder >6,0 mIU\/L;<\/li>
- Verwendung von blutzuckersenkenden Arzneimitteln (z.B. Insulin, Insulin-Sekretagoga, Thiazolidindione, Natrium-abhängige Glukosetransporter-2-Inhibitoren [SGLT2i], Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitoren [DPP-4i], Glukagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonisten [GLP-1RA], Metformin, α-Glukosidase-Inhibitor) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;<\/li>
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, rezeptfreien Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen oder pflanzlichen Arzneimitteln (ausgenommen topische Augen-\/Nasentropfen und äußerliche Anwendung auf der Haut ohne systemisches Expositionsrisiko) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien nur für Kohorte 1 gültig:<\/p>
- Vorgeschichte mit erhöhtem Blutungsrisiko, z.B. Aneurysma, Aortendissektion, zerebrale Gefäßmalformation, akute Gastritis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür; Hämorrhoidalblutung innerhalb eines Monats vor dem Screening;<\/li>
- Überempfindlichkeit gegen Metformin oder Warfarin;<\/li>
- Prothrombinzeit (PT), International Normalized Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) über ULN und vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt;<\/li>
- Thrombozyten < 100x109\/L;<\/li>
- Ventrikuläre Frequenz < 50 oder > 100 bpm, AV-Block zweiten oder dritten Grades, Linksschenkelblock, kompletter Rechtsschenkelblock oder QT-Intervall korrigiert nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms, oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien nur für Kohorte 2 gültig:<\/p>
- Vorgeschichte von ungeklärter Myalgie oder Myasthenie oder Diagnose einer Rhabdomyolyse;<\/li>
- Überempfindlichkeit gegen Rosuvastatin oder Digoxin;<\/li>
- Ungeklärte Kreatinkinase über ULN;<\/li>
- Serumkalium außerhalb des Referenzbereichs;<\/li>
- Ventrikuläre Frequenz < 55 oder > 100 bpm, Vorhofflimmern, AV-Block jeden Grades, Präexzitationssyndrom, Linksschenkelblock, kompletter Rechtsschenkelblock oder QT-Intervall korrigiert nach der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms, oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien.<\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
ZT002-Injektion, Metformin, Warfarin
|
Drug: metformin Die Teilnehmer erhalten in beiden Perioden 3,5 Tage lang zweimal täglich Metformin Drug: warfarin Die Teilnehmer erhalten in beiden Perioden eine Einzeldosis Warfarin Drug: ZT002 Die Teilnehmer erhalten in der zweiten Periode mehrere Dosen ZT002
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Experimental: Kohorte2
ZT002-Injektion, Rosuvastatin, Digoxin
|
Drug: Rosuvastatin Die Teilnehmer erhalten in beiden Perioden eine Einzeldosis Rosuvastatin Drug: Digoxin Die Teilnehmer erhalten in beiden Perioden eine Einzeldosis Digoxin Drug: ZT002 Die Teilnehmer erhalten in der zweiten Periode mehrere Dosen ZT002
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Dosierungsintervall (12 Stunden) im Steady State
Zeitfenster: Von Tag 4 bis Tag 5, von Tag 112 bis Tag 113
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Von Tag 4 bis Tag 5, von Tag 112 bis Tag 113
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von S-Warfarin von Zeit null bis unendlich nach einmaliger Verabreichung
Zeitfenster: Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
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Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von R-Warfarin vom Zeitpunkt null bis unendlich nach Einzelverabreichung
Zeitfenster: Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
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Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Rosuvastatin vom Zeitpunkt null bis unendlich nach Einmalgabe
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5 und von Tag 111 bis Tag 115
|
Von Tag 1 bis Tag 5 und von Tag 111 bis Tag 115
|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Digoxin vom Zeitpunkt Null bis unendlich nach Einzeldosisverabreichung
Zeitfenster: Von Tag 5 bis Tag 12, von Tag 125 bis Tag 132
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Von Tag 5 bis Tag 12, von Tag 125 bis Tag 132
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die maximal beobachtete Konzentration von Metformin im Steady State
Zeitfenster: Von Tag 4 bis Tag 5, von Tag 112 bis Tag 113
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Von Tag 4 bis Tag 5, von Tag 112 bis Tag 113
|
|
Maximale beobachtete Konzentration von S-Warfarin nach Einzeldosis-Verabreichung
Zeitfenster: Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
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Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
|
|
Maximale beobachtete Konzentration von R-Warfarin nach Einmalgabe
Zeitfenster: Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
|
Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
|
|
Maximale beobachtete Konzentration von Rosuvastatin nach Einmalgabe
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 5, von Tag 111 bis Tag 115
|
von Tag 1 bis Tag 5, von Tag 111 bis Tag 115
|
|
Maximal beobachtete Digoxinkonzentration nach Einzeldosisverabreichung
Zeitfenster: Von Tag 5 bis Tag 12, von Tag 125 bis Tag 132
|
Von Tag 5 bis Tag 12, von Tag 125 bis Tag 132
|
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Fläche unter der INR-Zeit-Kurve nach Einzeldosis-Warfarin-Verabreichung
Zeitfenster: Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
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Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
|
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Maximale INR nach einmaliger Warfarin-Gabe
Zeitfenster: Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
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Von Tag 6 bis Tag 13, von Tag 126 bis Tag 133
|
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Tag 13 und Tag 133 in Kohorte 1, Tag 12 und Tag 132 in Kohorte 2
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Tag 13 und Tag 133 in Kohorte 1, Tag 12 und Tag 132 in Kohorte 2
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Anteil der Teilnehmer mit positivem Anti-Arzneimittel-Antikörper gegen ZT002
Zeitfenster: Von Tag 13 bis Tag 167 in Kohorte 1, von Tag 12 bis Tag 166 in Kohorte 2
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Von Tag 13 bis Tag 167 in Kohorte 1, von Tag 12 bis Tag 166 in Kohorte 2
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Proportion der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 167 in Kohorte 1, von Baseline bis Tag 166 in Kohorte 2
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Von Baseline bis Tag 167 in Kohorte 1, von Baseline bis Tag 166 in Kohorte 2
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Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Baseline bis Tag 167 in Kohorte 1, von Baseline bis Tag 166 in Kohorte 2
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Von Baseline bis Tag 167 in Kohorte 1, von Baseline bis Tag 166 in Kohorte 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Qin Yu, Master, West China Second University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ZT002-Injektion, Metformin, Warfarin
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