- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07555366
Wundheilung nach Zahnextraktion: microRepair vs Chlorhexidin
Bewertung der Heilung von Extraktionsalveolen mithilfe von microRepair Abx Mousse Mundspülung versus 0,20 % Chlorhexidin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die aufgrund von endodontischen oder parodontalen Problemen zur Extraktion vorgesehen sind, werden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert.
Das Protokoll umfasst eine Basisbewertung (T0) und anschließende klinische Beurteilungen nach 24 Stunden (T1), 7 Tagen (T2) und 15 Tagen (T3).
Primäre Endpunkte sind das Vorhandensein von Plaque auf der chirurgischen Wunde, die Zahnfleischtextur und das Schmerzniveau, gemessen über die Visuelle Analogskala (VAS).
Sekundäre Endpunkte sind Schwellung (Ödem), Geruch, Pigmentierung von Zahn oder Prothese und die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHIP-14).
Der Wundheilungsfortschritt wird objektiv mit dem Clinical Healing Index (CHI) quantifiziert, der sieben Parameter bewertet: Rötung, Ödem, Blutung, Schmerz bei Palpation, Eiterbildung, Granulationsgewebe und Grad der Epithelisierung.
Zusätzlich bewertet die Studie die Patientenzufriedenheit und die "A[...Kontinuität...]ngenehmheit" des zugewiesenen Produkts, während jegliche unerwünschten Ereignisse oder Empfindlichkeiten bei der Heim-Anwendung aufgezeichnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabrizio Guerra
- Telefonnummer: 3283150627
- E-Mail: fabrizio.guerra@uniroma1.it
Studienorte
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00161
- Rekrutierung
- Sapienza università di Roma
-
Kontakt:
- Fabrizio Guerra
- Telefonnummer: 3283150627
- E-Mail: prof.fabrizio.guerra@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Altersbereich: Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
Indikation zur Zahnextraktion: Insbesondere bei Fällen von:
- Destruktiver Karies, die keine konservierende oder prothetische Wiederherstellung erlaubt.
- Nicht behandelbaren endodontischen und/oder periapikalen Läsionen.
- Fortgeschrittenen parodontalen Läsionen mit signifikantem Verlust an Stützgewebe.
- Traumatischen Läsionen, die Wurzelfrakturen (vertikal oder im mittleren Drittel) betreffen.
- Fehlpositionierten Zähnen, die funktionelle Störungen verursachen.
- Nicht prothetisch wiederherstellbaren Wurzeln oder Restwurzeln.
Ausschlusskriterien:
Alter: Patienten unter 18 oder über 75 Jahren.
Systemische Erkrankungen: Vorliegen einer Immunschwäche oder Immunsuppression (z. B. HIV-Infektion).
Schwangerschaft und Stillzeit: Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Psychische Gesundheit: Vorliegen psychiatrischer Störungen.
Tabakkonsum: Starke Raucher, definiert als Konsum von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
Substanzmissbrauch: Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppentest: microRepair ABX Mousse
Patienten in dieser Gruppe werden eine Mundspülung in Mousseform anwenden, die mit microRepair-Partikeln und einem antibakteriellen Komplex (ABX) angereichert ist.
Das Produkt ist so konzipiert, dass es an der Mundschleimhaut bindet, die Geweberegeneration stimuliert und antibakteriellen Schutz für die postextrakte Stelle bietet.
|
Topische Anwendung des Schaums auf der chirurgischen Wunde ab dem Tag nach der Extraktion.
Der Schaum ist speziell formuliert, um die Heilung durch Mikropartikel, die die Gewebereparatur beschleunigen, und einen antibakteriellen Komplex zur Verhinderung lokaler Infektionen zu fördern.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: CHX 0,20%
Patienten dieser Gruppe verwenden eine standardmäßige flüssige Mundspülung mit 0,20 % Chlorhexidin (CHX).
Dies stellt das traditionelle antiseptische Protokoll zur Aufrechterhaltung der Mundhygiene und zur Vermeidung von Infektionen in der postoperativen Phase dar.
|
Anwendung von 0,20% Chlorhexidin-Flüssigkeit als Mundspülung.
Wird als Kontrollbehandlung verwendet, um die vergleichende Wirksamkeit des Testprodukts bei der Reduzierung von Plaque, Schmerzen und Entzündungen zu bewerten, während die Heilung der Alveole gefördert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Index an der Zahnextraktionsstelle
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 15 Tagen
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Bewertung des Vorhandenseins oder Fehlens von sichtbarer bakterieller Plaque an der Stelle der Zahnextraktion, aufgezeichnet als dichotome Variable (Ja/Nein).
Das Fehlen von Plaque weist auf eine bessere Mundhygiene und ein geringeres Risiko einer postoperativen Infektion hin.
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung nach 15 Tagen
|
|
Zustand des Zahnfleisches im perialveolären Gewebe
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Behandlungsende nach 15 Tagen
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Bewertung des das Extraktionsalveolus umgebenden Zahnfleischgewebes basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen klinischer Entzündungszeichen (z. B. Rötung, Ödem), aufgezeichnet als dichotome Variable (Ja/Nein).
Das Fehlen von Entzündungen deutet auf gesünderes Zahnfleischgewebe hin.
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Vom Einschluss bis zum Behandlungsende nach 15 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit mit dem Produkt
Zeitfenster: 15 Tage nach der Behandlung
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Bewertung der patientenberichteten Zufriedenheit mit dem Produkt mittels eines strukturierten Fragebogens, der am Ende des Behandlungszeitraums ausgegeben wird. Der Fragebogen bewertet die allgemeine Akzeptanz des Produkts, einschließlich:
|
15 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 1957/2024
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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