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Die Wirkung einer Dexmedetomidin-Infusion allein im Vergleich zur Kombination von Dexmedetomidin und Melatonin auf die Reduktion von postoperativem Delir (POD) nach offenen Hirnoperationen

14. März 2026 aktualisiert von: Ain Shams University

Die Wirkung einer Dexmedetomidin-Infusion allein gegenüber der Kombination von Dexmedetomidin und Melatonin auf die Reduktion von postoperativem Delir (POD) nach offenen Hirnoperationen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Kombination von Dexmedetomidin und oralem Melatonin im Vergleich zur alleinigen Anwendung einer Dexmedetomidin-Infusion auf die Verbesserung des postoperativen Delirs (POD) bei Patienten zu beleuchten, die sich offenen Hirnoperationen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation: Patienten, die sich offenen Hirnoperationen unterziehen, werden mithilfe von computergenerierten Codes und undurchsichtigen versiegelten Umschlägen nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeordnet:

  1. Gruppe A erhält eine Dexmedetomidin-IV-Infusion mit einer Rate von (0,5 µg/kg/h) zusätzlich zu oralen Placebo-Tabletten.
  2. Gruppe B erhält eine Dexmedetomidin-IV-Infusion mit einer Rate von (0,5 µg/kg/h) zusätzlich zu oralem Melatonin (3 mg/Tablette).

    • Studienverfahren:

A. Präoperative Bedingungen:

Alle Patienten werden präoperativ durch sorgfältige Anamneseerhebung, vollständige körperliche Untersuchung und Laborauswertung beurteilt.

B. Intraoperative Bedingungen:

Wenn der Patient in den Operationssaal gebracht wird, werden Elektrokardiographie (EKG), nicht-invasive Blutdruckmessung (NIBP) und Pulsoximetrie eingesetzt, und eine IV-Leitung wird gelegt.

Basisprameter wie systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), mittlerer Blutdruck (MBP), Herzfrequenz (HF) und Sauerstoffsättigung (SpO2) werden aufgezeichnet.

Bei allen Patienten wird die Anästhesie mit Propofol (2 mg/kg IV), Fentanyl (2 µg/kg IV) eingeleitet, dann wird der Patient mit Rocuronium (0,5 mg/kg IV) intubiert und der Patient wird mit Isofluran (1,2 - 1,5 MAC) aufrechterhalten.

Ein zentraler Venenkatheter sowie eine arterielle Leitung zur invasiven Blutdrucküberwachung werden gelegt.

Das endtidale CO2 wird zwischen 25 und 30 mmHg gehalten. Flüssigkeiten werden entsprechend dem Körpergewicht des Patienten mit Ringer-Acetat über einen peripheren Venenkatheter infundiert, und ein Flüssigkeitsprotokoll wird geführt.

Die Patienten erhalten Morphin (2,5-5 mg alle 3-4 Stunden nach Bedarf, über 4-5 Minuten infundiert). Die Studienmedikamente werden von der örtlichen Apotheke in Form von Dexmedetomidin (4 µg/ml) in einer 50-ml-Spritze zubereitet. Melatonin-Tabletten (3 mg/Tablette) sowie Placebo-Tabletten werden ebenfalls bereitgestellt. Diese werden dann dem für den Patienten verantwortlichen Anästhesisten übergeben, der hinsichtlich der Art der verwendeten Medikamente verblindet ist, und die Studienmedikamente werden 15 Minuten vor Ende des chirurgischen Eingriffs begonnen.

C. Postoperative Bedingungen:

Nach der Extubation werden die Patienten auf die Intensivstation gebracht. Während des Transports und bei Ankunft werden Vitaldaten (Blutdruck, Herzfrequenz und Sättigung) gemessen und aufgezeichnet.

Der den Patienten weiterbetreuende Intensivmediziner ist hinsichtlich der Gruppen verblindet. Die Beurteilung von POD erfolgt nach der Extubation und alle 8 Stunden. Das zur Diagnose von POD verwendete Screening-Tool umfasst die Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU).

D. Messungen

Primärer Endpunkt:

Die Inzidenz von POD nach offenen Hirnoperationen. Sekundäre Endpunkte

  1. Zeit von der Extubation bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
  2. Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Abbassia
      • Cairo, Abbassia, Ägypten, 1181
        • Faculty of Medicine , Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 30 - 60 Jahre
  • Geschlecht: Beide Geschlechter
  • Patienten mit offenen raumfordernden Läsionen oder Hämatomen.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der schriftlichen Einwilligungserklärung durch den Patienten.
  • Allergiegeschichte gegenüber den in der Studie verwendeten Medikamenten.
  • Psychiatrische Störung.
  • Jede Form von Drogenabhängigkeit.
  • Patienten, die antipsychotische Medikamente erhalten.
  • Vorgeschichte früherer Hirnschäden (ischämische oder hämorrhagische Infarkte).
  • Präoperative Demenz.
  • Vorgeschichte von maligner Hyperthermie
  • Patienten mit Bradykardie
  • Patienten mit Hypotonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Dexmedetomidin allein
Dexmedetomidin IV-Infusion mit einer Rate von (0,5 µg/kg/h)
Aktiver Komparator: Kombinationsgruppe
Kombination von Dexmedetomidin & Melatonin
Dexmedetomidin IV-Infusion mit einer Rate von (0,5 µg/kg/h)
Orall Melatonin (3 mg/Tablette)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von POD
Zeitfenster: Perioperativ
Durch Berechnung des CAM-ICU-Scores & RASS-Scores des Patienten
Perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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