- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07556757
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu CD-19 t-haNK bei Patienten mit B-Zell akuter lymphoblastischer Leukämie
(<span lang="de-DE">Eine offene Phase-1-Studie zu CD19-t-hANK als Monotherapie bei Teilnehmern mit ausgewählter CD19-positiver rezidivierter B-Zell-Akuter-Lymphoblastischer-Leukämie</span>)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 20 Teilnehmer können gescreent werden, um bis zu 10 Patienten aufzunehmen, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten werden. Die ersten drei Teilnehmer erhalten das Studienmedikament zeitlich gestaffelt mit einem Abstand von 7 Tagen zwischen jedem Teilnehmer, um das Sicherheitsprofil des Prüfpräparats zu bewerten.
Die Patienten erhalten zwei 4-wöchige Zyklen von IV CD19 t-haNK als Einzelwirkstoff-Regime. Nach einer einwöchigen Sicherheitspause erhalten die Patienten einen weiteren Zyklus von CD19 t-haNK, der zweimal wöchentlich ambulant verabreicht wird. Patienten ohne Anzeichen einer Krankheitsprogression können möglicherweise zwei weitere Behandlungszyklen erhalten. Eine Knochenmarkaspiration wird zur Knochenmarkanalyse am Tag 22 (+/- 3 Tage) und danach alle 8 Wochen (+/- 1 Woche) durchgeführt. Wenn kein Nachweis von abnormalen Blasten im Knochenmark vorliegt, wird ein Test auf messbare Resterkrankung (MRD) durchgeführt. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn ein Teilnehmer eine bestätigte fortschreitende Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität aufweist. Die Sicherheit wird für alle Teilnehmer bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark Nelson
- E-Mail: mark.nelson@immunitybio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kayleigh Russell
- Telefonnummer: 424-539-2412
- E-Mail: kayleigh.russell@immunitybio.com
Studienorte
-
-
-
Johannesburg, Südafrika, 2193
- Rekrutierung
- Dr Jackie Thomson Inc
-
Kontakt:
- Jackie Thompson
- Telefonnummer: +27 011 053 1200
- E-Mail: Jackie@bonemarrowtransplant.co.za
-
Pretoria, Südafrika, 0044
- Rekrutierung
- Alberts Cellular Therapy
-
Kontakt:
- David Brittain
- Telefonnummer: +27 012 993 2555
- E-Mail: david@abj.org.za
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Alter ≥ 12 Jahre.<\/li>
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung (informed consent) zu verstehen und zu unterzeichnen, die den relevanten Richtlinien der Ethikkommission für Humanforschung (HREC) oder der unabhängigen Ethikkommission (IEC) entspricht.<\/li>
- Histologisch oder durch Durchflusszytometrie dokumentierte Prä-B-ALL.<\/li>
- Rückfall nach Erreichen einer zweiten vollständigen Remission (CR) oder Versagen einer Zyklus der Re-Induktionstherapie oder MRD-Positivität nach ≥ 2 Zyklen Induktion.<\/li>
- Bereitschaft zur Durchführung einer Lumbalpunktion (LP) zur CSF-Analyse und Verabreichung einer intrathekalen (IT) Chemotherapie.<\/li>
- Allgemeinzustand: Lansky-Score >60% für Teilnehmer ≥12 bis <16 Jahre. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score ≤ 1 für Teilnehmer ≥ 16 Jahre.<\/li>
- Erwartetes Überleben > 16 Wochen.<\/li>
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung der Studienverfahren.<\/li>
- Fähigkeit, an den erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und für angemessene Nachuntersuchungen zurückzukehren, wie es dieses Protokoll vorsieht.<\/li>
- Zustimmung zur praktischen Empfängnisverhütung bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter und bei nicht sterilen Männern. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmittel anzuwenden. Nicht sterile männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden. Wirksame Empfängnisverhütung umfasst orale Verhütungsmittel, Injektionspräparate, chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma) und Implantate wie Intrauterinpessare (IUPs).<\/li><\/ol>
Alle Einschlusskriterien müssen mit „Ja“ beantwortet werden, damit ein Teilnehmer an der Studie teilnehmen kann.<\/p>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Teilnehmer mit T-Zell-Leukämie und Burkitt-M3-Leukämie.<\/li>
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen Bestandteil der Studienmedikation, einschließlich sulfathaltiger (z. B. Dimethylsulfoxid, DMSO).<\/li>
Unzureichende Organfunktion, nachgewiesen durch folgende Laborergebnisse:<\/p>
- Serumkreatinin ≥ 2 mg/dL<\/li>
- Aspartataminotransferase (AST) / Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 5-fache obere Normgrenze (ULN)<\/li>
- Gesamtbilirubin ≥ 2 mg/dL<\/li><\/ol><\/li>
- Schwere, unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Verwendung des Prüfpräparats in dieser Studie ausschließen würde oder den Teilnehmer einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.<\/li>
- Anamnese einer signifikanten Autoimmunerkrankung ODER aktives, unkontrolliertes Autoimmunphänomen: wie systemischer Lupus erythematodes, Wegener-Glomerulonephritis, autoimmune hämolytische Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, die eine Steroidtherapie erfordert, definiert als > 20 mg Prednison oder äquivalent täglich.<\/li>
- Anamnese einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT), die eine laufende systemische Therapie der Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) erfordert.<\/li>
- Anamnese einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression erfordert.<\/li>
- Teilnehmer nach Organtransplantation, die hochgradige Lymphome oder Leukämien entwickeln.<\/li>
- Nicht-maligne ZNS-Erkrankung (z. B. Schlaganfall, Epilepsie, Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung).<\/li>
- Anamnese einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).<\/li>
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160 mm Hg und/oder diastolisch > 110 mm Hg) oder klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina; Herzinsuffizienz der Klasse 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwerwiegende Herzrhythmusstörung, die eine medikamentöse Behandlung erfordert.<\/li>
- Aktuelle chronische tägliche Behandlung (kontinuierlich > 3 Monate) mit systemischen Kortikosteroiden, definiert als > 20 mg Prednison oder äquivalent täglich, ohne inhalative Steroide. Die kurzzeitige Anwendung von Steroiden zur Verhinderung von IV-Kontrastmittelallergien oder Anaphylaxie bei Teilnehmern mit bekannten Kontrastmittelallergien ist erlaubt.<\/li>
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten (pflanzliche oder verschreibungspflichtige), die bekanntermaßen eine unerwünschte Arzneimittelwirkung mit einem der Studienmedikamente haben.<\/li>
- Anamnese einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) mit aktuellem CD4+ T-Zellwert < 350 Zellen/μL und nachweisbarer HIV-Viruslast.<\/li>
- Bekannte Träger einer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion, die aktuell Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiv sind.<\/li>
- Gleichzeitige aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.<\/li>
- Nach Einschätzung des Prüfers nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.<\/li>
- Schwangere oder stillende Frauen.<\/li><\/ol>
Alle Ausschlusskriterien müssen mit „Nein“ beantwortet werden, damit ein Teilnehmer an der Studie teilnehmen kann.<\/p>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD19-t-haNK-Arm
IV-Infusion von CD19 t-haNK
|
IV-Infusion von CD19 t-haNK
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung von CD19 t-haNK als Einzelwirkstoff bei Teilnehmern mit ausgewählten CD19+ rezidivierten B-ALL.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Inzidenz von TEAEs und SAEs, bewertet nach NCI CTCAE Version 5.0, und klinisch signifikante Veränderungen bei Sicherheitslabortests und Vitalzeichen.
|
bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermittlung vorläufiger Schätzwerte der Wirksamkeit von CD19 t-haNK im Hinblick auf das Knochenmarkansprechen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Knochenmarkaspirat wird zur Knochenmarkanalyse am Tag 22 (±3 Tage) und danach alle 8 Wochen (±1 Woche) durchgeführt.
|
bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Erhalten Sie vorläufige Schätzungen der Wirksamkeit von CD19 t-haNK in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Das OS wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden bewertet.
OS wird definiert als die Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes (jeglicher Ursache).
|
bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ResQ111
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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