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E-CEL UVEC Zellinjektion Behandlung von perianalen Fisteln

23. April 2026 aktualisiert von: Angiocrine Bioscience

Eine multizentrische, randomisierte, unbehandelte, kontrollierte Parallelgruppenstudie von E-CEL UVEC ZELLEN zur Behandlung von perianalen Fisteln

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die experimentelle Therapie (E-CEL UVEC-Zellen), ein minimalinvasives Verfahren, Patienten mit perianalen Fisteln behandeln kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10028
        • New York Presbyterian/Weill Cornell Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Jeffrey W Milsom, MD, FACS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter
  2. Bereit und fähig, eine Einwilligungserklärung abzugeben, und medizinisch geeignet
  3. Diagnose einer perianalen Fistel gemäß den folgenden Kriterien:

    1. Diagnose dokumentiert durch körperliche/klinische Untersuchung und Bildgebung, die speziell zur Beurteilung der Anzahl und des Verlaufs des perianalen Fistelgangs durchgeführt wurde – d.h. Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Ultraschall
    2. Einzelner Gang ohne Restabszesshöhle
    3. Niedrige transsphinktere und intersphinktere Fisteln, die weniger als 30% des äußeren Schließmuskels durchqueren

    i. Breite der inneren Fistelöffnung ≤ 3 mm. d. Maximale Ganglänge von 10 cm e. Übereinstimmend mit kryptoglandulärem Ursprung f. Fistelbedingter Schmerz NRS <3 (NRS 0–10) g. Fehlen von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder anderen entzündlichen Darmerkrankungen in der Vorgeschichte

  4. Für weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter:

    1. Ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening ist vor der Aufnahme erforderlich
    2. Patientin muss bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode vom Beginn der Screening-Periode bis mindestens 3 Monate nach Abschluss der letzten Behandlung anzuwenden
  5. Für männliche Patienten, die ein Kind zeugen können und Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben, die keine ausreichende Verhütung anwenden:

    1. Patient muss bereit sein, eine empfohlene Verhütungsmethode anzuwenden und auf Samenspende zu verzichten, vom Beginn der Screening-Periode bis mindestens 3 Monate nach Abschluss der letzten Behandlung

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige rektovaginale Fisteln
  2. Patienten mit einem aktiven Abszess oder Verdacht auf einen aktiven, unbehandelten Mikroabszess
  3. Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen, die auf eine akute aktive Infektion oder einen Schub hindeuten oder diesen verdächtigen.
  4. Fistelbedingter Schmerz, gemessen mit NRS ≥ 3 (NRS-Skala 0–10) in den letzten 7 Tagen.

    • Falls der Proband bis auf dieses Ausschlusskriterium des fistelbedingten Schmerzes geeignet ist, wird empfohlen, einen lockeren Faden (Seton) zu legen, um den Fistelschmerz zu reduzieren. In dieser besonderen Situation kann der Proband aufgenommen werden, sobald der fistelbedingte Schmerz ≤ 2 auf der NRS (vorzugsweise 0 oder 1) beträgt, und der lockere Faden wird unmittelbar vor der 1. Behandlung mit dem Prüfpräparat entfernt.

  5. Vorhandensein einer rektalen und/oder analen Stenose
  6. Vorhandensein von Setons, es sei denn, sie werden vor der Behandlung entfernt.
  7. Patienten mit bekannten Blutgerinnungsstörungen.
  8. Patienten mit bekannten Risikofaktoren für Thrombusbildung.
  9. Patienten mit überliegenden Wund- und Hautinfektionen.
  10. Patienten mit laufender systemischer Steroidbehandlung oder einer Behandlung mit Steroiden innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung
  11. Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance unter 90 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, oder Serumkreatinin ≥ 1,5 x obere Normgrenze (ULN)
  12. Leberfunktionsstörung, definiert durch beide der folgenden Laborbereiche:

    • Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN, es sei denn, es handelt sich um eine gutartige kongenitale Hyperbilirubinämie.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 2,5 x ULN
  13. Bekannte Vorgeschichte von unbehandeltem Alkohol- oder anderem Suchtmittelmissbrauch in den 6 Monaten vor der Aufnahme
  14. Aktiver bösartiger Tumor (Tumoren müssen seit ≥ 6 Monaten in kompletter Remission sein, nach Abschluss der Erhaltungschemotherapie und/oder Bestrahlungszyklen), mindestens 6 Monate vor der ersten Behandlung
  15. Aktuelle, kürzlich aufgetretene anormale, schwere, fortschreitende, unkontrollierte Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, kardiale, neurologische, psychiatrische oder zerebrale Erkrankungen
  16. Angeborene Immundefekte
  17. Große Operation oder schweres Trauma in den letzten 3 Monaten
  18. Patienten, die Kandidaten für eine solide Organtransplantation sind oder ein hohes Risiko haben, eine solide Organtransplantation zu benötigen (z.B. fortschreitende Herzinsuffizienz)
  19. Patientinnen, die während des Behandlungsregimes mit dem Prüfpräparat schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft oder Stillzeit planen (Arm A: 0–12 Wochen; Arm B (mit Crossover): 0–24 Wochen).
  20. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder dokumentierter Allergie gegen Dimethylsulfoxid (DMSO)
  21. Patienten, die nicht gewillt sind oder nicht in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der vollständigen Teilnahme an allen geplanten Studienbesuchen und Behandlungen
  22. Patienten, die derzeit ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von 6 Monaten vor der E-CEL-UVEC-Zelltherapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A, Aktiv
Die IP-Behandlung umfasst perkutane Injektionen entlang des gesamten Fistelgangs und submukosale Injektionen in die innere Gangöffnung unter anoskopischer Sicht.
Andere Namen:
  • Allogene genetisch veränderte humane Nabelschnurvenen-Endothelzellen
Kein Eingriff: Arm B, keine gleichzeitige Behandlung als Kontrolle, crossover-berechtigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ansprechrate (CR) in Woche 12, Vergleich von Arm A mit Arm B parallel.
Zeitfenster: Week 12

Die CR ist definiert als Erfüllung aller vier folgenden Kriterien:<\/p>

  1. Verschluss der inneren Öffnung plus<\/li>
  2. Verschluss des äußeren Ganges plus<\/li>
  3. Kein Ausfluss bei digitaler Palpation plus<\/li>
  4. Kein klinisch bedeutsamer Schmerz<\/li><\/ol>
Week 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Lebensqualität bei Anal-Fistel (AF-QoL)-Skala
Zeitfenster: Woche 12, 24 und 36 nach der ersten Behandlung

Um Veränderungen der Lebensqualität zu bewerten

  • Vor der Behandlung (unmittelbar vor der 1. Behandlung) versus 12 Wochen nach der 1. Behandlung
  • Vor der Behandlung (unmittelbar vor der 1. Behandlung) versus 24 Wochen nach der 1. Behandlung
  • Vor der Behandlung (unmittelbar vor der 1. Behandlung) versus 36 Wochen nach der 1. Behandlung
Woche 12, 24 und 36 nach der ersten Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz des klinischen Ansprechens von Besuch Tag 0 bis Besuch Woche 12 im zeitlichen Verlauf zwischen Arm A und Arm B [Schlüssel 2° Endpunkt]
Zeitfenster: Arm A (Woche 12) und Arm B (Woche 24)
Arm A (Woche 12) und Arm B (Woche 24)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AB-ECELUVEC-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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