- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07557173
Vergleich von drei Rescue-Darmvorbereitungsregimen für die Koloskopie nach fehlgeschlagener Reinigung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Vergleich von drei verschiedenen Rescue-Darmvorbereitungsregimen bei Patienten mit vorherigem Darmreinigungungsversagen bei der Koloskopie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, welche Rescue-Darmvorbereitung bei Erwachsenen, die nach einer unzureichenden vorherigen Darmvorbereitung eine erneute Koloskopie benötigen, am besten funktioniert.
Die Studie wird auch die Zufriedenheit der Teilnehmer mit jeder Vorbereitung untersuchen.
Die Hauptfragen, die sie beantworten möchte, sind:
- Welche Darmvorbereitung hilft mehr Teilnehmern, eine ausreichende Darmreinigung vor der erneuten Koloskopie zu erreichen?
- Welche Darmvorbereitung führt zu einer besseren Reinigung in verschiedenen Teilen des Dickdarms?
- Welche Darmvorbereitung wird von den Teilnehmern besser vertragen?
Die Forscher werden 3 Rescue-Darmvorbereitungsregime vergleichen, um herauszufinden, welches für die erneute Koloskopie nach einem vorherigen Reinigungsversagen am besten geeignet ist.
Die Teilnehmer werden:
- nach dem Zufallsprinzip einem von 3 Darmvorbereitungsregimen zugeteilt
- vor der erneuten Koloskopie eines der folgenden Regime einnehmen:
- 4 Liter Polyethylenglykol (PEG) plus 12 Milligramm Bisacodyl
- 1 Liter PEG plus Ascorbinsäure plus 10 Milligramm Bisacodyl
- 2 Liter PEG plus zusätzliches PEG über die 3 Tage vor der Koloskopie
- sich einer erneuten Koloskopie unterziehen
- ihre Zufriedenheit mit der Darmvorbereitung bewerten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giuseppe Scaglione
- Telefonnummer: +39 360638237
- E-Mail: giuseppe.scaglione@aornsanpio.it
Studienorte
-
-
-
Benevento, Italien
- Rekrutierung
- San Pio Hospital
-
Kontakt:
- Giuseppe Scaglione, MD
- Telefonnummer: +39 360638237
- E-Mail: giuseppe.scaglione@aornsanpio.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Zuvor unzureichende Darmvorbereitung (angemessen durchgeführt), die eine erneute Koloskopie erforderlich macht
- Geplante erneute ambulante Koloskopie
- Fähigkeit zur Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Unfähigkeit zur Einwilligungserklärung
- Kontraindikation gegen ein Schema zur Darmvorbereitung oder Koloskopie
- Bekannte oder vermutete Darmobstruktion oder schwere gastrointestinale Motilitätsstörung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme wird von den Prüfärzten aus klinischen oder Sicherheitsgründen als unangemessen erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 4 L PEG + Bisacodyl
Teilnehmer erhalten 4 L Polyethylenglykol (PEG) plus Bisacodyl 12 mg vor der wiederholten Koloskopie nach unzureichender Darmvorbereitung.
|
4 Liter Polyethylenglykol plus 12 mg Bisacodyl als Rescue-Darmvorbereitung vor einer erneuten Koloskopie.
Andere Namen:
1 Liter Polyethylenglykol plus Ascorbinsäure und 10 mg Bisacodyl, verabreicht als Notfall-Darmvorbereitung vor einer wiederholten Koloskopie.
Andere Namen:
2 Liter Polyethylenglykol plus zusätzliches Polyethylenglykol, das während der 3 Tage vor der erneuten Koloskopie verabreicht wird.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 1 L PEG plus Ascorbinsäure + Bisacodyl
Teilnehmer erhalten 1 L Polyethylenglykol (PEG) plus Ascorbinsäure und Bisacodyl 10 mg vor einer wiederholten Koloskopie nach vorheriger unzureichender Darmvorbereitung.
|
4 Liter Polyethylenglykol plus 12 mg Bisacodyl als Rescue-Darmvorbereitung vor einer erneuten Koloskopie.
Andere Namen:
1 Liter Polyethylenglykol plus Ascorbinsäure und 10 mg Bisacodyl, verabreicht als Notfall-Darmvorbereitung vor einer wiederholten Koloskopie.
Andere Namen:
2 Liter Polyethylenglykol plus zusätzliches Polyethylenglykol, das während der 3 Tage vor der erneuten Koloskopie verabreicht wird.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2 l PEG + zusätzliches PEG
Die Teilnehmer erhalten 2 L Polyethylenglykol (PEG) plus zusätzliches PEG, das in den 3 Tagen vor der wiederholten Koloskopie nach vorheriger unzureichender Darmvorbereitung verabreicht wird.
|
4 Liter Polyethylenglykol plus 12 mg Bisacodyl als Rescue-Darmvorbereitung vor einer erneuten Koloskopie.
Andere Namen:
1 Liter Polyethylenglykol plus Ascorbinsäure und 10 mg Bisacodyl, verabreicht als Notfall-Darmvorbereitung vor einer wiederholten Koloskopie.
Andere Namen:
2 Liter Polyethylenglykol plus zusätzliches Polyethylenglykol, das während der 3 Tage vor der erneuten Koloskopie verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessene Darmvorbereitung bei wiederholter Koloskopie
Zeitfenster: Bei der erneuten Darmspiegelung am Tag des Eingriffs
|
Anteil der Teilnehmer mit ausreichender Darmvorbereitung bei wiederholter Koloskopie, definiert als ein Gesamtscore von 6 oder höher auf der Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) mit einem Score von mindestens 2 in jedem Kolonsegment.
|
Bei der erneuten Darmspiegelung am Tag des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Boston-Bowel-Preparation-Scale-Score bei der wiederholten Koloskopie
Zeitfenster: Bei der wiederholten Koloskopie am Tag des Eingriffs
|
Mittlerer Gesamtwert der Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) bei der erneuten Koloskopie.
Die BBPS reicht von 0 bis 9, wobei höhere Werte auf eine bessere Darmreinigung hinweisen.
|
Bei der wiederholten Koloskopie am Tag des Eingriffs
|
|
Subscore des Boston Bowel Preparation Scale für das rechte Kolon
Zeitfenster: Bei der wiederholten Koloskopie am Tag des Eingriffs
|
Mean BBPS subscore for the right colon assessed at repeat colonoscopy.
Segment scores range from 0 to 3, with higher scores indicating better bowel cleansing.
|
Bei der wiederholten Koloskopie am Tag des Eingriffs
|
|
Unterscore für Boston-Bowling-Vorbereitungs-Skala für den Querkolon
Zeitfenster: Bei der wiederholten Koloskopie am Tag des Eingriffs
|
Mittlerer BBPS-Subscore für das Colon transversum, bewertet bei der wiederholten Koloskopie.
Segment-Scores reichen von 0 bis 3, wobei höhere Scores eine bessere Darmreinigung anzeigen.
|
Bei der wiederholten Koloskopie am Tag des Eingriffs
|
|
Unterscore des Boston Bowel Preparation Scale für das linke Kolon
Zeitfenster: Bei der wiederholten Koloskopie am Tag des Verfahrens
|
Mittelwert des BBPS-Teilscore für den linken Dickdarm, bewertet bei der Kontrollkoloskopie.
Segment scores range from 0 to 3, mit höheren Werten, die eine bessere Darmreinigung anzeigen.
|
Bei der wiederholten Koloskopie am Tag des Verfahrens
|
|
Participant satisfaction with bowel preparation
Zeitfenster: Bewertet nach Darmvorbereitung und vor oder bei Kontrollkoloskopie, am Tag des Verfahrens
|
Die vom Teilnehmer berichtete Zufriedenheit mit dem zugewiesenen Darmvorbereitungsregime, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala.
Höhere Werte weisen auf eine größere Zufriedenheit hin.
|
Bewertet nach Darmvorbereitung und vor oder bei Kontrollkoloskopie, am Tag des Verfahrens
|
|
Polyperkennung bei wiederholter Koloskopie
Zeitfenster: Bei wiederholter Koloskopie am Tag des Eingriffs
|
Anteil der Teilnehmer mit mindestens 1 während der erneuten Darmspiegelung erkannten Polypen.
|
Bei wiederholter Koloskopie am Tag des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Polymere
- Makromolekulare Substanzen
- Biomedizinische und Zahnmaterialien
- Herstellte Materialien
- Technologie, Industrie und Landwirtschaft
- Alkohole
- Glykole
- Ethylenglykole
- Kresole
- Bisacodyl
- Pharmazeutische Präparate
- Polyethylenglykole
Andere Studien-ID-Nummern
- CECN/2116
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arzneimittel
-
University Hospital UlmRekrutierungChronischer totaler Verschluss | Chronischer Totalverschluss der KoronararterieDeutschland
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteB.Braun Surgical SAAbgeschlossen
-
Medstar Health Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAtheroskleroseVereinigte Staaten, Deutschland, Zypern, Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich, Italien, Griechenland
-
Cardiocentro TicinoUniversity of BernRekrutierungChronisches KoronarsyndromSchweiz
-
Sahlgrenska University HospitalUppsala University; The Swedish Research Council; Swedish Heart Lung Foundation; The Swedish National Registry for Vascular SurgeryAktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Schaufensterkrankheit | Kritische ExtremitätenischämieSchweden
-
Scitech Produtos Medicos SANoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Mehrgefäßkoronare Herzkrankheit | Komplexe Koronarläsionen | Kalkkoronare Arteriosklerose | Ischämische Erkrankung kleiner Gefäße | KoronarstenoseBrasilien
-
Virginia KrausEli Lilly and Company; EndocyteAbgeschlossen
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungIschämischer Schlaganfall | WirbelarterienstenoseChina
-
University of Rome Tor VergataAbgeschlossenMedikamentenbeschichteter Ballon | Plaque-Modifikationstechnik | Koronare kalzifizierte LäsionenItalien