Kombinationstherapie mit Fluorchinolon bei Staphylococcus Aureus Bakteriämie (FINLEVO)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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HUS
-
Helsinki, HUS, Finnland, 00029
- Division of Infectious Diseases, Department of Medicine, Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit mindestens einer für Staphylococcus aureus positiven Blutkultur wurden innerhalb von 1 bis 7 Tagen nach der Blutkulturentnahme eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Haft
- nachgewiesene oder vermutete Schwangerschaft
- Stillen, Epilepsie
- eine andere Bakteriämie während der letzten 28 Tage
- Polymikrobielle Bakteriämie (_>3 Mikroben)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen ein Chinolon-Antibiotikum
- frühere Tendinitis während einer Fluorchinolon-Therapie
- vorherige Fluorchinolon-Anwendung für mehr als 5 Tage vor der Randomisierung
- positive Kultur für Staphylococcus aureus nur aus einem zentralen intravenösen Katheter
- Neutropenie (
- Patienten mit Bakteriämie aufgrund von Methicillin-resistentem S. aureus und einem S. aureus-Stamm, der gegen jegliches Fluorchinolon resistent ist
- Patienten mit Meningitis zum Zeitpunkt der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
1 und 2
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder 1) eine Standardbehandlung oder 2) eine Standardbehandlung in Kombination mit einem Fluorchinolon (Trovafloxacin oder Levofloxacin).
|
Trovafloxacin: 60 kg 300 mg iv/oral einmal täglich Levofloxacin: < 60 kg 500 mg iv/oral einmal täglich und >60 kg 500 mg iv/oral 2-mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Nach 28 Tagen und nach 3 Monaten
|
Nach 28 Tagen und nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der nach der ersten Woche der Antibiotikabehandlung beobachteten Komplikationen (z. B. tiefe Infektionen), die Abnahme der C-reaktiven Proteinkonzentration im Serum, die Dauer der Antibiotikabehandlung, die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs und die Zeit bis zur Entfieberung.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eeva Ruotsalainen, MD, Division of Infectious Diseases, Department of Medicine, Helsinki University Central Hospital, Helsinki, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruotsalainen E, Jarvinen A, Koivula I, Kauma H, Rintala E, Lumio J, Kotilainen P, Vaara M, Nikoskelainen J, Valtonen V; Finlevo Study Group. Levofloxacin does not decrease mortality in Staphylococcus aureus bacteraemia when added to the standard treatment: a prospective and randomized clinical trial of 381 patients. J Intern Med. 2006 Feb;259(2):179-90. doi: 10.1111/j.1365-2796.2005.01598.x.
- Ruotsalainen E, Sammalkorpi K, Laine J, Huotari K, Sarna S, Valtonen V, Jarvinen A. Clinical manifestations and outcome in Staphylococcus aureus endocarditis among injection drug users and nonaddicts: a prospective study of 74 patients. BMC Infect Dis. 2006 Sep 11;6:137. doi: 10.1186/1471-2334-6-137.
- Grumann D, Ruotsalainen E, Kolata J, Kuusela P, Jarvinen A, Kontinen VP, Broker BM, Holtfreter S. Characterization of infecting strains and superantigen-neutralizing antibodies in Staphylococcus aureus bacteremia. Clin Vaccine Immunol. 2011 Mar;18(3):487-93. doi: 10.1128/CVI.00329-10. Epub 2011 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Sepsis
- Bakteriämie
- Endokarditis
- Staphylokokken-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Trovafloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 210275
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