Eine Studie mit unterschiedlichen Dosen von UK-453, 061 plus Truvada im Vergleich zu Efavirenz plus Truvada bei Patienten, die zuvor nicht gegen HIV-1 behandelt wurden
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, vergleichende Phase-2B-Studie zu UK-453.061 in Kombination mit Tenofovir Df und Emtricitabin versus Efavirenz in Kombination mit Tenofovir DF und Emtricitabin zur Behandlung von antiretroviral-naiven HIV-1-infizierten Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1405BCH
- Pfizer Investigational Site
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New South Wales
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Pfizer Investigational Site
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Pfizer Investigational Site
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Milano, Italien, 20127
- Pfizer Investigational Site
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Milano, Italien, 20142
- Pfizer Investigational Site
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Torino, Italien, 10149
- Pfizer Investigational Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1L6
- Pfizer Investigational Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4P9
- Pfizer Investigational Site
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 5B1
- Pfizer Investigational Site
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Distrito Federal
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Mexico, Distrito Federal, Mexiko, 14050
- Pfizer Investigational Site
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Bydgoszcz, Polen, 85-030
- Pfizer Investigational Site
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Gdansk, Polen, 80-214
- Pfizer Investigational Site
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Lodz, Polen, 91-347
- Pfizer Investigational Site
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Warszawa, Polen, 01-201
- Pfizer Investigational Site
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CH-8091 Zurich, Schweiz
- Pfizer Investigational Site
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Lugano, Schweiz, 6903
- Pfizer Investigational Site
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St. Gallen, Schweiz, 9007
- Pfizer Investigational Site
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-
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Pretoria, Südafrika, 0083
- Pfizer Investigational Site
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Gauteng
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Pfizer Investigational Site
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0083
- Pfizer Investigational Site
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Soweto, Gauteng, Südafrika, 2013
- Pfizer Investigational Site
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Kwa Zulu Natal
-
Durban, Kwa Zulu Natal, Südafrika, 4001
- Pfizer Investigational Site
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Limpopo
-
Namakgale, Limpopo, Südafrika, 1391
- Pfizer Investigational Site
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Western Cape
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Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
- Pfizer Investigational Site
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-
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Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 1ES
- Pfizer Investigational Site
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Pfizer Investigational Site
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH3 9HA
- Pfizer Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Pfizer Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Pfizer Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Pfizer Investigational Site
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Greater Manchester
-
Crumpsall, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M8 5RB
- Pfizer Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt, verfügbar für einen Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 96 Wochen.
- HIV-1-RNA-Viruslast von mehr als 1.000 Kopien/ml
- Schwangerschaftstest im Urin negativ.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf oder dokumentierte aktive, unbehandelte HIV-1-bezogene opportunistische Infektion oder andere Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine akute Therapie erfordert.
- Patienten mit akuter Hepatitis B und/oder C innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung.
- Absolute CD4-Zellzahl < 200 Zellen/mm3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: UK- 453.061 Dosis Eins
UK 453.061 Dosis Eins plus Truvada
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UK-453,061 500 mg Tabletten p.o. QD + Tenofovir DF 300 mg/Emtricitabin 200 mg Tabletten p.o. QD.
UK-453,061 750 mg Tabletten p.o. QD + Tenofovir DF 300 mg/Emtricitabin 200 mg Tabletten p.o. QD.
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EXPERIMENTAL: UK-453.061 Dosis Zwei
UK 453.061 Dosis Zwei plus Truvada
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UK-453,061 500 mg Tabletten p.o. QD + Tenofovir DF 300 mg/Emtricitabin 200 mg Tabletten p.o. QD.
UK-453,061 750 mg Tabletten p.o. QD + Tenofovir DF 300 mg/Emtricitabin 200 mg Tabletten p.o. QD.
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ACTIVE_COMPARATOR: Efavirenz + Truvada
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Efavirenz 600 mg Tabletten p.o. QD + Tenofovir DF 300 mg/Emtricitabin 200 mg p.o. QD.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als 50 Kopien pro Milliliter (Kopien/ml) der Ribonukleinsäure des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1-RNA) in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Der HIV-1-RNA-Plasmaspiegel wurde mit dem validierten Roche Amplicor HIV-1 Monitor-Standardassay bestimmt.
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Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als 50 Kopien/ml HIV-1-RNA in Woche 24 und 96
Zeitfenster: Woche 24, 96
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Der HIV-1-RNA-Plasmaspiegel wurde mit dem validierten Roche Amplicor HIV-1 Monitor-Standardassay bestimmt.
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Woche 24, 96
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Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als 400 Kopien/ml HIV-1-RNA in Woche 24, 48 und 96
Zeitfenster: Woche 24, 48, 96
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Der HIV-1-RNA-Plasmaspiegel wurde mit dem validierten Roche Amplicor HIV-1 Monitor-Standardassay bestimmt.
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Woche 24, 48, 96
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Veränderung der transformierten HIV-1-RNA-Spiegel in Log 10 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24, 48 und 96
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, 48, 96
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Für die log 10-Skala wurden alle HIV-1-RNA-Spiegel vor den Durchschnittsberechnungen log 10-transformiert.
Der Grundlinienwert wurde als Durchschnitt aller Messungen berechnet, die vor und einschließlich Tag 1 vor der Dosierung gesammelt wurden.
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Baseline, Woche 24, 48, 96
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Zeitgemittelte Differenz (TAD) der Log-10-transformierten HIV-1-RNA-Spiegel in Woche 24, 48 und 96
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24, 48, 96
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TAD wurde als Fläche unter der Kurve der HIV-1-RNA-Spiegel (log10 Kopien/ml) vom Ausgangswert bis zum interessierenden Zeitpunkt geteilt durch den Zeitraum in Wochen minus HIV-1-RNA-Ausgangsspiegel (log10 Kopien/ml) berechnet.
Der Grundlinienwert wurde als Durchschnitt aller Messungen berechnet, die vor und einschließlich Tag 1 vor der Dosierung gesammelt wurden.
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Baseline bis Woche 24, 48, 96
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen, bestimmt unter Verwendung des Time-to-Loss of Virological Response (TLOVR50)-Algorithmus in Woche 24, 48 und 96
Zeitfenster: Woche 24, 48, 96
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Die TLOVR50-Antwort ist eine Ergänzung zum TLOVR50-Fehler.
TLOVR50-Versagen basierend auf beobachteten HIV-1-RNA-Spiegeln und Versagensereignissen (Tod; dauerhaftes Absetzen des Medikaments; für die Nachbeobachtung verloren; erfüllte Kriterien für das Versagen der Behandlung [TF]).
TF: ein Anstieg auf mindestens das Dreifache des HIV-1-RNA-Plasmaspiegels zu Studienbeginn in Woche 2 oder danach; Nichterreichen eines HIV-1-RNA-Spiegels < 50 Kopien/ml in Woche 24; ab Woche 2 Anstieg des HIV-1-RNA-Spiegels auf nachweisbare Werte (> 50 Kopien/ml).
Die oben definierten TF-Kriterien wurden durch eine zweite Messung mindestens 14 Tage nach der ersten bestätigt.
In „TLOVR50“ bezeichnet „50“ die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) des Assays (die 50 Kopien/ml beträgt).
Der Grundlinienwert wurde als Durchschnitt aller Messungen berechnet, die vor und einschließlich Tag 1 vor der Dosierung gesammelt wurden.
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Woche 24, 48, 96
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Änderung der absoluten Zellzahl des Differenzierungsclusters (CD4+) in Woche 24, 48 und 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, 48, 96
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Der Grundlinienwert wurde als Durchschnitt aller Messungen berechnet, die vor und einschließlich Tag 1 vor der Dosierung gesammelt wurden.
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Baseline, Woche 24, 48, 96
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Änderung der prozentualen Zellzahl des Differenzierungsclusters (CD4+) in Woche 24, 48 und 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, 48, 96
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Der Grundlinienwert wurde als Durchschnitt aller Messungen berechnet, die vor und einschließlich Tag 1 vor der Dosierung gesammelt wurden.
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Baseline, Woche 24, 48, 96
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Anzahl der Teilnehmer mit NRTI- und NNRTI-Resistenz-assoziierten Mutationen (RAMs) zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens bis Woche 24, 48 und 96
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis) bis Woche 24, 48, 96
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Die phänotypische Resistenz und die genotypische Resistenz wurden für alle Teilnehmer an Tag 1 der Vordosierung bewertet und zum Zeitpunkt des Behandlungsversagens unter Verwendung von Monogram GenoSeq und/oder PhenoSenseGT auf Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) und Nicht-NRTIs (NNRTIs)-Resistenz-assoziierte Mutationen untersucht Tests.
Dies wurde dann für alle Teilnehmer mit einer HIV-1-Viruslast von mehr als 500 Kopien/ml bei Behandlungsversagen bis Woche 96 wiederholt.
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Tag 1 (Vordosis) bis Woche 24, 48, 96
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Anzahl der Teilnehmer mit Labortest-Anomalien
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96 oder vorzeitige Beendigung
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Die Laboranalyse umfasste Hämatologie, Blutchemie, Serum- und Urin-Schwangerschaftstest, Hepatitis-Test und Urinanalyse.
Laborwerte, die die Kriterien der Division of Acquired Immuno Deficiency Syndrome (DAIDS) Grad 1 (mild, Symptome, die keine oder nur minimale Beeinträchtigung der üblichen sozialen und funktionellen Aktivitäten verursachen) oder höher erfüllten, wurden als abnormal betrachtet.
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Baseline bis Woche 96 oder vorzeitige Beendigung
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Populationspharmakokinetik (PK) von Lersivirin
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48
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Daten für diese Ergebnismessung werden hier nicht berichtet, da die Analysepopulation Teilnehmer umfasst, die nicht in diese Studie aufgenommen wurden.
ClinicalTrials.gov ist darauf ausgelegt, Ergebnisse nur von jenen Teilnehmern zu melden, die in die Studie aufgenommen und in den Modulen „Teilnehmerfluss“ und „Baseline-Merkmale“ beschrieben wurden.
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Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48
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Prozentsatz des Lersivirin-Erfolgs in Bezug auf die mediane beobachtete minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48
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Eine einfache Quartil-Expositionsanalyse der Erfolgsrate (Viruslast <50 Kopien/ml) im Vergleich zur mittleren Cmin bewertet die Beziehung zwischen Exposition und Reaktion.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HIV-1-RNA-Spiegel < 50 Kopien/ml im mittleren Cmin-Quartil sollte gemeldet werden.
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Woche 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC[0-24]) von Lersivirin
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden (Std.) nach der Dosis in Woche 4
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AUC (0-24) = Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 24 Stunden nach der Dosis (0-24).
Nur Teilnehmer aus den Behandlungsarmen mit Lersivirin sollten für die Unterstudie zur Pharmakokinetik (PK) analysiert werden.
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden (Std.) nach der Dosis in Woche 4
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Lersivirin
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis in Woche 4
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis in Woche 4
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Lersivirin
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis in Woche 4
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0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis in Woche 4
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Plasmakonzentration von Lersivirin nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme in Woche 4
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Die beobachtete Plasmakonzentration 24 Stunden nach der Einnahme (C 24h).
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24 Stunden nach der Einnahme in Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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