- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353375
Phase-II-Studie zu HMPL-453-Tartrat bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom mit FGFR2-Fusion
25. Dezember 2025 aktualisiert von: Hutchmed
Eine einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von HMPL-453-Tartrat bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom mit FGFR2-Fusion
Dies ist eine einarmige, multizentrische und offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von HMPL-453-Tartrat bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom mit FGFR2-Fusion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 29 Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom mit FGFR2-Fusion, bei denen mindestens eine systemische Therapie versagt hat, werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod mit HMPL-453 behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
235
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bo Zhang
- Telefonnummer: +86 21 2067 1819
- E-Mail: boz@hutch-med.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Jianming Xu
- Telefonnummer: +86 010-68182255
- E-Mail: jmxu2003@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung;
- 18 Jahre oder älter;
- Histologisch wurde ein intrahepatisches Cholangiokarzinom mit FGFR2-Fusion diagnostiziert, das nicht radikal geheilt werden kann.
- mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben und anschließend eine dokumentierte radiologische Progression oder eine unerträgliche Toxizität festgestellt wurde;
- Messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien der Version 1.1;
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit ausgewählten FGFR2-Inhibitoren;
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von HMPL-453 eine systemische Krebstherapie;
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von HMPL-453;
- Verwendung eines starken Induktors oder Inhibitors von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) innerhalb einer Woche nach der ersten Dosis von HMPL-453;
- Unzureichende Leber- oder Niereninsuffizienz;
- Klinisch bedeutsame Lebererkrankungen;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Vorgeschichte einer Netzhautablösung;
- Kann das Studienmedikament nicht schlucken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HMPL-453
HMPL-453 150 mg QD HMPL-453 300 mg QD
|
Kohorte_1: HMPL-453 150 mg QD kontinuierlich in 21-Tage-Zyklen; Kohorte_2, Kohorte_3 und Kohorte_4: HMPL-453-Tartrat 300 mg QD oral (für 14 aufeinanderfolgende Tage [Tag 1 bis 14], gefolgt von 7 Tagen Pause [Tag 15 bis 21], 21 Tage als Behandlungszyklus)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen eine bestätigte CR oder PR ist
|
Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen nach der Behandlung eine bestätigte CR oder PR ist oder als SD beurteilt wird (SD≥6 Wochen)
|
Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten CR oder PR bei Patienten, deren bestes Gesamtansprechen eine bestätigte CR oder PR ist
|
Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Die Zeit von der anfänglichen CR oder PR bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Patienten, deren bestes Gesamtansprechen eine bestätigte CR oder PR ist
|
Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Die Zeit von der ersten Studienbehandlung bis zum Einsetzen der Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
|
Gemessen bis zu 6 Monate, nachdem der letzte Patient aufgenommen wurde oder alle Patienten ihre letzte PFS-Nachuntersuchung abgeschlossen haben, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit von der Einnahme des ersten Studienmedikaments durch den Patienten bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianming Xu, PhD, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-453-00CH2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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