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Eine Studie zu HMPL-453 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

12. Februar 2020 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von HMPL-453 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen

Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie, die aus zwei Phasen besteht: Dosissteigerungsphase (Stufe 1): Die Patienten nehmen am ersten Tag eine Einzeldosis HMPL-453 ein und werden zur Sicherheitsbeobachtung eine Woche lang beobachtet. Wenn nach einer Beobachtungswoche keine Sicherheitsprobleme auftreten, können Patienten mit der Mehrfachdosierung von HMPL-453 QD (Quaque Die) fortfahren und mit den DLT-Bewertungszyklen (Dose Limited Toxicity) beginnen. Jeder Zyklus besteht aus 28 Tagen. Patienten müssen zu bestimmten Zeitpunkten während der Behandlung Blutproben für PK- und Sicherheitsanalysen entnehmen; Dosiserweiterungsstufe (Stufe 2): In dieser Stufe werden die Sicherheit, Verträglichkeit, das PD-Profil (Pharmakodynamik) und die vorläufige Antitumoraktivität von HMPL-453 bei RP2D (empfohlene Phase-2-Dosis) bei etwa 10 Patienten weiter bewertet fortgeschrittener solider Tumor.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dosissteigerungsphase (Stufe 1): Patienten, die an der Dosissteigerungsphase teilnehmen, nehmen am ersten Tag eine Einzeldosis HMPL-453 ein und werden zur Sicherheitsbeobachtung eine Woche lang beobachtet. Wenn nach einer Beobachtungswoche keine Sicherheitsprobleme auftreten, können die Patienten mit der Mehrfachdosierung von HMPL-453 QD fortfahren und mit den DLT-Bewertungszyklen beginnen. Jeder Zyklus besteht aus 28 Tagen. Patienten müssen zu bestimmten Zeitpunkten während der Behandlung Blutproben für PK- und Sicherheitsanalysen entnehmen.

Das 3+3-Design wird für die Dosissteigerung und MTD-Bestimmung (maximal tolerierte Dosis) verwendet. Um die Anzahl der Patienten zu begrenzen, die möglicherweise unwirksamen Dosen ausgesetzt sind, wird ein Patient in die Kohorte mit der anfänglichen Dosis aufgenommen und mit dieser Dosis behandelt. Wenn im ersten Behandlungszyklus keine DLT oder Toxizitäten von weniger als Grad 2 der Common Terminology Criteria for Adverse Event (CTC AE) auftreten, wird die Studie auf die nächste Dosiskohorte eskaliert. Andernfalls wird der Versuch auf ein Standard-3+3-Design zurückgesetzt.

Dosiserweiterungsstufe (Stufe 2): In dieser Stufe sollen die Sicherheit, Verträglichkeit, das Pharmakokinetikprofil (PK) und die vorläufige Antitumoraktivität von HMPL-453 am RP2D bei etwa 60 Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumor weiter evaluiert werden. Patienten mit FGFR (Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor) dysregulierten fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, fortgeschrittenem Urothelblasenkrebs, fortgeschrittenem Cholangiokarzinom (Patienten mit Krebserkrankungen der Gallenblase oder der Vater'schen Ampulle sind nicht teilnahmeberechtigt) und anderen soliden Tumoren werden bevorzugt aufgenommen .

Die Expansionsphase beginnt, nachdem die Dosissteigerungsphase abgeschlossen ist und der MTD/RP2D bestimmt wurde. Die Patienten erhalten HMPL-453 mit 28-tägigen Behandlungszyklen, bis die Krankheit fortschreitet, sie sterben, eine unerträgliche Toxizität auftritt, sie nach Ermessen des Prüfarztes nicht mehr von der Studienbehandlung profitieren oder ihre Einwilligung widerrufen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 10000
        • Beijing 307 Hospital
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Cancer center of SYSU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Dosissteigerungsphase werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Tumor aufgenommen, bei denen Standardtherapien versagt haben oder diese nicht vertragen werden oder für die es keine Standardtherapien gibt.
  • In die Dosiserweiterungsphase sollen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Tumor und FGFR-Dysregulation aufgenommen werden, bei denen Standardtherapien versagt haben oder diese nicht tolerierbar sind oder bei denen keine Standardtherapien existieren.
  • In der Dosissteigerungsphase: auswertbare oder messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1. In der Dosiserweiterungsphase: messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) 0 oder 1.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit einem selektiven FGFR-Inhibitor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HMPL-453
Für klinische Studien werden zwei Stärken von HMPL-453-Tabletten (25 mg und 100 mg basierend auf der freien Base) verwendet. Bei den Arzneimitteln handelt es sich um Dragees, die in weißen, induktionsversiegelten HDPE-Flaschen (Polyethylen hoher Dichte) verpackt sind. HMPL-453 wird den Patienten täglich als orale Tablette(n) verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet, eine unerträgliche Toxizität auftritt oder der Tod auftritt. In dieser Studie sollen möglicherweise Dosierungen von 50, 100, 200, 300, 400 und 500 mg/Tag getestet werden
mündlich administrativ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von DLTs durch das NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Zyklus 1 (DLT-Bewertungsfenster 28 Tage)
Inzidenz von DLTs durch das NCI CTCAE v4.03
Zyklus 1 (DLT-Bewertungsfenster 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Nebenwirkungen und klinisch signifikanten Laboranomalien
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
maximale Plasmakonzentration (Cmax) von HMP 453
Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von HMP 453
Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
terminale Halbwertszeit (t1/2) von HMP-453
Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von HMP453
Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
scheinbarer Abstand (CL/F)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
scheinbarer Abstand (CL/F) von HMP 453
Von der ersten Dosis bis zum 56. Tag des Mehrfachdosierungszeitraums
Der Serumphosphatspiegel steigt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum 21. Tag des letzten Behandlungszyklus
zur Beurteilung des schwankenden Serumphosphatspiegels
Von der ersten Dosis bis zum 21. Tag des letzten Behandlungszyklus
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
pro RECIST
Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
ab dem Datum der Reaktion auf Fortschritt oder Tod
Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
die Ansprechrate von PR (partielles Ansprechen) + CR (vollständiges Ansprechen) + SD (stabile Erkrankung)
Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
gemäß RECIST zur Bewertung der Veränderung von Ziel- und Nichtzielläsionen
Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)
Gemäß RECIST 1.1
Alle 8 Wochen während der Behandlung mit HMPL-453 (erwarteter Durchschnitt 16 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Weiss Yang, Doctor, HMPL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-453-00CH1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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