Medizinische Austreibungstherapie einzelner distaler Harnleitersteine
Medizinische Austreibungstherapie einzelner distaler Harnleitersteine. Eine randomisierte, doppelblinde und Placebo-kontrollierte Studie
Aktuelle Therapieoptionen bei Harnleitersteinen umfassen sowohl aktive Interventionen als auch konservative „Watch and Wait“-Ansätze. Die endoskopische Behandlung von Harnleitersteinen hat eine hohe Erfolgsquote und führt zuverlässig zu einer sofortigen Steinentfernung. Allerdings sind die chirurgischen sowie anästhetischen Risiken nicht zu vernachlässigen und schwerwiegende Komplikationen sind möglich. Für viele Patienten ist eine konservative Behandlung eine attraktive Option. Wachsames Abwarten führt jedoch nicht immer zu einer Steinentfernung und kann mit wiederkehrenden Nierenkoliken einhergehen.
Das therapeutische Potenzial von Alpha-Blockern bei Uretersteinerkrankungen wurde durch den Nachweis von Alpha-Rezeptoren in glatten Muskelzellen der Ureter untersucht. Die Blockierung solcher Rezeptoren, die überwiegend im distalen Teil des Ureters lokalisiert sind, führt zu einer Entspannung der Ureterwand und einer Modulation der peristaltischen Aktivität. Dieser Mechanismus wurde vorgeschlagen, um die Steinpassage für Harnleitersteine zu erleichtern.
Zahlreiche klinische Studien haben eine signifikante Verbesserung der Steinausscheidungsrate unter Verwendung des Alpha-Blockers Tamsulosin gezeigt. Die meisten dieser Studien waren randomisiert, aber keine wurde doppelblind und placebokontrolliert durchgeführt. Daher war das Ziel dieser Studie die Bewertung der Wirksamkeit einer medizinischen Expulsivtherapie mit Tamsulosin in einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Setting.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- Department of Urology, University Hospital Zürich, Switzerland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem einzelnen 2 bis 7 mm großen Harnleiterstein unterhalb der gemeinsamen Darmbeingefäße
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein mehrerer Harnleitersteine
- Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/min)
- Harnwegsinfekt
- eine einzelne Niere
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer Harnleiteroperation oder eines früheren endoskopischen Eingriffs
- Überempfindlichkeit gegen Tamsulosin
- aktuelle Alpha-Blocker, Kalziumantagonisten oder Kortikosteroid-Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Tamsulosin
Tamsulosin-Behandlung
|
0,4 mg Tamsulosin einmal täglich für 21 Tage
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Behandlung
|
Eine Placebo-Pille pro Tag für 21 Tage oder bis zur Steinausscheidung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Steinausweisung
Zeitfenster: 21 Tage
|
Der primäre Endpunkt war die Anzahl der Patienten pro Gruppe, die bis zum 21. Tag eine Steinausscheidung erfuhren, wie durch Niedrigdosis-Computertomographie (CT) des Abdomens bestätigt wurde.
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Steinpassage
Zeitfenster: 21 Tage
|
Der patientendefinierte Zeitpunkt der Steinausscheidung wurde als Ereignis für die Zeit bis zur Steinpassage betrachtet.
Patienten mit unbemerkter Steinausscheidung wurden zum Datum des letzten positiven Steinstatus zensiert, und diejenigen, die die Therapie abbrachen, wurden zum Datum der letzten Medikamenteneinnahme zensiert.
Kaplan-Meier-Schätzungen wurden für die Zeit bis zur Steinpassage berechnet.
|
21 Tage
|
|
Erforderliche Analgetika
Zeitfenster: Bis Steinausweisung oder bis zu 21 Tage
|
Orales Diclophenac (bis zu 3 x 50-mg-Tabletten) als First-Line- und orales Metamizol (bis zu 8 x 500-mg-Tabletten) als Second-Line-Analgetika nach Bedarf wurden verschrieben.
Alle Patienten wurden gebeten, die erforderliche Menge an Pillen pro Tag zu notieren
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Bis Steinausweisung oder bis zu 21 Tage
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Maximale tägliche Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Bis Steinausweisung oder bis zu 21 Tage
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Alle Patienten führten ein Tagebuch, um die Punktzahl jeder schmerzhaften Episode auf einer visuellen Analogskala von 10 cm aufzuzeichnen (0 = überhaupt keine Schmerzen; 10 = stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann).
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Bis Steinausweisung oder bis zu 21 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine aktive Behandlung benötigen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine aktive Behandlung benötigten, wurde erfasst.
Als aktive Behandlung wurden Stoßwellenlithotrypsie (SWL), Ureterorenoskopie (URS) oder Einlage eines Ureterkatheters in Betracht gezogen.
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21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Antagonisten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
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- 1-Hermanns
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