Wirksamkeit und Sicherheit von Ozenoxacin 1 % Creme im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Impetigo
Eine 3-armige, multizentrische, randomisierte, Prüfer-blinde Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ozenoxacin 1 % Creme bei zweimal täglicher Anwendung über 5 Tage im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Impetigo
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland
- Georg Popp
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Dresden, Deutschland
- Roland Aschoff
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Frankfurt/Main, Deutschland
- Diamant Thaci
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Köln, Deutschland
- Klaus Chelius
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Mahlow, Deutschland
- Stephan Schilling
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Benoni, Südafrika
- Ismail Mitha
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Bloemfontein, Südafrika
- Johan Lombaard
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Dundee, Südafrika
- Jan Fourie
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George, Südafrika
- Dawie Kruger
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Hatfield, Südafrika
- Philip Nel
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Johannesburg, Südafrika
- Essack Mitha
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Kraaifontein, Südafrika
- J Trokis
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Middelburg, Südafrika
- Mohammed Tayob
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Port Elizabeth, Südafrika
- Mashra Gani
-
Port Elizabeth, Südafrika
- Zelda Punt
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Pretoria, Südafrika
- Molefe Phayane
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Rondebosch, Südafrika
- Gail Todd
-
Welkom, Südafrika
- Yacoob Vahed
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Worcester, Südafrika
- Christo van Dyk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer bullösen oder nicht bullösen Impetigo. Der Patient hat eine betroffene Gesamtfläche von 1-100 cm2 mit einem umgebenden Erythem, das sich nicht weiter als 2 cm vom Rand einer betroffenen Fläche erstreckt. Im Falle mehrerer betroffener Bereiche entspricht die Gesamtfläche der Summe aller betroffenen Bereiche und überschreitet 100 cm2 nicht. Zusätzlich darf bei Patienten < 12 Jahren die Gesamtfläche maximal 2 % der Körperoberfläche ausmachen.
- Total Skin Infection Rating Scale (SIRS)-Score von mindestens 8, einschließlich Eiter-/Exsudat-Score von mindestens 1
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bakterielle Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht angemessen durch ein topisches Antibiotikum behandelt werden konnte.
- Hat systemische Anzeichen und Symptome einer Infektion (z. B. Fieber; definiert als axilläre Temperatur über 37,2 °C (99,0 °F)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ozenoxacin 1% Creme
1% Sahne
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1% Sahne
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Placebo-Komparator: Ozenoxacin-Placebo
Creme
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Creme
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Aktiver Komparator: Retapamulin 1% Salbe
1% Salbe
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Salbe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 2 Wochen
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Klinisches Ansprechen (klinischer Erfolg oder klinisches Versagen) am Ende der Therapie (Besuch 3) in der Intent-to-treat-Klinikpopulation (ITTC). Klinischer Erfolg bei Visite 3 war definiert als: SIRS-Score 0 für Exsudate/Eiter, Krustenbildung, Gewebeerwärmung und Schmerzen und jeweils nicht mehr als 1 für Erythem/Entzündung, Gewebeödem und Juckreiz, sodass keine zusätzliche antimikrobielle Therapie in der Grundlinie (Visite 1 ) betroffenen Bereich ist erforderlich. Der SIRS ist ein Schweregradindex, der auf sieben Anzeichen oder Symptomen basiert:
Jedes Anzeichen/Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet: 0 = nicht vorhanden 1 2 = leicht 3 4 = mäßig 5 6 = schwer |
2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Staphylokokken-Infektionen
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Staphylokokken-Hautinfektionen
- Impetigo
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Retapamulin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- P-110880-01
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NCT05891795Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT05136261Noch keine Rekrutierung
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